Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

SEO-Unterschied (nicht) themenbezogene Backlinks

Bjoern_S

New member
Registriert
29. Mai 2009
Beiträge
389
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte eine generische Domain optimieren und dazu Links tauschen. Nun gehen wir mal von dem Beispiel aus, ich besitze die Domain pc/de
Nun möchte ich ungern die Links mit Herstellern von PC's tauschen, da diese Kunden ja später für die PP o.ä. vorgesehen sind und ich dann nicht plötzlich Zahlungen für die Werbung von denjenigen verlangen möchte, die mir die gute Suchmaschinenposition erst ermöglicht haben. Also dachte ich mir, ich könnte gute Links von Herstellern eines Komplementärgutes verwenden, z.B. Software. Da hier ja oft die Rede davon ist, dass ein Backlink einer guten Website wie eine Empfehlung behandelt wird, frage ich mich, ob das allgemein oder nur themenbezogen gilt. Also würden die Backlinks zum Thema Software das Ranking verbessern, auch für die Suche nach PC's? Indentifiziert die Suchmaschine das Thema meiner Website nur aus meinem Content und bewertet nur die Qualität der Links ungeachtet des Themas?
 
Wenn eine PC Seite von einer Software Seite einen Link bekommt, ist das ein bisschen Themenrelevant. Man braucht aber nicht 100% Relevanz, wer hat das schon? Wenn Du nur Themenrelevante Seiten zum Thema PC haben möchtest, mach einen Blog über PCs und biete dann den Backlink von dieser Seite an. Die Partnerseite linkt dann auf deine andere PC Seite. So machen das viele.
 
Google checkt keine Themenrelevanz. Einziger Vorteil: Wenn du themenrelevant Links tauscht oder kaufst, dann wird der Link mit geringerer Wahrscheinlichkeit entwertet.
 
Google checkt keine Themenrelevanz. Einziger Vorteil: Wenn du themenrelevant Links tauscht oder kaufst, dann wird der Link mit geringerer Wahrscheinlichkeit entwertet.
Also ist es demnach völlig egal von woher ich Links bekommen, Link ist Link oder wie? :stupid:
 
Also ist es demnach völlig egal von woher ich Links bekommen, Link ist Link oder wie? :stupid:
mach den Teil des Satzes, den du nicht fett gemacht hast mal fett, und den anderen Teil wieder normal...dann liegt da m.E. sehr viel Wahres drin...

grüsse,
engel
 
Hier wird vielleicht wieder ein dummer Müll verbreitet... schlimm.. :-/
 
Danke. Also hätte ich auch mit nicht themenbezogenen Links eine Chance auf ne gute Platzierung?
 
die themenrelevanz ergibt sich doch immer aus der einbindung der links.
 
Link ist nicht gleich Link. Themenrelevanz wird bewertet. Wie stark, weiß nur G.

Soll heißen, optimal setzt jemand von einer themenrelevanten Site auf einer themenrelevanten Seite (Software und PC ist ziemlich relevant, wenn dann noch Computer oder PC im Text als Keys vertreten sind) einen Link mit themenrelevantem Text und themenrelevanten Titel.

Weniger optimal ist, wenn der Link von einer themenfremden Site kommt, die sich auch auf der Seite nicht mit dem Thema beschäftigt und beim Link nur den Domainnamen verlinkt.

Das gilt aber beides nur dann, wenn die Sites und Seiten einen gleichen PR haben und ein gleiches Alter und eine gleiche Backlinkstruktur. Anders ausgedrückt nehme ich lieber einen Link auf einer Unterseite von der Spiegel als einen von einer themenrelevanten PR0-Seite. Wenn ich ihn bekommen könnte.

So oder so änlich wird es ziemlich sicher sein. Gegenteilige Meinungen sind gerne gelesen.
 
Wobei "Themenrelevanz" nicht ganz so einfach zu bewerten.

Weniger optimal ist, wenn der Link von einer themenfremden Site kommt, die sich auch auf der Seite nicht mit dem Thema beschäftigt und beim Link nur den Domainnamen verlinkt.

Seh ich nicht ganz so. Gerade ein Link via Domain und nicht mit Keywords koennte unter Umstaenden natuerlicher aussehen.

Software seh ich persoenlich zb. als themenrelevant an, wenn sich die Seite mit Hardware beschaeftigt, auch wenn kein unmittelbarer Zusammenhang besteht.

Und ja, Link ist link, 99% der Links zaehlen in irgendeiner Art und Weise und in irgendeiner, unterschiedlichen, Staerke.

Auch sprachenuebergreifend, wenn es mit Mass und Ziel gemacht wird, zaehlt der Link (hier jedoch sollte man eher auf Themenrelevanz achten).

Meine persoenliche, getestete Meinung.
 
habt ihr schon mal etwas von "Schnittmenge" gehört?!?
Ansonsten sind so einige Äusserungen recht haarsträubend, aber da jeder das Recht auf seine Meinung hat....

grüsse,
engel
 
habt ihr schon mal etwas von "Schnittmenge" gehört?!?

Hi engel!

Vorweg sorry für die blöde Antwort auf die scheinbar rethorisch gestellte Frage :help:

Aber so ganz ist mir das nicht klar. Beziehst Du "Schnittmenge" auf die gesamte Seite oder auf die jeweiligen Unterseiten zwischen denen verlinkt wird?

Vielen Dank und Grüße

August

PS: Ich forciere den Bereich erst seit kurzer Zeit, habe ementsprechend erst wenige eigene Erfahrungen gemacht und bin deshalb an dritten Meinungen sehr interessiert :)
 
moin August,

absolut no Prob :) :beer:
In Bezug auf Schnittmenge:

Auf einer Seite zum Thema Fön gibt es einen:
Preisvergleich Fön

auf einer anderen Seite zum Thema Armbänder gibt es einen:
Preisvergleich Armband

grüsse,
engel
 
moin August,

absolut no Prob :) :beer:
In Bezug auf Schnittmenge:

Auf einer Seite zum Thema Fön gibt es einen:
Preisvergleich Fön

auf einer anderen Seite zum Thema Armbänder gibt es einen:
Preisvergleich Armband

grüsse,
engel

Eben. Das mache ich aber nur, damit mein Link nicht entwertet wird. Vom Algo macht es keinen Unterschied, wohl aber für Quality Rater. Wie auch immer sollte man Themenrelevanz auf jeden Fall herstellen - auch wenn sie erst in fünf Jahren gewertet wird!
 
Woher nimmst du das Wissen, dass - wenn ich dich richtig versehe - Themenrelevanz derzeit bei den Suchmaschinen nicht in die Bewertung von Links und damit in das Ranking bzw. Linkpopularität/PR einfließt?
 
Woher nimmst du das Wissen, dass - wenn ich dich richtig versehe - Themenrelevanz derzeit bei den Suchmaschinen nicht in die Bewertung von Links und damit in das Ranking bzw. Linkpopularität/PR einfließt?
evtl. sind es langjährige Erfahrungswerte?!?
Aber es soll jeder halten, wie er möchte...

grüsse,
engel
 
Danke engel! Dann habe ich zuminst bis jetzt ja wenigstens noch keinen groben Unfug getrieben :)
 
schlimm wirds nur bei einem doppeldeutigen begriff und der vorherige besitzer auf die andere bedeutung optimiert hat !
 
Zurück
Oben