Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Sind all diese Domains durch DENIC technisch gesichert ?

CTL

New member
Registriert
09. Juni 2009
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Sind all diese Domains durch DENIC technisch gesichert ?

Hallo,

sind die nachfolgenden Domains alle durch DENIC technisch gesichert , d.h.
dass eine Übertragung bzw. Veränderung des Domaininhabers unmöglich ist ?

Im WHOIS-Service für DENIC-Mitglieder müßte hier jedesmal ein "Dispute"-Hinweis erscheinen, auch wenn es kein richtiger Dispute ist,
sondern eine von DENIC verfügte Übertragungssperre.

vergebene 3-stellige KFZ-Kennzeichen :

eic.de / ids.de / mkk.de / msh.de / msf.de / shk.de / slk.de / sok.de und wak.de

de-Domains die einer "neuen" Top Level Domain entsprechen :

biz.de / mobi.de / tel.de / info.de / name.de / pro.de / aero.de / asia.de
cat.de / coop.de / jobs.de und mil.de

Kann dies jemand bestätigen bzw. mal überprüfen ?

Grüße,

CTL
 
Die Domain "museum.de" ist bereits registriert.

Also ich ersehe daraus nicht, ob die Domain von der DENIC für den weiteren Transfer gesperrt wurde oder nicht...
 
einfach 1 Jahr warten(nach dem Dispute ohne Widerspruch) oder Domain loeschen, dann ist alles Klar ...

Unter dem Link zuvor steht doch alles drin:trytofly:
oder Domainers.fm hoeren:)

Keine Rechtsberatung!

Gruesse
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach 1 Jahr warten(nach dem Dispute ohne Widerspruch) oder Domain loeschen, dann ist alles Klar ...

Der "DISPUTE" auf o.g. Domains wird bis ans Ende aller Tage bestehen - ich glaube, du weisst nicht ganz, wovon du sprichst!?
 
und wie lange hast du Zeit, dem zu Widersprechen?

wer sagt denn, dass der Dispute gerechtfertigt ist?
Also ist es doch wichtig ,erstmal zu wissen, ob ein Disput auf der Domain liegt.

Und wer sagt das mir?

Trotzdem ist die Sache technisch gesichert, loescht du sie, krigt sie sicher auch kein Domainer mit einem Snapper.

Gruesse
Holger
 
Es geht hier nicht um einen DISPUTE, sondern die Tatsache, das die Denic Domains, welche "eigentlich nicht hätten vergeben sein sollen" nicht mehr transferieren lässt.

oder Domainers.fm hoeren
 
Es geht hier nicht um einen DISPUTE, sondern die Tatsache, das die Denic Domains, welche "eigentlich nicht hätten vergeben sein sollen" nicht mehr transferieren lässt.

nein darum geht es hier nicht.

Siehe 1.Posting.

"Sind all diese Domains durch DENIC technisch gesichert ?"

aber egal.

Gruesse
Holger
 
und wie lange hast du Zeit, dem zu Widersprechen?
Ein Widerspruch gegen Disputes ist bei der Denic nicht vorgehsehen.

wer sagt denn, dass der Dispute gerechtfertigt ist?
Ein Dispute ist wohl immer rechtswidrig, dass erläutert die Denic indirekt auch hier:
Kann ich verlangen, dass die DENIC gegen eine Domain eingreift, die meine Rechte verletzt? : www.denic.de

Deshalb muss der Dispute-Antragssteller auch die Haftung für den Dispute übernehmen.
Siehe "Haftungsfreistellung" unter:
http://www.denic.de/fileadmin/Domains/Formulare/Einrichtung_DISPUTE.pdf


Im übrigen gibt es meiner Einschätzung nach keine "technische Sicherung" bei der Denic. Diesen Begriff hat die Denic augenscheinlich nur erfunden, um ihre selbst eingerichteten Disputes zu rechtfertigen. Da es nämlich bei der Denic heisst:"(3) DENIC kann die Domain mit einem Dispute-Eintrag versehen, wenn ein Dritter Tatsachen glaubhaft macht", könnte die Denic natürlich nicht zugeben, wenn sie selbst Disputes ohne Veranlassung eines Dritten eingerichtet hat.

Dafür spricht auch, dass es den Begriff "technische Sicherung" in den Domainrichtlinien und Domainbedingungen der Denic nicht gibt und eine Whois-Abfrage für die "technisch gesicherten Domains" nichts weiter als einen normalen Dispute-Eintrag anzeigt.

Tschau
Desverger
 
Hallo Holger !

floES hat Recht.

Es geht bei meiner Frage darum, ob DENIC alle diese Domains mit einer technischen Sperre versehen hat, die die Übertragung (per Kauf aber auch bei einem Erbfall !) verhindert.

Die Domains sind deshalb jetzt zwar noch online, dies aber nur aufgrund
eines von DENIC netterweise ( laut DENIC nicht einklagbaren !) gewährten Vertauenschutzes.

Die offizelle Bezeichnung von DENIC für eine solche technische Sperre in diesen
Fällen lautet :

"eine technische Sicherung zur Umsetzung von § 6 Absatz 1 der DENIC-Domainbedingungen"

Im Mitglieder-WHOIS der DENIC erscheint diese von DENIC auf Dauer ! angelegte
"technische Sperre" als DISPUTE-Eintrag.

Meine Frage war jetzt, ob jemand dies durch Einblick ins Mitglieder-WHOIS für die oben genannten Domains ( museum.de habe ich vergessen) bestätigen kann !

Grüße,

CTL
 
Die Domain sok.de zum Beispiel wird bei SEDO vom jetzigen "Besitzer" zum Kauf
angeboten, obwohl SOK das KFZ-Kennzeichen vom Saale-Orla-Kreis aus Thüringen ist.

Daher wird DENIC die Domain nicht an einen Käufer übertragen, sondern erlaubt
nur die Löschung. Folge: Die Domain ist fast wertlos.

Schlimmer noch:
Der für die Domain im WHOIS eingetragenen "Inhaber", die "W & E Schellberg GBR" existiert nicht mehr. Die GBR wurde aufgelöst und auch die Adresse stimmt nicht mehr.

Nur der Teilhaber der GBR kann durch DENIC keine Änderung an den Daten mehr vornehmen und z. B: die auf Domain auf sich persönlich umtragen.

Es sei denn ein Gericht verbietet DENIC diese Vorgehensweise !

Grüße,

CTL
 
Es geht bei meiner Frage darum, ob DENIC alle diese Domains mit einer technischen Sperre versehen hat, die die Übertragung (per Kauf aber auch bei einem Erbfall !) verhindert.

Kenntnisstand laut DVF / Vortrag von S. Dolderer und C. Kerschbaum: vererbt werden können diese Domains!
Wenn der Inhaber eine GmbH ist, kann diese natürlich auch verkauft werden, sie bleibt trotzdem Inhaber der Domain.

Wo und wie man prüft, ob tatsächlich alle erwähnten Domains bereits mit der Sperre belegt sind, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber wir haben ja DENIC-Mitglieder hier, die wissen bestimmt mehr.
 
Wir hatten das Thema kürzlich schon in ähnlicher Form. Dabei habe ich gelernt: Den Dispute sieht man nur im Whois des gleichen DENIC-Mitglieds.

Hier mal für 2 der Kfz-Kennzeichen:
ids: nein, das ist aber auch kein Kennzeichen ?!
shk: ja, dispute

Außerdem sind nicht nur alle aktuellen, sondern auch z.B. bereits seit 10 Jahren nicht mehr verwendete Kfz-Kennzeichen in gleicher Art gesperrt.

Den Owner kannst Du nicht ändern, aber alle übrigen Daten (Admin-C, Tech-C, Zone-C und die Nameserver).
 
Danke für die Antworten.

vorweg eine Korrektur :
gemeint war lds.de (nicht ids.de / Sorry, Übertragungsfehler von mir)

Warum werden denn auch seit über 10 Jahren nicht mehr verwendeten KFZ-Kennzeichen
mit einer technischen Sicherung versehen ?

z.b.: asz.de / mek.de / mtl.de / nol.de

Was ist denn hier der Sinn und vor allem mit welchem Recht ?
Das geben doch selbst die Domainbedingungen der DENIC nicht her.

da heißt es nur in § 6 Abs 1 :
"..., die in deutschen Kfz-Kennzeichen zur Benennung des Zulassungsbezirks verwendet wird...""

nicht wurde.

Sieht mir alles ein wenig nach Wilkür aus.

Und wo gibt dafür nachvollziehbare Regeln ?
z.B.:
a.) Verkauf einer GmbH erlaubt, Fusion zweier Firmen mit neuem Handelregistereintrag auch ?
b.) Erbfall erlaubt, Auszahlung eines Miterben auch ?
c.) Auflösung einer GbR möglich ?
d.) Einbringung als "Vermögenswert" in ein Unternehmen möglich, (das dann danach verkauft wird) ?

Da scheint es aber erheblichen Klärungsbedarf zu geben.

Grüße,

CTL
 
Und wo gibt dafür nachvollziehbare Regeln ?

Ich glaube nicht das es nachvollziehbare Regeln gibt da es zu viele "wenn" und "aber" gibt. Ich glaube kaum das jemand bei der Konferenz aus dem Gespräch mit Frau Dolderer nachvollziehbare Regeln interpretieren konnte. Für mich war das nur absolut verwirrend und ich habe das Gefühl gehabt das sich Frau Dolderer auch nicht auskennt. Wo sie ins "schwimmen" kam, hat sie dann gesagt sie ist kein Anwalt und überlässt das ihren Anwälten.

Habe ich das zu Beginn richtig gehört das Sie gesagt hat das sie Blond ist und deshalb blöd sein darf - oder habe ich mich da verhört ? Klingt nicht sehr professionell/vertrauenserweckend für einen Vorstand der DENIC - auch wenn es (vielleicht) ein Scherz war.

Schlussendlich glaube ich, das diese "Sicherung" sowieso nichts bringt da kaum jemand so eine TOP-Domain freiwillig hergeben wird und bevor er sie löschen muss jahrelang prozessieren wird um Zeit zu gewissen.

Selbst Frau Dolderer hat gesagt, das sie nicht weiß wie sich das Internet in Zukunft verhalten wird und das sie diese Schwachstellen regelmäßig überprüfen wird und wenn es vertretbar ist, dann diese "Sicherung" wieder "ausschalten" wird.

Harry
 
Ich finde die Regeln sehr klar und nachvollziehbar, ich habe mich aber auch sehr damit auseinandergesetzt.

Zu den KFZ Kennzeichen: Das ein Zeichen seit 10 Jahren nicht mehr vergeben wird, bedeutet nicht, das es nicht mehr verwendet wird. Ich kenne Kennzeichen, die werden seit 30 Jahren nicht mehr vergebe, aber es fahren noch 4000 Fahrzeuge damit rum. (Viele Anhänger und Tecker usw.)
 
Ich finde die Regeln sehr klar und nachvollziehbar, ich habe mich aber auch sehr damit auseinandergesetzt.

Zu den KFZ Kennzeichen: Das ein Zeichen seit 10 Jahren nicht mehr vergeben wird, bedeutet nicht, das es nicht mehr verwendet wird. Ich kenne Kennzeichen, die werden seit 30 Jahren nicht mehr vergebe, aber es fahren noch 4000 Fahrzeuge damit rum. (Viele Anhänger und Tecker usw.)

Das begründet aber nicht die "Sicherung", denn die hat ja den Zweck, die KFZ-Kennzeichen eventuell in Zukunft als Domain für die zugehörigen Kreise/Städte zu verwenden. Zu diesem Zweck reichen eindeutig die jeweils aktuellen Kennzeichen. Kommen neue Kennzeichen hinzu, werden ja auch diese "gesichert", womit die Menge der "gesicherten" LLL- und LLLL-Domains immer größer wird.

Der mir bekannte Fall ist das Kennzeichen eines von drei Landkreisen, die es seit 1994 nicht mehr gibt, da sie zu dem neuen Saale-Holzland-Kreis zusammengelegt wurden. Das Kennzeichen lief 1995 aus. Der Zweck wäre also erfüllt, wenn nur das Kennzeichen dieses neuen Kreises gesichert wäre und nicht noch zusätzlich die der drei alten Kreise.
 
Ich finde die Regeln sehr klar und nachvollziehbar, ich habe mich aber auch sehr damit auseinandergesetzt.

Das glaube ich Dir schon - schon alleine aus Eigeninteresse ;)

So lange aber die Regeln nicht EINDEUTIG von der DENIC niedergeschrieben sind, gibt es nur die paar Aussagen von der DENIC - und da sind sicher nicht alle Eventualitäten bereist besprochen worden. Gerade im Bezug auf vererben und "Firmentransfer" gibt es zig Varianten die im Detail nicht besprochen wurden.

z.B. Eine Fusion von Web.de mit einer anderen Firma. Darf dann der alte Inhaber auf den neuen Inhaber gewechselt werden ? Ab wie viel Prozent Eigentum vom neuen Inhaber ?

Es gibt viele solche Konstellationen wo das nicht zu 100% eindeutig ist.

Diese 08/15 Regeln sind mir auch jetzt bekannt z.B. darf sich web.de AG auf webxxx.de GmbH umbenennen wenn es die gleiche Firma bleibt, wenn Web.de AG aber zu 100% verkauft wird, darf sich der Name nicht ändern.

Ich finde diese Sicherung sowieso einen absoluten Blödsinn. Nur weil ein Inhaber-Update blockiert wird, werden die technischen Probleme auch nicht besser. Wie gesagt, eine große Firma wie web.de oder RTL mit sport.de prozessieren sicher lieber 10 Jahre und gehen bis zum EuGH bevor sie sich die Domain wegnehmen lassen nur weil die Denic einen Inhaber-Update verbietet. Außerdem kann man sich ja als Firma auch ein wenig mehr "spielen" als wenn eine Privatperson im WHOIS steht. z.B. man benennt die Firma um und verkauft erst dann die Firma.

Das die DENIC auch vor Gericht nicht immer recht bekommt, sieht man bei vw.de. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, aber ich gehe schon davon aus, das es von den höheren Instanzen bestätigt wird.

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Coder,

einen "Owner" also Eigentümer einer .de-Domain gibt es lt. DENIC nicht,

lediglich einen "materiell Berechtigten". Als Domain-Käufer erwirbt man kein

Eigentum an einer .de-Domain, sondern nur das wirtschaftliche Nutzungsrecht

auf Zeit mit jederzeitigem Einspruchsrecht (Disput) durch DENIC oder Dritte !
 
@ Coder,

einen "Owner" also Eigentümer einer .de-Domain gibt es lt. DENIC nicht,

lediglich einen "materiell Berechtigten". Als Domain-Käufer erwirbt man kein

Eigentum an einer .de-Domain, sondern nur das wirtschaftliche Nutzungsrecht

auf Zeit mit jederzeitigem Einspruchsrecht (Disput) durch DENIC oder Dritte !
Vielen Dank für die Aufklärung, das war mir echt neu ;)

Ich bitte tausendmal um Entschuldigung, das ich den Eintrag zur Domain, der sich bei anderen TLDs "Owner-C" nennt und nur (?) bei der DENIC "Holder" bzw. "Domaininhaber" mit "Owner" benannt habe.

Da aber selbst bei den Firmen, bei denen ich registriere, "Owner-C" vor dem Feld zur Eingabe des Handles des Domaininhabers steht (in dem Moment ist die TLD noch nicht bekannt), werde ich wohl immer wieder auch bei .de-Domains diesen Eintrag mit "Owner" benennen.

Im Übrigen bedeutet:
Owner : Eigentümer, Besitzer, Inhaber, ...
Holder : Besitzer, Inhaber, Pächter, ...

Daher sehe ich keinen Grund, diese minimale Sprachungenauigkeit bei .de-Domains nicht zu benutzen. Mit "Eigentümer" wäre das etwas anderes, aber das habe ich doch nicht geschrieben?
 
Zurück
Oben