Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Server Backup

domainklub

New member
Registriert
05. Feb. 2006
Beiträge
1.520
Reaktionspunkte
0
Hallo Kollegen,

aufgrund der doch zahlenmäßig stark gewachsenen Projekte die ich im Netz habe, wird das Gefühl nach Sicherheit durch regelmäßige Backups der Daten auf den Servern irgendwie schon immer ausgeprägter. Bisher hab ich das in unregelmäßigen Zeitabständen immer so gemacht dass ich mir die kompletten Server-Daten (also HTML´s + eventuelle CMS-Installationen) per FTP auf meinen Rechner runtergeladen habe und zusätzlich noch die Datenbanken per phpmyadmin exportiert habe ... was alles relativ zeitaufwändig ist.

Gestern war das wieder mal soweit und mir ist im Confixx (Schande über mich) zum ersten mal unter Tools die Funktion Backup aufgefallen. Hab das dann natürlich auch gleich mal probiert, sprich "html, files, mail, mysql" ausgewählt und auf "übernehmen" geklickt und soweit ich das richtig verstehe, werden dann im Root des Servers unter "Backup" tar.gz - gezippte Dateien hinterlegt (html, files, mail, mysql - jeweils als tar.gz)

Soweit so gut - das sieht also alles schonmal nach Backup aus und so wie ich es mir vorstelle könnte ich jetzt auf den kompletten Download der Serverdaten + den DB-Export verzichten, und im Falle eines geplanten Backups einfach über Confixx gehen, das Backup machen lassen und im Anschluß diese 4 Dateien downloaden.

Frage dazu wäre aber sicherheitshalber noch mal:

- ist das wirklich so, dass in diesen 4 Dateien alles drin ist, was ich brauche um die Serverdaten eins zu eins wiederherzustellen, also spiegelt zB die html.tar.gz alle angelegten Ordner inkl. aller html-Dateien sowie eventueller CMS-Installationen wieder und findet sich in der mysql.tar.gz die gesamte Datenbank?

- wenn es wirklich mal zum Fall des Falles kommen würde, könnte ich die lokal gesicherten tar.gz´s wieder ins Rootverzeichnis "Backup" hochladen und über Confixx/Wiederherstellung als Quelle den Root-Ordner "Backup" auswählen und Confixx entpackt mir die Zips wieder ins HTMl-Verzeichnis bzw. stellt die DB wieder her ... und alles ist wie vorher?

Danke schonmal vorab!

Stephan
 
Dieser Frage würde ich mich gerne anschließen, da es mir im Prinzip genauso geht wie Stephan.

Bisher sicherte ich auch nur ganz normal die Dateien per FTP bzw. die DB über phpmyadmin.

Aber die DB werden immer größer, früher bekam ich die als Email Anhang bei jeder Sicherung mitgeschickt, dass ist jetzt schon seit längerem nicht mehr, weil die DB die Größe überschritten hat.
Ich hab bisher nicht herausgefunden, wie ich die DB direkt aus phpmyadmin direkt auf meinen PC sichern kann. Bestimmt ganz einfach, aber irgendwie bin ich da blind. Vielleicht gibts nen Tipp?

LG
Tobi
 
Die Backup Funktion von Confixx sichert alles. In Grunde brauchst Du nur die html.tar.gz und mysql.tar.gz, da ist bereits alles drin was Du irgendwann eventuell wiederherstellen möchstest. Sicherheitshalber eventuell diese zwei tar.gz Dateien ab und zu per FTP herunterladen.
 
Nachteil an BackUps über Plesk / Confixx ist, dass bei einem kompletten Systemcrash zunächst erst wieder ein Linux-System mit Plesk / Confixx installieren muss, um danach die BackUps wieder einspielen zu können. Bei großen, umsatzbringenden Präsenzen kann da schon mächtig Zeit - und somit viel Geld flöten gehen bis alles wieder installiert ist und die BackUps eingespielt sind. Aber für kleinere bis mittlere Präsenzen ist ein solches Backup absolut geeignet.
 
Nachteil an BackUps über Plesk / Confixx ist, dass bei einem kompletten Systemcrash zunächst erst wieder ein Linux-System mit Plesk / Confixx installieren muss, um danach die BackUps wieder einspielen zu können. Bei großen, umsatzbringenden Präsenzen kann da schon mächtig Zeit - und somit viel Geld flöten gehen bis alles wieder installiert ist und die BackUps eingespielt sind. Aber für kleinere bis mittlere Präsenzen ist ein solches Backup absolut geeignet.

Die tar.gz Dateien können jederzeit lokal entpackt werden und der Inhalt woanders hochgeladen werden.
 
Klar - die Inhalte einer Präsenz hast dann schon mal gesichert (HTMLs, PHP, MySQL). Dennoch hast bei einem komplett abgeschmierten System die Präsenzen noch lange nicht im Apache (httpd.conf) eingetragen und weitere Einstellungen (Verzeichnis-Schutze, angelegte Mail-Adressen, etc. fehlen auch noch. Daher für größere Präsenzen immer ein komplettes Systembackup bzw. noch besser gespiegelte Platten.
 
Die tar.gz Dateien können jederzeit lokal entpackt werden und der Inhalt woanders hochgeladen werden.

Der Nachteil ist hier, das der Benutzer Kentnisse mitbringen muß um dies umzusetzen.
Hier sind die meisten schnell überfordert.

Klar - die Inhalte einer Präsenz hast dann schon mal gesichert (HTMLs, PHP, MySQL). Dennoch hast bei einem komplett abgeschmierten System die Präsenzen noch lange nicht im Apache (httpd.conf) eingetragen und weitere Einstellungen (Verzeichnis-Schutze, angelegte Mail-Adressen, etc. fehlen auch noch. Daher für größere Präsenzen immer ein komplettes Systembackup bzw. noch besser gespiegelte Platten.

Full Ack!

Nur das macht Sinn, bei wichtigen Websites/Präsentationen.
Wir gehen noch eine Stufe weiter.
Zusätzlich zum Backup auf gespiegelter Platte übertragen wir eine komplette Spiegelung der gesammten Server auf ein externes Backupsystem (je nach Tarif), welches min. 7 Tage vorhält.

Viele Grüße

Dude
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher für größere Präsenzen immer ein komplettes Systembackup bzw. noch besser gespiegelte Platten.
Bei Deinen restlichen Ausführungen stimme ich Dir zwar zu, aber:

Backup != Spiegelung.

Es ist zwar gut, eine gespiegelte Platte zu haben und auch relativ ausfallsicher, aber was machst Du, wenn ein böser Mensch oder Bot in das System einbricht und Dateien löscht oder verändert? Oder wenn Du selbst durch einen Fehler etwas zuviel löschst?

Daher:
Externes Backup = Muss sein.
Gespiegelte Platte = Nice to have, aber bitte zusätzlich zum Backup.

Ich spiegele zyklisch automatisch alle Webs auf einen zweiten Server, der komplett lauffähig aufgesetzt ist. Die Datenbanken werden ebenfalls zyklisch von einem Script auf dem Server gesichert und mit Historie abgelegt (manchmal braucht man ja auch die Daten von letzter Woche) sowie auf den zweiten Server kopiert. Systemeinstellungen wie z.B. Anlegen neuer Benutzer werden ebenfalls zyklisch übertragen.

Zum (automatischen) Synchronisieren von Dateien auf einem zweiten Server sollte man sich die Funktion "rsync" anschauen.
 
Ich empfehle euch MySQLDumper, gerade auch bei größeren DB's gut.

Hast Recht Lars, mir reichts aber schon wenn ich in der mysql.tar.gz meine gezippte DB hab, bei "normalen" Projekten dürfte sich das immer noch in einer akzeptablen Größenordnung abspielen und wenn mir die DB über das Confixx-Backup als Zip vorliegt brauch ich den Weg über phpmyadmin ja nicht mehr.

Die Backup Funktion von Confixx sichert alles. In Grunde brauchst Du nur die html.tar.gz und mysql.tar.gz, da ist bereits alles drin was Du irgendwann eventuell wiederherstellen möchstest. Sicherheitshalber eventuell diese zwei tar.gz Dateien ab und zu per FTP herunterladen.

Danke Richard, das hilft erstmal, lieg ich also doch nicht ganz daneben mit meinem Ansatz dass das "fürs erste" ausreichen sollte und ein "ab-und-zu"-Download der Backup-Dateien vollkommen ausreicht und ich mir den mühsamen Download aller Dateien + den Export der DB via phpmyadmin sparen kann.

Klar - die Inhalte einer Präsenz hast dann schon mal gesichert (HTMLs, PHP, MySQL). Dennoch hast bei einem komplett abgeschmierten System die Präsenzen noch lange nicht im Apache (httpd.conf) eingetragen und weitere Einstellungen (Verzeichnis-Schutze, angelegte Mail-Adressen, etc. fehlen auch noch. Daher für größere Präsenzen immer ein komplettes Systembackup bzw. noch besser gespiegelte Platten.

Das hab ich mir auch schon überlegt was mit den ganzen Confixx-Einstellungen (angelegte Domains, DB, Email-Addis etc.) passiert wenns mal crasht, .. und ob man das auch irgendwie backupen kann. Wollt euch jetzt nur für den Anfang nicht noch damit belasten, wenn jemand dazu noch ne Lösung hat die als User druchgeführt werden kann, freu ich mich auf ein Feedback.

Ansonsten stellt sich mir noch die Frage ob man die Confixx-Backup-Sache auch automatisch zB jede Woche ablaufen lassen kann, sodass einmal wöchentlich oder gar einmal täglich per Cronjob (schlagt mich nicht, ich kenn mich mit sowas net aus) das Confixx-Backup automatisch abläuft und sich (bestenfalls mit gleichzeitigem automatischen Überschreiben der alten Dateien) die Backup-Dateien im Root-Backup-Verzeichnis angelegt werden??
 
Ansonsten stellt sich mir noch die Frage ob man die Confixx-Backup-Sache auch automatisch zB jede Woche ablaufen lassen kann, sodass einmal wöchentlich oder gar einmal täglich per Cronjob (schlagt mich nicht, ich kenn mich mit sowas net aus) das Confixx-Backup automatisch abläuft und sich (bestenfalls mit gleichzeitigem automatischen Überschreiben der alten Dateien) die Backup-Dateien im Root-Backup-Verzeichnis angelegt werden??

Hast du eine eigenen Server und per SSH Zugriff?
Wenn ja, einfach einen Cron-Job anlegen. Da kann ich dir gerne bei helfen.

Viele Grüße

Dude
 
Ich empfehle euch MySQLDumper, gerade auch bei größeren DB's gut.

MfG

hatte mich in meinem erstem Post verschrieben. Ich nutze bisher nicht phpmyadmin sondern das von Dir erwähnte MySqlDumper.
Aber ich finde nicht, wo ich die DB direkt auf meinem lokalem PC abspeichern kann?? Für den Email Anhang ist die DB leider bereits so groß.
Kannste da nen Tipp geben?? Wäre super!

LG
Tobi
 
Aber ich finde nicht, wo ich die DB direkt auf meinem lokalem PC abspeichern kann??

Zu speichernde Datei in der Verwaltung von mysqldumper auswählen,
mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter" anklicken,
dann eben im gewünschten Ordner auf dem lokalen PC speichern ;-)

Kann natürlich auch mal länger dauern bei großen BackUps

Und wenn Du auf Deiner lokalen Kiste nen Xampp oder ähnliches laufen hast
und Deine Projekte "simultan" auch dort liegen hast, empfiehlt sich auch dort mysqldumper zu installieren,
dann kannste die gesicherten Backups gleich dort wieder einspielen und hast immer
ein aktuelles "lokales" System zum testen ...

ciao, der webkasper
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @ DK, das war es! So einfach, dass ich echt nicht drauf gekommen bin. Hatte immer gedacht, das das irgendwo nen Button für
wäre, aber an Kontexmenü hatte ich garnicht gedacht.
Perfekt, so gehts also wunderbar! Danke!

Tobi
 
Du kannst die Datenbank Dateien auch mit Hilfe von der Multipart Einstellung splitten, das Backup wird dann auf mehrere Dateien verteilt.

Näheres dazu siehe Faq.

MfG
 
Hast du eine eigenen Server und per SSH Zugriff?
Wenn ja, einfach einen Cron-Job anlegen. Da kann ich dir gerne bei helfen.

Viele Grüße

Dude

Hmm, ich hab drei verschiedene Webspaces, davon zwei mit Resellerzugang, also mit Möglichkeit Kunden einzurichten, Domains anzulegen etc. (btw: Thanks to McDot und Sidom für euer Vertrauen, den tollen Support und die damit verbundenen Möglichkeiten!!) und darauf jeweils verschiedene Webs für unterschiedliche Benutzer/Projekte. Von Cronjobs hab ich schonmal gehört, wenn das der Weg wäre die Backups automatisch schreiben zu lassen, könnt ich mich da sicher mal anlesen und dich bei "Bedarf" mal anfunken. Von SSH hab ich aber noch nix gehört, bzw. kann nicht sagen ob ich darauf Zugriff habe, aber ich werd mich mal schlau machen.

BTW weil ich von meinen Reseller-Webspaces gesprochen habe:

Das Optimum in der Form wäre natürlich wenn für alle darunterliegenden Webs möglicherweise automatisch Backups erstellt werden könnten. Hab dazu das heute früh gefunden - WinFuture-Forum.de > Backup Mit Confixx? - vielleicht wäre das ja noch ein Ansatz?
 
Von SSH hab ich aber noch nix gehört, bzw. kann nicht sagen ob ich darauf Zugriff habe, aber ich werd mich mal schlau machen.
BTW weil ich von meinen Reseller-Webspaces gesprochen habe:
Das Optimum in der Form wäre natürlich wenn für alle darunterliegenden Webs möglicherweise automatisch Backups erstellt werden könnten. Hab dazu das heute früh gefunden - WinFuture-Forum.de > Backup Mit Confixx? - vielleicht wäre das ja noch ein Ansatz?

Da du keinen eigenen Server hast, wie ich vermute, wende dich am besten an deinen jeweiligen Provider.
Diese können die evtl. nach deinem Wunsch ein Backup einrichten.
Ansonsten bleibt dir nix anderes übrig als zu wechseln.
Ein Provider mit "Full Backup".

Viele Grüße

Dude
 
Zurück
Oben