Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

sky.coop

Adomino

New member
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
3.807
Reaktionspunkte
3
Hi,

vor einigen Wochen hat eine deutsche Firma von mir die sky.at gekauft. Nun hat sich Premiere auf SKY umbenannt und die haben von dem deutschen SKY Lebensmittel-Discounter die sky.de auch gekauft.

Ich wollte nun mal wissen welchen Domainnamen die Lebensmittelkette genommen hat. So bin ich ganz erstaunt das die SKY.COOP genommen haben. Mir war ganz entfallen das es eine .COOP GTLD auch noch gibt.

Premiere muss ja einen sehr hohen Betrag bezahlt haben um die Domain denen abzukaufen.

Harry
 
Nachtrag:

Scheinbar heißt die Mutter "COOP eG" und da würde es auch einen Sinn machen sich auf sky.coop umzubenennen. Die .coop GTLD muss es aber schon seit langer Zeit geben (vermutlich seit .museum, .aero etc.) Da haben die ja schon bereits eine eigene Firmen-TLD :congrats:.

Die coop.de dürfte dann aber vermutlich von der DENIC auch einen DISPUTE haben. Ich sehe hier aber keinen Grund das die DENIC die coop.de sperrt da die .COOP GTLD und die coop.de sehr gut "harmonieren" und es keine technischen Probleme (so wie die DENIC behauptet) gibt.

Standorte

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:


Die coop.de dürfte dann aber vermutlich von der DENIC auch einen DISPUTE haben. Ich sehe hier aber keinen Grund das die DENIC die coop.de sperrt da die .COOP GTLD und die coop.de sehr gut "harmonieren" und es keine technischen Probleme (so wie die DENIC behauptet) gibt.

Standorte

Harry
Auf der coop.de liegt kein Dispute.Die coop.de war schon 1998 im Besitz der COOP.AG...die GTLD .coop wurde erst 2002 geschaffen!

LG
Thomas
 
Danke für die Info, aber laut Domainportal sollte/könnte ein DISPUTE drauf sein da die DENIC AGBs dies scheinbar der DENIC erlauben.
Neue Domainendungen - eine Bedrohung für Premium Domains - Domainportal.de

Harry
Ein sichtbarer Dispute liegt nur auf der im Artikel angesprochenen Domain travel. Auf anderen TLD.de Domains wie z.B. name, aero oder eben coop ist der Dispute jedenfalls nicht im whois (über DENIC-Mitglied) sichtbar. Dem entspricht ja auch die Passage am Ende des Artikels "... Auf Rückfrage erklärt die Denic, dass es sich eigentlich nicht um einen Dispute-Eintrag handele ...".
 
Einen Dispute sieht nur das verwaltende Mitglied, kein anderes Mitglied.
 
der Vollständigkeit halber:

coop.de hat einen Dispute-Eintrag.
 
coop.de wird schon auf alles.coop weitergeleitet !

Die Domain coop.de wird schon auf die Domain alles.coop weitergeleitet !

Also dass wird noch gewaltigen Ärger geben, wenn man auf einmal
seine .de-Domain nicht mehr übertragen kann!

Herr RA Florian Hitzelberger hat auf domain-recht.de dazu einen
Beitrag [vom 27.07.2009] geschrieben.

Aber meiner Meinung nach ist auch eine "technische Sicherung", die die
Übertragung einer Domain blockiert ein Eingriff in die Rechte des Domain-
inhabers auch wenn DENIC dies anders sieht. Bei Disputeeinträgen
gibt es ja hierzu auch schon entsprechende Gerichtsurteile !

Laut DENIC muß der Inhaber von z.B.: travel.de "dankbar" sein, dass
er seine Domain überhaupt behalten darf. Lediglich ein von DENIC eingeräumter Vertrauensschutz besteht noch.


2.
An Adomino :

Premiere hat doch für sky.at bestimmt eine "Schein"-firma
vorgeschickt oder haben die sich Ihnen gegenüber schon als
Premiere/SKY vorgestellt ?

Kann doch sein, dass Sie es bei sky.de genauso gemacht haben
und somit "billiger" an die Domain gekommen sind ?


CTL
 
2.
An Adomino :

Premiere hat doch für sky.at bestimmt eine "Schein"-firma
vorgeschickt oder haben die sich Ihnen gegenüber schon als
Premiere/SKY vorgestellt ?

Kann doch sein, dass Sie es bei sky.de genauso gemacht haben
und somit "billiger" an die Domain gekommen sind ?

CTL

Die habe sich als Vermittler vorgestellt und wollten mir aber nicht sagen, welche Firma dahinter steht. Es war aber nicht SKY-Channel, SKY Märkte oder SKY Europe sondern eine andere neue Firma. Somit haben sie mich ja auch nicht angelogen.

Die sky.de hat schätze ich sicher mittel bis hoch 6-stellige gekostet
(wenn nicht sogar 7-stellig) Bei deren ihrem Werbebudget war das
aber sich auch kein Problem.

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
sky / coop

Hallo Adomino !

Danke für die schnelle Antwort.

Bei dem Hinweis auf SKY-Channel wurde dass dann aber schon sehr
großzügig ausgelegt, da Premiere ja nur die Marke SKY in "Lizenz" von
BSKYB ( SKY-Channel) in Deutschland und Österreich nutzt !

Wird die Domain sky.at in Österreich jetzt auch überall beworben, wie
die sky.de Domain in Deutschland ? Wenn man die Einwohnerzahl
der jeweiligen Länder zugrunde legt, dann müßte der Wert einer
.at-domain ca. 1/10-tel einer .de-Domain betragen?

2.
Wie ist eigentlich die Situation in Österreich ? Handelt NIC.AT auch
so wie DENIC und sperrt die travel.at bzw. coop.at Domain für
Übertragungen und somit Neuregistierungen ?

CTL
 
Ich habe damals mit dem Vermittler gesprochen und er hat mir gesagt, das er bereits öfters mit dem SKY-Markt gesprochen hat, aber die ihre Domain nicht verkaufen wollen und darum meine damalige sky.at nur eine Zuleitung zu einer anderen Domain genommen wird wobei die andere Domain dann beworben wird. Deshalb ließ ich mich mit dem Preis drücken da der Wert für eine Weiterleitungsdomain natürlich geringer ist als für eine Hauptdomain.

Das die dann doch die sky.de kaufen konnten habe ich mir nicht vorstellen können. Naja, man lernt nie aus. Aber 25k sind ja für eine .at Domain auch nicht so wenig Geld.

Nach meinen Wissensstand sperrt die NIC.AT keine Domains. Bei den .at Domains gibt es außerdem gar keinen richtigen DISPUTE sondern nur einen WAIT und da rückt der WAIT-Antragsteller auch nicht nach, sondern die Domaindaten werden nur "eingefroren". Die Domain kann aber jederzeit gelöscht werden wodurch es dann doch wieder einen neuen Inhaber geben kann. Erst dann kann man wieder einen WAIT starten. Wenn ein Catchdienst schneller ist, dann bekommt der WAIT-Antragsteller die Domain quasi nie.

Harry
 
Zurück
Oben