Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Script Probleme

Kati

New member
Registriert
29. Mai 2001
Beiträge
495
Hallo zusammen,

vielleicht kann ja jemand helfen:

Es ist nicht möglich das Script "pfad.pl" auf dem Server auszuführen.
Das allerdings ist noch nicht das größte Problem.
Einige Dateien müssen nach dem Upload in
".*****" umbenannt werden.
htpasswd.txt => .htpasswd
htaccess.txt => .htaccess
Dafür ist laut Server keine Berechtigung vorhanden.
Inet-Cash wollte es freundlicherweise einbauen-nun kam die Rückantwort von meinem Provider,das aus technischen Gründen leider nur "normale" Webseiten über das Umleitungsmodul umgeleitet werden können.

<diese URL kann nicht funktionieren:[http://www.domainname.de/cgi-bin/inet1/pfad.pl].
Der Pfad /cgi-bin/ ist immer für lokale Scripte vorgesehen und kann nicht zu Umleitungszwecken verwendet werden, da hier auf Ihr lokales cgi-bin Verzeichnis verzweigt wird.>

Die Domain [für die das Abo-System integriert werden soll] wird auf den Webspace einer meiner anderen Doms geleitet-sprich,die Domain [www.Beispiel.info=vorgesehen für Abosystem] wird auf die/den Subdomain/Webspace [Beispiel.domain.de] geleitet.

Im Hauptverzeichnis [www] der Domain läuft bereits ein ähnliches Script-einwandfrei und ohne Probleme.
Das für das Abo System vorgesehende cgi-Verzeichnis liegt also in dem Subdomain Verzeichnis.Die Fehlermeldung steht oben...vielleicht weiss jemand Rat?

möglicherweise bräuchte ich ja nur eigenen/separaten Webspace für die Domain ordern?demnach wäre es ja keine "Umleitung" mehr.

Liebe Grüße:Feli.
 
Guten Morgen oder besser guten Abend?!

Wie auch immer, ...

ich habe nicht wirklich verstanden was du nun möchtest.

So, wie ich es verstanden habe, hast Du Probleme mit dem ausführen einen Perl Scripts, ist das korrekt?

Wenn ich den Rest so verstanden habe, wie ich denke, unterstützt Dein jetziger ?!Free-Webspace?! Webprovider keine eigenen Scripte, ist das richtig?

Wenn es so ist, würde ich empfehlen, das Script auszulagern.
Ich glaube bei kostenlos.de findest Du Anbieter die die ein paar KB für Scripte anbieten, sofern ich noch auf dem neuesten Stand bin.

Oder meintest Du etwas komplett anderes? LOL

TCB
 
Hallo TCB:-),

es handelt sich um keinen free-Webspace Anbieter,sondern um Kontent.de
Nixx da mit "keine Scripte unterstützen"-von Mysql/cgi-bin/php bis hin zu DNS Änderungen an den Doms geht da eigendlich so ziemlich alles.Soll jetzt keine Werbung sein-ist aber irgendwie blöd wenn ich den Namen jetzt nicht nenne und jemand hat möglicherweise gleiche Erfahrungen mit Kontent in Bezug auf das Problem gemacht.

Es geht nur darum,das sich das Script nicht ausführen lässt-die Fehlermeldung steht oben.Ein ähnliches Script läuft auf dem Webspace-ein zweites [unter einer Subdomain] nicht.Wenn man Subdomains erstellt,findet man in jedem Verzeichnis ein separates cgi-bin Verzeichnis.Also so:

[Haupt]Domain :www.domainname.de hat 50MB Speicherplatz.Nun erstelle ich eine Subdomain [beispiel.domainname.de].Diese nutzt nun den Webspace von w ww.domainname.de, und man findet dann in dem Verzeichnis der Subdomain ein eigenes cgi-bin Verzeichnis.

Dort soll das Abo-System eingebaut werden-geht aber net.Die Domain die dorthin umgeleitet wird ist eine .info [dürfte aber nichts heissen].
In dem [cgi-bin] Verzeichnis der "Hauptdomain" [www.domainname.de] wird ein ähnliches Script fehlerfrei ausgeführt.Selbiges soll in dem Verzeichnis der Subdomain eingerichtet werden was aber eben laut der o.a. Fehlerbeschreibung net geht.

<<möglicherweise bräuchte ich ja nur eigenen/separaten Webspace für die Domain ordern?demnach wäre es ja keine "Umleitung" mehr.>>

soll heissen: wenn ich für die info Domain eigenen Webspace order ist ja keine "Umleitung" mehr notwendig.Also nicht das Verzeichnis einer Subdomain wird für das Abo System genutzt [und die info wird dorthingeleitet], sondern das cgi-bin Verzeichnis der info Domain selbst.

Bisher befindet sich das Verzeichnis das für das AboSystem genutzt werden soll auf dem Webspace einer meiner Domains-möglicherweise kann es deshalb nicht ausgeführt werden,weil es nicht in dem Hauptverzeichnis liegt sondern in dem einer Subdomain die den Webspace ebenfalls nutzt[wegen dem "lokal" in der Fehlermeldung?].

Wenn ich das grade selber lese,hört es sich blonder und komplizierter an als es ist ???.Ich hoffe es ist dennoch verständlich. ;)

Liebe Grüße,Feli.
 
Einen wunderschönen guten Morgen.

Wenn das Script oder ein ähnliches,bei direkter Anbindung des Webspace an die Domain (lokal) funktioniert .......Lösung = hole Dir für ein Appel und ein Ei für die andere Domain die Du dafür nutzen willst Webspace und fertig.

Umleiten (extern)ist nicht nur in der Hinsicht Mist da würde ich gar nicht lange fackeln und reinhauen.
Immer einen Schritt weiter denken und dann hast Du Deine Ruhe.

In der Zeit hättest Du schon Deine Jahreswebspacegebühr wieder drin gehabt.

200 Schreiben hin und her und hin und her und hin und her.

Gruß Öddel.
 
Hallo Öddel:-),


Die Subdomain ist also nicht von der info erstellt worden,sondern von der Domain die über Webspace verfügt.Die meisten meiner Webseiten die online sind liegen dort-die dazugehörige Domain wird dann einfach dahin umgeleitet.Eine Subdomain wird lediglich erstellt,um den Webspace zu nutzen.So weit so gut.

Es geht also darum,ob das Script möglicherweise läuft wenn ich für die info nun eigenen Webspace order[wegen dem "lokal"],da sie so nicht mehr auf eine Subdomain geleitet werden müsste [in der sich das betreffende cgi-bin Verzeichnis befindet].

...."Der Pfad /cgi-bin/ ist immer für lokale Scripte vorgesehen und kann nicht zu Umleitungszwecken verwendet werden, da hier auf Ihr lokales cgi-bin Verzeichnis verzweigt wird".....

Also läuft es möglicherweise nicht,weil das Script in dem Verzeichnis einer Subdomain liegt? vielleicht sehe ich da aber auch etwas total falsch-deswegen die Frage....

Liebe Grüße:Feli.
P.S.:nach diesem Prinzip hat man aber sehr schnell locker 150 MB Speicherplatz oder mehr,nur weil man für eine Domain EIN Script installieren möchte...wie soll man das denn alles nutzen?für eine andere liegt möglicherweise wieder ein solches Script an und zack...wieder 50MB dazu  ;D.Das kann man doch im Leben net nutzen.Auf dem jetzigen Webspace laufen 4 Webseiten und da sind grade mal 9% belegt....
 
*Hallo* Feli.

A :

Ist der Webspace direkt (lokal) an die Domain angebunden ist die Funktion gegeben.

Grundsätzlich ist diesen auch in Bezug auf viele andere Sachen wichtig auf die ich hier nicht weiter eingehe.

Das Problem des "massigen" Webspace ist ein Anbieterproblem.

Sollte der Anbieter nur ein Webhostingangebot in der Größe von 50 MB anbieten,ist er falsch ausgewählt worden.

Es gibt Anbieter,wie zum Beispiel dem Domtreff,wo der Webspace mit dem Angebot wächst,bzw. wachsen kann.

B :

Ich könnte mir auch gut vorstellen,daß in dem Script selbst z.Zt. die Pfade der Umleitungsdomain angegeben sind.

Werden dort die Pfade der Stammdomain angegeben,ist die Funktion gegeben.

Also die Domain auf den Webspace umleiten,aber darauf achten,daß innerhalb des Scripts alle Daten der lokalen Domain verwendet werden.

*Gruß* Öddel.
 
*Hallo Öddel*:-)

<<Sollte der Anbieter nur ein Webhostingangebot in der Größe von 50 MB anbieten,ist er falsch ausgewählt worden.>>

die 50 MB Webspace hat jede einzelne Domain zur Verfügung-nicht für alle zusammen.Was Du meintest bezieht sich jetzt aber auf das hinzukaufen von Webspace nach Bedarf gell?jepp,das hat eindeutig seine Vorteile.

<<Also die Domain auf den Webspace umleiten,aber darauf achten,daß innerhalb des Scripts alle Daten der lokalen Domain verwendet werden.>>

also für die info eigenen Webspace ordern damit eine Umleitung wegfällt-wenn`s denn damit endlich läuft ist es in Ordnung-50MB hin oder her.Muss ich halt noch ein paar Webseiten [ohne Scripte] erstellen und Doms dahin umleiten damit der restliche auch genutzt wird ;D.

Danke für Deine Antwort und sorry für die vergessenen **;-).

Liebe Grüße:Feli.
 
*Hallo* Feli.

Nochmal zum besseren Verständnis (hoffe ich).

Jetziger Zustand :

www.alte-schuhe.info wird umgeleitet auf www.schuhe.news.de.

Diese Subdomain ist direkt an den Webspace von www.news.de angebunden(lokal) und teilt sich das nur mit ein paar anderen Subdomains von www.news.de.

Damit die Pfade komplett stimmen,muss innerhalb des Scripts www.schuhe.news.de verwendet werden.

Die komplette Seite mit dem Angebot,muss so gebaut werden,als wäre die zu bewerbende Domain www.schuhe.news.de.

Dann kannst Du da hinleiten was Du willst,also auch www.alte-schuhe.info und,und,und....


Ende jetziger Zustand.

-----------
Das mit dem direkten Webspace für jede einzelne Domain ist eine andere (bessere) Sache.

*Gruß* Öddel.
 
Hallo Feli,

> diese URL kann nicht funktionieren:[http://www.domainname.de/cgi-bin/inet1/pfad.pl].
Das kann man einsehen, hat was mit Rechten und Sicherheit zu tun.
Was passiert wenn Du in das htdocs Verzeichnis eine index.shtml
mit folgendem Inhalt erstellst und darauf umleitest:

<!--#exec cgi="/cgi-bin/inet1/pfad.pl"-->

Wenn SSI unterstützt wird, könnte dies Dein Problem vielleicht
lösen.

> Einige Dateien müssen nach dem Upload in ".*****" umbenannt werden.
> Dafür ist laut Server keine Berechtigung vorhanden.

Mmh. Wenn Du die Dateien per FTP uploadest, bist Du
auch der jeweilige Unix User - und solltest die Berechtigung
haben.

Vielleicht ist Dein Serverspace aber ein IIS und unterstützt
keine .htaccess Dateien?  ;)

Gruss,

Ruediger
 
*Hallo Öddel*,

<<Damit die Pfade komplett stimmen,muss innerhalb des Scripts w ww.schuhe.news.de verwendet werden.>>

schau Dir bitte nochmals die Fehlermeldung Seitens Kontent w.o.an.Es liegt möglicherweise net an dem Script sondern daran [meines Verstehens],das der Pfad /cgi-bin/ immer für lokale Scripte vorgesehen ist,und nicht zu Umleitungszwecken verwendet werden kann.

Innerhalb des Scripts schuhe.news.de zu verwenden kann daher schon nicht gehen,da wieder auf das cgi-Verzeichnis einer Subdomain [in Deinem Beispiel "schuhe"] zugegriffen werden müsste...so wie es aktuell auch ist und somit nicht lauffähig.Die Pfade sind ja korrekt angegeben innerhalb des Scripts-nur lassen sie sich nicht ausführen.

@Ruediger:

<<Was passiert wenn Du in das htdocs Verzeichnis eine index.shtml
mit folgendem Inhalt erstellst und darauf umleitest:
<!--#exec cgi="/cgi-bin/inet1/pfad.pl"-->

ich werd`s als vorletzten Versuch mal probieren-danke:-)

<<Vielleicht ist Dein Serverspace aber ein IIS und unterstützt
keine .htaccess Dateien? >>

hmmm,demnach dürfte das bereits vorhandene Script im Hauptverzeichnis aber auch net laufen....wenn laut Kontent der Pfad /cgi-bin/ für lokale Scripte vorgesehen ist,müsste das Script demnach eigendlich in dem lokalen cgi-bin Verzeichnis von w ww.domainname.info lauffähig sein,indem ich es für die Domain separat erstelle und nicht über das Verzeichnis der Subdomain nutze.

ein "eigenes" cgi-bin Verzeichnis erhält die info aber eben wie gesagt nur mit separatem Webspace,sodass sie nicht auf das cgi-bin Verzeichnis einer Subdomain zugreifen muss.Die info würde so auch über z.b.eine eigene html-Dateien verfügen und ist demnach auch keine "Umleitung" mehr-was meinst Du?


Danke bisher und liebe Grüße:Feli.
 
....,viel Spaß noch..... ;D....ich gucke jetzt "Die Zwillinge vom Zillertal" im Ersten.... ;D.....da weiß ich von vornherein,daß alles nach Drehbuch läuft.

*Gruß* Öddel.
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Beiträge
377.385
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied
tedcars
Zurück
Oben