Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Sedo Sofortkauf Option - Erfahrungen

dagreg

New member
Registriert
11. Okt. 2001
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
N´abend

ich bewege mich im Domainbereich ja eher nur Nebenbei und frage mich/euch, wie denn Eure Erfahrungen mit der Sofortkauf-Option bei Sedo sind.

Ich habe da ab und an Bauchschmerzen, die Option zu nutzen, weil man von vornherein die Möglichkeit ausschließt, sich preislich zu Nähern und zum Abschluß zu kommen.

Nun habe ich aber gelesen, das es wohl erstmals mehr Verkäufe über diese Sofortkauf-Option gibt als mit der herkömmlichen Verhandlungsbasis, knapp zwar (41% zu 42%) aber eben doch mehr.

Wie seht Ihr das? Ist das so, verkauft Ihr so mehr/besser? Wie findet Ihr dabei einen Preis, der annehmbar ist? Oder Preise aus dem Bauch heraus?

Bedank und Gruß
Sven
 
Hi Sven,

vergiss die Prozentangaben, auch wenn korrekt wird damit nur versucht die Festpreise zu pushen, wie Du am besten verkaufst liegt ganz alleine bei Dir. Bei 15% Provision bei Geboten und "nur" 10% bei Festpreisen verlagert sich das ganze künstlich.

Festpreise machen hauptsächlich Sinn zwischen EUR 500-5000, darüber wird es je nach TLD kritisch. Wenn Du keine Ahnung hast wo Du preislich ansetzen sollst, hilft nur testen, testen, testen um sich je nach Verkaufsvariante einem Idealwert einigermaßen anzunähern. Je kleiner das Portfolio, desto schwieriger, keine frage. Wenn man aber nicht lernt den Domainwert für eine bevorzugte Verkaufsvariante einigermaßen einzuschätzen, ist man früher oder später weg vom Fenster.

Ob nun Festpreis, Gebot, Festpreis + Gebot, Offline, Miniprojekt, etc... alles hat seine Berechtigung. Fakt ist, dass Festpreisoptionen den Druck vom Verkäufer auf den Käufer verlagern, entsprechend ist die Kaufmoral etwas höher, sofern man es im gesammten richtig angeht. Setzt man zudem zu tief an, verschießt man entweder sein Pulver, oder man macht das absichtlich und fährt mit Masse rein. Setzt man zu hoch an, hat man selten Verkäufe, dafür aber entsprechend hohe, was auch wieder Absicht sein kann. Die Chance bei zu hohen Preisen einen Dispute abzubekommen steigt natürlich entsprechend.

Ich habe bereits viele funktionierenden Verkaufsstrategien gesehen, und einige waren wirklich verrückt oder zermürbend, aber erfolgreich, auch ohne Aftermarket oder Zwischenhändler.

Wie auch immer, es gibt keine Pauschalantwort für Deine Frage, es kommt immer auf Dich bzw. Deinen Businessplan an, denn ALLE Methoden funktionieren, die Umsetzung ist jedoch wichtig, Standhaftigkeit(wenn man weiss was man tut) natürlich auch.

LG
jabber
 
Hi Sven,

vergiss die Prozentangaben, auch wenn korrekt wird damit nur versucht die Festpreise zu pushen, wie Du am besten verkaufst liegt ganz alleine bei Dir. Bei 15% Provision bei Geboten und "nur" 10% bei Festpreisen verlagert sich das ganze künstlich.

Festpreise machen hauptsächlich Sinn zwischen EUR 500-5000, darüber wird es je nach TLD kritisch. Wenn Du keine Ahnung hast wo Du preislich ansetzen sollst, hilft nur testen, testen, testen um sich je nach Verkaufsvariante einem Idealwert einigermaßen anzunähern. Je kleiner das Portfolio, desto schwieriger, keine frage. Wenn man aber nicht lernt den Domainwert für eine bevorzugte Verkaufsvariante einigermaßen einzuschätzen, ist man früher oder später weg vom Fenster.

Ob nun Festpreis, Gebot, Festpreis + Gebot, Offline, Miniprojekt, etc... alles hat seine Berechtigung. Fakt ist, dass Festpreisoptionen den Druck vom Verkäufer auf den Käufer verlagern, entsprechend ist die Kaufmoral etwas höher, sofern man es im gesammten richtig angeht. Setzt man zudem zu tief an, verschießt man entweder sein Pulver, oder man macht das absichtlich und fährt mit Masse rein. Setzt man zu hoch an, hat man selten Verkäufe, dafür aber entsprechend hohe, was auch wieder Absicht sein kann. Die Chance bei zu hohen Preisen einen Dispute abzubekommen steigt natürlich entsprechend.

Ich habe bereits viele funktionierenden Verkaufsstrategien gesehen, und einige waren wirklich verrückt oder zermürbend, aber erfolgreich, auch ohne Aftermarket oder Zwischenhändler.

Wie auch immer, es gibt keine Pauschalantwort für Deine Frage, es kommt immer auf Dich bzw. Deinen Businessplan an, denn ALLE Methoden funktionieren, die Umsetzung ist jedoch wichtig, Standhaftigkeit(wenn man weiss was man tut) natürlich auch.

LG
jabber

Hallo Jabber,

danke für dein ausführliches Feedback.

Inwieweit die Prozentangaben stimmen bzw. aussagekräftig sind, weiß ich nat. nicht, fand es aber dennoch bemerkenswert, das sich dieser Trend abzeichnet.

Klar, wenn man Profi genug ist und weiß was man hat, dann kann man auch ganz gut den Preis einschätzen und entsprechend über die Sofortkauf-Option anbieten. Alles and. ist dann wohl wirkl., wie von dir erwähnt, ein Testen.

Über die Zeit betrachtet, entwickelt sich ja auch eine Historie, was an Geboten für eine bestimmte Domain reinkommt und wie hoch diese dann sind, woraus man dann ja auch einen Richtwert für sich ableiten kann.
Wer bei 250€ aussteigt, kauft sie bei ernsthaften Interesse dann ja doch irgendwann für 500€ über die Sofortkauf-Option. Kommen nur 60er-Angebote kann man da wahrscheinlich 175€ Sofort eintragen und gut ist. Alles and. was wirkl. mehr Wert hat, würde ich dann wohl doch klassisch auf VHB lassen.

Zu guter Letzt, ich mache das ja eher nebenbei, bin halt einf. zu Spät eingestiegen damals und tue mich daher manchmal immer noch schwer, den Wert (m)einer Domain richtig einzuschätzen. Aber geht das überhaupt?
Wenn ein eigtl. zusammengeschriebener Begriff, per Bindestrich "Zwangsgetrennt" wird, was ich nicht mal reggen würde, dann für 500€ über den Tisch geht, macht die eigene Werteinschätzung wenig Sinn. Läuft also wieder darauf hinaus, das der Wert einer Domain eben jener ist, den jemand bereit ist dafür zu bezahlen.

Pauschal denke ich persönlich, macht diese Sofortkauf-Option eher im unteren Preissegment Sinn. Insofern stimme ich da mit Dir überein.

Bedank und Gruß
Sven
 
Hi Sven,

es gibt kein zu spät sein.

Den Preis anhand von Geboten zu ermitteln ist immer so eine Sache... zum einen ist die Bieterei stressig, zeitaufwändig und auch mal zermürbend, zum anderen verliert man schnell mal den einen oder anderen Spontankäufer, und davon gibt es gar nicht so wenige. Persönlich finde ich es zermürbend wenn man erst nach xx Geboten auf eine Domain einen Verkauf erzielt, da kommt man trotz passender Preispolitik schnell mal ins zweifeln. Wenn man auf Gebote steht, sollte man sich zumindest ein kleines Mindestpries-Schutzschild zulegen. Mir ist aber auch bewusst das viele auf den Gebots-Nervenkitzel stehen, was ich also als etwas negativ betrachte ist für andere das Salz in der Suppe.

Pauschal denke ich persönlich, macht diese Sofortkauf-Option eher im unteren Preissegment Sinn.
Yein, kommt immer auf die TLD bzw. die Regeln der jeweiligen Registry an. Ab einem gewissen Preisbereich und/oder unter gewissen TLD´s wäre die Erstellung von Miniseiten anzuraten, aber zumindest bei .de und CNOBI kann man das grob pauschal so sagen.

LG
jabber
 
N´abend noch

es gibt kein zu spät sein
da ist nat. was dran.

Den Preis anhand von Geboten zu ermitteln ist immer so eine Sache... zum einen ist die Bieterei stressig, zeitaufwändig und auch mal zermürbend, zum anderen verliert man schnell mal den einen oder anderen Spontankäufer, und davon gibt es gar nicht so wenige.

Ein Spontankauf wäre wohl eines der stärksten Argumente für eine Sofortkauf-Option - keine Frage.

Das mit den Geboten ist ja ein eher schleichender Prozess... so doll ist dann mein bescheidenes Portfolio an Domains nicht, das mich eingehende Gebote stressen :laugh:
der Rest ist dann eigtl. schnell abgehakt, ein 60er kommt rein, du erhöst und dann merkst ja schon ob Luft nach Oben ist oder nicht. Die längste Verhandlung ging bei mir über 24 Tage. Das war dann schon Nervenkitzel.

quote_icon.png
Zitat von dagregPauschal denke ich persönlich, macht diese Sofortkauf-Option eher im unteren Preissegment Sinn.
quote_icon.png
Zitat von jabberYein, kommt immer auf die TLD bzw. die Regeln der jeweiligen Registry an. Ab einem gewissen Preisbereich und/oder unter gewissen TLD´s wäre die Erstellung von Miniseiten anzuraten, aber zumindest bei .de und CNOBI kann man das grob pauschal so sagen.

Das ist nat. auch ein Punkt, statt verkaufen, zu Projektieren... dann erübrigt sich auch die Sofortkauf-Option.

Ich denke ich werde das einf. noch etwas im Auge behalten, ob der Trend anhält und sich ein Sofortkauf einstellt, oder ob doch wieder die Verhandlungsbasis überhand gewinnt. Wie gesagt, war doch etwas überrascht das es sich überhaupt so entwickelt hat - hätte ich nicht gedacht.

Dank dir auf jeden Fall für deine Denkanstöße!

Bedank und Gruß
Sven
 
bei sofortkauf plant gleich 20% ein, ist besser. ich hatte den preis fix gesetzt, da ich wusste, was ich haben wollte und auch die gebühr auf 10% reduzieren wollte. sedo hat mir 20 % abgezogen, weil der käufer angeblich über einen provider kam, wahrscheinlich 1und1 lol, und reagieren konnte ich bei fixpreis nicht mehr. sedo muss sich einfach nicht wundern, wenn viele domainer keine lust mehr auf die nummer haben.
 
Mahlzeit

bei sofortkauf plant gleich 20% ein, ist besser. ich hatte den preis fix gesetzt, da ich wusste, was ich haben wollte und auch die gebühr auf 10% reduzieren wollte. sedo hat mir 20 % abgezogen, weil der käufer angeblich über einen provider kam, wahrscheinlich 1und1 lol, und reagieren konnte ich bei fixpreis nicht mehr. sedo muss sich einfach nicht wundern, wenn viele domainer keine lust mehr auf die nummer haben.

Das kommt dann auch noch hinzu - stimmt.

Wenn man mit niedrigen Preisen auf Sofortkauf-Basis locken/verkaufen will, bleibt nach Abzug der 20% nicht viel über.

Dann wohl auch ein K.O.-Kriterium, besonders im unteren Preissegment.

Sven
 
Wenn man mit niedrigen Preisen auf Sofortkauf-Basis locken/verkaufen will, bleibt nach Abzug der 20% nicht viel über.

Bei sehr niedrigen Preisen spielt das keine Rolle, weil da ohnehin 50,- Euro abgezogen werden.
Ansonsten eben 25% (1/0,8), mindestens aber 50,- Euro aufschlagen und gut ist.

Wenn man netto auf der sicheren Seite sein will, dann auf das was man netto haben will 50% (genauer 48,75% aber mindestens 50,- Euro) aufschlagen.

100*1,19/,8 - Google-Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei sehr niedrigen Preisen spielt das keine Rolle, weil da ohnehin 50,- Euro abgezogen werden.

Ach ja stimmt...hab ich ja total vergessen, das dann pauschal 50,- rübergehen.

Ansonsten eben 25% (1/0,8), mindestens aber 50,- Euro aufschlagen und gut ist.

Ja, das kann man dann als Faustformel wohl so stehen lassen - 50,- Euro / 50% aufschlagen und ab damit.
 
Hallo Community,

ich habe so eben die Meldung von Sedo erhalten, dass Domain XY via Festpreis/Sofortkauf verkauft wurde...

Gut, ich freue mich über den Erlös, da es ein Gewinn von mehr als 150% ist, zusätzlich hatte ich die Motivation am Projekt verloren, aber ein wenig ärgere ich mich auch darüber, denn ich hätte nicht verkaufen müssen, ggf. auch mehr erzielen können...

Deswegen mein Tipp an alle, schaut Euch doch noch mal Eure Festpreise an und seid Euch im klaren darüber, dass die Domain sofort weg ist, wenn ein Gebot eingeht, da ist sicherlich für die interessant, die mittlerweile den Wert der Domain durch Projekt oder sonstiges gesteigert haben, aber vergessen haben den Festpreis bei Sedo anzuheben oder rauszunehmen...

Dann hilft nur noch der Käufer, der nicht zahlt... :D

Beste Grüße
André

P.S. wollte keinen neuen thread aufmachen, deswegen diesen hier... ;)
 
Hallo Community,

ich habe so eben die Meldung von Sedo erhalten, dass Domain XY via Festpreis/Sofortkauf verkauft wurde...

Gut, ich freue mich über den Erlös, da es ein Gewinn von mehr als 150% ist, zusätzlich hatte ich die Motivation am Projekt verloren, aber ein wenig ärgere ich mich auch darüber, denn ich hätte nicht verkaufen müssen, ggf. auch mehr erzielen können...

Deswegen mein Tipp an alle, schaut Euch doch noch mal Eure Festpreise an und seid Euch im klaren darüber, dass die Domain sofort weg ist, wenn ein Gebot eingeht, da ist sicherlich für die interessant, die mittlerweile den Wert der Domain durch Projekt oder sonstiges gesteigert haben, aber vergessen haben den Festpreis bei Sedo anzuheben oder rauszunehmen...

Dann hilft nur noch der Käufer, der nicht zahlt... :D

Beste Grüße
André

P.S. wollte keinen neuen thread aufmachen, deswegen diesen hier... ;)


Hattest Du die Domain denn nur als Domain gelistet oder als Projekt? Wenn Ersteres, dann behalte das Projekt und starte es unter einer anderen Domain. Hat zwar auch erstmal ein paar Nachteile, aber besser als es zu verschenken..
 
Hattest Du die Domain denn nur als Domain gelistet oder als Projekt? Wenn Ersteres, dann behalte das Projekt und starte es unter einer anderen Domain. Hat zwar auch erstmal ein paar Nachteile, aber besser als es zu verschenken..

Die Domain war nur als Domain gelistet, insofern kam mir die Idee das Projekt unter einer neuen Domain zu starten auch schon, werde ich dann wohl auch machen...

Hat sicherlich auch Nachteile, aber ich sehe eben einen gravierenden Vorteil, denn die verkaufte Domain wurde vom Penguin erwischt, zwar nicht doll, aber sie hat einen abbekommen und muss erst wieder aus diesem "Filter"gebracht werden, meine Versuche waren bisher zwecklos, aber mit dem nächsten Update könnte es der Fall sein...

Wie dem auch sei, eigentlich passt das schon so, wollte nur alle mal darauf hinweisen auf ihre Festpreise nochmal zu schauen, denn manchmal vergisst man es einfach und weiß nach einigen Jahren selbst nicht mehr was man bei Sedo und wie man es hinterlegt hat, kann eben auch in die Hose gehen...

Beste Grüße
André
 
Zurück
Oben