Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Suche Script/Formel für IBAN-Rechner

akropolis

New member
Für eine Miniseite möchte ich einen IBAN-Rechner erstellen.
Habe dies bereits bei diversen Banken gesehen, aber nicht als fertiges Script zum Download.
Kennt jemand eine Quelle, wo das Script bezogen werden könnte, oder kennt die Formel zur Berechnung?

Viele Grüsse
Marcel

Für eine Miniseite möchte ich einen IBAN-Rechner erstellen.
Habe dies bereits bei diversen Banken gesehen, aber nicht als fertiges Script zum Download.
Kennt jemand eine Quelle, wo das Script bezogen werden könnte, oder kennt die Formel zur Berechnung?

Viele Grüsse
Marcel

Eigentlich ist die Berechnung simpel. Aber:

Die ECBS warnt, dass die Erstellung einer IBAN ausschließlich durch die Bankinstitute erfolgen darf. Dies basiert darauf, dass es für die Bildung der IBAN aus herkömmlicher Bankleitzahl und Kontonummer mehrere Varianten gibt, beispielsweise bei der Bildung der Prüfsumme oder dem Wegfall von Filialnummern.
International Bank Account Number

danke.
interessanterweise gibt es für excel Formeln dafür:
Excelformeln - FORMELN - bersicht - Mathematische Funktionen (7) - IBAN aus Bankleitzahl und Konto-Nr.

Vielleicht stellt mir aber eine Bank den Rechner zum Einbau zur Verfügung.

Hier ist Vorsicht geboten da der Teufel im Detail steckt.
Manche Banken arbeiten z.B. mit Unterkonten, was in dem Standard nicht definiert ist.

Beispiel:
Wenn die Kontonummer kleiner als 10 Stellen lang ist, soll sie laut dem Standard von links mit Nullen aufgefüllt werden, bis die 10 Stellen erreicht sind.

Bei der Commerzbank wird mit jeodch Unterkonten gearbeitet. Dort werden bei der Berechnung erst rechts 2 Nullen angehängt und dann wird von Links mit Nullen aufgefüllt. Solche Fallsttricke und noch andere Sonderfälle gibt es bei vielen Banken und sind NICHT im Standard dokumentiert.

Der einzigste mir bekannte Anbieter, der diese ganzen Sonderregelungen integriert hat, ist hier zu finden: https://ssl.ibanrechner.de/

Danke.
Ich habe nun mal diese Firma angeschrieben:
SIX - IBAN-Tool

Ist führend in der Schweiz im Zahlungsverkehr.
Mal schauen ob ich Antwort erhalte.
Das SV ist jedenfalls interessant für "IBAN Rechner"...

Hallo,

falls es immer noch Probleme gibt, bitte melde Dich bei mir bitte unter [email protected].

Ich kann Dir weitere Infos zur IBAN/BIC Formatierung geben, da ich schon ein Projekt dies bzgl. umgesetzt habe.

danke, ich habe das aber nun per link gelöst.
(siehe minisite ibanrechner*ch)

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.000
Mitglieder
6.779