Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Sedo Provision

relaxo

New member
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
741
Reaktionspunkte
0
Hi,

hat sich was bei den Sedo Provisionen geändert. In der letzten Zeit waren es immer 10%. Jetzt sehe ich bei einem Gebot von 80 euro, daß Sedo hier 50 euronen Provision haben will.

Gruß
Jimi
 
ja wenn die domain nicht bei denen geparkt ist kostet es mehr
 
Hallo Jimi,

die Domain, um die es hier zu gehen scheint, ist ja bei uns schon länger geparkt. So werden auch nur 10% Provision fällig.

Beste Grüße
Marc
 
Nette Umschreibung für

"Ups, da haben wir wohl einen Fehler in der Software"
"Entschuldige lieber Kunde"

Ahoi!
 
Auch bei geparkten Domains, wird die Provision seit längerer Zeit bei einem Gebot immer falsch angezeigt. - Also zumindest ist das bei mir bisher immer so.

Ich bin der Meinung das könnte auch etwas abschreckend sein. Zumindest verunsichert es immer etwas.

Zumal ich immer nicht weiß, muss ich mich jedesmal bei Sedo melden, oder ist das eben nur eine fehlerhafte Anzeige und bei der Abrechnung wird es dann automatisch richtig erfasst.
 
mich macht der Punkt skeptisch:

Hallo Jimi,

...ist ja bei uns schon länger geparkt...

Beste Grüße
Marc

gibt es denn ein Zeitfenster wie lange eine Domain geparkt sein muss um wieder in den "Genuß" der etablierten 10% zu kommen?

Das steht doch sicherlich an irgendeiner Stelle ausserhalb der AGB explizit was drüber - ich finde es aber leider auf Anhieb nicht :flute:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist einfach. Park deine Domains bei Sedo, dann fällt keine Mindestprovision an.
Ansonsten gilt alles bisher besprochene, ich habe zu dem ganzen Themenkomplex montag Abend ausführlich im Domainerradio und -chat Stellung genommen.
Dem Karl Heinz hatte ich versprochen, daß er es als Erster erfährt wenn es hier Änderungen gibt. Du lieber Matthias wirst es als Zweiter erfahren.

Was die Anzeige der Minimumkomission trotz geparkter Domain angeht werde ich das intern abklären, vielen Dank für den Hinweis an photograph.

Schöne Grüße aus Köln
Marc
 
Die Lösung ist einfach. Park deine Domains bei Sedo, dann fällt keine Mindestprovision an.

Zugegeben: diese Lösung ist einfach. Aber lukrativ ist sie nur für Sedo.

Denn wenn man sich diese Zahlen mal genauer anschaut (Seite 30/31) und etwas rechnet, wird man feststellen, dass sich mit dem kompletten Geschäftsmodell von Sedo (Parking, Provisionen usw.) noch nicht einmal Umsätze in Höhe der Domaingebühren der geparkten Domains erwirtschaften lassen. Vom Gewinn mal ganz zu schweigen.

Ergo: mit dieser einfachen Lösung finanzieren die Domainer über die Domaingebühren den Gewinn von Sedo - den Sedo, wären sie selbst Inhaber dieser Domains, bei weitem nicht erwirtschaften würde.

Für den Domainer sieht die Rechnung noch schlechter aus, da er ja nur einen (unbekannten) Prozentsatz der Parking-Einnahmen von Sedo erhält.

Würde Sedo auch eine echte Leistung bieten - also irgend etwas, das zu einer Indexierung und Listung der geparkten Domains bei Google führt, sähe das sicher anders aus. So aber ist das Parking als Inhalt für die Domains das schlechteste, was man seinen Domains antun kann. Selbst Seiten mit nur einem Satz oder automatisierten Inhalten ranken besser als geparkte Seiten.

Das Geschäftsmodell hat ja schon 2008 stark gelitten. Ich zitiere aus dem Geschäftsbericht:

Im Geschäftsjahr 2008 war der stärkste Rückgang von Umsatz- und Ergebnis im Bereich Domain-Marketing zu verzeichnen. Ein zunehmend wettbewerbsntensiver und reiferer Markt mit sinkenden Margen, vor allem aber Änderungen bei Policy und Algorithmen durch unseren wichtigsten Partner im Suchmaschinen-Bereich und ungünstige Währungseffekte haben Umsatz und Ergebnis belastet. In der Folge gingen die Umsätze im Geschäftsjahr 2008 von 62,6Mio.EUR im Vorjahr um 12,6% auf 54,7Mio.EUR zurück.
Und das, obwohl die Anzahl der gelisteten Domains im gleichen Zeitraum um 45% und die der geparkten um 40% zugenommen hat.

Wie schlecht es um das Parking bei Sedo steht, sieht man wohl auch daran, dass ausgerechnet der potentielle Hauptkonkurrent zum von Sedo hauptgesponsorten DVF eingeladen wird. Ein Kompliment an die Macher, das war sicher ein heißes Eisen.

Wie man aber an der Reaktion von Marc schön sehen kann, hält Sedo krampfhaft an diesem mittelfristig zum Scheitern verurteilten Geschäftsmodell fest - auch um den Preis, die Domainer mit den meisten Verkäufen zu vergraulen.

Viel zukuftsweisender wäre es für Sedo, endlich mal mit Macht aktiv in die Domainvermarktung einzusteigen. Und zwar nicht nur im Premium-, sondern auch im unteren und mittleren Segmet.
Bei einer Verkaufsquote von ca. 0,25% der gelisteten Domains pro Jahr (ca. 37.500 von 15,3 Mio - und viele davon waren nicht geparkt, zum Beispiel meine >100 allein in diesem Jahr) gibt es da noch ein extrem großes Feld zu bearbeiten.

Gruß
M.
 
So aber ist das Parking als Inhalt für die Domains das schlechteste, was man seinen Domains antun kann

Die schlauen Domainer haben da sschon lange gemerkt und machen deshalb lieber kleine Miniseiten mit Adensee-Werbung etc. da kommt mit Sicherheit mehr bei rum :)

Gruß Dirk
 
Die schlauen Domainer haben da sschon lange gemerkt und machen deshalb lieber kleine Miniseiten mit Adensee-Werbung etc. da kommt mit Sicherheit mehr bei rum :)

Gruß Dirk

Ich denke das weiß Matthias nur zu gut, Dein dummes Geschreibsel à la "Ich will auch mal was gesagt haben" kannst Du Dir daher sparen. Vielleicht schneidest Du Dir in Sachen Intellekt, Wissen und Projektierungsmanagement mal eine Scheibe bei ihm ab.

mfg
 
kennste nicht den berühmten adensee? da schmeissen die domainer ihre domains rein. soll gesund sein.
 
Das heißt, dass wenn ich eine Miniseite habe und auf dieser ein Link zur Gebotsseite ist, dass 50€ Gebühr fällig werden?

Dann wäre es vielleicht sinnvoller die ein oder andere Miniseite zu löschen und die Domain direkt auf Sedo parken, oder?
 
Oder die Domains einfach ohne Sedo verkaufen?
 
kennste nicht den berühmten adensee? da schmeissen die domainer ihre domains rein. soll gesund sein.



musst du dich immer über japs lustig machen? selbst null ahnung von domains, aber hauptsache andere immer runtermachen.
dirk hatte einen guten tipp mit der werbung für den adensee, regionale anbieter anschreiben, werbung drauf und fertig, hier ein kleiner bericht über den adensee Schon mal Probe sitzen am Aden-See - Bergkamen - WR - DerWesten

finds wirklich nicht schön, erst heinka blöd anmachen, nun japs, schämt euch was ihr täter
 
Oder die Domains einfach ohne Sedo verkaufen?

Oder so, was die Sache aber erschweren würde, es sei denn man hat gute Kontakte, ein erfolgreiches Direktmarketing oder einfach nur das große Los...

An sich ist Sedo schon ne nette Idee, 50€ jedoch schrecken mich dann doch ab...
 
Oder so, was die Sache aber erschweren würde, es sei denn man hat gute Kontakte, ein erfolgreiches Direktmarketing oder einfach nur das große Los...

Falsch. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Miniprojekt-Domain verkaufst ist nach meiner Erfahrung ungefähr 15 mal so hoch, wie bei einer geparkten Domain - wenn Du einen entsprechenden Hinweis anbringst...

Und zwar mit Null Direktmarketing.

Es ist ganz einfach: je besser die Domain rankt, desto mehr Kaufanfragen wirst Du bekommen. Und schlechter als beim Parking kann eine Domain nicht ranken ...

Gruß
M.
 
Zurück
Oben