Nachdem ich nun schon drei PM zu diesem Thema bekommen habe, hier nochmal deutlich, wie es insbesondere bei .at-Domains von OVH läuft.
OVH hält Wort. - Muss hier auch mal positiv erwähnt werden. An anderer Stelle hatte ich auch schon negatives zu berichten.
60, 30, 15, 7, 3, 1 Tag vor Ablauf erhält man je eine Mail mit Warnung, dass die Domain demnächst ausläuft, wenn man nicht durch Bezahlung verlängert.
Am Stichtag wird die Domain "suspendiert" - das heißt man ist noch Besitzer und die Domain ist noch bei OVH. Man bekommt erneut eine Info darüber. Man kann nun noch binnen drei Tagen bei OVH durch Zahlung verlängern.
Dann gibt OVH die Domain an nic.at zurück.
Da es dort eine 28tägige Kündigungsfrist gibt, welche ja nicht eingehalten wurde, bleibt man also ein weiteres Jahr im Besitz der Domain - die Rechnung bekommt OVH, weil die die Domain erst nach dem Abrechnungstag zurück gegeben haben und am Abrechnungstag noch direkter Vertragspartner der nic.at waren. Weiterberechnet wird nichts, weil es von OVH dafür auch keine rechtliche Grundlage gibt.
Wenn man jetzt aber nicht bei nic.at zum Ablauf kündigt, bekommt man nach einem Jahr die Rechnung fürs dritte Jahr von nic.at - und die Berechnen deutlich mehr als jeder andere Provider.