Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

silvie

domain-dealer

Active member
Hi,

mal wieder eine Frage in die Runde:

Habe heute eine Anfrage nach folgender Domain bekommen:

Silvie (TLD ist .de)

Habe die Domain bereits einige Jahre.
Vornamen-domains hab ich noch nicht so viele verkauft, da fehlt mir
jeglicher Vergleich bzw. Erfahrung.

Der Interessent gab an, die Domain als Geschenk für einen 50. Geburtstag haben zu wollen.

Bis auf die .biz TLD sind alle gängigen TLD´s mit diesem Namen belegt.

Frage, wo würdet Ihr hier den Wert der Domain in etwa sehen?

Vielen Dank!

MfG
Tobi

Nachdem der Vorname nicht unbedingt zu den beliebtesten Vornamen gehört würde ich dem Interessenten das durchaus glauben mit der witzigen Idee für einen 50er. Da legen ja auch sicher ein paar Leute zusammen damit die Überraschung perfekt ist. Ich würde dem Interessenten 500 Euro inkl. Mwst anbieten. Das ist eine Summe die man sich in der Geburtstags-Runde zu einem Nuller leisten kann. Unter dem Preis würde ich persönlich nicht gehen, außer du hast das Geld dringend nötig.

Hi Tobi,

gib doch die TLD mit im Titel an, kannst ja anonymisieren, aber "ohne" ist es ein reines Rätselraten ;-)

Könnte es theoretisch sein, dass Du diese Domain zwar durch die Sedo NS parkst, Du sie aber nicht in Deinem Account eingetragen hast?

Der Interessent gab an, die Domain als Geschenk für einen 50. Geburtstag haben zu wollen.

Also bei so einer Aussage schrillen bei mir immer sofort alle Alarmglocken!

Sag bitte nicht, dass die Anfrage per eMail hereinkam, es ein gMail Account ist und sich der Interessent nicht wirklich komplett identifiziert (kein voller Name, keine Telefonnummer, usw).

Klar kann die Story "echt" sein, Du verlangst 500 Euro brutto und die Silvie und Du ihr habt beide schöne Weihnachten.

Aber es kann auch ganz anders kommen:

1. Silvie kann alles mögliche von einer neuen Zeitschrift über eine Singsuse hin zu einem neuen Parfum sein. Das DPMA sieht zwar sauber aus, aber man weiss nie. Du nennst einen Betrag, und plötzlich kriegst Du Post. Weihnachten in Einzelhaft. Dein Bild auf der Bild-Titelseite: "Dieses Ungeheuer wollte Silvie für 500 Euro verkaufen".
  2. Der Typ kauft, und 3 Tage später startet eine Deutschlandweite Kampagne mit dem Ziel die (Zitat SüddeutscheZeitung) "Breitbandschlampen Maxi und Alice" so alt aussehen zu lassen, wie sie mittlerweile sind.

Kannst mir gerne mal Details via eMail zukommen lassen. Hört sich irgendwie verdächtig nach einem mit dem Ankauf betrauten Anwalt an.

AlexS
DomainAkquise.com

Nachdem der Vorname nicht unbedingt zu den beliebtesten Vornamen gehört...
Die Logik kann ich nicht ganz teilen.
Warum sollte ein weniger verbreiteter Name weniger fuer eine Person, welche so heisst, wert sein als ein ein haeufiger genutzter?...
Bei Vornamen sind m. E. kaum Kriterien wie bei anderen Domains relevant.

Problematik hier, dass nicht der Namensinhaber selbst anfragt.

Fuer 500.- wuerde ich demnach nicht verkaufen, denn so exotisch ist der Name nun auch nicht.

Hi Tobi,

gib doch die TLD mit im Titel an, kannst ja anonymisieren, aber "ohne" ist es ein reines Rätselraten ;-)

Könnte es theoretisch sein, dass Du diese Domain zwar durch die Sedo NS parkst, Du sie aber nicht in Deinem Account eingetragen hast?

Also bei so einer Aussage schrillen bei mir immer sofort alle Alarmglocken!

Sag bitte nicht, dass die Anfrage per eMail hereinkam, es ein gMail Account ist und sich der Interessent nicht wirklich komplett identifiziert (kein voller Name, keine Telefonnummer, usw).

Klar kann die Story "echt" sein, Du verlangst 500 Euro brutto und die Silvie und Du ihr habt beide schöne Weihnachten.

Aber es kann auch ganz anders kommen:

1. Silvie kann alles mögliche von einer neuen Zeitschrift über eine Singsuse hin zu einem neuen Parfum sein. Das DPMA sieht zwar sauber aus, aber man weiss nie. Du nennst einen Betrag, und plötzlich kriegst Du Post. Weihnachten in Einzelhaft. Dein Bild auf der Bild-Titelseite: "Dieses Ungeheuer wollte Silvie für 500 Euro verkaufen".
  2. Der Typ kauft, und 3 Tage später startet eine Deutschlandweite Kampagne mit dem Ziel die (Zitat SüddeutscheZeitung) "Breitbandschlampen Maxi und Alice" so alt aussehen zu lassen, wie sie mittlerweile sind.

Kannst mir gerne mal Details via eMail zukommen lassen. Hört sich irgendwie verdächtig nach einem mit dem Ankauf betrauten Anwalt an.

AlexS
DomainAkquise.com
ja...da steckt bestimmt der Baader-Meinhof-Komplex hinter...(nicht zu verwechseln mit dem Matthias Baader Komplex)...
Iss wirklich total verdächtig sowas...da schrillt einem wirklich Alles...sowas...

Zur Domain: m.E. sind da 500-1500 realistisch. Den Wert einer Domain an deren geplanter Verwendung fest zu machen, bzw. an den finanziellen Möglichkeiten eines pot.Käufer halte ich für komplett unseriös.

grüsse,
engel

zunächst:

besten Dank für ALLE eingegangenen Meinungen/Einschätzungen!

Dann: Alex, das war ne ganz normal Anfrage mit einer ganz normalen
[email protected] email Adresse.

Natürlich hab ich auch zunächst dran gedacht, dass da jemand auf die Art versucht,
günstiger ranzukommen. Man kennt das ja. Aber Dein zuerst genanntes Szenario
fällt denk ich mal weg. So schreibt keiner, der mir dann ne Abmahnung ins Haus schickt.
Außerdem: Ne Vornamendomain, die ich noch nicht mal zum Verkauf bei Sedo und Co.
eingestellt habe, da dürfte wohl nichts passieren. :) Zumindest habe ich diesbezüglich keine Bauchschmerzen.

Meine eigene Einschätzung deckt sich sehr mit den meisten Meinungen hier.

Vielleicht kommt ja noch die eine oder andere Meinung dazu.

Danke
Tobi

Yo!
Du verkaufst sicherlich nem (armen) Araber ne Fanta für 1€, nem (mittelständischen) Italiener für 2€, und nem (reichen) Norweger für 3€?
Obwohl alles Fanta iss?
Deine Denke kann ich komplett net teilen...sorry...iss mir zu ...

grüsse,
engel

Die Logik kann ich nicht ganz teilen.
Warum sollte ein weniger verbreiteter Name weniger fuer eine Person, welche so heisst, wert sein als ein ein haeufiger genutzter?...

Abgesehen von der Tatsache dass eine Domain nur das Wert ist was jemand im Moment dazu bereit ist zu bezahlen würde ich noch folgenden Ansatz nicht ausser Acht lassen:

Je bekannter der Vorname desto größer die Chance über die Jahre hinweg Angebote zu bekommen die dann auch höher ausfallen können.

In diesem speziellen Fall bekommt das Geburtstagskind die Domain und wird sagen "Hoffentlich hat man bei einem Domain-Kauf ein Rückgaberecht, denn ich heiße Silvy und nicht Silvie!" :)

In diesem speziellen Fall bekommt das Geburtstagskind die Domain und wird sagen "Hoffentlich hat man bei einem Domain-Kauf ein Rückgaberecht, denn ich heiße Silvy und nicht Silvie!" :)

Naja, dass denke ich nicht. Der Anfragende möchte es für die Schwiegermutter, ich denke, dass er den Namen schon richtig kennt.

Außerdem, so selten ist der Name nicht, siehe hier.

Übrigens, silvie gibts zumindest bei Google doppelt so oft wie silvy. Und silvi genausooft wie silvie. :)

LG
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Yo!
Du verkaufst sicherlich nem (armen) Araber ne Fanta für 1€, nem (mittelständischen) Italiener für 2€, und nem (reichen) Norweger für 3€?
Obwohl alles Fanta iss?
Deine Denke kann ich komplett net teilen...sorry...iss mir zu ...

grüsse,
engel

Soooo abwegig finde das nicht.
Nehmen wir mal an, du hast eine "schaltschrank*de". Du hast dabei eine ungefähre Vorstellung, was die Domain wert sein könnte.

a) Elektro-Krause aus Bad Salzufflen ruft an und möchte die Domain
b) die Marketing-Abteilung von Siem*ns kontaktiert dich und möchte die Domain

Würdest du zwei mal den gleichen Preis nennen?

Nehmen wir mal an, du hast eine "schaltschrank*de". Du hast dabei eine ungefähre Vorstellung, was die Domain wert sein könnte.

öhmmm...ja...
Ist es so abwegig sich an dem "eigentlichen" Wert, den man einer Domain zumisst, zu orientieren?
Das andere fällt bei mir unter die: den Hals nicht vollbekommen Mentalität.

grüsse,
engel

lasst uns bei der Bewertung selber bleiben, ok? Die Frage, ob man unterschiedliche Preise für die gleiche Domain aufruft, muss jeder für sich entscheiden. Fakt ist, ich verkaufe
grundsätzlich nie unter Wert. Möglich, dass man manchmal mehr rausschlagen könnte,
wüßte man wer der Käufer ist. Aber das weiß man ja bei Sedo z.B. vorher auch nicht
wirklich, von daher. Ich bin zufrieden, wenn ich meinen Wunschpreis bekomme. Wenn ich
danach sehe, das das 10fache drin gewesen wäre - thats Business... Ging mir schonmal so, mit einer Domain. Egal, ich bin stolz, an diese Firma verkauft zu haben und gut...

Zurück zum Thema

Ich zitier mich nochmal selber, da durch Seitenumbruch vermutlich nicht mehr gesehen:

Naja, dass denke ich nicht. Der Anfragende möchte es für die Schwiegermutter, ich denke, dass er den Namen schon richtig kennt.

Außerdem, so selten ist der Name nicht, siehe hier.

Übrigens, silvie gibts zumindest bei Google doppelt so oft wie silvy. Und silvi genausooft wie silvie. :)

LG
Tobi

Kauft Siemens selbst oder schalten die nen Krause vor?

Bis nen Deal nicht über die Bühne ist, wird man nie wissen, wer sie am Ende hat.

Insofern: Preis festlegen und gut ist. Egal ob für nen 50. Geburtstag oder sonstwen.

Die Ware hat einen Wert. Mehr ist da nicht.

. . . Das andere fällt bei mir unter die: den Hals nicht vollbekommen Mentalität.

grüsse,
engel

Eine Verhandlung über den Kauf / Verkauf eines Gegenstandes ist doch immer eine Balance zwischen dem "inneren Wert" und dem Faktor "Angebot & Nachfrage".

Ich behaupte: 99% der Leute hier im Forum würden anders verhandeln, wenn sie wüssten, dass ihnen ein DAX-Konzern gegenübersitzt.
Finde ich legitim. Würde ich nicht anders machen.

Obwohl alles Fanta iss?

Fanta. LOL. Schubi läuft in der Wüste rum und vertickt Fanta. Soweit kommt es noch.

Du vergleichst da Äpfel mit Kurzgewindeschrauben.

Fanta ist ein sogenanntes "freies Gut". ".de"-Keyword-Domains sind dagegen "knappe Güter".

öhmmm...ja...
Ist es so abwegig sich an dem "eigentlichen" Wert, den man einer Domain zumisst, zu orientieren?
Das andere fällt bei mir unter die: den Hals nicht vollbekommen Mentalität.

Nun, in der Regel sind alle Marktteilnehmer darum bemüht Ihre Produkte zum Maximalpreis loszuwerden. Wenn aber Silvies Schwiegersohn einen Sonderrabatt für das Geburtstagsgeschenk haben will, na dann: Warum nicht?

Ich z.B. überlege mir VOR dem Anbieten einer Domain einen konkreten Preis. Und diesen kommuniziere ich an ALLE potentiellen Interessenten. Ich mache da zunächst keine Unterschiede ob es Sie/mens (Mist, hab ich WIEDER diesen Namen benutzt?) oder ein Kleinunternehmen.

Die Ware hat einen Wert. Mehr ist da nicht.

100% ACK

AlexS

Ich z.B. überlege mir VOR dem Anbieten einer Domain einen konkreten Preis. Und diesen kommuniziere ich an ALLE potentiellen Interessenten. Ich mache da zunächst keine Unterschiede ob es Sie/mens (Mist, hab ich WIEDER diesen Namen benutzt?) oder ein Kleinunternehmen.
yo...er hat sie aber nicht angeboten, sondern eine Anfrage bekommen. Unterschied erkannt?
Damit ist deine Aussage hinfällig.
Und anscheinend läuft es WIEDER darauf hinaus, was DU machst, was wiederum hier keine Rolle spielen sollte...

Abgesehen von der Tatsache dass eine Domain nur das Wert ist was jemand im Moment dazu bereit ist zu bezahlen

Nein! Leg doch mal den "Verkaufszwang" in der Argumentation ab. Es gibt viel mehr Faktoren als nur die Zahlungsbereitschaft eines Interessierten, die da mit hineinspielen. Der Wert bemisst sich unter anderem auch daran, ob der Inhaber bereit ist, zu einem vom potenziellen Käufer gewünschten Betrag zu verkaufen. Wenn nicht, ist der Wert offensichtlich größer, als der Interessent denkt.

Ich warne vor der Schlussfolgerung, dass die Google-Treffer die Realität spiegeln. Zudem sind Silvi und Silvy noch als Kosename für Silvia gängig. Der eigentlich verbreitete Name ist aber Sylvie mit dem Y vorne. Ohne Betrachtung der TLD schätze ich den Wert dieses eher ungewöhnlichen Namens mit dem "i" vorne und dem "ie" hinten als Domain im Vergleich recht niedrig ein. Bei einer generischen TLD würde ich aber ebenfalls nicht unter 500 Euro gehen. (Als Variante des ursprünglich französischen Namens - international eher breiter Markt). Bei der *.de würde ich dagegen auch niedriger verkaufen und mich eher freuen, das Ding loszuwerden (Edit: SV exakt, lokal: < 500).

Übrigens ist ein Preis von 500 Euro vermutlich eher utopisch, wenn die Angaben stimmen. Selbst dann, wenn eine große Party stattfindet, glaube ich nicht, dass du große Chancen hast, dass die Domain als Gemeinschaftsgeschenk in den Pott geworfen wird. Aber vielleicht kommt es auf einen Versuch an ...

Zuletzt bearbeitet:
... arbeitet Silvie bei IBM?

Ich weiß ja nicht, eine Dame die zu Ihrem 50. Geb. eine Domain geschenkt bekommt ... in der Regel kann die damit nichts anfangen. Ob die wirklich glücklich damit wird und den Wert zu schätzen weiß? Ich denke nicht.

Den Preis würde ich bei 700 € ansetzen.

cu

yo...er hat sie aber nicht angeboten, sondern eine Anfrage bekommen. Unterschied erkannt?
Und anscheinend läuft es WIEDER darauf hinaus, was DU machst, was wiederum hier keine Rolle spielen sollte...

Engel,

mein Beitrag war eine Antwort auf Deine Fanta-Wüsten-Fantasie: In der lief ich in der Wüste herum, und bot geldgierig, selektiv Fanta an. Aktiv. Diese Rolle hast Du mir Fanta-sievoll aufgedrückt, darauf habe ich geantwortet.

Nochmal: Ich denke man sollte einen klaren Preis haben, zu dem man verkauft. Und egal ob Malermeister Siegfried Siemens oder Firma Siemens AG kaufen will: Der Preis ist fix.

Ich denke aber man reisst sich keinen Zacken aus der Krone, wenn man auch mal niedriger abstösst. Wenn z.B. die Silvie 50 wird, und der nette Schwiegersohn die Silvie im Netz verewigen will. Dir scheint das unmöglich zu sein, wenn ich Dich richtig verstehe.

Was aber gar nicht geht ist, wenn z.B. die Telekom sich silvie.de unter den Nagel reissen will, via Strohmann eine herzzerreissende Pseudostory vortäuscht, und die Domain billig abfässt.

Unterschied erkannt?

AlexS

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen