Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Rückwärtstrend im Domainmarkt + Gegenmassnahmen

@Anna

Du solltest mal bevor du solch eine pauschale Bewertung von dir gibst eine ordentliche Marktanalyse erstellen, dann kommst du nämlich zu anderen Erkenntissen.

Hier nur mal ein marktkonformes Beispiel vom Marktführer das der Domain-Markt, wie ich auch im Thread geschrieben habe, seit Jahren rückläufig ist:

"SEDO setzte in den ersten 6 Monaten 2012, 2946 Domains mehr um als jetzt in den ersten 6 Monaten in 2014, das entspricht 18 %. In den ersten 6 Monaten 2013 waren es sogar 3.572, gegenüber den Zahl von 1 - 6. in 2014, das sind sogar 22 % !

Gruß

Erwin
,

@Erwin, es ist aber eine simple Marktanalyse Deinerseits, wenn Du allein die Zahl der gehandelten Domains in Deine Rechnung miteinbeziehst. Ich zitiere mal Sedo: ****Der Durchschnittspreis für alle Verkäufe lag bei 2.214 US-Dollar (2013: 1.893 US-Dollar) und der Median-Preis bei 616 US-Dollar (2013: 577 US-Dollar). Dies entspricht einem Anstieg von 17 Prozent der Durchschnittspreise gegenüber dem Vorjahr und einer Steigerung von 7 Prozent des durchschnittlichen Median-Preises.****
LG
Thomas

@Erwin, es ist aber eine simple Marktanalyse Deinerseits, wenn Du allein die Zahl der gehandelten Domains in Deine Rechnung miteinbeziehst. Ich zitiere mal Sedo: ****Der Durchschnittspreis für alle Verkäufe lag bei 2.214 US-Dollar (2013: 1.893 US-Dollar) und der Median-Preis bei 616 US-Dollar (2013: 577 US-Dollar). Dies entspricht einem Anstieg von 17 Prozent der Durchschnittspreise gegenüber dem Vorjahr und einer Steigerung von 7 Prozent des durchschnittlichen Median-Preises.****
LG
Thomas

@Thomas

Es ist keine simple Marktanalyse es ist ein T e i l (marktkonformes Beispiel) dieser, hatte ich ja klar dargestellt, oder ist das unverständlich?
Als führender Marktteilnehmer gehört SEDO mit dazu, das sollte doch bekannt sein.

Grundlage für solche Markt-Bewertungen ist die Menge nicht der Durchschnittspreis. Es braucht doch nur ein sechsstelliger Verkauf dazwischen zu sein, schon werden die Daten verfälscht.

Bei deinen angeführten Daten ist doch offensichtlich das einige Preisspitzen dieses Ergebnis erst ermöglicht haben, sonst wäre es doch aufgrund der geringeren Menge gar nicht rechnerisch möglich zu einem höheren Durchschnittspreis zu gelangen. Schau nach dann wirst du es feststellen.
Darum muss man diese Preisspitzen auch bei einem Vergleich dieser Art herausnehmen. Das ist doch allgemein bekannt.

Welche Werte ergeben denn deine Marktanalyse/Marktbewertung ?

Gruß

Erwin

Zuletzt bearbeitet:
@Thomas

Es ist keine simple Marktanalyse es ist ein T e i l (marktkonformes Beispiel) dieser, hatte ich ja klar dargestellt, oder ist das unverständlich?
Als führender Marktteilnehmer gehört SEDO mit dazu, das sollte doch bekannt sein.

Grundlage für solche Markt-Bewertungen ist die Menge nicht der Durchschnittspreis. Es braucht doch nur ein sechsstelliger Verkauf dazwischen zu sein, schon werden die Daten verfälscht.

Bei deinen angeführten Daten ist doch offensichtlich das einige Preisspitzen dieses Ergebnis erst ermöglicht haben, sonst wäre es doch aufgrund der geringeren Menge gar nicht rechnerisch möglich zu einem höheren Durchschnittspreis zu gelangen. Schau nach dann wirst du es feststellen.
Darum muss man diese Preisspitzen auch bei einem Vergleich dieser Art herausnehmen. Das ist doch allgemein bekannt.

Welche Werte ergeben denn deine Marktanalyse/Marktbewertung ?

Gruß

Erwin

@Erwin, das was Du als Preisspitzen bezeichnest, können weder Du noch ich herausfinden. Da diese Spitzen auch in den Vorjahren existierten, kann man Ergebnisse schon vergleichen. Und wenn Du meinst, dass man bei geringerer Quantität keinen höheren Durchschnittspreis erzielen kann, dann sollte man vielleicht das Kriterium Qualität in Betracht ziehen. Vielleicht ist ja der Verbraucher klüger geworden und kauft keinen niederpreisigen Schrott?!

ErwinS;353509...Grundlage für solche Markt-Bewertungen ist die Menge nicht der Durchschnittspreis.[B schrieb:
Es braucht doch nur ein sechsstelliger Verkauf dazwischen zu sein, schon werden die Daten verfälscht.[/B]
Erwin
Dafür gibt es als Indikator ja den Medianwert, der nicht so stark gestiegen ist wie der Durchschnittspreis.

LG
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
@Erwin, das was Du als Preisspitzen bezeichnest, können weder Du noch ich herausfinden. Da diese Spitzen auch in den Vorjahren existierten, kann man Ergebnisse schon vergleichen. Und wenn Du meinst, dass man bei geringerer Quantität keinen höheren Durchschnittspreis erzielen kann, dann sollte man vielleicht das Kriterium Qualität in Betracht ziehen. Vielleicht ist ja der Verbraucher klüger geworden und kauft keinen niederpreisigen Schrott?!

Dafür gibt es als Indikator ja den Medianwert, der nicht so stark gestiegen ist wie der Durchschnittspreis.

LG
Thomas

@ Thomas,

natürlich kann man die Preisspitzen/Ausreißer herausfinden, das ist ganz "simple" und natürlich diese auch über den ganzen Zeitraum der vergleicht wird, egal ob 2, 3 oder mehrere Jahre, wenn sie klar fixiert/abgegrenzt werden.

Das man für eine reale Markttrend-Bewertung keinen Medianwert nehmen kann, sollte doch zwischenzeitlich auch klar sein. Für solche Medianwerte gibt es verschiedene Berechnungsmethoden und Grundlagen. Welche hierfür die einzelnen Marktteilnehmer genommen haben bzw. nicht, kann man nicht erfassen.
Deshalb ist auch kein Vergleich bei einer Marktanalyse mit verschiedenen Medianwerten möglich.

Ein Medianwert ist ein nicht aussagekräftiger Mittelwert, weil er nicht verdeutlich welche Werte tatsächlich dahinter stehen.

Der Sedo-Median bezogen auf das 1. Halbjahr 2014 konkret der: "Median price across all sales" liegt bei 616 US $.
Wie man auf diese Bewertung gekommen ist, ist niirgendwo nachzulesen, zumindest ich habe es nicht in der Kürze der Zeit jetzt gefunden?!

Dahinter verbergen sich aber alle gehandelten Endungern mit sehr unterschiedlichen Beträgen.
Nur 3 Endungen schafften es überproportional nach oben: Nr. 1 .fr. mit ca. 4.000 $ dann .com mit ca. 2.700 $ und danach .biz. mit ca. 1.700 $ (Daten waren nicht genau ablesbar auf der Abbildung, deshlalb alles ca.-Werte) bei den restlichen Top 10 Endungen verringerten sich sogar die Durchschnittswerte nach unten, auch bei .de !

Daran sieht man deutlich das der Median von 616 US $ nichts genaues aussagt und es keine Korrelation zu einer anderer Bewertung gibt !

Meine Marktanalyse über die Menge um den Markt-Trend zu bewerten ist die passende Bewertungsmethode, wie mitgeteilt.

Dein Hinweis im Satz mit "Qualität in Betracht ziehen", ist falsch verstanden worden, Es ging doch hierbei nur um den Rechenvorgang, Menge mal Preis, und dem Ergebis das dabei herauskommen muss, nicht um die Bewertung von Domains.

Fröhliche Nacht noch,

Gruß

Erwin

Zuletzt bearbeitet:
@Erwin, es geht mir hier gar nicht um statistische Methoden, sondern darum, dass Du einer Userin hier Falschaussagen vorwirfst und denen, die diesen Beitrag geliked haben, sie wären einfach Claqueure ohne den Beitrag gelesen und verstanden zu haben. Du bietest aber auch keine bessere Analyse. Du begründest, Deine negative Trendanalyse mit nur einer Zahl, nämlich der Anzahl der gehandelten Domains, wobei Sedo ja nur ein Teil des Domainbusiness ist. Paradoxerweise fordert der TE in einem anderen Thread, keine Domain, egal wie schlecht, unter 240 € zu verkaufen, was ja automatisch zu weniger Verkäufen führen wird. Bedeutet, würde man dieser Forderung nachkommen, dann würde man ja den Domainhandel "rückwärts bewegen". Ferner behauptest Du, dass bei weniger Verkäufen der Durchschnittspreis ja gar nicht steigen könne und das es keine Möglichkeit gäbe die Spitzen herauszurechnen bzw. im Medianwert anzugeben.
Da mein medizinischer Statistikkurs schon 3 Jahrzehnte zurückliegt, ist das Thema dann aber auch für mich durch!

LG
Thomas

Oh je...

Hallo Erwin,

da muss ich jetzt doch noch mal einhaken, denn manches, was Du hier von Dir gibst, tut geradezu körperlich weh.

Ein Medianwert ist ein nicht aussagekräftiger Mittelwert, weil er nicht verdeutlich welche Werte tatsächlich dahinter stehen.

Kein Mittelwert der Welt kann verdeutlichen, welche Einzelwerte dahinterstehen - wo hast Du denn diesen Anspruch her?? Sag doch einfach, Du hast keine Ahnung, was ein Medianwert ist, dann brauchst Du hier nicht so rumzueiern. Der Median ist die Lösung für Dein Problem mit den nicht-repräsentativen Ausreißerwerten, welches Du weiter oben beklagst hast… aber anscheinend kann es Dir ja kein einziger Mittelwert recht machen.

Im übrigen leitest Du Deine Aussagen zur Entwicklung des Domainmarkts allein aus den Sedo-Zahlen her. Aber die solltest Du nicht unkritisch mit dem Markt gleichsetzen. Sedo hat offenbar zur Zeit mit einigen hausgemachten Problemen zu kämpfen, so dass die Sedo-Entwicklung die tatsächliche Marktentwicklung zu negativ zeichnen würde.

Wenn wir uns schon auf das schmale Brett begeben wollen und tatsächlich versuchen wollten, aus einer einzigen Zahl die Marktentwicklung herauszulesen, dann wäre sicherlich der Gesamtumsatz (oder noch besser: der Gesamtgewinn) im Domainmarkt die geeignetste Größe. Aber wo soll man solch eine Zahl herbekommen? Ich wüßte nicht, dass die bereits in irgendwelchen Statistiken zuverlässig erfasst wird.

Meine Marktanalyse über die Menge um den Markt-Trend zu bewerten ist die passende Bewertungsmethode, wie mitgeteilt.

"Wie mitgeteilt"… so so. Ich glaube, Du bist der einzige, der die bloße Zahl an Markttransaktionen für wichtiger erachtet als z.B. die Entwicklung der Gesamterlöse aller Domainverkäufe. Von mir aus kannst Du ja auch denken, was Du möchtest… aber es ist zumindest pikant und kein guter Stil, anderen Nutzern "Falschmeldungen" zu unterstellen, mit denen sie angeblich negativ auffallen würden, wenn Du selbst hier eine erschreckende Ahnungslosigkeit demonstrierst.

Viele Grüße
Björn

@Erwin, es geht mir hier gar nicht um statistische Methoden, sondern darum, dass Du einer Userin hier Falschaussagen vorwirfst und denen, die diesen Beitrag geliked haben, sie wären einfach Claqueure ohne den Beitrag gelesen und verstanden zu haben. Du bietest aber auch keine bessere Analyse. Du begründest, Deine negative Trendanalyse mit nur einer Zahl, nämlich der Anzahl der gehandelten Domains, wobei Sedo ja nur ein Teil des Domainbusiness ist. Paradoxerweise fordert der TE in einem anderen Thread, keine Domain, egal wie schlecht, unter 240 € zu verkaufen, was ja automatisch zu weniger Verkäufen führen wird. Bedeutet, würde man dieser Forderung nachkommen, dann würde man ja den Domainhandel "rückwärts bewegen". Ferner behauptest Du, dass bei weniger Verkäufen der Durchschnittspreis ja gar nicht steigen könne und das es keine Möglichkeit gäbe die Spitzen herauszurechnen bzw. im Medianwert anzugeben.
Da mein medizinischer Statistikkurs schon 3 Jahrzehnte zurückliegt, ist das Thema dann aber auch für mich durch!

LG
Thomas

@ Thomas,

du verwechselst hier einige Daten/Infos wie ich leider feststellen muss. Hier ein paar weitere Infos dazu:

1.
Natürlich ist das eine Falschaussage wenn eine Userin Folgendes behauptet:

"Als rückläufig kann man das Geschäft eigentlich nicht bezeichnen" und "Nein, ein Rückwärtstrend ist nicht zu erkennen. Es hat sicherlich eine Konsolidierung eingesetzt."

Marktdaten für diese Erkenntniss wurden hierfür nicht vorgelegt. Das der Markt sich aber anders verhält, dürfte ja bei den meisten auch hier bekannt sein, bei einigen wenigen nicht, die haben/hatten dann entsprechende Erfolgserlebnisse!

Man sollte doch zumindest wenn man solche Aussagen tätigt bestimmte Marktgesetze kennen, die besagen das ein Markt wie dieser, der in einem kurzem Zeitraum über 200 neue Endungen plaziert/plazieren will, zum Teil mit falschen Verkaufs-Argumenten, weil sonst niemand diese tollen Domains erwerben würde bzw. sogar bestimmte Domains in großen Mengen verschenkt werden, das dieser Markt dann nicht konsolidiert sondern expandiert! Von einer Konsolidierung kann doch daher keine Rede sein!

Und wenn dann einige User obigen Behauptungen "liken", so muss man sich doch fragen, wurde der Sinn dieser Aussagen wirklich erkannt und für was soll das gut sein, etc. ?!

2.
Warum SEDO-Werte von mir ausschließlich angeführt wurden:

Seit einigen Jahren arbeite ich mit einer Investmentgruppe zusammen, die auch verschiedene Domain-Projekte betreibt, bzw. auch im Domainhandel im großen Stil tätig ist. Für diese erstelle ich seit dieser Zeit im Domainbereich u.a. auch entsprechende Markt-/Trendanalysen. Daten hierfür erhalte ich aus verschiedenen Quellen u.a. aus Kooperationen, persönlich bekannten Domainern, Umfragen etc. Aufgrund dieser Daten und Fakten konnte ich ja auch Stellung nehmen in dieser Diskussion. Das ich dann nur Sedo-Daten weitergebe, die jeder auch selbst zum Vergleich einsehen kann, weil die anderen vertraullich sind, sollte doch jedem klar sein. Der Vorwurf "eine negative Trendanalyse nur mit einer Zahl" vorzunehmen, ist deshalb nicht haltbar.

Sedo ist Marktführer und deckt einen großen Teilmarkt ab. Hat Rückgänge durch bestimmte Umstrukturierungen zu verzeichnen, aber andere große und eine Vielzahl von kleinen Domainhändlern auch. Aufgrund der erfassten und bewerteten Daten bei den mir vorliegenden Umsatz- und Ertragszahlen, aus den letzten beiden Jahren ist klar ein Abwärtstrend zu erkennen !

Warum die angeführte Bewertungsmethode die passende ist, habe ich ja umfangreich erklärt, zumal die anderen Daten von mir hier nicht aus Vertraulichkeitsgründen nicht veröffentlicht werden können.

Natürlich gibt es auch andere Bewertungsmöglichkeiten. Jeder sollte sich die heraussuchen, die er für richtig hält. Die Frage ist dann nur bei welcher wird man wissen, wo man im Markt steht, bzw. sich der Markttrend real im Detail entwickelt ?!

3.
Warum du jetzt die Forderung des TE mit 240 € pro Domain hier auf den Tisch bringst ist nicht nachvollziehbar. Dies ist auch nicht meine Forderung/Aussage, sie gehört auch nicht zu einer Marktbewertung. Solche Daten werden auch nicht für eine Markttrend-Analyse herangezogen, oder war das Grundlage bei deinem medizinischen Statistikkurs?

Basisdaten bei einer Markt-Analyse sind immer IST-Daten nicht Wunschdaten.

Wenn du irgendwelche Aussagen mit "rückwärts bewegen" bezogen auf die 240 € vom TE hier anstellst, dann solltest du diese auch bitte dem TE mitteilen nicht mir, ich bin dafür der falsche Ansprechpartner bzw. versuche hier nicht solch eine unlogische Darstellung mir zu unterstellen ! Solche simplen Argumentations-Tricks sind sofort durchschaubar, auch wenn sie oft von Mods genutzt werden!

4.
Auch deine folgende Aussage ist falsch:

"Ferner behauptest Du, dass bei weniger Verkäufen der Durchschnittspreis ja gar nicht steigen könne und das es keine Möglichkeit gäbe die Spitzen herauszurechnen bzw. im Medianwert anzugeben"

Richtig sind meine folgenden Worte:

"Bei deinen angeführten Daten ist doch offensichtlich das einige Preisspitzen dieses Ergebnis erst ermöglicht haben, sonst wäre es doch aufgrund der geringeren Menge gar nicht rechnerisch möglich zu einem höheren Durchschnittspreis zu gelangen. Schau nach dann wirst du es feststellen.

Natürlich kann man die Preisspitzen/Ausreißer herausfinden, das ist ganz "simple" und natürlich diese auch über den ganzen Zeitraum der vergleicht wird, egal ob 2, 3 oder mehrere Jahre, wenn sie klar fixiert/abgegrenzt werden."

Du verdrehst wohl gerne Worte, damit ein anderer Sinn herauskommt ! Lass solche Taschenspielertricks wenn du mit mir ordentlich diskutieren willst!

Gruß

Erwin

Hallo Erwin,

da muss ich jetzt doch noch mal einhaken, denn manches, was Du hier von Dir gibst, tut geradezu körperlich weh.

Kein Mittelwert der Welt kann verdeutlichen, welche Einzelwerte dahinterstehen - wo hast Du denn diesen Anspruch her?? Sag doch einfach, Du hast keine Ahnung, was ein Medianwert ist, dann brauchst Du hier nicht so rumzueiern. Der Median ist die Lösung für Dein Problem mit den nicht-repräsentativen Ausreißerwerten, welches Du weiter oben beklagst hast… aber anscheinend kann es Dir ja kein einziger Mittelwert recht machen.

Im übrigen leitest Du Deine Aussagen zur Entwicklung des Domainmarkts allein aus den Sedo-Zahlen her. Aber die solltest Du nicht unkritisch mit dem Markt gleichsetzen. Sedo hat offenbar zur Zeit mit einigen hausgemachten Problemen zu kämpfen, so dass die Sedo-Entwicklung die tatsächliche Marktentwicklung zu negativ zeichnen würde.

Wenn wir uns schon auf das schmale Brett begeben wollen und tatsächlich versuchen wollten, aus einer einzigen Zahl die Marktentwicklung herauszulesen, dann wäre sicherlich der Gesamtumsatz (oder noch besser: der Gesamtgewinn) im Domainmarkt die geeignetste Größe. Aber wo soll man solch eine Zahl herbekommen? Ich wüßte nicht, dass die bereits in irgendwelchen Statistiken zuverlässig erfasst wird.

"Wie mitgeteilt"… so so. Ich glaube, Du bist der einzige, der die bloße Zahl an Markttransaktionen für wichtiger erachtet als z.B. die Entwicklung der Gesamterlöse aller Domainverkäufe. Von mir aus kannst Du ja auch denken, was Du möchtest… aber es ist zumindest pikant und kein guter Stil, anderen Nutzern "Falschmeldungen" zu unterstellen, mit denen sie angeblich negativ auffallen würden, wenn Du selbst hier eine erschreckende Ahnungslosigkeit demonstrierst.

Viele Grüße
Björn

@ Hallo Björn,

Du solltest aber bevor du hier irgendwelche Angaben von mir versuchst krampfthaft wiederzugeben bzw. zu bewerten, zumindest meine Infos vorher komplett und genau durchlesen, das sollte doch zumindest Voraussetzung sein, wenn man hier so "galant" auftritt wie du !

Dann wird dir wahrscheinlich erst bewusst das du falsche Angaben hier verbreitest bzw. diese verdrehst oder vielleicht manches von mir gar nicht verstehst weil dir das nötige Grundwissen fehlt ?!

1.
Wenn dir beim Durchlesen "etwas körperlich weh tut" wie du anführst, kann ich dir nur empfehlen schnellstens zu einem Arzt zu gehen, vielleicht zum Arzt für Psychosomatik, der könnte helfen?!

2.
"Median",
Hierzu ist alles von mir was notwendig ist, erklärt worden. Warum man bei einer Marktanalyse mit verschiedenen Marktteilnehmer die verschiedene oder keine Mediane haben, keinen einheitlichen Median erfassen kann, habe ich ja deutlich angeführt, sollte auch logisch für jeden nachvollziehbar sein.

Wenn du dies nicht verstehst, bzw. das Wissen hierüber fehlt, sollstest du mal schauen wo du dich weiterbilden kannst!

Im Übrigen nur zur Info ich erstelle seit über 30 Jahren Marktanalysen mit und ohne Mediane, mehr brauche ich dann dazu wohl nicht sagen! Wer hier also keine Ahnung hat, bedarf dann doch wohl keiner näheren Erläuterung!

3.
Warum SEDO-Werte von mir ausschließlich angeführt wurden:

Seit einigen Jahren arbeite ich mit einer Investmentgruppe zusammen, die auch verschiedene Domain-Projekte betreibt, bzw. auch im Domainhandel im großen Stil tätig ist. Für diese erstelle ich seit dieser Zeit im Domainbereich u.a. auch entsprechende Markt-/Trendanalysen. Daten hierfür erhalte ich aus verschiedenen Quellen u.a. aus Kooperationen, persönlich bekannten Domainern, Umfragen etc. Aufgrund dieser Daten und Fakten konnte ich ja auch Stellung nehmen in dieser Diskussion. Das ich dann nur Sedo-Daten weitergebe, die jeder auch selbst zum Vergleich einsehen kann, weil die anderen vertraullich sind, sollte doch jedem klar sein.

Sedo ist Marktführer und deckt einen großen Teilmarkt ab. Hat Rückgänge durch bestimmte Umstrukturierungen und auch durch andere Probleme zu verzeichnen, aber andere große und eine Vielzahl von kleinen Domainhändlern auch. Aufgrund der erfassten und bewerteten Daten bei den mir vorliegenden Umsatz- und Ertragszahlen, aus den letzten beiden Jahren ist klar ein Abwärtstrend zu erkennen !

Warum die angeführte Bewertungsmethode die passende ist, habe ich ja umfangreich erklärt, zumal ich die anderen Daten aus Vertraulichkeitsgründen hier nicht veröffentlichen darf!

Natürlich gibt es auch andere Bewertungsmöglichkeiten. Jeder sollte sich die heraussuchen, die er für richtig hält. Die Frage ist dann nur bei welcher wird man wissen, wo man im Markt steht, bzw. sich der Markttrend real im Detail entwickelt ?!

4.
Gesamtumsatz,

dieser besteht immer aus 2 Faktoren: Menge mal Preis, wenn man nur einen Faktor konkret erfassen kann, dann wird dieser zur ersten Bewertung herangezogen !

5.
Guter Stil,

was hier kein "guter Stil" ist, erkennt man ja deutlich an deinem Auftreten, Bewerten und Verhaltensmuster !

6.
Falschmeldungen,

du solltest bevor du hier im vorhin urteilst, dich vorher erstmal erkundigen um welche "Falschmeldungen" es sich dabei handelt, dann geht bei dir auch die rote Lampe an.

Das ist nämlich dann mehr als schlechter Stil beonders neuen neuen Usern gegenüber, deren Wissen noch begrenzt ist, wenn du solche Falschmeldungen hier zulässt !

Hier im Forum wird ja immer meist bei Newbies darauf hingewiesen, sie sollten erstmal hier sich erkundigen und alles durchlesen, bevor sie sich im Forum beteiligen. Nur das Problem ist, das manche Informationen hier falsch sind, und der Newbie dann darufhin hier blöd angemacht wird bzw. noch die rote Karte bekommt von Altgedienten, weil er nur das was er hier gelesen hat (falsche Informationen) wieder gibt ! Die Qualität des führenden Fach-Forum im Domainbereich lässt also stark zu wünschen übrig ! Und wenn man dann Falschmeldungen aufdeckt, so dient das dem ganzen Forum und hat mit schlechten Stil nichts zu tun!

So für mich ist jetzt dieses Kapitel abgeschlossen!

Fröhlichen Tag noch, ich werde jetzt erstmal eine Runde durch den Wald laufen!

Entspannten Gruß

Erwin

@Erwin, um die Sache für mich abschließend auf den Punkt zu bringen: Ein Obsthändler verkauft Äpfel, immer schön gemischt faule und gute Äpfel, das Kilo für 1 Euro. Weil es so schön billig ist, verkauft er am Tag 100 Kilo davon, macht 100 Euro Umsatz am Tag. Weil die Leute sich aber über den faulen Apfelanteil ärgern, beschließt er seine Strategie zu ändern. Er verkauft nur noch gute Äpfel, diesmal für 2 Euro pro Kilo, weil die Qualität ja gestiegen ist. Weil die Schnäppchenkunden wegbleiben, verkauft er nur noch 75 Kilo am Tag, hat aber am Tag 150 Euro Umsatz gemacht. Der Obsthändler hat auch keine Rückenschmerzen mehr, weil er sich 25mal am Tag weniger bücken muss, das aber nur als Nebeneffekt.
Du würdest jetzt, da für dich die Zahl der verkauften Kilos zählen, sagen, der Obsthändler ist auf dem absteigenden Ast. Ich würde aber sagen, der Obsthandel befindet sich im Aufwärtstrend: Mehr Umsatz bei weniger Arbeit.

Dein statistisches Handwerkszeug solltest Du lieber mit Björn diskutieren, da bin ich mit medizinischer Statistik für Dich nicht der richtige Ansprechpartner.

LG
Thomas

Zum Abschluss

Hallo Erwin,

es wird leider nicht besser, je mehr Du Dich hier zu verteidigen suchst...

Warum man bei einer Marktanalyse mit verschiedenen Marktteilnehmer die verschiedene oder keine Mediane haben, keinen einheitlichen Median erfassen kann, habe ich ja deutlich angeführt, sollte auch logisch für jeden nachvollziehbar sein.

Diesen Satz zum Beispiel musste ich dreimal lesen, bevor ich kapierte, was Du damit ausdrücken wolltest. Es ist die pure Selbstverständlichkeit, dass mehrere, von verschiedenen Institutionen berechnete Medianwerte nicht zu einem Gesamt-Medianwert zusammengezogen werden können - dazu bräuchte man zwingend die Rohdaten. Aber niemand von uns hat etwas Gegenteiliges behauptet. Wir hatten den Median ja ausschließlich in Hinblick auf die Sedo-Zahlen diskutiert... übrigens auch Du, denn Du hattest ja gefordert, die Preisspitzen herauszurechnen, wozu man ebenfalls die Rohdaten bräuchte. Insofern finde ich Deine Argumentation - nicht nur an dieser Stelle - unlogisch.

Aber ich will gar nicht weiter im Detail darauf eingehen, denn viele Deine Aussagen diskreditieren sich einfach von selbst bzw. sind so offensichtlich an den Haaren herbeigezogen, dass sogar Newbies dies durchschauen dürften. Dass Du teilweise auch zutreffende Aussagen triffst, will ich nicht bestreiten. Dein Hauptproblem scheint mir letztlich der Unfehlbarkeitsanspruch zu sein, mit dem Du hier auftrittst und der es mir (und offenbar auch anderen Nutzern) verleidet, überhaupt mit Dir diskutieren zu wollen.

Erkenne ich hier einen Anflug von Toleranz? Wenn Du jetzt noch die Größe besitzt, zuzugeben, dass es eine Überreaktion war, eine Nutzerin scharf anzublaffen, nur weil sie die These von der Rückläufigkeit des Marktes in dieser Pauschalität nicht nachvollziehen konnte… dann wären wir auf einem richtigen Weg.

So für mich ist jetzt dieses Kapitel abgeschlossen!

Für mich auch. Dann sind wir uns zumindest hierin einig.

Grüße
Björn

@Erwin, um die Sache für mich abschließend auf den Punkt zu bringen: Ein Obsthändler verkauft Äpfel, immer schön gemischt faule und gute Äpfel, das Kilo für 1 Euro. Weil es so schön billig ist, verkauft er am Tag 100 Kilo davon, macht 100 Euro Umsatz am Tag. Weil die Leute sich aber über den faulen Apfelanteil ärgern, beschließt er seine Strategie zu ändern. Er verkauft nur noch gute Äpfel, diesmal für 2 Euro pro Kilo, weil die Qualität ja gestiegen ist. Weil die Schnäppchenkunden wegbleiben, verkauft er nur noch 75 Kilo am Tag, hat aber am Tag 150 Euro Umsatz gemacht. Der Obsthändler hat auch keine Rückenschmerzen mehr, weil er sich 25mal am Tag weniger bücken muss, das aber nur als Nebeneffekt.
Du würdest jetzt, da für dich die Zahl der verkauften Kilos zählen, sagen, der Obsthändler ist auf dem absteigenden Ast. Ich würde aber sagen, der Obsthandel befindet sich im Aufwärtstrend: Mehr Umsatz bei weniger Arbeit.

Dein statistisches Handwerkszeug solltest Du lieber mit Björn diskutieren, da bin ich mit medizinischer Statistik für Dich nicht der richtige Ansprechpartner.

LG
Thomas

@ Thomas,

wenn du diesen Händler einzeln bewertest, erhöhst du den Ertrag pro Kilo, aber daraus ergibt sich durch die Umstellung der Verkaufsstrategie noch kein Trend. Verkaufst du dann innerhalb eines Zeitraumes weniger Äpfel zum gleichen KG-Preis, hast du einen Abwärtstrend, verkaufst du mehr hast du einen Aufwärtstrend.

Gruß

Erwin

@ Thomas,

wenn du diesen Händler einzeln bewertest, erhöhst du den Ertrag pro Kilo, aber daraus ergibt sich durch die Umstellung der Verkaufsstrategie noch kein Trend. Verkaufst du dann innerhalb eines Zeitraumes weniger Äpfel zum gleichen KG-Preis, hast du einen Abwärtstrend, verkaufst du mehr hast du einen Aufwärtstrend.

Gruß

Erwin

Das sollte auch nur alles vereinfachen. Nimm den einen Fall bei Tausend Obsthändlern, die alle weniger aber dafür umso teurer verkaufen, errechne methodisch gleich für alle einen Medianwert, dann kannst Du ja vergleichen, und Du hast Deinen Trend. Dich interessieren ja eh nur die reinen Transaktionen, weil Du ja offensichtlich der Meinung bist, Sedo würde Jahr für Jahr mit unterschiedlichen Methoden den Medianwert errechnen.
Aber lass mal gut sein, es gibt Wichtigeres....
LG
Thomas

Das sollte auch nur alles vereinfachen. Nimm den einen Fall bei Tausend Obsthändlern, die alle weniger aber dafür umso teurer verkaufen, errechne methodisch gleich für alle einen Medianwert, dann kannst Du ja vergleichen, und Du hast Deinen Trend. Dich interessieren ja eh nur die reinen Transaktionen, weil Du ja offensichtlich der Meinung bist, Sedo würde Jahr für Jahr mit unterschiedlichen Methoden den Medianwert errechnen.
Aber lass mal gut sein, es gibt Wichtigeres....
LG
Thomas

Deine theoretische Annahme das alle Händler teurer verkaufen und die Händler alle einen gleichen Medianwert haben, ist real nicht möglich. Solch ein Beispiel kommt auch nicht im Domainmarkt vor, weder jetzt noch in 100 Jahren.

Wo steht denn das geschrieben, das ich der Meinung bin, das SEDO Jahr für Jahr mit unterschiedlichen Methoden den Medianwert errechnet ?

Gruß

Erwin

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.345
Mitglieder