Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Rückgabe Software

boris

New member
Registriert
17. Jan. 2001
Beiträge
522
Hallo,
wer kennt sich mit der Materie aus:

Ich habe in England eine Software bestellt und dann auch per ZIP-File erhalten. Dies war vor 7 Tagen.

Diese Software erfüllt in keinster Weise meine Erwartungen. Der Support ist darüber hinaus mehr als dürftig.

Nun habe ich heute die Kreditkartenabrechnung erhalten. Kann ich den Betrag ohne weiteres zurück geben (können tue ich das schon  ;) ) - die Frage ist aber, ob ich die Software wegen Mängel bzw. falscher Versprechungen zurück geben kann?

Gruss Boris
 
Genau so. Es wird aller Voraussicht nach nichts passieren, da eine Rechtsverfolgung von England aus nicht lohnt.
 
In welcher Form erfüllt sie deinen Erwartungen nicht? "Fehler", die durch mangelhafte Information auf dich zurückzuführen sind, kann man den Produzenten nicht anhaften.  :-/

Bleibt also die Frage offen, was dich stört. Gab es keine Demo-Version? Wenn du einen roten Pullover kaufst, kannst du ihn auch nicht später zurücktragen mit der Beschwerde, dass er rot sei. Wo liegt also genau der Mangel?????????

Des weiteren hast du das Programm schon installiert. Wie kann der Hersteller sicher sein, dass du keine Kopie davon behältst und du nur eine "kostenlose" Version wolltest!

Ich denke, rechtl. gesehen hast du keine Möglichkeiten, wenn du den Herstellern keinen eindeutigen Verstoß gegenüber den gemachten Produktversprechen nachweisen kannst. Der Vertrag lautete darauf, dass du Geld gibst und dafür ein Programm erhältst! Der Hersteller hat seine Verpflichtungen eingehalten - jetzt bist du dran.
 
@Stefan Ansgar Strewe

Ich halte es für sehr bedenklich, wenn man von einem Rechtsanwalt hört, dass man ohne weiteres einen Vertrag brechen soll, weil aus England eine Rechtsverfolgung nicht lohnt.  >:(

Sorry - aber Beruf verfehlt?
 
Ich gehe hier davon aus, dass die Software tatsächlich nicht das hält, was die Ankündigungen versprachen, und daher fehlerhaft ist.

Zudem besteht ggf. ein Widerrufs-/Rückgaberecht nach der EU-Fernabsatzrichtlinie.

Dies kann ich allerdings nur dann beurteilen, wenn ich alle Einzelheiten des Falles kenne.

Eins steht jedoch fest: Aus den genannten Gründen ist ein Rechtsstreit unwahrscheinlich.

Das ist eine wichtige Erkenntnis; zum Vertragsbruch habe ich hier selbstverständlich nicht geraten. Sicherlich habe ich auch nicht meinen Beruf als Rechtsanwalt verfehlt. Wir sind eine absolut seriöse Rechtsanwaltskanzlei, die z.B. immer wieder gegen das Abmahnunwesen aktiv wird. Also: Beleidigungen und Unterstellungen sind überflüssig.
 
@Stefan,
ich weiß wie Du es meintest und habe es auch richtig verstanden.

@Eagle,
wenn ich schreibe, dass die Software meinen Erwartungen nicht erfüllt ist doch alles gesagt. Oder?
Die Produktbeschreibung und die Ankündigungen differieren zum tatsächlichen Produkt.
 
@Boris
Das neue Outlook XP erfüllt auch nicht meine hohen Erwartungen an einer überarbeiteten Version. Bleibt die Frage, ob dies zur Rückgabe berechtigt. Vielleicht kennst du den Begriff der überzogenen Erwartung?

Des weiteren ist es schwierig eine Antwort zu geben, wenn du so mit Infos sparsam umgehst. Support? Wieviel hat die Software gekostet? Wieviel wurde versprochen??? Kann man für ein Produkt für 2500,- DM den exakt gleichen Support erwarten wie eins, das 50,- DM gekostet hat???


@Stefan
Ich wollte dir weder etwas unterstellen noch dich Beleidigen. Wenn du dich verletzt fühlst, entschuldige ich mich in aller Form. Dennoch bin ich der Meinung, das ich von einem RA einen fachlicheren Tipp erwartet hätte.

PS: Ich finde es positiv, dass es Kanzleien gibt, die gegen die Abmahnungen vorgehen.  ::) :-/ ???
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Beiträge
377.385
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied
tedcars
Zurück
Oben