Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

SEO-Auswirkungen deutsches Keyword, ausländische TLD

Bjoern_S

New member
Registriert
29. Mai 2009
Beiträge
389
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie ist das, wenn man eine deutsche Website mit entsprechendem deutschen Keyword mit ausländischer TLD betreibt? Hat das Auswirkungen aufs Suchmaschinenranking oder könnte die sogar besser sein als eine .de-Domain, mal abgesehen von Type-Ins. Gibts da n Unterschied bei ccTLD die für die internationale Nutzung vermarktet wurden, z.B. .tv? Wurde hier bestimmt schonmal diskutiert, finde aber leider keinen passenden Treath.
 
Gibt keine signifikanten Auswirkungen. Die TLD ist relativ uninteressant, wichtiger ist der Serverstandort. Kannst Du an etlichen Beispielen sehen, in denen .com, .net, .info oder .org-Domains zu deutschen Moneykeys ranken.
 
ich bin nicht der selben meinung wie dfranke, nämlich glaube ich

ein deutsches keyword rankt in de am besten:
1. ccTLD .de
2. gTLD .com / net / org / info / eu
3. «falsche» ccTLD > ,tv oder .cn für deutsche Keys.

Mit Backlinks, Serverstandort etc. kann man viel wett machen, aber es ist einer von vielen SEO Punkten und meiner Meinung nach zu beachten.

Ric
 
So wie ich's hier schon oft gelesen habe, scheinen neben dem Keyword die Backlinks wohl das Wichtigste zu sein?

Es geht um eine .mx-Domain mit Suchvolumen 22.200 in Mexiko und 450.000 in Deutschland (Englischer Begriff der in vielen Ländern verwendet wird, wie z.B. Blackjack). Projekt wird bald vorgestellt. Und ich überlege, ob es eher Sinn macht, mit dieser Domain eine deutsche Website zu betreiben.
 
Moin Bjoern_S,
Com, net, org sind natuerlich keine auslaendischen TLDs. Mit deutschsprachigen Keywords, ordentlich projektiert, halten sie sich im Ranking genauso wie eine dot de. Auch der Serverstandort spielt meinen Beobachtungen nach keine Rolle.

Gruss

John
Suchmaschinen*org
P.S.: Unser Arithmos hat dies mal etwas untersucht. Finde den Thread im Moment aber leider nicht.
 
Danke, meinte jetzt weniger die generischen TLD sondern z.B. .mx, .es, .cm Aber gut. Dann werd ich das wohl mal mit ner deutschen Seite versuchen. Gibts da rechtlich Probleme? Hat jemand, der z.B. in Mexiko wohnt und ne Website zum gleichen Thema erstellen möchte, bessere Rechte an der .mx-Domain?
 
Hat jemand, der z.B. in Mexiko wohnt und ne Website zum gleichen Thema erstellen möchte, bessere Rechte an der .mx-Domain?

Wenn du hier schon ein Problem siehst, würde ich mir das ganze nochmal überlegen.
 
Was meinst du damit? Dass das noch das kleinste Problem wird?
 
Danke, meinte jetzt weniger die generischen TLD sondern z.B. .mx, .es, .cm Aber gut. Dann werd ich das wohl mal mit ner deutschen Seite versuchen. Gibts da rechtlich Probleme? Hat jemand, der z.B. in Mexiko wohnt und ne Website zum gleichen Thema erstellen möchte, bessere Rechte an der .mx-Domain?
Vermute, dass eine deutschsprachige Projektierung eines deutschen .mx-Registranten eher als "Seo-Neuland" gelten duerfte. :D
Was die "Rechte" angeht: Mir ist keine NEXUS artige Klausel bei .mx bekannt. Ich wuerde mich nicht sorgen. :)

Gruss

John
Versand*org
 
Wenn du die .mx in die Top5 bringst,dann schicke ich dir einen 6er Pack mexikanisches Bier.
Alles andere rechtfertigt den Aufwand nicht.
Viel Glück.
 
Unter rund 100.000 untersuchten Top10 Platzierungen bei Google zu generischen deutschen Keywords gibt es derzeit nur:

70 x .tv
40 x .cc
9 x .ws
5 x .fr
2 x .es
0 x .mx

Kannst Du also vermutlich knicken...

Gruß
M.
 
Was ist denn mit .at / .ch? Geht da auch nichts? Sind ja "immerhin" auch 5 Franzosen dabei....
 
Unter rund 100.000 untersuchten Top10 Platzierungen bei Google zu generischen deutschen Keywords gibt es derzeit nur:

70 x .tv
40 x .cc
9 x .ws
5 x .fr
2 x .es
0 x .mx

Kannst Du also vermutlich knicken...

Gruß
M.

die tatsache, dass fast niemand ernsthaft versucht, exotische endungen professionell zu projektieren, führt imho zwangsläufig dazu, dass exotische endungen nur selten an den vorderen plätzen umkämpfter keys auftauchen. welchen einfluss die niedrige beliebtheit exotischer tlds auf deine daten hat, kann man vermutlich nicht ermitteln. der faktor "tld-verbreitung unter deutschen webprojekten" hat imho jedoch einen viel größeren einfluss auf die ergebnisse, als die "tld-rankingfähigkeit".

es gibt auch interessante beispiele.. google ich nach "torrent", finde ich auf platz 1, 2 und 4 drei verschiedene .to domains.. die erste .de taucht auf rang 19 auf (obwohl überwiegend deutschsprachige seiten)... rankt .de deshalb schlechter? nein! es wird nur fast niemand ne "richtige" torrent-seite unter ner .de laufen zu lassen... so wie niemand tausende euros an seo/sem in eine kueche.mx stecken wird (ob berechtigt oder nicht sieht man erst, wenn mans versucht).. wo keine seite ist, kann definitiv auch kein google-ergebnis sein..

oder das beispiel "poker".. auf den ersten zwei seiten (zumindest hier aus österreich unter google.de) genau eine .de. (zugegeben auf dem ersten platz.. aber trotzdem sehr magere ausbeute für die .de)

die zwei beispiele sind im umkehrschluss natürlich auch kein beweis dafür, dass die endung völlig egal ist, aber sie zeigen, welche auswirkungen es hat, wenn zu einem bestimmten key eine bestimmte tld gemieden wird. oder um es vorsichtiger zu formulieren: je weniger eine bestimmte endung projektiert wird, desto größer ist die wahrscheinlichkeit, dass auch nur wenige projekte unter dieser endung in den google-ergebnissen zu finden sind. und genau das ist doch bei beinahe jedem deutschen keyword in bezug auf exotische endungen der fall..

ich würde jedenfalls aus den daten keine falschen schlüsse ziehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde jedenfalls aus den daten keine falschen schlüsse ziehen..

Ich ziehe für mich persönlich den Schluss, daß die exotischen Endungen schön für die Vitrine sind, aber nicht für die Sichtbarkeit in Suchmaschinen.
 
die tatsache, dass fast niemand ernsthaft versucht, exotische endungen professionell zu projektieren, führt imho zwangsläufig dazu, dass exotische endungen nur selten an den vorderen plätzen umkämpfter keys auftauchen.

Ich bin mir aus eigener Praxis sehr sicher, dass google große Unterschiede beim Ranking der jeweiligen tld macht.
Würde es keine Unterschiede geben, gäbe es mit Sicherheit diverse Affiliate-SEOs, die diesen Umstand ausnutzen würden und mit billigen oder frei gereggten exotic-tld's den cnod-Projekten eine lange Nase machten.

Der Google-Algo mag ja nicht allwissend sein - aber dass eine deutsch.mx idR. wenig Relevanz haben wird, dürfte sich auch im Silicon Valley herumgesprochen haben.

Klar ist, dass man eigene Wege gehen muss und eigene Ideen braucht, um in diesem Business Erfolg zu haben. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass jeder eigene Weg erfolgreich sein wird ...

Gruß
M.
 
Ein eingeschlagener Weg muss nicht immer unbedingt von Erfolg gekrönt sein.
Allein der Weg kann schon glücklich machen.
Beispiele gibt es hier doch genug, siehe Sedo-Portfolios.
 
Zurück
Oben