Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

SEO und Linkbuilding nach dem Penguin-Update

• Ersteller Ersteller engel
  • Erstellt am Erstellt am
Das nun mehr gute Inhalte gefragt sind ist mehr oder weniger ein Märchen. Man muss sich doch nur mal die Rankings bei den harten Keys anschauen, und wenn man dann nicht sieht, das es nur zu einem nicht nennbaren Protzentsatz um Qualität oder Mehrwert geht ist einem wohl nicht mehr zu helfen. Es geht um alles aber nun wirklich nicht darum ob eine Webseite qualitativ gut ist das zeigt die Praxis doch mehr als klar. Das hat google mit keinem der Updates geschafft, ganz im Gegenteil Seiten, die jeder Besucher nach 10 Sekunden wieder wegklickt, Ranken nun Prima. Zum Teil Ranken Domains mit 3 Zeilen Content und 15 Affiliate Links das ist die neue Qualität von google in der Realität. So viel zum Thema gute Inhalte und Content ist King.....
so sehe ich das eigentlich nicht. Ein Projekt ist ein "Ganzes", das vielen Faktoren unterliegt, und nicht nur 500 Zeichen Unique Content, oder...oder...
das Problem derzeit ist insgesamt so: viele suchen bei google immer nach offenen (Hinter)Türen und missbrauchen diese unsäglich.
Allerdings wird dabei vergessen, dass diese nach und nach geschlossen werden.
Von daher: einfach durchs Tor rein, und nicht mehr über irgendwelche Hintertüren, die einfach unberechenbar sind...

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht es immer um ein das Projekt als Ganzes aber es ändert nichts an der Tatsache dass nun mehr Schrott als je zuvor rankt somit hat google ganz klar das Ziel verfehlt. Es geht nach wie vor nur um die Verlinkung, und keinesfalls um die Qualität der Inhalte nur das man heute eben anders verlinken muss. Auch die Tatsache das Domains mit Links aus Blog und Foren Spam nach wie vor prächtig ranken zeigt das google nichts aber wirklich gar nichts verbessert hat. Man hat lediglich den Webmastern die sauber arbeiten mit "normalen links" und es übertrieben haben eine auf die Fresse gegeben mehr nicht. Das Ganze hat man dann mit besseren Suchergebnissen begründet und auch dieser Schuss ging böse in die Hose. Wenn ich bis auf Seite 3 oder 4 in der Suche muss, um das zu finden was ich will dann kann das niemals eine Verbesserung sein.

Klar geht es immer um ein das Projekt als Ganzes aber es ändert nichts an der Tatsache dass nun mehr Schrott als je zuvor rankt somit hat google ganz klar das Ziel verfehlt. Es geht nach wie vor nur um die Verlinkung, und keinesfalls um die Qualität der Inhalte nur das man heute eben anders verlinken muss. Auch die Tatsache das Domains mit Links aus Blog und Foren Spam nach wie vor prächtig ranken zeigt das google nichts aber wirklich gar nichts verbessert hat. Man hat lediglich den Webmastern die sauber arbeiten mit "normalen links" und es übertrieben haben eine auf die Fresse gegeben mehr nicht. Das Ganze hat man dann mit besseren Suchergebnissen begründet und auch dieser Schuss ging böse in die Hose. Wenn ich bis auf Seite 3 oder 4 in der Suche muss, um das zu finden was ich will dann kann das niemals eine Verbesserung sein.
jeder ist sich selbst der Nächste, das ist auch bei google nicht anders. Das sieht man auch an den Serps... (don´t be evil...lol)
Allerdings hat google die Anzahl der "Teilnehmer" mit den letzten beiden Updates doch massiv eingeschränkt.
Mal schauen, wie lustig es noch wird...

grüsse,
engel

Das nun mehr gute Inhalte gefragt sind ist mehr oder weniger ein Märchen. Man muss sich doch nur mal die Rankings bei den harten Keys anschauen, und wenn man dann nicht sieht, das es nur zu einem nicht nennbaren Protzentsatz um Qualität oder Mehrwert geht ist einem wohl nicht mehr zu helfen.
Das kann sich aber in Zukunft schnell ändern...

Die Webbys haben zu allen Zeiten immer das gemacht, womit sie aktuell am meisten Geld verdient haben, und ohne einen Gefängnisaufenthalt zu riskieren.
Das waren in vergangenen Zeiten z.B. 0190- Dialer, deren Verteiler plötzlich über Nacht nach Südafrika ausgewandert sind, um dort die deutsche gerichtliche Bewertung der strafrechtlichen Relevanz ihres Handelns in Ruhe abzuwarten.

Im Bereich SEO ist es genauso: Zum Beispiel der Betreiber von i*e*l*.de hat so viel mit Doorwaypages gespammt, daß 5% des gesamten Google.de- Traffics auf seinen Doorwaypages gelandet sind :stoned:.
Sobald das nicht mehr möglich war, haben sich die SEO's andere Tricks ausgedacht, und das Spiel ging neu los.

In der Vergangenheit (und auch teilweise jetzt) hat sich Google- Spam immer so sehr gelohnt, daß damit oft mehr verdient werden konnte, als mit soliden Projekten.
Langfristig besser gefahren sind aber in der Regel die Betreiber ernsthafter Projekte. Der Spammer hatte zwar pro Monat 3x so viel verdient wie der seriöse Webby. Letzterer hat jetzt aber nach 5 Jahren ein auch außerhalb von Google wahrgenommenes solides Projekt, dessen Einnahmen dauerhaft bestehen.

Da hast du etwas falsch verstanden. Die guten Inhalten werden nicht deshalb benötigt weil Google die Qualität erkennt, sondern weil nur so Linkaufbau betrieben werden kann, der den aktuellen Google Kriterien gerecht wird.

Nein nein, ich habe das schon verstanden! Aber auch das ist so ein Satz der ein Märchen ist mehr nicht, welcher Webmaster verlinkt denn heute noch auf einen "guten Artikel"? Wenn du dir diese Frage selber ehrlich beantwortest kommst du auf die Anwtort: kaum einer! Die gehen dann eher her und Tippen den Artikel um und posten ihn selber oder kopieren in einfach, so läuft das im realen Leben, in der goolge Traumwelt natürlich ganz anders ;).

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem guten Content und das dieser eher geklaut oder umgetippt anstatt einen Link zum Original zu geben wird ist halt ein Fakt.

Mit einer Domain habe ich eine abbekommen ja und da geht es genau darum, dass Inhalte geklaut wurden und auf mehr als 100 anderen Domains veröffentlicht wurden (automatisiert mit WP-Robot) und was macht die schlaue Tante google? Ballert meine Domain weg und rankt zum großen Teil die Domains die den Inhalt geklaut haben Bravo google! Das wurde auch auf anderen Domains versucht dort hab ich dann aber die Feeds geändert und die mir bekannten IPs der anderen Domains direkt über den Server gesperrt. Was macht man dagegen? Google anschreiben und alle Inhalte, die geklaut wurden, löschen lassen, was dann wohl mehrere Wochen Arbeit bedeutet? Oder vielleicht den anderen Webmaster anschreiben, der seine Domains mit einer Whois Protection in den USA versehen hat? Oder es ganz einfach akzeptieren weil google zu dumm ist solche Sachen zu erkennen und zu unterbinden, den eigentlichen Spam den man unterbinden sollte? Das ist jetzt nur ein Beispiel wie das heute läuft und zeigt das google sich nur auf Seo eingeschossen hat aber die Wurzel des Übels nicht mal erkannt hat.

Das mit dem guten Content und das dieser eher geklaut oder umgetippt anstatt einen Link zum Original zu geben wird ist halt ein Fakt.

Mit einer Domain habe ich eine abbekommen ja und da geht es genau darum, dass Inhalte geklaut wurden und auf mehr als 100 anderen Domains veröffentlicht wurden (automatisiert mit WP-Robot) und was macht die schlaue Tante google? Ballert meine Domain weg und rankt zum großen Teil die Domains die den Inhalt geklaut haben Bravo google! Das wurde auch auf anderen Domains versucht dort hab ich dann aber die Feeds geändert und die mir bekannten IPs der anderen Domains direkt über den Server gesperrt. Was macht man dagegen? Google anschreiben und alle Inhalte, die geklaut wurden, löschen lassen, was dann wohl mehrere Wochen Arbeit bedeutet? Oder vielleicht den anderen Webmaster anschreiben, der seine Domains mit einer Whois Protection in den USA versehen hat? Oder es ganz einfach akzeptieren weil google zu dumm ist solche Sachen zu erkennen und zu unterbinden, den eigentlichen Spam den man unterbinden sollte? Das ist jetzt nur ein Beispiel wie das heute läuft und zeigt das google sich nur auf Seo eingeschossen hat aber die Wurzel des Übels nicht mal erkannt hat.
einfach locker durch die Hose atmen.
Ich mach das Spiel schon seit 2000 mit, habe jedes größere Update miterlebt, Verluste gehabt, geflucht usw.
Aber "Aufregung" oder "Aktionismus"hat dabei noch nie geholfen.
Logisch ist sowas ärgerlich, aber so ist das Spiel nunmal.
Ees gibt Zeiten zum Fluchen (die kurz gehalten werden sollten :) ), und Zeiten, in denen man das "Gelernte", die Erfahrungen usw. wieder zur Anwendung bringen sollte.
daher: Kopf hoch und weiter machen... :beerglass:

grüsse,
engel

Lass mich nicht dumm sterben. Was meinst Du damit konkret?

Beispielsweise die vielen guten Keyworddomains, die allein wir Domainer halten. Da sind teilweise richtig gute Produkte dabei, die für sich allein schon ein gehöriges Umsatzpotenzial bieten, wenn man dazu einen kleinen Shop aufziehen würde. Vernünftig natürlich, kein Affiliate.

Auch die Firmen, ob groß oder klein, hinken noch so weit hinterher. Sowohl was den Ausbau Ihrer eigenen Geschäftsfelder im Onlinebereich angeht, als auch Werbung/Marketingmaßnahmen im Web. Da brauch ich nur den Konzern anschauen, in dem ich arbeite.

Beispielsweise die vielen guten Keyworddomains, die allein wir Domainer halten. Da sind teilweise richtig gute Produkte dabei, die für sich allein schon ein gehöriges Umsatzpotenzial bieten, wenn man dazu einen kleinen Shop aufziehen würde. Vernünftig natürlich, kein Affiliate.

Auch die Firmen, ob groß oder klein, hinken noch so weit hinterher. Sowohl was den Ausbau Ihrer eigenen Geschäftsfelder im Onlinebereich angeht, als auch Werbung/Marketingmaßnahmen im Web. Da brauch ich nur den Konzern anschauen, in dem ich arbeite.

Ich würde von einem kleinen Shop in Massenmärkten abraten, da man nur als Großeinkäufer konkurrenzfähige Preise bieten kann - ein kleiner Shop funktioniert ausschließlich in Nischenbereichen oder bei uniquen Produkten.

Gruß Mario

Da sind teilweise richtig gute Produkte dabei, die für sich allein schon ein gehöriges Umsatzpotenzial bieten, wenn man dazu einen kleinen Shop aufziehen würde.

Na dann mal los! Worauf werten diese Personen denn dann? Etwa zu wenig Zeit? Keine Zeit um selber Geld zu verdienen? Schon genug Geld verdient? Oder doch nur heiße Luft? :hmmmm2:

Gruß Ralf

Ich würde von einem kleinen Shop in Massenmärkten abraten, da man nur als Großeinkäufer konkurrenzfähige Preise bieten kann - ein kleiner Shop funktioniert ausschließlich in Nischenbereichen oder bei uniquen Produkten.

Gruß Mario

Würde ich so nicht sagen. Sicher, als Großeinkäufer bekommst Du bessere Preise. Bei kleineren Firmen sind aber auch die Kostenstrukturen meist schlanker, so daß die höheren Einstandspreise (zumindest teilweise) über die Marge ausgeglichen werden können. Wir beackern selbst mit unserer Trikot.com - Dein Trikot-Shop für günstige Sportbekleidung einen Massenmarkt (Sportbekleidung) und fahren damit ganz gut. Wichtig ist weniger die Größe als vielmehr die Spezialisierung. Du musst den Kunden USPs bieten, dann klappts auch mit kleineren Shops in Massenmärkten.

Würde ich so nicht sagen. Sicher, als Großeinkäufer bekommst Du bessere Preise. Bei kleineren Firmen sind aber auch die Kostenstrukturen meist schlanker, so daß die höheren Einstandspreise (zumindest teilweise) über die Marge ausgeglichen werden können. Wir beackern selbst mit unserer Trikot.com - Dein Trikot-Shop für günstige Sportbekleidung einen Massenmarkt (Sportbekleidung) und fahren damit ganz gut. Wichtig ist weniger die Größe als vielmehr die Spezialisierung. Du musst den Kunden USPs bieten, dann klappts auch mit kleineren Shops in Massenmärkten.

Das mag bei Trikots funktionieren, beispielsweise bei Markenprodukten aus dem Hardwarebereich (z.B. Prozessoren) wird ein kleiner Shop kaum eine Chance haben, da selbst bei Großeinkäufen die Gewinnmargen sehr gering sind. In diesem Segment ist der Einkaufspreis das A und O. Das Gleiche gilt für Fernseher, Handys, Digitalkameras …

Wegen einem schnellen Preisverfall liegen im Case Modding Bereich die Gewinnmargen teilweise nur bei 3% und das ist ein Hauch von nichts, da kann nur über die Masse etwas verdient werden.

Gruß Mario

Das mag bei Trikots funktionieren, beispielsweise bei Markenprodukten aus dem Hardwarebereich (z.B. Prozessoren) wird ein kleiner Shop kaum eine Chance haben, da selbst bei Großeinkäufen die Gewinnmargen sehr gering sind. In diesem Segment ist der Einkaufspreis das A und O. Das Gleiche gilt für Fernseher, Handys, Digitalkameras …

Wegen einem schnellen Preisverfall liegen im Case Modding Bereich die Gewinnmargen teilweise nur bei 3% und das ist ein Hauch von nichts, da kann nur über die Masse etwas verdient werden.

Gruß Mario

Ich denke, Du hängst selbst zu sehr an der digitalen Welt, dass Du verkennst, dass der größte Bereich an profitverdächtigen Produkten eben keine digitale ist. Da bleibt genug übrig und nicht nur kleine Nischen.

Defense schrieb:
Na dann mal los! Worauf werten diese Personen denn dann? Etwa zu wenig Zeit? Keine Zeit um selber Geld zu verdienen? Schon genug Geld verdient? Oder doch nur heiße Luft? :hmmmm2:

Ich denke, ich gehöre dazu, aber ich habe für mich einen anderen Werdegang in Angriff genommen. Einen eigenen Shop zu betreiben, macht man nicht so einfach nebenher und dafür habe ich weder Zeit noch Lust. Wenn Du Geld verdienen sagst, klingt es nach Herumsitzen und die Scheinchen aus der Luft pflücken. Nein, das habe ich nicht gemeint, es geht schon um gute und ausdauernde Arbeit. Aber bevor ich in München einen Bettwäscheshop aufmache, würde ich das lieber hier machen: http://www.bettwäsche.com.

Aber bevor ich in München einen Bettwäscheshop aufmache, würde ich das lieber hier machen: http://www.bettwäsche.com.

Das ist verständlich und geht mir genauso, nur leider ist das Seo-Leben kein Wunschkonzert. Projekte dieser Art werden zukünftig keine große Rolle mehr in den oberen Serps spielen, denn Google kann darin keinen großen Mehrwert erkennen, auch wenn die Texte unqiue sind.

Wer für 2013+ mit Produktwebseiten (z.B. Thema Trekking) noch oben mitspielen will muss einfach breit gefächert auftreten. Das heißt eigenständiger E-Commerce Produktverkauf (z.B. Trekking Schuhe), von mir aus ein wenig Affili (z.B. Partner die Trekking-Reisen anbieten), viel Information mit Reisezielen und Equipment für Trekking-Begeisterte, Facebook Fanpage, Google+, Blog für aktuelle News, Trekking-Forum und und und. Ich denke das versteht Google unter Mehrwert und die Besucher der Seite sicher auch.

Ich denke, Du hängst selbst zu sehr an der digitalen Welt, dass Du verkennst, dass der größte Bereich an profitverdächtigen Produkten eben keine digitale ist. Da bleibt genug übrig und nicht nur kleine Nischen.

Im Internet ist ein Preiskrieg bei vergleichbaren Produkten an der Tagesordnung – das gilt nicht nur für digitale Produkte. Das resultiert aus meiner Erfahrung von über 10k Internetverkäufen.

Nachtrag: Wer einen Shop eröffnen möchte und wissen will, welche Produkte sich gut über das Internet verkaufen lassen – dem kann ich dieses relativ aktuelle Buch http://www.take-me-to-auction.de/99-ebay-umsatzmillionaere-2012-jetzt-auch-als-taschenbuch empfehlen.

Gruß Mario

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder