@Erwin, es geht mir hier gar nicht um statistische Methoden, sondern darum, dass Du einer Userin hier Falschaussagen vorwirfst und denen, die diesen Beitrag geliked haben, sie wären einfach Claqueure ohne den Beitrag gelesen und verstanden zu haben. Du bietest aber auch keine bessere Analyse. Du begründest, Deine negative Trendanalyse mit nur einer Zahl, nämlich der Anzahl der gehandelten Domains, wobei Sedo ja nur ein Teil des Domainbusiness ist. Paradoxerweise fordert der TE in einem anderen Thread, keine Domain, egal wie schlecht, unter 240 € zu verkaufen, was ja automatisch zu weniger Verkäufen führen wird. Bedeutet, würde man dieser Forderung nachkommen, dann würde man ja den Domainhandel "rückwärts bewegen". Ferner behauptest Du, dass bei weniger Verkäufen der Durchschnittspreis ja gar nicht steigen könne und das es keine Möglichkeit gäbe die Spitzen herauszurechnen bzw. im Medianwert anzugeben.
Da mein medizinischer Statistikkurs schon 3 Jahrzehnte zurückliegt, ist das Thema dann aber auch für mich durch!
LG
Thomas
@ Thomas,
du verwechselst hier einige Daten/Infos wie ich leider feststellen muss. Hier ein paar weitere Infos dazu:
1.
Natürlich ist das eine Falschaussage wenn eine Userin Folgendes behauptet:
"Als rückläufig kann man das Geschäft eigentlich nicht bezeichnen" und "Nein, ein Rückwärtstrend ist nicht zu erkennen. Es hat sicherlich eine Konsolidierung eingesetzt."
Marktdaten für diese Erkenntniss wurden hierfür nicht vorgelegt. Das der Markt sich aber anders verhält, dürfte ja bei den meisten auch hier bekannt sein, bei einigen wenigen nicht, die haben/hatten dann entsprechende Erfolgserlebnisse!
Man sollte doch zumindest wenn man solche Aussagen tätigt bestimmte Marktgesetze kennen, die besagen das ein Markt wie dieser, der in einem kurzem Zeitraum über 200 neue Endungen plaziert/plazieren will, zum Teil mit falschen Verkaufs-Argumenten, weil sonst niemand diese tollen Domains erwerben würde bzw. sogar bestimmte Domains in großen Mengen verschenkt werden, das dieser Markt dann nicht konsolidiert sondern expandiert! Von einer Konsolidierung kann doch daher keine Rede sein!
Und wenn dann einige User obigen Behauptungen "liken", so muss man sich doch fragen, wurde der Sinn dieser Aussagen wirklich erkannt und für was soll das gut sein, etc. ?!
2.
Warum SEDO-Werte von mir ausschließlich angeführt wurden:
Seit einigen Jahren arbeite ich mit einer Investmentgruppe zusammen, die auch verschiedene Domain-Projekte betreibt, bzw. auch im Domainhandel im großen Stil tätig ist. Für diese erstelle ich seit dieser Zeit im Domainbereich u.a. auch entsprechende Markt-/Trendanalysen. Daten hierfür erhalte ich aus verschiedenen Quellen u.a. aus Kooperationen, persönlich bekannten Domainern, Umfragen etc. Aufgrund dieser Daten und Fakten konnte ich ja auch Stellung nehmen in dieser Diskussion. Das ich dann nur Sedo-Daten weitergebe, die jeder auch selbst zum Vergleich einsehen kann, weil die anderen vertraullich sind, sollte doch jedem klar sein. Der Vorwurf "eine negative Trendanalyse nur mit einer Zahl" vorzunehmen, ist deshalb nicht haltbar.
Sedo ist Marktführer und deckt einen großen Teilmarkt ab. Hat Rückgänge durch bestimmte Umstrukturierungen zu verzeichnen, aber andere große und eine Vielzahl von kleinen Domainhändlern auch. Aufgrund der erfassten und bewerteten Daten bei den mir vorliegenden Umsatz- und Ertragszahlen, aus den letzten beiden Jahren ist klar ein Abwärtstrend zu erkennen !
Warum die angeführte Bewertungsmethode die passende ist, habe ich ja umfangreich erklärt, zumal die anderen Daten von mir hier nicht aus Vertraulichkeitsgründen nicht veröffentlicht werden können.
Natürlich gibt es auch andere Bewertungsmöglichkeiten. Jeder sollte sich die heraussuchen, die er für richtig hält. Die Frage ist dann nur bei welcher wird man wissen, wo man im Markt steht, bzw. sich der Markttrend real im Detail entwickelt ?!
3.
Warum du jetzt die Forderung des TE mit 240 € pro Domain hier auf den Tisch bringst ist nicht nachvollziehbar. Dies ist auch nicht meine Forderung/Aussage, sie gehört auch nicht zu einer Marktbewertung. Solche Daten werden auch nicht für eine Markttrend-Analyse herangezogen, oder war das Grundlage bei deinem medizinischen Statistikkurs?
Basisdaten bei einer Markt-Analyse sind immer IST-Daten nicht Wunschdaten.
Wenn du irgendwelche Aussagen mit "rückwärts bewegen" bezogen auf die 240 € vom TE hier anstellst, dann solltest du diese auch bitte dem TE mitteilen nicht mir, ich bin dafür der falsche Ansprechpartner bzw. versuche hier nicht solch eine unlogische Darstellung mir zu unterstellen ! Solche simplen Argumentations-Tricks sind sofort durchschaubar, auch wenn sie oft von Mods genutzt werden!
4.
Auch deine folgende Aussage ist falsch:
"Ferner behauptest Du, dass bei weniger Verkäufen der Durchschnittspreis ja gar nicht steigen könne und das es keine Möglichkeit gäbe die Spitzen herauszurechnen bzw. im Medianwert anzugeben"
Richtig sind meine folgenden Worte:
"Bei deinen angeführten Daten ist doch offensichtlich das einige Preisspitzen dieses Ergebnis erst ermöglicht haben, sonst wäre es doch aufgrund der geringeren Menge gar nicht rechnerisch möglich zu einem höheren Durchschnittspreis zu gelangen. Schau nach dann wirst du es feststellen.
Darum muss man diese Preisspitzen auch bei einem Vergleich dieser Art herausnehmen. Das ist doch allgemein bekannt.
Natürlich kann man die Preisspitzen/Ausreißer herausfinden, das ist ganz "simple" und natürlich diese auch über den ganzen Zeitraum der vergleicht wird, egal ob 2, 3 oder mehrere Jahre, wenn sie klar fixiert/abgegrenzt werden."
Du verdrehst wohl gerne Worte, damit ein anderer Sinn herauskommt ! Lass solche Taschenspielertricks wenn du mit mir ordentlich diskutieren willst!
Gruß
Erwin