Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Rechtsverstoß von deutscher Seite - Inhaber nicht ermittelbar

Wettermann

New member
Eine gewerblich betriebene und scheinbar von einem Deutschen in Deutschland betriebene Webseite auf einer .de-Domain verletzt meine Rechte.

Die Seite scheint noch aktualisiert zu werden, es ist eine Art Newsportal mit richtigen Artikeln, also nichts automatisiertes in Sachen Fremdcontent oder so.

Die Seite hat ein scheinbar ordentliches Impressum mit deutscher Anschrift, Tel. usw.
Im whois stehen die identischen Daten wie im Impressum.

- Auf Email wird nicht reagiert.
- Auf der genannten Telefonnummer ist kein Anschluss geschaltet
- Ein Einschreiben kam zurück mit dem Hinweis "Empfänger an dieser Adresse nicht zu ermitteln"

Wer hat einen Tip, wie nun am besten vorzugehen ist?

Meine Ideen:
- Denic einschalten - die ermitteln ggf. die aktuelle Anschrift und ich beginne damit von vorn
- Registrar als Mitstörer anschreiben

Hat jemand ne bessere / effektivere Idee?

Eventuell den Webhoster fragen, ob er Dir aktuellere Kontaktdaten geben kann?

Eventuell den Webhoster fragen, ob er Dir aktuellere Kontaktdaten geben kann?

So einfach ist das nicht, wir haben in Deutschland dafür / dagegen ein Datenschutzgesetz.

Ich hatten vor einigen Jahren einmal einen ähnlichen Fall und hatte mich dabei von einem RA beraten lassen. Auf dem Projekt wurden mehrere meiner Artikel 1:1 übernommen. Auch die Daten im Impressum bzw. bei Denic waren gefälscht, der Hoster war 1&1. Letztlich kann man natürlich ein Fass aufmachen, nur dann musst Du über ein Gericht gehen. Da stellst sich die Frage von Kosten und Nutzen, ausserdem sind Recht haben und Recht bekommen zwei unterschiedliche "Paar Schuhe". Ich habe damals von der weiteren Verfolgung abgesehen.

Gruß monte

Wenn es um Content geht, kannst du ja Google informieren.
Mit ein bissel Glück fliegt die Seite aus dem Index.

Thomas

Weise gegenüber der Denic nach (z.B. Einwohnermeldeamt), dass der Admin-C bzw. dessen Anschrift nicht existent ist.
Wenn Du dann allerdings Pech hast, geht die Seite paar Tage später unter einer cnoib online.. das wäre wahrscheinlich, vor allem wenn die Seite gepflegt wird.

Also es geht nicht umcontent.
Und ich glaube auch nicht, dass die Seite später unter etwas anderem online gehen wird.

Es ist vielmehr so, dass der Seitenbetreiber gar nicht davon ausgehen muss, dass er mein Recht verletzt.
Ich befinde mich in jener Phase, in welcher ich ihn eigentlich darüber informieren wollte und darauf gehofft hatte, dass er nach Kenntnis seriös reagiert.

Ich gehe davon aus, dass die Anschrift irgendwann einmal korrekt war und entsprechende Änderung bei Umzug vergessen wurde.

Vielleicht gibt es einen Artikel mit offenen Kommentaren wo du eine Nachricht hinterlassen kannst und du schickst ihn auf diese Weise deine Info mit der Bitte um Kontaktaufnahme oder Löschung deines Contents.

Vielleicht gibt es einen Artikel mit offenen Kommentaren wo du eine Nachricht hinterlassen kannst und du schickst ihn auf diese Weise deine Info mit der Bitte um Kontaktaufnahme oder Löschung deines Contents.

Naja, eine Email habe ich ja bereits gesendet, darauf kam keine Reaktion.
Das ist das Einzige woraus ich evtl. doch etwas Unseriösität ableiten könnte, wenn ich wollte. Ich glaube aber erstmal an das Gute...

ich würde erstmal eine Abuse Message an den Hoster versuchen.
Das habe ich getan.
Binnen weniger Stunden hat der Hoster reagiert.
Erst hat er mir geschrieben, dass der Kunde zur Stellungnahme aufgefordert wurde.

Ein paar Stunden später kam die Info, dass der Kunde mitgeteilt hätte, die Anschrift würde sich "gerade" ändern und wird in den nächsten Tagen korrigiert.

Nun ist es allerdings so, dass ich seit mehr als zwei Monaten versuche, den Seitenbetreiber zu erreichen. Da ist "gerade" nicht zutreffend.

Wenn hier zufällig ein Webseitenbetreiber mitliest, der heute von df eine entsprechende Mail bekommen hat, dann bitte melden. Noch ist es gaaanz einfach aus der Welt zu schaffen und kostet nichts - nichtmal trafficverlust. - Noch.

So, nachdem ich erneut geschrieben hatte, dass mir die Antwort unzureichend war, hat sich inzwischen der Webseitenbetreiber bei mir gemeldet und im Impressum die Daten korregiert.

Zwar ist mein gewünschtes Ergebnis noch nicht eingetreten aber etwas Zeit zum Prüfen muss ich ihm natürlich lassen.

Danke für alle Tips in diesem Thread.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.944
Mitglieder
6.781