Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Sedo bockt mal wieder - Inhaberprüfung, Eintragung eigener Domains in anderen Account

  • Ersteller Ersteller stain
  • Erstellt am Erstellt am
Auch wenn Du mir jetzt nicht mehr helfen kann, letzendlich konnte mir in meiner Angelegenheit niemand helfen, aber ich hätte ein bisschen Courage von Sedo erwartet und vorallem Konsequenzen gegenüber Leuten, die Angebote für Domains annehmen, die nicht ihnen gehören...

Die Sache ist nun vom Tisch...

Der User, der das Gebot angenommen hat, soll nicht in böser Absicht gehandelt haben, was ich jetzt mal so glauben werde...

Vielen Dank Marc für den netten Kontakt...

Gruß André
 
Gerade erst ein paar Wochen her:


Mir ist per Zufall aufgefallen, dass eine meiner Domains nicht mehr in den Parking Statistiken aufgetaucht ist. Nach einer Überprüfung musste ich feststellen, dass die Domain OHNE mein zutun aus meinem Account gelöscht worden ist und die letzten Monate für einen anderen Domainer gearbeitet hat. Härter geht's glaub ich nicht mehr, oder? :Shocked:

Sedo hat dann umgehend reagiert und mir den Schaden erstattet, allerdings ist das schon ein massiver Vertrauensbruch. Wer von uns hat denn die Zeit, sein Portfolio in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren? Ich nicht... Den Namen des Entführers wollten sie übrigens nicht rausrücken... :y:

Lg

Christoph
 
Hallo Christoph,

leider ließt man hier nie die Fälle wo man samstagsabends noch Supportarbeiten für die Kunden übernimmt. ;-)

Gruß
Marc

PS: Fliesen legen kann ich nicht, Babysitter suche ich selber noch.
 
Hallo Christoph,

leider ließt man hier nie die Fälle wo man samstagsabends noch Supportarbeiten für die Kunden übernimmt. ;-)

Gruß
Marc

PS: Fliesen legen kann ich nicht, Babysitter suche ich selber noch.


Hallo Marc,


Für diesen kurzfristigen Notdienst war ich Dir natürlich sehr dankbar. Mit dieser Sache hat das aber nichts zu tun. In diesem Zusammenhang geht es meiner Ansicht nach um bewussten, systematischen Betrug. Ihr habt meinen Fall sehr schnell und zufriedenstellend abgewickelt, aber wenn ich die Kommentare meiner Kollegen hier im Forum lese, entsteht für mich der Eindruck, dass dieses Vorgehen entweder still und leise geduldet oder nicht in den Griff zu bekommen ist..

Lg

Christoph
 
Hallo Christoph,

die Problematik habe ich hier schon mal dargelegt als es das erste Mal aufkam und es ist kein systematischer Betrug, soweit wurde das schon überprüft. Es wird auch nicht systematisch und bewusst wenn wir hier jetzt fünf Fälle der vergangenen 5 Jahre zusammenstellen können. Es handelt sich leider um Einzelfälle, die nicht passieren dürfen, die aber passieren können wenn jemand eine Domain in seinen Account einträgt, die ihm nicht gehört und dazu bei uns auch noch fehlerhaft einer Übertragung von dem einen zum anderen Account stattfindet.

Ist mir leider selber schon passiert und es hat sich dann herausgestellt, daß der "Neueintrager" der Vorbesitzer war und felsenfest der Meinung war, daß ihm die Domain noch gehören würde, daß die Übertragung trotz interne Überprüfung stattfand, wurde intern besprochen und geregelt.

Wir beobachten soetwas wirklich sehr genau und handeln sofort. Ich kann parallel dazu nur empfehlen selber im Domainmanagement ab und zu die gelöschten Domains zu kontrollieren ob es da Auffäligkeiten gab.

Wenn jemand ähnliche Fälle hat, bitte direkt mit Domainnennung an mich.

Gruß
Marc
 
Es wird auch nicht systematisch und bewusst wenn wir hier jetzt fünf Fälle der vergangenen 5 Jahre zusammenstellen können. Es handelt sich leider um Einzelfälle, ..

http://consultdomain.de/forum/domaincafe/32358-eigene-domain-auf-einmal-fremdaccount.html

eben nicht, dass passiert extrem oft und daran ist nichts gutzuheissen. stattdessen bekommt man gerne von sedo sog. überprüfungsmails, bei domains, die man versucht einzutragen und natürlich einem auch gehören. als antwort erkläre ich dann immer kurz, wie man bei einer domain den "echten" besitzer ausfindig machen kann;)

aber in der technik klemmts, wie du weisst marc, noch an sehr vielen anderen stellen

gruesse oppo
Künstler.at
 
@marc

ich habe sedo schon vor langem auf diese sicherheitsluecke hingewiesen, und nicht nur einmal - passiert ist nichts.
es darf einfach nicht sein, dass bei einer fehlgeschlagenen inhaberueberpruefung die domain auch aus dem account geloescht wird, in der sie zu dem zeitpunkt eingetragen ist. da muss dann halt eine meldung an sedo gehen, und dort individuell geregelt werden. anstatt dessen verlangt sedo, dass wir regelmaessig unseren account darauf pruefen?...kann ja wohl nicht sein.
 
@marc

ich habe sedo schon vor langem auf diese sicherheitsluecke hingewiesen, und nicht nur einmal - passiert ist nichts.
es darf einfach nicht sein, dass bei einer fehlgeschlagenen inhaberueberpruefung die domain auch aus dem account geloescht wird, in der sie zu dem zeitpunkt eingetragen ist. da muss dann halt eine meldung an sedo gehen, und dort individuell geregelt werden. anstatt dessen verlangt sedo, dass wir regelmaessig unseren account darauf pruefen?...kann ja wohl nicht sein.


Hallo Norbert,

um es noch deutlicher zu schreiben, es werden bei diesen Fällen alle Domains manuell auf die Whois-Daten und eine Übereinstimmung mit dem "Neueintrager" überprüft. Wir reden hier über Fälle die noch nicht mal im Promille Bereich liegen.

Sedo hat nichts verlangt, sondern ich habe geschrieben wie man das Ganze auch parallel dazu selber im Auge behalten kann.

Gruß
Marc
 
Sedo hat nichts verlangt, sondern ich habe geschrieben wie man das Ganze auch parallel dazu selber im Auge behalten kann.
solange sowas vorkommt, ist man ja wohl gezwungen...also "verlangt" es sedo doch, da sie solche fehler wohl nie ganz in den griff bekommen.
 
http://consultdomain.de/forum/domaincafe/32358-eigene-domain-auf-einmal-fremdaccount.html

eben nicht, dass passiert extrem oft und daran ist nichts gutzuheissen. stattdessen bekommt man gerne von sedo sog. überprüfungsmails, bei domains, die man versucht einzutragen und natürlich einem auch gehören. als antwort erkläre ich dann immer kurz, wie man bei einer domain den "echten" besitzer ausfindig machen kann;)

aber in der technik klemmts, wie du weisst marc, noch an sehr vielen anderen stellen

gruesse oppo
Künstler.at

leider klemmts bei Sedo nicht nur in der Technik... Bei einigen sicher auch tief in der Hose :love: *g*


Vielleicht sollte Sedo mal jemanden wie Marcel Davis von 1&1 "Leiter Kundenzufriedenheit" einstellen (oder vielleicht sogar einen kleinen Kundenbeirat) :lollypop:

Ahoi Gundi
 
das problem tritt bei allen parking anbieter auf.
die lösung wäre meiner meinung einfach.
kunden sollen per email einmal am tag/woche informiert werden.
*****
neue domains bei sedo erfolgreich eingetragen "liste"
neue domains ausgetragen "liste"
*****
und dann können wir doch leichter sehen welche domains aus dem account verschwunden sind.

beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem tritt bei allen parking anbieter auf.
die lösung wäre meiner meinung einfach.
kunden sollen per email einmal am tag/woche informiert werden.
*****
neue domains bei sedo erfolgreich eingetragen "liste"
neue domains ausgetragen "liste"
*****
und dann können wir doch leichter sehen welche domains aus dem account verschwunden sind.

beste Grüße

Das ist eine gute Idee. So als Einstellungsmöglichkeit für die, die diese Mail gerne haben möchten :top:
 
Zurück
Oben