Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

sistrix

  • Ersteller Ersteller engel
  • Erstellt am Erstellt am
Ich benutze sistrix nun seit einem Jahr und ich habe mir vom ersten Monat an die gleiche Frage gestellt wie Engel.
Ich verstehe das der Sichtbarkeitsindex einfach ein Indikator ist, dass der Traffic wächst, gleich bleibt oder sinkt.
Wenn man die Videotutorials von sistrix sich anschaut, soll es auch genau das anzeigen. Aber meine Erfahrung ist, dass
dies nun mal nicht stimmt. Man kann bei so vielen Millionen unterschiedlichen Keys nicht immer sagen, ob der Traffic
deutlich steigt, nur weil man mit einem Key besonders gut gelistet ist, was man angenommen in der Vorwoche nicht war.
Insbesondere bei Nischenthemen, wäre der Sichtbarkeitsindex keine faire Beurteilung.

Ich finde seotools einfach nur hilfreich einen Überblick zubekommen unter welchen Keys man gelistet ist. Die Backlink
tools waren auch mal hilfreich, aber inzwischen auch für die Tonne. Die monatlichen Preise finde ich ebenfalls sehr teuer.

Der Index hat sich nun mal bei den SEOs im Kopf verankert und die nehmen den Ernst, wieso auch immer. Man sollte
dem Index keine besondere Bedeutung schenken, denn morgen kann zb. SeoLytics Index "DER" Indikator sein, oder übermorgen
kommt Google selber mit einer Bewertung. Keine Ahnung! Wie auch immer ein riesen Geschäft für Sistrix und viele SEOs folgen dem
Wahn.

Gruss vom SEO Laien,
Daniel
 
Ich benutze sistrix nun seit einem Jahr und ich habe mir vom ersten Monat an die gleiche Frage gestellt wie Engel.
Ich verstehe das der Sichtbarkeitsindex einfach ein Indikator ist, dass der Traffic wächst, gleich bleibt oder sinkt.
Wenn man die Videotutorials von sistrix sich anschaut, soll es auch genau das anzeigen. Aber meine Erfahrung ist, dass
dies nun mal nicht stimmt. Man kann bei so vielen Millionen unterschiedlichen Keys nicht immer sagen, ob der Traffic
deutlich steigt, nur weil man mit einem Key besonders gut gelistet ist, was man angenommen in der Vorwoche nicht war.
Insbesondere bei Nischenthemen, wäre der Sichtbarkeitsindex keine faire Beurteilung.

Ich finde seotools einfach nur hilfreich einen Überblick zubekommen unter welchen Keys man gelistet ist. Die Backlink
tools waren auch mal hilfreich, aber inzwischen auch für die Tonne. Die monatlichen Preise finde ich ebenfalls sehr teuer.

Der Index hat sich nun mal bei den SEOs im Kopf verankert und die nehmen den Ernst, wieso auch immer. Man sollte
dem Index keine besondere Bedeutung schenken, denn morgen kann zb. SeoLytics Index "DER" Indikator sein, oder übermorgen
kommt Google selber mit einer Bewertung. Keine Ahnung! Wie auch immer ein riesen Geschäft für Sistrix und viele SEOs folgen dem
Wahn.

Gruss vom SEO Laien,
Daniel
Wäre dieses das Anfangsposting des Threads gewesen, hätte ich nur full ack schreiben müssen!

grüsse,
engel
 
du hast es wesentlich zivilisierter zusammengefasst, und damit auch für weitere User lesbar gemacht :)
Mir ging es ja nicht darum etwas "anzupöbel", sondern einen Sachverhalt zu schildern. Das hast du eindeutig besser hinbekommen.
Ich bin halt sehr emotional veranlagt, irgendwie...

grüsse,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Gott,

Als selbsternannter SEO muss ich mich auch mal einmischen. :dito:
Sistrix wertet momentan im Longtail ca. 8 Mio. Keywords aus. Der Sichtbarkeitsindex basiert aber nur auf 250.000 Keywords. Außerdem werden "harte" Keywords wie "Schuhe" etc. mit viel Traffic dahinter viel stärker im Sichtbarkeitsindex berücksichtigt als viele Longtailbegriffe.
Viele unserer Seiten bleiben bei Sistrix daher gleich oder verlieren sogar, während der Traffic aber in Wirklichkeit hochgeht. Wenn sich manche jetzt am Sichtbarkeitsindex festnageln, dann sollen sie das halt. Immer noch besser, als sich am Pagerank oder sonstigen komischen Faktoren zu messen.
Trotzdem muss ich zustimmen: Nur auf diese Daten sollte sich keiner verlassen. Die Searchmetrics Essentials sind momentan was den Graphen angeht um einiges besser, weil sie mehr Keywords dort einberechnen und der Graph so weniger Fehlern ausgesetzt ist (z.b. das typische starke Schwanken von Sistrix bei recht kleinen Domains).
Außer Sistrix und Searchmetrics gibt es auch keine vertrauenswürdige Alternative in Deutschland. Das heisst nicht, dass ich den beiden Tools traue - Fehler sind da immer enthalten. Aber gibt es Alternativen?
 
Ich denke, Xovi entwickelt sich in die richtige Richtung.
 
Dieser Sichtbarkeitsindex erzeugt bei mir einen ähnlichen Gähnreflex wie Adressoquatsch & Co.

Bspw. eine Domain (die kaum Wartung / Aktualisierung benötigt) hat täglich ein paar tausend Besucher, bringt nen schönen vierstelligen AdSense-Betrag im Jahr ein und der Sichtbarkeitsindex ist 0,0. Was soll mir das sagen? Dass dier Domain nix wert ist? Super Ding. :-)

Der oben verlinkte Artikel bringt es ganz gut auf den Punkt. Die erfassten Wörter/Kombinationen sind einfach um zigzigzigzig Millionen zu gering. Gleichwohl, es entwickelt sich. Warten wir einfach mal ab, ob der Datenbestand einmal so fit wird, dass er belastbares Auswertungsmaterial hergibt.
 
Bspw. eine Domain (die kaum Wartung / Aktualisierung benötigt) hat täglich ein paar tausend Besucher, bringt nen schönen vierstelligen AdSense-Betrag im Jahr ein und der Sichtbarkeitsindex ist 0,0. Was soll mir das sagen? Dass dier Domain nix wert ist? Super Ding. :-)

Täglich ein paar Tausend Besucher über Google und Sichtbarkeitsindex 0,0 ist nicht möglich. Wir haben davon geredet, dass das Tool oft fehlinterpretiert wird und auch so seine Macken hat. Aber das mit Betrug oder völliger Sinnlosigkeit des Tools gleichzustellen ist mal ganz etwas anderes.
 
Danke Julian. Im Beitrag von werbecheck zeigt sich wieder, dass manche nicht verstanden haben, was der Sichtbarkeitsindex ist und was er nicht ist (und m. E. auch nicht sein will).

Der Wert einer Domain und ihre Sichtbarkeit bei Google sind zunächst einmal zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe (auch wenn es natürlich eine positive Korrelation geben kann).
 
Danke Julian. Im Beitrag von werbecheck zeigt sich wieder, dass manche nicht verstanden haben, was der Sichtbarkeitsindex ist und was er nicht ist (und m. E. auch nicht sein will).

Der Wert einer Domain und ihre Sichtbarkeit bei Google sind zunächst einmal zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe (auch wenn es natürlich eine positive Korrelation geben kann).

Ich sehe es so wie ihr! Ich habe viel probiert, aber Sistrix gefällt mir am besten, obwohl ich es jetzt gekündigt habe da es mir einfach zu teuer ist für meine Bedürfnisse.

Der 0,0 Sichtsbarkeitsindex kann auch deshalb zustanden kommen wenn die Webseite bei Sistrix nicht im Index ist. Ich halte es zwar bei tausenden Besuchern im Monat für unrealistisch, es wäre aber eine Möglichkeit.
 
Täglich ein paar Tausend Besucher über Google und Sichtbarkeitsindex 0,0 ist nicht möglich. Wir haben davon geredet, dass das Tool oft fehlinterpretiert wird und auch so seine Macken hat. Aber das mit Betrug oder völliger Sinnlosigkeit des Tools gleichzustellen ist mal ganz etwas anderes.

Wie bist denn Du unterwegs? Von Betrug habe ich nichts geschrieben. Also immer schön langsam mit den Pferden!

@Justice: Es wird von manchen Domainern auch als ein Bewertungsmaßstab herangezogen. Deshalb meine Aussage. Einfach noch mal den Thread von vorne aufmerksam lesen. Bringt Klarheit. :-)

Ich habe die Domain schon öfters dort durchlaufen lassen. Ist 0,0. Das Probelm ist der hier bereits mehrfach angeführte (u.a. Link s.o.) Longtail. Das Projekt ist in der hintersten Nische einer Nische. Bringt zwar sehr gute Besucherzahlen für solch eine Nische, eine sehr gute Conversionrate bzgl. AdSense, aber es kommen nur sehr wenige Besucher mit identischen Searchstrings. Deshalb: die erfassten Keys sind einfach noch zu wenig. Wer Projekte in Massenmärkten hat > ok > kann glücklich sein mit dem Tool. In der Nische > taugt es derzeit nichts.
 
Wer Projekte in Massenmärkten hat > ok > kann glücklich sein mit dem Tool. In der Nische > taugt es derzeit nichts.

Das gute an deinen 0,0: Solche Nischenprojekte will man sowieso nicht verkaufen PLUS es bringt die anderen Projektierer wie mich nicht auf deine Fährte. Apropos, wie war nochmals die URL deiner Nischenseite? :)
 
Wie bist denn Du unterwegs? Von Betrug habe ich nichts geschrieben. Also immer schön langsam mit den Pferden!

So wollte ich das natürlich nicht ausdrücken, Entschuldigung. Dann scheinst du aber ein großer Sonderfall zu sein. Aber Du hast schon recht: In erster Linie geht es bei Sistrix & Co. um Consumer Suchanfragen. B2B beispielsweise wird ganz schlecht abgebildet und die Keyword-Datenbasis finde ich auch bei allen Tools viel zu klein.
 

Interessanter Beitrag. Und wie einer der Kommentatoren da sagt in einem Posting:
"Meiner Meinung nach eignet sich der Sichtbarkeitsindex ....für die Betrachtung der zeitlichen Veränderung. Ist es z.b. zu einem überraschendem Abstieg gekommen? Wenn ja, warum?"



Finde ich auch - im Grobüberblick (zeitlich) zu sehen - wann ist was passiert, Panda, Relaunch etc.
 
Zurück
Oben