Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Sedo Sofortkauf und UDAG

@m0f
UD muss mit 19% arbeiten - sie treten als Händler auf - was Sie laut AGB "10. UDAG-Domain-Handelsplattform" allerdings nicht sind.
Wobei der Punkt 10 wohl nur auf die "alte" UD-Börse abzielt - dies ist aber nur meine Vermutung und jeder Endkunde dürfte davon keine Ahnung haben.
Nach den AGB und meinem Verständnis ist der Domainverkauf lediglich Werbung (müsste gekennzeichnet werden) oder eine Bereitstellung meines Angebotes (bedarf meinem Impressum).

In der Praxis verkauft UD wohl an den Endkunden und gleichzeitig über Sedo vom Verkäufer.
 
UD muss mit 19% arbeiten - sie treten als Händler auf - was Sie laut AGB "10. UDAG-Domain-Handelsplattform" allerdings nicht sind.

Das hatte ich ja bei meinem zweiten Beitrag hier im Thread schon vermutet. Wettermann hat das doch aber verneint.


Nach den AGB und meinem Verständnis ist der Domainverkauf lediglich Werbung (müsste gekennzeichnet werden) oder eine Bereitstellung meines Angebotes (bedarf meinem Impressum).

In der Praxis verkauft UD wohl an den Endkunden und gleichzeitig über Sedo vom Verkäufer.

Im Falle von Werbung für dein Domain-Angebot dürfte eben nicht einfach so die USt. draufgeschlagen werden. Es bleibt dein Angebot, und bei dir alleine obliegt die Abführung der USt. (oder eben nicht) in diesem Fall. UD und Sedo kassieren für die Vermittlung eine Provision von dir, die der Einfachheithalber gleich vom Erlös abgezogen wird.

Der Aufschlag der Umsatzsteuer durch UD wäre nur zulässig, wenn UD der Verkäufer der Domain ist und dazu müsste UD dir deine Domain abkaufen und anschließend weiterverkaufen.
 
UD tritt schon als Verkäufer auf - siehe dazu auch mein Bild.
https://consultdomain.de/forum/domaincafe/61345-sedo-sofortkauf-und-udag.html#post340101

Mein Hinweis auf die AGB sollte lediglich erheitern.



Verstanden habe ich auch nicht warum UD meine Domains überhaupt verkauft - im "MLS Basic" dürfte dies nicht der Fall sein - zumal MLS nicht von jedem meiner Provider unterstützt wird.
Zum Spaß habe ich mal andere MLS-Partner getestet
- Godaddy - kein MLS Angebot für meine Domain
- Name - kein MLS Angebot für meine Domain
- Moniker - kein MLS Angebot für meine Domain bzw. "Our domain sales experts can research the availability of any domain name. Simply enter an offer of $2,500 or more and we'll get started! Quelle Moniker.com - Mein Festpreis 60,-€
- domainmonster.com - kein Angebot für meine Domain


Grundsätzlich finde ich es gut wenn solche Kanäle erschlossen werden und rechne dies Sedo auch an.
Im Hinblick auf die eingeschränkte Verbreitung/Funktion entsteht allerdings der Eindruck einer reinen Provisionserhöhung im eigenen Haus (UD/Sedo).
 
Zuletzt bearbeitet:
UDAG scheint die Sache mittlerweile behoben zu haben...Festpreis-Domains erscheinen nicht mehr mit erhoehtem Preis, sondern als "Gebot" und anstatt "sofort kaufen" gibt es wieder den Link "Gebot abgeben" zu Sedo.
 
Zurück
Oben