Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

sistrix

  • Ersteller Ersteller engel
  • Erstellt am Erstellt am
E

engel

Guest
was liefert sistrix denn in letzter Zeit für einen Datenmüll?
Nichts mehr im Griff?
Mir wäre es ja eigentlich komplett egal, weil ich das Teil so eigentlich nicht brauche,
allerdings sehen viele (die es net blicken) die Kennwerte wie Sichbarkeitsindex
als verlässlichen Faktor an.

Was soll der Scheiss?
 
Euro und Dollar sind auch Müll - aber die anerkannten Währungen. Früher war es der PR in unserer kleinen Welt - heute ist es Sistrix-Sichtbarkeitsindex.

Was will man machen? Der Mensch ist halt so :-)
 
Euro und Dollar sind auch Müll - aber die anerkannten Währungen. Früher war es der PR in unserer kleinen Welt - heute ist es Sistrix-Sichtbarkeitsindex.

Was will man machen? Der Mensch ist halt so :-)
naja...Euro und Dollar basieren wenigstens noch auf Wirtschaftsdaten...sistrix hingegen nur auf sistrix...
Wer sich selbst so in den Himmel lobt, sich als Pseudo-Standard etabliert und recht viel Geld verlangt, sollte auch mal entsprechend seinen Arsch bewegen und für Zuverlässigkeit sorgen...
 
was liefert sistrix denn in letzter Zeit für einen Datenmüll?
Nichts mehr im Griff?
[…] sollte auch mal entsprechend seinen Arsch bewegen und für Zuverlässigkeit sorgen...

Mir ist leider nicht ganz klar, was genau Du hier an den SISTRIX-Daten kritisierst? Ich bin deshalb überrascht, da die Toolbox doch bei verschiedenen User-Umfragen stets sehr gut abschneidet.

Bezieht sich Deine Kritik darauf, dass der SISTRIX-Sichtbarkeitsindex kein genaues Abbild der tatsächlichen (bzw. der von Dir wahrgenommenen) Sichtbarkeit bietet? Ich denke, dass alle derartigen Tools das Problem haben, dass sie den Long-Tail nicht komplett abbilden (können).

Außerdem soll der Support der Firma sehr gut sein. Hast Du Dich mit dem Problem schon direkt an das SISTRIX-Team gewandt?

Freue mich auf eine Antwort von Dir mit ein paar mehr Details.

Danke und viele Grüße, J.
 
[…] allerdings sehen viele (die es net blicken) die Kennwerte wie Sichbarkeitsindex
als verlässlichen Faktor an.

Ich denke am Ende des Tages ist einzig der Blick in Google Analytics oder Piwik verlässlich:
"Wie viele Besucher kommen tatsächlich über welche Keywords via Google?"
 
Mir ist leider nicht ganz klar, was genau Du hier an den SISTRIX-Daten kritisierst? Ich bin deshalb überrascht, da die Toolbox doch bei verschiedenen User-Umfragen stets sehr gut abschneidet.

Bezieht sich Deine Kritik darauf, dass der SISTRIX-Sichtbarkeitsindex kein genaues Abbild der tatsächlichen (bzw. der von Dir wahrgenommenen) Sichtbarkeit bietet? Ich denke, dass alle derartigen Tools das Problem haben, dass sie den Long-Tail nicht komplett abbilden (können).

Außerdem soll der Support der Firma sehr gut sein. Hast Du Dich mit dem Problem schon direkt an das SISTRIX-Team gewandt?

Freue mich auf eine Antwort von Dir mit ein paar mehr Details.

Danke und viele Grüße, J.
Es bildet nicht die von "mir wahrgenommenen" Daten falsch ab, sondern ermittelt einen Wert, der wie damals schon Linkvendor mit dem Domainbattle für die Füsse ist. Daher kommt eine falsche "Währung" ins Spiel, was nicht unproblematisch ist.
Manche/sehr viele nehmen diese Werte ernst, können sie nicht deuten, begreifen sie nicht, und wenden es auf die "Auswertung der Seitentwicklung", Linktausch/Miete/Kauf etc. an.
Weiteres Problem: die Backlinkanzeige...fast komplett Banane...aber gut, die Problematik verstehe ich noch...sollte aber in dem Preisgefüge schnellstens behoben werden...
Die Ankertexte...anscheinend werden Sidewide-Links addiert...komplett pfostig...
Die herangezogenen Rankings, die zu dem Sichtbarkeitsindex führen, sind teils komplett falsch. Das kann nach meinen heutigen Beobachtungen nicht mal an nem falschen DC liegen...keine Ahnung, wo du die Daten rausziehst, ist aber nich gut...
Und solltest du Johannes heissen: Eigenlob stinkt...
Ich mag(mochte) das Tool zur Schnellübersicht, ist ne Seite ok...wo muss ich schauen, ansetzen...
Aber jetzt ist es mehr eine Last als eine Hilfe!
Ich kann dir noch viel mehr dazu erzählen, aber dann kommen wir in den kostenpflichtigen Bereich, den das Forum nicht abdeckt.

grüsse,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dollar und Euro basieren auch nicht unbedingt auf harte Fakten der Wirtschaft, sondern eher darauf, wie manche Spekulanten meinen, sie werden sich in Zukunft entwickeln. Z.T. werden sie sogar von den selben Spekulanten in der einen oder andere Richtung mit Absicht gepusht.

Mit dem Sistrix Sichtbarkeitsindex ist es auch nicht anders, viele Leute legen wert darauf, also ist es wichtig. Was viele Leute nicht berücksichtigen (oder nicht wissen) ist, dass der Sichtbarkeitsindex nur eine gewisse Stärke erreichen kann, wenn sie mehr oder weniger für alles rankt. Eine noch so gute Nischenseite, die sich nur mit der Nische befasst, wird niemals einen hohen Sichtbarkeitsindex erreichen.
 
Dollar und Euro basieren auch nicht unbedingt auf harte Fakten der Wirtschaft, sondern eher darauf, wie manche Spekulanten meinen, sie werden sich in Zukunft entwickeln. Z.T. werden sie sogar von den selben Spekulanten in der einen oder andere Richtung mit Absicht gepusht.

Mit dem Sistrix Sichtbarkeitsindex ist es auch nicht anders, viele Leute legen wert darauf, also ist es wichtig. Was viele Leute nicht berücksichtigen (oder nicht wissen) ist, dass der Sichtbarkeitsindex nur eine gewisse Stärke erreichen kann, wenn sie mehr oder weniger für alles rankt. Eine noch so gute Nischenseite, die sich nur mit der Nische befasst, wird niemals einen hohen Sichtbarkeitsindex erreichen.
das ist leider nur halbhoch gesprungen...und nen Unterschied von Euro und Dollar zu so nem Sichtbarkeitsindex seh ich dann doch schon noch...
Und mir ist heute nicht nach Scherzen...
Der Sichtbarkeitsindex ansich ist schon ein Witz, da muss man nicht noch auf Nischen ausweichen, um den Witz zu begründen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bildet nicht die von "mir wahrgenommenen" Daten falsch ab, sondern ermittelt einen Wert, der wie damals schon Linkvendor mit dem Domainbattle für die Füsse ist.

Da gebe ich Dir Recht, aber die Konkurrenztools ermitteln ihren Wert (Sichtbarkeit / Visibility) auf ähnliche Weise.

Weiteres Problem: die Backlinkanzeige...fast komplett Banane.

Auch hier gebe ich Dir Recht. Man konnte das Link-Tool im letzten Jahr mal einige Wochen kostenlos nutzen. Da habe ich mir das angesehen und es war ziemlich viel Unfug in den Daten.

Die herangezogenen Rankings, die zu dem Sichtbarkeitsindex führen, sind teils komplett falsch.

Meines Wissens werden die Rankings einmal pro Woche gezogen. Wie wir alle wissen, gibt es bei Google Schwankungen und Unregelmäßigkeiten. Da kann eine solche Momentaufnahme schon mal nicht repräsentativ sein. In der Regel sollte sich das dann in der nächsten Woche wieder ausgleichen. Ist halt ein kleiner Knick in der SISTRIX-SI-Kurve. Was solls!

Und solltest du Johannes heissen: Eigenlob stinkt...

Nein. :) Ich habe mit der Firma SISTRIX nichts zu tun!

ja...gerade als Seo sollte man google Alles mitteilen...
Ist ne gute Strategie.

Deshalb hatte ich ja bewusst "oder Piwik" geschrieben. Das muss jeder für sich entscheiden. Solange man nichts "Verbotenes" macht (bzw. nicht gegen Googles Richtlinien verstößt), sehe ich hier eigentlich kein Problem. Durch Klick-Tracking in den SERPs, durch Toolbar-Nutzer, Chrome-Nutzer und eventuell Google+ oder AdSense haben die eh jede Menge Daten über die meisten Websites und deren Besucher …

Viele Grüße, Justice
 
Ich glaub', die Wahrheit liegt in der Mitte.

Das Sistrix-Tool ist ein weiteres Mosaik im grossem Puzzle.

Man darf' es nicht als die "absolute" Lösung betrachten, sondern als Teil, um sein Gesamtbild zu erstellen.
 
Meines Wissens werden die Rankings einmal pro Woche gezogen. Wie wir alle wissen, gibt es bei Google Schwankungen und Unregelmäßigkeiten. Da kann eine solche Momentaufnahme schon mal nicht repräsentativ sein. In der Regel sollte sich das dann in der nächsten Woche wieder ausgleichen. Ist halt ein kleiner Knick in der SISTRIX-SI-Kurve. Was solls!
mhh...erkennst du das Problem nicht?
Es wissen a) nicht alle...und b) die Daten liegen dann vor...auf falscher Grundlage berechnet...
Logi kann man jetzt sagen;: die erheben ja auch keinen Anspruch auf...
Dennoch wird der Sichtbarkeitsindex als "Wert" verstanden, was zu vorher erwähnten Problemen führt...

grüsse,
engel
 
Ich glaub', die Wahrheit liegt in der Mitte.

Das Sistrix-Tool ist ein weiteres Mosaik im grossem Puzzle.

Man darf' es nicht als die "absolute" Lösung betrachten, sondern als Teil, um sein Gesamtbild zu erstellen.
Trixi...es geht weniger um "uns"...wir können/konnten auch schon immer ohne...
Aber: da wandert ein "Wert" durch die "Welt", der einfach nicht stimmt...da gibt es keine Mitte...nur Ja oder Nein...

grüsse,
engel
 
Ich glaub', die Wahrheit liegt in der Mitte.

Das Sistrix-Tool ist ein weiteres Mosaik im grossem Puzzle.

Man darf' es nicht als die "absolute" Lösung betrachten, sondern als Teil, um sein Gesamtbild zu erstellen.

So ist es. Jeder sollte sich sein eigenes Set an Key-Performance-Indicators zusammenstellen.

Elemente können sein:

- Visitors per Month
- Organic Search Traffic
- Mentions auf Facebook
- Monatliche Werbeeinnahmen
- (als ein Element!) SISTRIX Sichtbarkeit

Welche KPIs man jeweils einsetzt, wird sicherlich von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Nicht immer sind alle Elemente relevant. Nicht immer hat man auf alle Elemente Zugriff.

Wenn ich von außen innerhalb weniger Sekunden einschätzen will, wie es um ein Projekt steht, dann finde ich SISTRIX super. Ich sehe, wofür die Seite so unter anderem (!) rankt. Ich sehe, wie es um Social-Media-Mentions steht. Außerdem sehr praktisch ist die Kurve, die mir zeigt, wie sich die Seite entwickelt hat.
 
Wenn ich von außen innerhalb weniger Sekunden einschätzen will, wie es um ein Projekt steht, dann finde ich SISTRIX super. Ich sehe, wofür die Seite so unter anderem (!) rankt. Ich sehe, wie es um Social-Media-Mentions steht. Außerdem sehr praktisch ist die Kurve, die mir zeigt, wie sich die Seite entwickelt hat.
yupp...und nur dafür ist es geeignet...
Diesen Vorteil möchte ich dem Tool auch gar nicht in Abrede stellen.
Man kann auch Penalties relativ schnell erkennen...
Aber darum geht es mir ja nicht, siehe Anfangspost/Verlauf

grüsse,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch wird der Sichtbarkeitsindex als "Wert" verstanden, was zu vorher erwähnten Problemen führt...

Engel, ich denke schon, dass ich das Problem jetzt erkannt und Deine Kritik verstanden habe:

Es hat sich in Deiner Branche ein Indikator etabliert, der nicht zuverlässig ist. Dem SISTRIX Sichtbarkeitsindex wird deiner Erfahrung nach von anderen Marktteilnehmern eine Aussagekraft nachgesagt, die er de facto nicht hat.

Sicherlich kommunizierst Du Deinen Verhandlungspartnern schon, dass Du nicht bereit bist, den SISTRIX Sichtbarkeitsindex als Gesprächsbasis zu akzeptieren. Langsam müsste es sich dann ja herum sprechen, dass jener Wert eine begrenzte Aussagekraft hat.

Außerdem wäre es eine Lösung, dass Du in der SEO-Branche eine Debatte anregst, ob dem SI nicht eine zu hohe Bedeutung beigemessen wird.

In einer Umfrage gaben 82% der Teilnehmer an, den Daten von SISTRIX zu vertrauen. Man könnte vielleicht sogar dort im Kommentarbereich mal zum Nachdenken anregen (und auch auf diesen Thread verweisen) …
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich kommunizierst Du Deinen Verhandlungspartnern schon, dass Du nicht bereit bist, den SISTRIX Sichtbarkeitsindex als Gesprächsbasis zu akzeptieren. Langsam müsste es sich dann ja herum sprechen, dass jener Wert eine begrenzte Aussagekraft hat.

Außerdem wäre es eine Lösung, dass Du in der SEO-Branche eine Debatte anregst, ob dem SI nicht eine zu hohe Bedeutung beigemessen wird.
mhhh... die "Seo-Branche" geht mir eigentlich am linken Hinterteil vorbei. Da zoff ich mich ja lieber mit Schubi als gegen das ganze Halbwissen/Pseudo-wer-hat-den-Längeren-ich-hab -auf-ner-Konferenz-gesprochen-ich-bin-noch-viel-wichtiger-Gehabe.mobi anzugehen.
Die sollen ihre Blogs lesen/schreiben, dem Matt zuhören, und sich auf ganz wichtigen Konferenzen treffen und ganz tolle Sachen schreiben.
Finde ich gut, hab ich nichts gegen.
Hier ist meine Heimat, auch wenn ich Seo bin, also wird hier geschrieben.
Anregungen zum Nachdenken und Hinterfragen haben noch nie jemand geschadet.
Zudem ist es nicht meine Aufgabe, kostenpflichtige Tools als User weiter zu entwickeln und für andere zu bewerten.
Bei Freeware würde ich das vllt. anders sehen.
Allerdings darf ich mich ja wohl mal aufregen...über so nen Murks...

grüsse,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh... die "Seo-Branche" geht mir eigentlich am linken Hinterteil vorbei. Da zoff ich mich ja lieber mit Schubi.

Mach Dir keine Gedanken über den belanglosen Mist und lass Dich feiern ...


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
In einer Umfrage gaben 82% der Teilnehmer an, den Daten von SISTRIX zu vertrauen. Man könnte vielleicht sogar dort im Kommentarbereich mal zum Nachdenken anregen (und auch auf diesen Thread verweisen) …
nimms mir nich übel, aber für mich sind minimal 90% der heutigen "Seo"s komplette "fachliche" Vollpfosten.
Vielleicht bin ich der größte Vollpfosten...aber damit komm ich dann schon klar...
Das Gieskannenprinzip kann jeder...hoch und runter auch...bei Kontinuität hört es dann schon langsam auf...
Aber repräsentativ bzgl. deines Links: wie will jemand etwas glaubwürdig bewerten, wenn er es gar nicht versteht?
Das erschliesst sich mir nicht...
Aber es ging ja auch um etwas anderes...um die Verwertbarkeit/Problematik der Daten.
soll ich abschliessend auch SISTRIX mal GROß schreiben...oder warten wir auf Heinka?

grüsse,
engel
@Hefe: :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich Dir Recht, aber die Konkurrenztools ermitteln ihren Wert (Sichtbarkeit / Visibility) auf ähnliche Weise.
ändert aber doch nichts daran, dass der "Wert" ansich untauglich ist...ist ungefähr so etwas wie nen sedo/nicit Domaingutachten...um es mal in der Wertigkeit zuzuordnen.
Solange man nichts "Verbotenes" macht (bzw. nicht gegen Googles Richtlinien verstößt), sehe ich hier eigentlich kein Problem.
es geht nicht um verboten oder erlaubt. Teils geht es auch um Masse, Zusammenhänge...etc. google wendet Daten gnadenlos gegen dich an. Daher überleg dir genau, wie weit du die Hose runterlässt. Zudem ist bei google teilweise schon gestern etwas "verboten", was übermorgen erlaubt war. Nicht Alles was "verboten" ist ist schädlich, nicht Alles was "erlaubt" ist, bringt etwas/ist förderlich. Zudem kann auch "Erlaubtes" "tödlich" enden. Manche Sachen bringen langfristig etwas, manche kurzfristig. SEO ist halt SEO: gezielte Manipulation der Suchergebnisse. Damit kommt man klar, oder auch nicht. "White Hat" gibt es dabei nicht. Gibt auch keine Jungfrau mehr, die Kinder bekommt.
Durch Klick-Tracking in den SERPs, durch Toolbar-Nutzer, Chrome-Nutzer und eventuell Google+ oder AdSense haben die eh jede Menge Daten über die meisten Websites und deren Besucher
das ist nun einmal ein Bestandteil von Seo. Wer das noch nicht geblickt hat, kann eh ganz gemütlich mit Bären kuscheln...
Wobei hier auch wieder nur von teilweise/spezifisch geredet werden kann. google ist zwar "global", aber in großen Teilen sehr partiell, teils auch schlampig, teils...
Belassen wir es dabei.

grüsse,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben