Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Relevanz Domainendung oder -name

ragazzounico

New member
Registriert
03. Juli 2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Alle :ciao:,

momentan bin ich noch auf der Suche nach einer geeigneten Interadresse für meinen Blog. Im Laufe der Sucherei habe ich mich gefragt, was von der Adresse eigentlich wichtiger ist für den Erfolg einer Webseite: Der Domainname oder die Domainendung? Sind beispielsweise .org oder .net angemessene Endungen für einen Blog? Und wie weit lässt sich einiges über den Namen beeinflussen - zumal mir nicht klar ist, welche Variante nun mittlerweile die bessere ist: einen Markennamen nehmen oder ein Keyword in der URL?
Kann mir in dieser Hinsicht vielleicht jemand Anregung und Hilfestellung geben?

Beste Grüße,
ragazzounico
 
Schau doch einfach mal das Forum durch. Das Sammeln von Posts mit solchen Artikeln ist ungern gesehen....
 
Hallo Alle :ciao:,

momentan bin ich noch auf der Suche nach einer geeigneten Interadresse für meinen Blog. Im Laufe der Sucherei habe ich mich gefragt, was von der Adresse eigentlich wichtiger ist für den Erfolg einer Webseite: Der Domainname oder die Domainendung? Sind beispielsweise .org oder .net angemessene Endungen für einen Blog? Und wie weit lässt sich einiges über den Namen beeinflussen - zumal mir nicht klar ist, welche Variante nun mittlerweile die bessere ist: einen Markennamen nehmen oder ein Keyword in der URL?
Kann mir in dieser Hinsicht vielleicht jemand Anregung und Hilfestellung geben?

Beste Grüße,
ragazzounico

Sofern du der Markeninhaber bist, spricht nichts dagegen - ansonsten solltest du dir erst mal diesen Artikel durchlesen.

Allerdings sind Keyworddomains benutzerfreundlicher und können mit bedeutend weniger Aufwand zum Ranken gebracht werden, wenn der Content hochwertig ist. Für das Blog kannst du ruhig eine .org oder .net Domain wählen.

Gruß Mario
 
Hallo Alle :ciao:,

momentan bin ich noch auf der Suche nach einer geeigneten Interadresse für meinen Blog. Im Laufe der Sucherei habe ich mich gefragt, was von der Adresse eigentlich wichtiger ist für den Erfolg einer Webseite: Der Domainname oder die Domainendung? Sind beispielsweise .org oder .net angemessene Endungen für einen Blog? Und wie weit lässt sich einiges über den Namen beeinflussen - zumal mir nicht klar ist, welche Variante nun mittlerweile die bessere ist: einen Markennamen nehmen oder ein Keyword in der URL?
Kann mir in dieser Hinsicht vielleicht jemand Anregung und Hilfestellung geben?

Beste Grüße,
ragazzounico

Um was für einen Blog würde es sich denn handeln?
 
Fremde Marken würde ich keine nehmen.
Der Domainname sollte zum Thema in Deinem Blog passen.
Die Endung .net und .org finde ich für einen Blog in Ordnung.
Oder .info wenn Du z.B. mit Deinem Blog über etwas informieren willst.

Nur seltsame Kombinationen (z.B. free-ratgeber.tld) würde ich nicht verwenden.
 
Ob Keyworddomain oder nicht hängt davon ab, was du damit machen möchtest. Ich vereinfache jetzt mal …

Willst du ein SEO-Projekt starten, das über Affiliatesysteme monetarisiert und über gezielten Linkaufbau gepushed werden soll dann nimm eine Keyworddomain. Google listet Keyworddomains zwar nicht mehr merklich besser als andere, aber wenn dich jemand mit der URL verlinkt, hast du automatisch immer das Key mit im Linktext ohne dass du explizit das Key verlinken musst - kann Vorteile bringen, muss aber nicht.

Generell betrachtet Google Keyworddomains aber immer kritischer, denn wo SEOs am Werk sind wird auch mit unsauberen Methoden gearbeitet.

Willst du aber selbst eine Marke werden, dann nimm eine Fantasiedomain die kurz und prägnant ist. So etwas zu vermarkten mag zunächst mehr Aufwand sein, hast du es aber bis zur Marke geschafft, ist das Ganze hernach stabiler.

Die Domainendung spielt an sich eine eher geringe Rolle für das Projekt an sich, wobei in Deutschland .de und .com gebräuchlich sind, je exotischer es wird, desto schwerer wird es, sie jemanden mitzuteilen. .info und .net geht noch, aber dann musst du schon anfangen zu erklären … kommt natürlich auch auf die Zielgruppe an. Webaffine Leser kommen eher mit Exoten klar als unerfahrene Leute.
 
Willst du aber selbst eine Marke werden, dann nimm eine Fantasiedomain die kurz und prägnant ist. So etwas zu vermarkten mag zunächst mehr Aufwand sein, hast du es aber bis zur Marke geschafft, ist das Ganze hernach stabiler.
Diese Aussage ist viel zu allgemein. Das ist abhängig vom Budget. Großunternehmen können Fantasienamen schnell bekannt machen, aber kleinere Firmen sind mit einer Keyworddomain besser beraten - denn eine Keyworddomain kann man sich einfach merken - während ein Fantasiename nur mit großem Branding- und Kostenaufwand einprägsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussage aber auch. Ich betreibe Seiten mit Fantasiedomains und die sind durchaus einprägsam, auch ohne großen Kostenaufwand. Wobei "großer Kostenaufwand" natürlich relativ ist. Wenn du mit ein paar Hundert Euro an die Sache rangehst, wirst du so oder so nichts reissen …

Und es gibt auch Keyworddomains die sich kein Mensch merken kann.
 
Deine Aussage aber auch. Ich betreibe Seiten mit Fantasiedomains und die sind durchaus einprägsam, auch ohne großen Kostenaufwand. Wobei "großer Kostenaufwand" natürlich relativ ist. Wenn du mit ein paar Hundert Euro an die Sache rangehst, wirst du so oder so nichts reissen …

Und es gibt auch Keyworddomains die sich kein Mensch merken kann.

Ab welcher Summe kann denn ein effektives Branding durchgeführt werden und wie gehst du dabei vor?
Ich lerne gerne dazu.
 
Das kann dir doch pauschal keiner sagen. Kommt drauf an in welchem Bereich. Wenn du ne neue Modekollektion vermarkten willst, musst du ein paar Millionen mehr hinlegen als wenn du nur einen kleinen Nischenshop aufbaust :)

Wichtig ist, dass du ein stimmiges Konzept hast und nicht unbedingt auf den schnellen Euro aus bist. Markenbildung braucht seine Zeit, dafür hält sie hernach auch länger.
 
Das kann dir doch pauschal keiner sagen. Kommt drauf an in welchem Bereich. Wenn du ne neue Modekollektion vermarkten willst, musst du ein paar Millionen mehr hinlegen als wenn du nur einen kleinen Nischenshop aufbaust :)

Wichtig ist, dass du ein stimmiges Konzept hast und nicht unbedingt auf den schnellen Euro aus bist. Markenbildung braucht seine Zeit, dafür hält sie hernach auch länger.

Hast du so schon einen kleinen Nischenshop aufgebaut?
 
Hab ich schon mal gemacht, ist aber schon wieder ne Weile her. Momentan bin ich gerade im Tourismusbereich unterwegs, mit einer Destination die noch eine Nische ist, ist also nicht direkt Shop aber ähnlich
 
Zurück
Oben