[...] zahle 99 plus VAT...aber in der Nacht von Montag auf Dienstag war meiner (und viele andere) Server down...geschlagene 17 Stunden. Vom Support nur Geblubber ohne tieferen Sinn, [...]
Was willst du für den Preis erwarten? Wenn das nicht gerade jeden Montag auf Dienstag vor kommt, dann liegt dieser Ausfall durchaus im vertraglich vereinbartem Erreichbarkeitsrahmen von 99% im Jahresmittel (
AGB, Punkt 2.1). Für einen ordentlichen SLA, der monatliche Erreichbarkeit garantiert, und Schadensersatz pro Ausfall ermöglicht, muss man schonmal etwas mehr ausgeben. Wenn es sich um geschäftskritische Seiten und Anwendungen auf dem Server handelt, kommt man wohl um einen SLA nicht drumherrum. Soweit ich das jetzt auf die Schnelle finden konnte bietet 1&1 zumindest eine SLA Möglichkeit an.
Grundsätzlich muss man bei der Wahl des Serveranbieters immer mehrere Faktoren einbeziehen. Wenn die Erreichbarkeit nahezu zu 100% gewährleistet werden muss, dann kann man schonmal keinen Billiganbieter in die engere Auswahl nehmen, denn dort wird meist nur der gesetzlich vorgeschriebene Wert von 98,5% im Jahresmittel garantiert. Gut zu wissen ist auch, wenn man in Erfahrung bringen kann, wie lang ein Anbieter am Markt ist, und welche Größe er in etwa hat.
Kleine Anbieter, mit zwei bis fünf Mitarbeitern bieten meistens den besten - zumindest technischen - Support. In Ausnahmesituationen wie dem Ausfall von Modulen im Core-Router, Konnektivitätsprobleme, DDoS-Attacken etc. mangelt es oft an der Informationspolitik, denn alle verfügbaren Kräfte sind in die Entstörung eingebunden. Alle größeren Anbieter haben meist schon das Problem, dass die Kommunikation im Unternehmen selbst in solchen Ausnahmesituationen zum Erliegen kommt. Die Techniker sind in die Entstörung eingebunden, die Support-Mitarbeiter wissen also folglich gerade Mal was das Problem verursacht hat. In solchen Fällen weiß oftmals die linke Hand nicht, was die rechte gerade tut.
Ansich sollte ich neben Hetzner noch OVH und KeyWeb ins Rennen schicken. OVH bietet günstige Basismodelle an, erweiterbar durch mehrstufige SLA, die meiner Ansicht nach keine Wünsche offen lassen. KeyWeb ist ein Provider, der bereits seit Ende der 90er aktiv ist. Dort habe ich seit 2006 unsere Systeme untergebracht.
Seit Mitte 2006 war ich als Provider selbst im Server-Hosting tätig, bis ich Mitte 2008 diesen Bereich erfolgreich verkaufen konnte.