Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

SEO-Bedeutung - letzten Stellen der IP-Adresse

Wettermann

New member
Registriert
24. Mai 2008
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
1
Sind aus SEO-Gesichtspunkten bei Verlinkung ähnliche IP-Adressen schlechter gestellt als völlig andere IP-Adressen?

Ist es also egal ob bei zwei untereinander verlinkten Projekten beispielsweise nur die letzte Ziffer einer IP-Adresse anders ist oder ob es sich um eine komplett andere IP handelt?
 
Das ist wie bei fast allen Dingen, zuviel ist nicht gut. Soll heißen, ein paar Links von gleichen/ähnlichen ip-Adressen ist kein Problem und genauso gut/schlecht wie Links von völlig anderen ip-Adressen.
Hat man aber überdurchschnittlich viele Links von der gleichen ip Adresse wirkt dies unnatürlich und kann in extremfällen zur Abstufung führen.

Grundsätzlich ist ein Link aber ein Link, egal wo er herkommt.
 
Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.

Die Frage ist eigentlich nur, ob eine Ip-Adresse zu einer anderen genauso steht wenn nur die letzte Stelle anders ist als wenn alles Stellen anders sind,

Beispiel (ausgedacht):

IP 1: 89.234.7.13

IP 2: 89.234.7.14

IP 3: 91.345.8.26

Stehen IP 2 und 3 im Vergleichbaren Verhältnis (nämlich keinem) zu IP 1 oder nicht?
 
Das ist meiner Meinung/Erfahrung nach Glaubenssache. Ein Link wird angeblich besser gewertet je entfernter die IP von der eigenen ist. Das heist wenn dir zwei gleichgute Seiten angeboten werden, und du aber nur auf einer einen Link setzen darfst dann nimm die mit der entfernteren IP Adresse.

2 steht schon im Verhältnis zu 1, während 3 in keinem steht.
Allerdings ist das wie gesagt, solange nicht unmengen an Links von ebendieser kommen, egal.

Ich hoffe ich bin jetzt dahinter gestiegen, wenn nicht streng ich mich bei der nächsten Antwort doppelt an, versprochen.
 
du kannst auch 10 total verschiedene ip adressen auf den selben server
knallen. google merkt das. und wenn du ein in sich geschlossenes netzwerk
hast.... tschüsssssssss

solange dieser anteil klein ist - kein problem.

mein tipp: vergiss es und suche lieber gute partner mit eigenen servern und ips.

ric
 
Solche Fragen stellt man sich eigentlich nur, wenn man ein eigenes Netzwerk aufbauen will. Dazu hat Medial eigentlich schon alles gesagt.

Falls du so was vor hast, beachte noch weitere "Verhältnisse" unter den Domains wie Adsense Accounts und Domaininhaber
Nicht übertreiben ist immer gut
 
Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.

Die Frage ist eigentlich nur, ob eine Ip-Adresse zu einer anderen genauso steht wenn nur die letzte Stelle anders ist als wenn alles Stellen anders sind,

Beispiel (ausgedacht):

IP 1: 89.234.7.13

IP 2: 89.234.7.14

IP 3: 91.345.8.26

Stehen IP 2 und 3 im Vergleichbaren Verhältnis (nämlich keinem) zu IP 1 oder nicht?
Die "letzte Stelle" ist irrelevant, es ist immer der entsprechende Block entscheidend (wenn für Google überhaupt, da gehen die Meinungen auseinander).
Also: Adresse 1 & 2 kommen aus dem gleichen Block:
89.234.7.0/26
Adresse 3 kann es so nicht geben, höchster Wert ist 255.
Ändern wir die Adresse 3 in 91.145.8.26 dann gibt es keine direkte Beziehung zu 1 & 2, denn der Block ist 91.145.8.0/21, damit ist auch das Routing ein anderes weil anderer Provider.
 
du kannst auch 10 total verschiedene ip adressen auf den selben server
knallen. google merkt das.
Google merkt allenfalls das Routing, aber nicht welche IP-Blöcke auf welchem Server sitzen.
Und daß Routings mittlerweile von Google in die Berechnung einfliessen wäre mal eine ganz neue Erkenntnis...
 
... Ändern wir die Adresse 3 in 91.145.8.26 dann gibt es keine direkte Beziehung zu 1 & 2, denn der Block ist 91.145.8.0/21, damit ist auch das Routing ein anderes weil anderer Provider.

Wie kommst Du darauf? - Ich habe auf dem gleichen Server eine IP 80.190.53.x und eine andere 212.112.230.x.

Abgesehen davon behaupte ich, dass es Google vollkommen egal ist, unter welcher IP eine Domain zu finden ist. Man möge mir gerne das Gegenteil beweisen ;)
 
Wie kommst Du darauf? - Ich habe auf dem gleichen Server eine IP 80.190.53.x und eine andere 212.112.230.x.

Abgesehen davon behaupte ich, dass es Google vollkommen egal ist, unter welcher IP eine Domain zu finden ist. Man möge mir gerne das Gegenteil beweisen ;)

google vielleicht nicht aber

IP-Catalogue
und da kommt google ja auch immer mal vorbei.

und was will bing mit ip:80.193.220.xx (willkuerliches beispiel - aber geb mal deine IP ein und dann die 2. IP)


Gruesse
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du darauf? - Ich habe auf dem gleichen Server eine IP 80.190.53.x und eine andere 212.112.230.x.
Ich komme darauf weil in meinem Beispiel der eine Block in UK beheimatet war und der zweite in Schweden, die kriegst Du nicht in einem Land auf den gleichen Server geroutet.
In Deinem Beispiel sind beides Blöcke aus DE-also durchaus etwas anderes und natürlich möglich, zumal beide Blöcke zum gleichen Hoster IPX gehören...
 
Ich komme darauf weil in meinem Beispiel der eine Block in UK beheimatet war und der zweite in Schweden, die kriegst Du nicht in einem Land auf den gleichen Server geroutet.
In Deinem Beispiel sind beides Blöcke aus DE-also durchaus etwas anderes und natürlich möglich, zumal beide Blöcke zum gleichen Hoster IPX gehören...

OK, das hättest Du unter der Überschrift "SEO-Bedeutung - letzten Stellen der IP-Adresse " vielleicht etwas klarer sagen sollen, denn in Deinem Posting kam mir die Aussage so vor wie "Wenn die ersten drei Triples übereinstimmen handelt es sich um den gleichen Hoster und sonst nicht".
 
Danke für die vielen Postings.

Konkret geht es mir eigentlich darum, dass ich mehrere gute Links bekommen kann von Seiten deren IP sich jeweils nur in der letzten Stelle unterscheiden.
 
oh mann klar - danke fürs Augenöffnen. :shakehands:

Wenns schlecht wäre könnte man ja auf dem Wege seine Konkurrenz leicht ausschalten indem man ein paar solcher links setzt.

Ich habe in die verkehrte Richtung gedacht.
:dancing:
 
oh mann klar - danke fürs Augenöffnen. :shakehands:

Wenns schlecht wäre könnte man ja auf dem Wege seine Konkurrenz leicht ausschalten indem man ein paar solcher links setzt.

Ich habe in die verkehrte Richtung gedacht.
:dancing:
Das verstehst Du wiederum falsch: Du kannst Mitbewerber nicht durch das Setzen von Bad Links killen- Du kannst nur Dich selbst resp. ein im Aufbau befindliches Netzwerk von Dir killen indem Du falsch verlinkst.
 
nö verstehe ich nicht falsch.

Ich sage doch nichts anderes als Du.
 
Da munkelt man aber anderes...
Im Dunkeln ist gut Munkeln.
Wenn dem so wäre, glaubst Du wirklich, es wäre in den entsprechenden Foren nicht der Leibhaftige von der Leine?
Na also...

(Allein die Idee das dem so wäre liesse Myriaden von Anwälten mit der Zunge schnalzen...)
 
Zurück
Oben