Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

SEO und Linkbuilding nach dem Penguin-Update

  • Ersteller Ersteller engel
  • Erstellt am Erstellt am
E

engel

Guest
SEO und Linkbuilding nach dem Penguin-Update - Suchmarketing
das ist m.E. eine recht gute Zusammenfassung über die derzeitigen/zukünftigen Anforderungen des Linkbuildings; auch für "Normalos" verständlich.
Es ist zwar nicht ganz komplett, aber wesentliche (Denk)Ansätze sind enthalten.
Mehr darf/kann man für Lau auch nicht erwarten...wirklich empfehlenswert!

grüsse,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass man die generelle Sinnhaftigkeit von SEO im Jahre 2012ff angesichts von Pinguin und insbesondere angesichts der krassen Layoutänderungen von Google in Frage stellen muss.

- "Bessere Inhalte" geht fast zwangsläufig mit "höhere Kosten" und "schlechtere Conversion" einher.

- Es gibt keine Garantie (und nur wenig Hoffnung), dass man in ein paar Monaten vom nächsten Algo- oder Layoutupdate verschont bleibt (man also "above the fold" bleibt). Man muss ja schon ernsthaft daran zweifeln, dass es nach der nächsten Layoutänderung überhaupt noch ein "above the fold" gibt.

Warum also nicht gleich die Kohle für Content-SEO sparen und diese statt dessen in AdWords und knapper kalkulierte Preise investieren?

Das ist doch das eigentliche Ziel von Google - und ob man diesem Ziel dauerhaft entgegentreten kann darf bezweifelt werden.

Auf Platz 1-3,4,5 der Suchergebnis-Seite kommt man ohnehin nur noch via AdWords (die organischen Ergebnisse fangen erst auf Platz 4 oder später an) und "billig billig" ist in vielen Bereichen der beste Weg zu Traffic an Google vorbei - und zu Umsatz. (Werbe)-Links also nicht wegen Google, sondern wegen dem darüber erzeugten Traffic schalten.

Bei Amazon kann man heute übrigens bis zu 70% sparen

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass man die generelle Sinnhaftigkeit von SEO im Jahre 2012ff angesichts von Pinguin und insbesondere angesichts der krassen Layoutänderungen von Google in Frage stellen muss.

- "Bessere Inhalte" geht fast zwangsläufig mit "höhere Kosten" und "schlechtere Conversion" einher.

- Es gibt keine Garantie (und nur wenig Hoffnung), dass man in ein paar Monaten vom nächsten Algo- oder Layoutupdate verschont bleibt (man also "above the fold" bleibt)

Warum also nicht gleich die Kohle für Content-SEO sparen und diese statt dessen in AdWords und kapper kalkulierte Preise investieren?

Auf Platz 1-3,4,5 der Suchergebnis-Seite kommt man ohnehin nur noch via AdWords (die organischen Ergebnisse fangen erst auf Platz 4 oder später an) und "billig billig" ist in vielen Bereichen der beste Weg zu Traffic an Google vorbei - und zu Umsatz. (Werbe)-Links also nicht wegen Google, sondern wegen dem darüber erzeugten Traffic schalten.
nein, "ganz so schwarz" sieht es nich aus :)
Allerdings ist (für manche) ein generelles Umdenken angesagt, für andere ein Weiterdenken nötig, damit Flipper nicht bald zuschnappt :marchmellow:
Einiges vom Pinguin war vorher schon zu erahnen, und wer etwas clever war, hat sich darauf auch schon etwas länger vorbereitet (wenn es möglich war, denn es wurden auch "Altlasten" abgestraft, was man insbesondere bei älteren Seiten nicht immer abfangen kann/konnte).
Es läuft nun Alles auf "ganzheitliches Seo" hinaus.
Die größten Probs dürften derzeit Seos/Agenturen haben, die mit unsauberen (billigen) Linkquellen/eigenen/unsauberen Seiten-Netzwerken gearbeitet haben, die einfach entwertet wurden.
Seo funktioniert weiterhin, ist aber, wie die ganzen Jahre zuvor, immer im Wandel, und wird immer komplexer, zumindest bei guten (Money)Keys.

grüsse,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
passend dazu (da ich alle durchlebt habe) finde ich die Grafik in diesem Artikel, bis die Aussicht auf 2013 (obwohl...nach dem Maya-Kalender kann das durchaus hinkommen...) :D
(auch ne nette Übersicht der google-Updates):

History of Seo (Google Updates)

grüsse,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
Google hat se net mehr alle .. was die da gemacht haben ist einfach ne Saueri. Selbst viele Webseiten die keine "spam" links haben wurden massiv abgewertet .. es geht denen dabei nur um den Gewinn! (mehr leute müssen nun bei Adwords werben)

Vor Penguin: Jeder konnte mit ein bisschen recherche ganz oben landen
Nach Penguin: Vermehrter aufwand nötig, selbst für belanglose keywords

Das blöde dabei: Viele verdienen mit Adsense ihr Brot und da merkt man das sofort wenn plötzlich 50% traffic futsch sind
 
Suchmaschinenoptimierung ist und bleibt komplex, das gilt nach dem Pinguin Update mehr denn je.
Nur weil SEO komplex und teilweise nicht wirklich skalierbar ist, besteht deswegen noch keine Veranlassung SEO als überflüssig zu bezeichnen.

Wer als Unternehmen heutzutage dem Thema SEO keine Zeit widmet ist ziemlich blauäugig oder nicht von organischem Traffic von Google & Co. abhängig.
An den Rankingfaktoren hat sich ohnehin nur wenig in letzter Zeit verändert.
 
Suchmaschinenoptimierung ist und bleibt komplex, das gilt nach dem Pinguin Update mehr denn je.
Nur weil SEO komplex und teilweise nicht wirklich skalierbar ist, besteht deswegen noch keine Veranlassung SEO als überflüssig zu bezeichnen.

Wer als Unternehmen heutzutage dem Thema SEO keine Zeit widmet ist ziemlich blauäugig oder nicht von organischem Traffic von Google & Co. abhängig.
An den Rankingfaktoren hat sich ohnehin nur wenig in letzter Zeit verändert.
Seo ist "komplexer" geworden, als es je war.
Aber es hat sich auch grundlegend verändert, auch wenn manche Eckpfeiler erhalten geblieben sind.
Die "Mittel" sind einigermaßen gleich geblieben, dem stimme ich zu, aber der Einsatz der "Mittel", bzw. was noch ein "Mittel" ist, hat sich grundlegend verändert.
Wer etwas anderes behauptet, lügt sich m.E. selbst/dem Kunden in die Tasche.
Wer jetzt nicht einheitlich/grundlegend umdenkt, wird bald vor etwas stehen, was er nicht mehr bewältigen kann.

grüsse,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja SEO hat sich verändert, aber das war schon längst angekündigt.

Matt und auch andere bei Google haben es ewig gepredigt. Achtet auf dies, achtet auf das, macht das nicht. Aber tausende von SEO´s und Webmaster haben nicht drauf gehört.

"Achwas Keyword Stuffing funktioniert doch, eigen Netwerke sind doch super, Links kann man tauschen wie man will usw usw "

Dann kamen die Updates, gerade mit Pinguin hat es dann viele getroffen, besonders im Bereich der Anchortextverteilung.
Wer aktuell sich nicht an die Google Richtlinen richtet, speilt nicht nur mit dem Feuer, der zündet sich schon an.

In ein paar Jahren wird es in jeder mittelgroßen Firma einen SEO geben, Anfänge sieht man jetzt schon überall. Yandex wird kommen, das Chinesen Teil auch.. und auch Bing wird stärker werden (sehr gut zu sehen in den USA aktuell). Wenn Google glaubt er brauche die Webmaster und SEO´s nicht, wird Google untergehen.. es ist nicht der erste der versucht die Weltherschaft ansichzureißen... man überlege vor knapp 15 Jahren mal wie stark AOL war und heute..
 
Ja SEO hat sich verändert, aber das war schon längst angekündigt.

Matt und auch andere bei Google haben es ewig gepredigt. Achtet auf dies, achtet auf das, macht das nicht. Aber tausende von SEO´s und Webmaster haben nicht drauf gehört.

"Achwas Keyword Stuffing funktioniert doch, eigen Netwerke sind doch super, Links kann man tauschen wie man will usw usw "

Dann kamen die Updates, gerade mit Pinguin hat es dann viele getroffen, besonders im Bereich der Anchortextverteilung.
Wer aktuell sich nicht an die Google Richtlinen richtet, speilt nicht nur mit dem Feuer, der zündet sich schon an.

In ein paar Jahren wird es in jeder mittelgroßen Firma einen SEO geben, Anfänge sieht man jetzt schon überall. Yandex wird kommen, das Chinesen Teil auch.. und auch Bing wird stärker werden (sehr gut zu sehen in den USA aktuell). Wenn Google glaubt er brauche die Webmaster und SEO´s nicht, wird Google untergehen.. es ist nicht der erste der versucht die Weltherschaft ansichzureißen... man überlege vor knapp 15 Jahren mal wie stark AOL war und heute..
die Ansicht finde ich sehr eindimensional...
Ein Seo wird sich immer mehr in Richtung "Regisseur" entwickeln, der den ganzen "Film" zusammenbringen muss...
 
Vor Penguin: Jeder konnte mit ein bisschen recherche ganz oben landen
Nach Penguin: Vermehrter aufwand nötig, selbst für belanglose keywords

Das blöde dabei: Viele verdienen mit Adsense ihr Brot und da merkt man das sofort wenn plötzlich 50% traffic futsch sind
Genau das ist das Problem vieler "SEO"- Seiten: Sie haben kein echtes Produkt und keine echten Inhalte. Stattdessen wird versucht, massig low quality Texte in Domains zu stopfen, Besucher per SEO draufzuschaufeln, und über Adsense zu monetarisieren. Diesen Müll will Google aus dem Index verbannen.

Aus meiner Sicht ist in Zukunft für eigene erfolgreiche Internetprojekte IMMER ein eigenes Produkt notwendig.
Dieses eigene Produkt kann anfaßbar sein, oder auch ein echter Mehrwert für den Seitebesucher (z.B. ein anerkanntes Forum zu Fachthemen).

Ein Kennzeichen für eine Spammerseite ist z.B., daß Besucher nach einmaligem Besuch (z.B. über SEO- Treffer) nicht mehr wieder kommen.
 
Genau das ist das Problem vieler "SEO"- Seiten: Sie haben kein echtes Produkt und keine echten Inhalte. Stattdessen wird versucht, massig low quality Texte in Domains zu stopfen, Besucher per SEO draufzuschaufeln, und über Adsense zu monetarisieren. Diesen Müll will Google aus dem Index verbannen.

Aus meiner Sicht ist in Zukunft für eigene erfolgreiche Internetprojekte IMMER ein eigenes Produkt notwendig.
Dieses eigene Produkt kann anfaßbar sein, oder auch ein echter Mehrwert für den Seitebesucher (z.B. ein anerkanntes Forum zu Fachthemen).

Ein Kennzeichen für eine Spammerseite ist z.B., daß Besucher nach einmaligem Besuch (z.B. über SEO- Treffer) nicht mehr wieder kommen.

Ich vermute, dass Du Recht behalten wirst.

Dennoch war es eine schöne Zeit, als fast jeder mit etwas Geschick etwas vom großen Kuchen abbekommen konnte ohne jemand ernsthaft zu schaden.

In Zukunft wird fast das gesamte Geld bei Google und einer Hand voll Megabrands (und den Samwers) versickern. Die wenigen Glücklichen, die warum auch immer zur rechten Zeit die rechte Idee, das richtige Produkt hatten, werden nach ein paar Wochen oder Monaten von den nächsten Glücklichen mit der nächsten Idee abgelöst werden.

Denn die einen sind im Dunkeln und die andern sind im Licht und man siehet die im Lichte die im Dunkeln sieht man nicht.

(B.Brecht)
 
Ich vermute, dass Du Recht behalten wirst. In Zukunft wird fast das gesamte Geld bei Google und einer Hand voll Megabrands (und den Samwers) versickern.

Ganz so negativ habe ich mein Posting nicht gemeint.
Wichtig ist aus meiner Sicht für SEO's, ein echtes eigenes Produkt zu haben. Das kann z.B. irgendwelcher China- Kram sein, den der SEO dort einkauft, mit eigenem Aufkleber versieht, und im eigenen Onlineshop vertickert.

Oder der SEO beteibt ein Fach- Forum wie consultdomain.

Der SEO muß also entweder
-auf die Seite der Merchants wechseln
-oder eine sonstige eigene Marke aufbauen.

check24 oder verifox z.B. sind auch nur Affiliates, haben aber eine Marke aufgebaut, und ergänzen die Affiliate- Tätigkeit um Zusatzleistungen.
 
Interessante Diskussion und ich kann dem einen oder anderen beipflichten.

Ich persönlich finde es gut, dass es den "SEOs" nun endlich schwerer gemacht wird, denn die Arroganz von manchen Leuten, die von dieser glücklich-einfachen Erfolgswelle in kürzester Zeit hervorgespült wurden, war schon unerträglich. Das sind nun auch diejenigen, die am lautesten schreien.

Ich denke nicht, dass die aktuelle Entwicklung Googles Untergang eingeläutet hat, eher im Gegenteil, wenn Google diesem Seoismus fatale weiter so zugesehen hätte, wäre es ziemlich schnell zur Lachnummer verkommen.

Nun zahlt sich Qualität wieder mehr aus und genau so soll es doch auch sein, nicht wahr?
Ich trauere natürlich meinen schnellen Einnahmen hinterher, aber mir war auch bald klar, dass ich zukünftig auf hochwertige Webseites setzen muss und ich denke dazu bedurfte es keiner großen Intelligenzleistung.

Trotzdem hoffe auch ich, dass die marktbeherrschende Stellung Googles einbrechen wird, sonst wird Matthias Prognose wahr und wir klicken auf den ersten Seiten nur noch auf bezahlte Werbung.
 
ich habe es für mich darauf reduziert: bringe nur etwas nach oben, was auch nach oben gehört.
Hört sich vielleicht blöd an, ist aber, je nach eigenem Anspruch, doch schon recht aufwendig und zeitraubend,
da Gedanken wie Mehrwert, Sinnhaftigkeit etc. dort mit einfliessen...
Trotz erhöhtem Aufwand empfinde ich es als nachhaltiger, und man geht weniger Risiken ein.

grüsse,
engel
 
I
Nun zahlt sich Qualität wieder mehr aus und genau so soll es doch auch sein, nicht wahr?
Ich trauere natürlich meinen schnellen Einnahmen hinterher, aber mir war auch bald klar, dass ich zukünftig auf hochwertige Webseites setzen muss und ich denke dazu bedurfte es keiner großen Intelligenzleistung.

Dass höhere Qualität (Mehrwert usw.) dem Ranking und damit dem Traffic zuträglich ist, mag immer zutreffender werden.
Die große Schwierigkeit besteht aber darin, die dadurch entstehenden drastisch höheren Kosten bei (im Vergleich zu MfA) u.U. drastisch niedrigeren Einnahmen pro Besucher erst mal vor- und dann dauerhaft re- zufinanzieren.

Statt an die Domainer fließt das Geld dann erst mal an Anwälte, Texter, Grafiker, Programmierer, Bilderagenturen, SEOs, PatentAnwälte, DPMA, fremde Anwälte, Gerichte, Versicherungen, Sozialversicherung, IHK, Steuerberater, Google und sonstige Dienstleister (das who-is-who findet man auf der Teilnehmerliste des DVF).

Und das alles, um danach nicht weniger abhängig von Google und dessen nächstem Algo- oder Layout-Update zu sein, als bislang als Affiliate/MfA-Betreiber auch. Nur bei weit höheren laufenden Kosten.

:coffee:
 
Dass höhere Qualität (Mehrwert usw.) dem Ranking und damit dem Traffic zuträglich ist, mag immer zutreffender werden.
Die große Schwierigkeit besteht aber darin, die dadurch entstehenden drastisch höheren Kosten bei (im Vergleich zu MfA) u.U. drastisch niedrigeren Einnahmen pro Besucher erst mal vor- und dann dauerhaft re- zufinanzieren.

Statt an die Domainer fließt das Geld dann erst mal an Anwälte, Texter, Grafiker, Programmierer, Bilderagenturen, SEOs, PatentAnwälte, DPMA, fremde Anwälte, Gerichte, Versicherungen, Sozialversicherung, IHK, Steuerberater, Google und sonstige Dienstleister (das who-is-who findet man auf der Teilnehmerliste des DVF).

Und das alles, um danach nicht weniger abhängig von Google und dessen nächstem Algo- oder Layout-Update zu sein, als bislang als Affiliate/MfA-Betreiber auch. Nur bei weit höheren laufenden Kosten.

:coffee:

Grundsätzlich hat Du damit natürlich recht, aber wenn ich die Wahl habe, ob ich im Ort nebenan ein Ladengeschäft mit erheblichen Mietkosten, Einrichtung, etc. aufmache und hier ebenfalls einen Grafiker, Handwerker, etc. benötige und ständig vor Ort sein muss, bei einer beschränkten Kundenzahl oder ob ich ein Schaufenster zur Welt für "Lau" eröffne, weiß ich momentan, was ich mir aussuche. Vor allem habe ich immer noch das Gefühl, dass erst ein kleiner Prozentsatz erkannt hat, welches riesige Potenzial hier noch mit einfachsten Mitteln ausschöpfbar ist. Natürlich nicht von heute auf morgen und mit Arbeit verbunden.

Die goldenen Zeiten waren ja schon nicht mehr als "normal" zu bezeichnen.
 
Wie irrsinnig das alles eigentlich ist, wurde mir gerade klar, als ich mir folgendes überlegt habe:

Mit einem Internetprojekt nachhaltig erfolgreich zu sein bedeutet: Platz 1 oder zumindest Top10 zum Hauptkeyword und vielen Nebenkeywords. Seite 2 = Projekt tot.

Jetzt stell Dir mal vor, das wäre in der Offline-Welt auch so.

Dann gäbe es in ganz Deutschland nur einen guten und noch 9 weitere halbwegs brauchbare Standorte z.B. für einen Optiker. Alle anderen Standorte wären wie "Optiker auf dem Schwarzwaldbauernhof".
Der gute Standort (und auch alle anderen) würde nach einem Schaulaufen von dem Besitzer aller Grundstücke in Deutschland ohne Angabe von Entscheidungsgründen auf unbestimmte Zeit und jederzeit fristlos kündbar vergeben.

Das ist die OnlineWelt, in der wir leben.
 
Vor allem habe ich immer noch das Gefühl, dass erst ein kleiner Prozentsatz erkannt hat, welches riesige Potenzial hier noch mit einfachsten Mitteln ausschöpfbar ist.

Lass mich nicht dumm sterben. Was meinst Du damit konkret?
 
Das nun mehr gute Inhalte gefragt sind ist mehr oder weniger ein Märchen. Man muss sich doch nur mal die Rankings bei den harten Keys anschauen, und wenn man dann nicht sieht, das es nur zu einem nicht nennbaren Protzentsatz um Qualität oder Mehrwert geht ist einem wohl nicht mehr zu helfen. Es geht um alles aber nun wirklich nicht darum ob eine Webseite qualitativ gut ist das zeigt die Praxis doch mehr als klar. Das hat google mit keinem der Updates geschafft, ganz im Gegenteil Seiten, die jeder Besucher nach 10 Sekunden wieder wegklickt, Ranken nun Prima. Zum Teil Ranken Domains mit 3 Zeilen Content und 15 Affiliate Links das ist die neue Qualität von google in der Realität. So viel zum Thema gute Inhalte und Content ist King.....
 
Zurück
Oben