Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Serveranbieter

Skipp

Gesperrt
Moin,

ich würde gern meinen Serveranbieter wechseln, da meiner mir doch etwas teuer geworden ist, habe einen Mietserver mit 2 GHZ CPU, 500GB Festplattenspeicher, 500GB Traffic, 2GB Ram und er wird über Confixx / Plesk bedient. Backups usw. übernimmt der Anbieter. Auf dem Server habe ich um die 20 Domains gehostet und ich zahle im Moment um 130 Euro im Monat. Jetzt interessiert mich ob es auch irgendwo billiger geht?

Grüße

Billiger geht es glaube ich immer... aber ob es dann auch besser ist, wäre mir wichtiger. Schau dir mal die Angebote von Hetzner oder DO an.

Grüße Ivo

geh zu hetzner. gut, günstig, kurze vertragslaufzeit, guter support.

gruß,
jens

Auf jeden Fall kann ich 1&1 nicht empfehlen....zahle 99 plus VAT...aber in der Nacht von Montag auf Dienstag war meiner (und viele andere) Server down...geschlagene 17 Stunden. Vom Support nur Geblubber ohne tieferen Sinn, während 1&1 bereits nach 2 Stunden getwittert und gefacebooked hat "Alle Probleme behoben". Bullshit.

heise online - Softwarefehler legte 1&1-Hosting lahm

Wie andere schon sagten: Achte nicht so sehr auf den Preis. Guter Support ist Gold wert. Hetzner werde ich mir auch mal anschauen...muss jetzt dringend weg von 1&1, war nur zu faul umzuziehen.

Also: Wenn Du 1&1 irgendwo in Rankings siehst: Vergiss' sie gleich wieder.

Good luck

[...] zahle 99 plus VAT...aber in der Nacht von Montag auf Dienstag war meiner (und viele andere) Server down...geschlagene 17 Stunden. Vom Support nur Geblubber ohne tieferen Sinn, [...]

Was willst du für den Preis erwarten? Wenn das nicht gerade jeden Montag auf Dienstag vor kommt, dann liegt dieser Ausfall durchaus im vertraglich vereinbartem Erreichbarkeitsrahmen von 99% im Jahresmittel (AGB, Punkt 2.1). Für einen ordentlichen SLA, der monatliche Erreichbarkeit garantiert, und Schadensersatz pro Ausfall ermöglicht, muss man schonmal etwas mehr ausgeben. Wenn es sich um geschäftskritische Seiten und Anwendungen auf dem Server handelt, kommt man wohl um einen SLA nicht drumherrum. Soweit ich das jetzt auf die Schnelle finden konnte bietet 1&1 zumindest eine SLA Möglichkeit an.

Grundsätzlich muss man bei der Wahl des Serveranbieters immer mehrere Faktoren einbeziehen. Wenn die Erreichbarkeit nahezu zu 100% gewährleistet werden muss, dann kann man schonmal keinen Billiganbieter in die engere Auswahl nehmen, denn dort wird meist nur der gesetzlich vorgeschriebene Wert von 98,5% im Jahresmittel garantiert. Gut zu wissen ist auch, wenn man in Erfahrung bringen kann, wie lang ein Anbieter am Markt ist, und welche Größe er in etwa hat.

Kleine Anbieter, mit zwei bis fünf Mitarbeitern bieten meistens den besten - zumindest technischen - Support. In Ausnahmesituationen wie dem Ausfall von Modulen im Core-Router, Konnektivitätsprobleme, DDoS-Attacken etc. mangelt es oft an der Informationspolitik, denn alle verfügbaren Kräfte sind in die Entstörung eingebunden. Alle größeren Anbieter haben meist schon das Problem, dass die Kommunikation im Unternehmen selbst in solchen Ausnahmesituationen zum Erliegen kommt. Die Techniker sind in die Entstörung eingebunden, die Support-Mitarbeiter wissen also folglich gerade Mal was das Problem verursacht hat. In solchen Fällen weiß oftmals die linke Hand nicht, was die rechte gerade tut.

Ansich sollte ich neben Hetzner noch OVH und KeyWeb ins Rennen schicken. OVH bietet günstige Basismodelle an, erweiterbar durch mehrstufige SLA, die meiner Ansicht nach keine Wünsche offen lassen. KeyWeb ist ein Provider, der bereits seit Ende der 90er aktiv ist. Dort habe ich seit 2006 unsere Systeme untergebracht.

Seit Mitte 2006 war ich als Provider selbst im Server-Hosting tätig, bis ich Mitte 2008 diesen Bereich erfolgreich verkaufen konnte.

Ich weiß natürlich nicht was Du da für Projekte betreibst, aber wenn Du mit einen 2GB Ram Server anscheinend auskommst, brauchst Du möglicherweise keinen ganzen Server. Schau Dich mal nach einem leistungsfähigen vServer um.

Also von 1& 1 halte nun mal weniger als nichts. Wenn die es schon nicht hinbekommen, eine Telefon- bzw. Internetleitung stabil zu halten. Bezeifle ich stark das es dann mit einem Server klappt.

Mit machen eher die Spitzen Probleme. Ich hatte im Vorfeld einen V- Server. Der ist ab 150 User gleichzeitig in die Knie gegangen. Ich habe ja schon voel von 1Blu gehört, aber keine Ahnung ob die git sind, aber auf jeden Fall preiswert.

Also von 1& 1 halte nun mal weniger als nichts. Wenn die es schon nicht hinbekommen, eine Telefon- bzw. Internetleitung stabil zu halten. Bezeifle ich stark das es dann mit einem Server klappt.

Ich möchte 1&1 nicht in Schutz nehmen - ich hatte selbst schon so meine Probleme mit denen - aber so kann man das nicht stehen lassen. Zum einen sind die technischen Herausforderungen für die Bereitstellung einer DSL-Infrastruktur eine ganz andere als die zum Betrieb eines Rechenzentrums und der darin befindlichen Server und zum Anderen sind die meisten DSL-Leitungen von 1&1 nur über Netzbetreiber gemietet. Das heißt, 1&1 mietet die Leitung an, die von der Vermittlungstelle zu deinem Haus führt. Zu den meisten Problemen mit DSL-Anschlüssen kommt es in 99% aller Fälle auf der sogenannten "letzen Meile", und damit hat 1&1 auch nur in den seltensten Fällen was zutun oder kann gar eingreifen.

Mit machen eher die Spitzen Probleme. Ich hatte im Vorfeld einen V- Server. Der ist ab 150 User gleichzeitig in die Knie gegangen.

vServer != vServer... Klar das das Modell für 3,99 Euro von server4you keine 150 User gleichzeitig bedienen kann. Ein mittelmäßiger vServer mit etwa 3 GHz, 2 bis 4 GB RAM und im besten Fall Solid State Drives sollte lässig über 1.000 Verbindungen pro Sekunde aus dem Ärmel schütteln können. Alles eine Sache der Konfiguration. Plesk ist zwar der Ressourcefresser schlechthin, aber auf den Bedienkomfort will man ja nicht unbedingt verzichten als "Nicht Informatikstudent"... seh ich schon ein. Aber an Apache, MySQL und Co. kann man ja trotzdem noch rumschrauben.

Achso, wo wir schon so fleißig beim Rumhacken sind... "99% der Fehler sitzen direkt davor"

Ich habe meinen Managed Server bei all-inkl.com und bin mit Support und Erreichbarkeit seit Jahren sehr zufrieden. Hatte paar mal Performance Probleme die mit Software und diversen Tweaks verbessert wurden ohne dass ich nur einen Cent mehr bezahlt habe für den Eingriff.

Was willst du für den Preis erwarten?

Danke für Dein ausführliches Statement...SLA war mir gar kein Begriff. Siehste - wieder was gelernt.

Nein, ich erwarte keine 100 % ige Funktionsfähigkeit...die 99 % reichen mir...nur erwarte ich kein Geblubber vom Support.

Was mir zu 1&1 noch einfällt: Meinen Server betreibe ich jetzt so 3 bis 4 Jahre...irgendwann habe ich dann gesehen, dass ein viel leistungsfähigerer Rechner zum gleichen Preis angeboten wurde. Als habe ich angefragt, ob die mit dem Preis für die "alte Schrottgurke" nicht mal so langsam runtergehen wollen...

Wollten sie nicht. Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und habe den Server innerhalb von 1 & 1 gewechselt...für nen Laien kein Kinderspiel und zeitaufwändig.

Habe von Anbieter gehört (war es Hetzner?), die da entgegenkommender sind, also mit dem Preis dann irgendwann runtergehen oder Upgrade anbieten zum gleichen Preis auf bessere Hardware....

Kann das jemand bestätigen? Wie wird das in der Branche gehandhabt?

Gruss

Gerald

...nur erwarte ich kein Geblubber vom Support.

WORD! Sowas geht gar nicht.

Was mir zu 1&1 noch einfällt: Meinen Server betreibe ich jetzt so 3 bis 4 Jahre...irgendwann habe ich dann gesehen, dass ein viel leistungsfähigerer Rechner zum gleichen Preis angeboten wurde. Als habe ich angefragt, ob die mit dem Preis für die "alte Schrottgurke" nicht mal so langsam runtergehen wollen...

Ich glaube, dass das in dem Thread hier zu weit führt. Das ist in der Branche üblich. Interessiert dich eine kurze Erklärung, oder soll es etwas genauer sein? ;-) Bin gerade unterwegs, würde antworten sobald daheim bin.

vServer != vServer... Klar das das Modell für 3,99 Euro von server4you keine 150 User gleichzeitig bedienen kann. Ein mittelmäßiger vServer mit etwa 3 GHz, 2 bis 4 GB RAM und im besten Fall Solid State Drives sollte lässig über 1.000 Verbindungen pro Sekunde aus dem Ärmel schütteln können. Alles eine Sache der Konfiguration. Plesk ist zwar der Ressourcefresser schlechthin, aber auf den Bedienkomfort will man ja nicht unbedingt verzichten als "Nicht Informatikstudent"... seh ich schon ein. Aber an Apache, MySQL und Co. kann man ja trotzdem noch rumschrauben.

Achso, wo wir schon so fleißig beim Rumhacken sind... "99% der Fehler sitzen direkt davor"

Und was kostet ein mittelmäßiger Vserver? Ich denke kommt beim Preis schon fast an einen Mietserver heran oder? Oder kennst du einen guten Anbieter wo ich für einen Vserver dieser Größenordnung unter 80 Euro zahle?

Bei mir mag das mit den 99 Prozent sogar stimmen, da ich in Sachen Server ein Greenhorn bin ;)

Da schon andere eine Empfehlung für all-inkl.com ausgesprochen haben, möchte ich diese bestätigen. Ich bin auch ein gebranntes 1und1-Kind. Aber zum Glück bin ich umgezogen zu all-inkl.com, viel günstiger und vor allem zuverlässig! Die Domains würde ich aber bei einem anderen Anbieter anbringen (z.B. DO, dd24, etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Wer einen Rootserver möchte, sich nicht mit einem V zufrieden geben will, sollte mal hier schauen: Details Server – SERVER4YOU

Nachteil: Lange Vertragslaufzeit
Vorteil: Preis, Hardware, Anbindung, Support

Viele sagen, S4You sei grottig. Ich habe in den letzten 10 Jahren allerdings andere Erfahrungen gemacht. Habe zur Zeit 5 Rootserver sowie 10 V Server dort und alles läuft wirklich gut. Defekte Hardware (kommt bei alten Servern vor) wird schnell ausgetauscht, Support reagiert recht zügig, Adminbereich ist sehr komfortabel.

Wem die Vertragslaufzeit zu lang ist, soll mal bei Hetzner schauen: Hetzner Online AG: Root Server EQ 4

Ich finde beide Anbieter unschlagbar, kann allerdings auch mangels Erfahrung nichts zu Allinkl. sagen.

Gruß,
Jens

Für alle die nicht gleich einen Server brauchen sondern sich mit einem (zusätzlichen) Webspace begnügen:

Aufgrund der vielen Empfehlungen habe ich mich nun auch mal mit all-inkl.com befasst und mir mal testweise einen Account geholt.

Wenn man wie ich bisher nur confixx kennt ist es auf den ersten Blick recht verwirrend. Auf den zweiten Blick aber alles logisch aufgebaut.
Es gibt die Möglichkeit eines einwöchigen Testaccounts, um sich alles mal anzusehen.
Bis Morgen läuft noch eine Aktion "6 Monate kostenlos ohne feste Vertragsbindung", man spart die Einrichtungsgebühr und zahlt dann erst ab dem 7. Monat jeweils 4,95 für das kleine Paket.

Will bei der Gelegenheit nur mal darauf hinweisen, dass hier bitte nicht Root Server und Managed Server in einen Topf geschmissen werden. Wer einen Root Server möchte, bekommt gute für deutlich unter 70 Euro (z. T. unter 50), muss aber selbst für die Sicherheit und Programmupdates sorgen. Gerade bei Servern nur etwas für Experten. Wer einen Managed Server möchte, zahlt etwas mehr, hat aber weniger Stress und kann sich (fast) ganz auf sein Projekt beschränken. Gute Managed Server sind für ca. 100 - 120 Euro zu haben.

Manche denken in der Tat auch überdimensioniert. Wer nicht gerade speicherfressende CMS-Module laufen hat, kann eigentlich bei "normalen" Projekten auf Webspace oder VServer zurückgreifen. Das reicht bis zu gewissen Systemen wirklich aus. Drupal, Typo3 usw. würde ich aber nur in Ausnahmen auf einen VServer laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem welchen Service man möchte sollte man auch bereit sein zu zahlen gerade wenn man auf den Service oder das Produkt angewiesen ist.

Wenn man einen managed Server nutzt sollte man schauen was in dem Preis dabei ist. Wenn "nur" ein Aufpreis von unter 50-70€ für die managed Option zu zahlen ist kann man keinen intensiven Service erwarten.

All-inkl kann ich auf alle Fälle empfehlen für Hosting oder Managed. Viele Kunden sind dort und auch sehr zufrieden.
KAS ist intuitiv und sehr gut ist die Aufschaltung externer Domains.
Klare Empfehlung All.inkl premium oder Buisness je nachdem was bei dir genau am laufen ist.

Bei Servern kann ich Hetzner für Preis/Leistung empfehlen. Bei S4Y habe ich leider etwas schlechtere Erfahrungen gemacht. Aber in der Kategorie auch von Preis/Leistung OK.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.837
Mitglieder
6.772