Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

SEO Guide (First Step)

kilzn

New member
Registriert
10. März 2006
Beiträge
505
Reaktionspunkte
0
Der SEO Guide soll die ersten Schritte für den Start eines Projektes erklären.

Wichtig: SEO kann man so oder so machen .. ich machs halt so ;)
P.S. : Es werden nur Onpage Massnahmen beschrieben, sprich alles was mit der Website an sich zu tun hat

Erweiterungen wie gehabt, wenn was nicht schlüssig erklärt ist, gleiche Prinzip.
Vorweg:
- ich werde keine Definition bis ins kleinste Detail beschreiben oder wie man was genau umsetzt (z.b. Wie beseitigt man Session IDs)
- etwas SEO Know How wird vorrausgesetzt

Los gehts:


Domains:

1. Domainwahl:
- versucht immer eine gute generische (saubere) Domain zu nehmen
-> Vorraussetzung man kommt an eine ran und hat das nötige Geld dafür
-> am besten wenn das Projekt noch entwickelt wird, auf einer thematisch relevanten uniquen Minisite "zwischen parken"

die Seite an sich


Hier werden jetzt die verschiedenen Bereiche aufgezählt und versucht weitestgehend auf jeden Bereich anzusprechen:

Title
1. wählt für jede Seite einen eigenen einzigartigen Title
1.2. Aufpassen bei Pagnationen (die kleinen Reiter durch Angebote), hier bietet es sich an "von .. bis .. " einzubauen oder ähnliches
2. versucht jede Seite auf 1-2 Keywords zu optimieren, in der Regel Singular und Plural
2.2 wenn es sich anbietet mit Steigerungsformen, Verben und Adjektiven -> kostenlos, billiger, einfach, günstiger, finden, suchen .. etc
3. trotz der Keywordoptimierung -> gestaltet ihn marketinglastig/klickfreudig

Meta Description
1. benutzt für jede Seite eine eigene einzigartige Meta Description
1.2 sollte dies Aufgrund der Masse an Seiten nicht möglich sein -> frei lassen

Meta Keywords
1. nehmt am besten immer die 1-2 Keywords auf welche Ihr den Title optimiert habt (vielleicht hilfts ja was bei Bing)

Noindex / Nofollow
1. mächtige Waffen, gezielt eingesetzt bringen beide Erfolg, nicht jede interne Seite mit nofollow muss Noindex sein und nicht jede Noindex Seite hat nofollow links

1.2 Noindex
1.2.2 Noindex setzen wir Seiten welche wir nicht in Google und Co. haben wollen weil die Inhalte entweder Niemanden was angehen oder unbrauchbar sind (meist Duplicate Content -> DC)
1.2.2.2 trotzdem werden die Seiten mit einer ordentlichen follow/nofollow "Politik" ausgestattet -> der User verlinkt auch ohne Google

ein Beispiel:
Wir haben eine Pagnationsseite. Die Links zu den Pagnationsseiten lassen wir Follow, da wir diese Seiten auch mit "Linkkraft" versorgen wollen, aber die Seiten selbst sind (meist) Noindex weil:
a) der Title nicht optimal vergeben werden kann (da Pagnation meist automatisiert erstellt werden)
b) der Content meist derselbe ist (außer wechselnde Angebote)
Trotzdem brauchen wir die eingehende "Linkkraft" um die genannten Angebote damit zu versorgen und ordentlich indexieren zu lassen

1.3 Nofollow
1.3.2 eine gute Seite kommt durch ein schlüssiges Konzept eigentlich ohne (internes) Nofollow aus
-> meistens werden Kontakt, Impressums, Hinweis etc Seiten mit einem internen nofollow belegt

-> ob man externe Links follow oder nofollow setzt muss dabei jeder für sich entscheiden

Content
1. wichtig .. unique, verwendet für jede Seite einen eigene Texte
1.2. hat man zuviele Seiten und zuwenig Text, sollte man diese Seiten entweder geschickt bauen und mit "automatisierten" Texten versehen oder auf Wohl der gesamten Seite Noindex setzen
Beispiele:

Übersichtseiten -> anteasern der Texte von den Unterseiten
Userbeiträge -> nimm 5-10 Beiträge mit Keyword X kürz diese und verwende diese als Usermeinungen -> frischer Content für Keyword
Texte mit Variable -> schreibt Texte und füllt diese 3-4 mal mit der Variable -> setzt die Variable mit allgemeinen Eigenschaften in Verbindung (je nach Projekt entsprechend) -> sollte aber mit jeder verwendeten Variable einen Sinn ergeben

1.3. verwendet H1 H2 H3 Tags und setzt dort das jeweilige Keyword ein
-> erweitert das Keyword je nach H Tag mit einem passendem Wort
1.3.2 H Tags müssen nicht immer als Überschrift funktionieren -> CSS sei dank

2. wenn Ihr zuviel Content habt, macht lieber noch die ein oder andere Unterseite mehr, so kann man gezielter auf die entsprechenden Keywords optimieren

Seitenstruktur
1. verwendet einheitliche URLs es fängt bei mit oder ohne www. / die Version die übrig bleibt bekommt einen 301 auf die, die gewonnen hat
1.2. killt Session IDs in der URL Strukur!
1.3. verwendet das Wikipedia Prinzip, das Keyword sollte sauber in der URL Struktur vorkommen
-> mal als beispiel -> Domain.de - Domainsuchergebnis


externe Tools


Ich versuchs kurz zu halten, nähere Infos findet Ihr bei den Tools bzw wenn Ihr bischen mit denen probiert

Google Webmaster Tools

1. ein muss ! -> einreichen einer XML Sitemap der Seite, kontrolle von Fehlerhaften Seiten, Positionierung bei Google .. etc
1.2. reicht für eure Seite eine XML Sitemap ein, so kann man die Indexierung etwas vorrantreiben bzw eine Deindexierung von unerwünschten Seiten
1.2.2 Wie funktioniert eine Deindexierung ?
-> Alle ungewünschten Seiten 301 auf Seite Y -> Sitemap der ungewünschten Seiten erstellen und hochladen -> Google merkt schneller das es diese Seiten nichtmehr gibt
1.3 externe Links
1.3.2 bei gekauften Domains gehen hat man oft schon externe Links, allerdings ist die Seitenstruktur (der Unterseiten) müll -> dank der Tools kann man sehen auf welche Seite(Unterseite) der Link genau verweist und so einen gezielten 301 auf das Angebot (wenn man es dann noch hat) leiten (oder halt auf die Startseite)
1.4 haufigsten Suchanfragen und Positionen zu dieser
1.5. Kontrolle von Doppelten Title, Metadescriptions etc
1.6. sonstige Fehler der Seiten -> 404, Robotssperre, etc

Statistik Tools
- Google Analytics
- Etracker
- Piwik
- weiß der Geier

Optimale Kontrolle der Besucher nach Herkunft, Verhalten, etc. kennt man ja
-> Herkunft wichtig, vielleicht entdeckt man durch Zufall niechen um auf diese zu optimieren

Keyword Recherche
- Google Keyword Tool
- Google Trends < mehr für die Analyse
- Keyword Datenbank < kostet
- Sistrix Keyword Datenbank < begrenzt kostenlos
- Google < wer sein keyword langsam eingibt wird belohnt

SEO Tools (unkommentiert)
- Sistrix
- Seolytics
- Searchmetrix


-------------

so erstmal lesen .. dann wie gewohnt erweiter ich

achso .. wem ein thema fehlt und gern was dazu wissen möchte .. auch das hier rein schreiben .. erweiter ich dann

-------------

weitere Guides:

Projektbewertungs Guide

Domainbewertungsguide

Übersetzungsguide
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir uns auf OnPage konzentrieren, sei noch der Hinweis erlaubt, dass die geschickte Verwendung der internen Linktexte nicht ganz unwichtig ist. :-)
 
mir fehlt hier noch ein bissl der Seitenaufbau/Aufbau der Navigation...

grüsse,
engel
 
Zur Seitenstruktur: man sollte sich den Aufbau gut überlegen; arbeitet man viel mit (statischen) Seiten oder werden Kategorien / Artikel bevorzugt?
Eine Erörterung der jeweiligen Vor- und Nachteile wäre auch interessant
 
Wo bleibt die Traffic Analyse ?

Wo bleibt die Traffic Analyse ? also zb. Wer hat, wann und wohin auf meiner Seite geklickt und welches Ziel auf der Webseite soll erreicht werden etc. Wo kommt mein Traffic her. Wie kann ich meine Seite entsprechend optimieren. Dazu gibt es ein Menge an Tools etc.

Google Analytics und für SEMler halt noch Conversion Tracking
oder als Tracking Alternative dann z.B. Piwik (open source analytics)

Um z.b. zu sehen wer wohin geklickt hat (inkl. Scrolltracking) kann ich dieses Tool hier wärmstens empfehlen. https://www.crazyegg.com/
 
Zurück
Oben