Anleitung / Erklärung
Wozu dient das Script?
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Das Script ist eigentlich dafuer geschrieben worden, um die Arbeit von einem
Support zu erleichtern.
Wie funktioniert das Script? (BEISPIEL)
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Kunde schickt eine E-Mail an
[email protected], da er eine Frage
bzgl. den Webhostingpreisen hat.
Der Support ruft das Support-Ticket-System auf, (die E-Mail vom Kunden wird in eine
MySQL Datenbank geschrieben, so dass der Support immer die komplette Korrespondenz
einsehen kann), und antwortet auf die Anfrage.
Der Kunde erhält dann halt die Antwortmail vom Support und gleichzeitig steht im Betreff eine Ticketnummer. Sollte der Kunde nun noch Fragen haben, die der Support nicht beantwortet hat,
so braucht er nur noch direkt auf die E-mail zu antworten.
Der Support kann so jederzeit die KOMPLETTE Korrespondenz zwischen Support und Kunden einsehen.
Technischer Hintergrund
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Das Script wird in wenigen Minuten installiert. Als Vorraussetzungen benötigt man nur PHP4, einen POP3 Account sowie eine mySQL Datenbank.
Zu Beginn richtet man einfach nur einen POP3 Account ein, man sollte darauf achten, dass dieser POP3 Account wirklich nur für dieses Script benutzt wird, da ja sonst nicht jede E-Mail in die Datenbank geschrieben werden kann.
Nach der Einrichtung des POP3 Accounts (es können natuerlich auch mehrere POP3 Accounts sein) braucht man einfach nur noch die mySQL Datei phpTickets.mysql zu konfigurieren. In dieser Datei stehen neben den Tabelleneinstellungen die Zugangsdatendaten für den POP3 Account. Ausserdem kann man in dieser Datei vor allem auch die Support Mitarbeiter definieren, sprich die Mitarbeiter die Zugriff auf das Script haben. Diese erhalten dann einen Benutzernamen sowie ein Kennwort.
(Warum? Dadurch hat jeder Mitarbeiter eine eigene Signatur)
Nachdem dann diese Datei beispielsweise via phpMyAdmin in die mySQL Datenbank aufgespielt wurde, braucht man im Prinzip nur noch die Datei config.inc.php zu konfiguert werden.
Dort werden einfach nur Pfadangabe zur mySQL Datenbank, Benutzername für die mySQL
Datenbank, etc. angepasst. Ausserdem kann man dort noch den Firmennamen festlegen,
der dann neben der Signatur automatisch in jede E-Mail am Ende eingefügt wird.
Im Prinzip war es das eigentlich schon. Einfach ein Verzeichnis /phpTickets (Standardverzeichnis, wenn ein anderes gewünscht wird, müssen einige Dateien erneut konfiguriert werden) erstellen,
und dort die Dateien reinkopieren. Das war's.
Der Support-Mitarbeiter kann sich dann komfortabel in das Mitarbeitermenü einloggen
und dort die Support E-Mails beantworten.
Fazit
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Einfach gehaltenes Script, was selbst von einem Laien installiert werden kann. Man sollte sich allerdings UNBEDINGT vorher bei seinem Webhostingprovider erkundigen, ob dieser einen
Mailabruf via Script zulässt. (Sollte fast jeder eigentlich erlauben)
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Hoffe, ich habe es einigermassen einfach erklären können. Ich habe versucht
auf Fachbegriffe in diesem Text zu verzichten.