Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Soll ich eine Marke anmelden?

Charles

New member
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
467
Reaktionspunkte
0
Ich bastele derzeit an einem Projekt und frage mich nun, da die Domain nicht 100 Prozent generisch ist (steht nicht im Duden - besteht aus zwei zusammengesetzten Wörtern, wobei das erste die gebräuchliche Abkürzung für eine Personengruppe ist, die entsprechende Wortmarke zu dieser Abkürzung gab es mal und wurde nach einer Gerichtsverhandlung gelöscht, das zweite Wort steht im Duden), ob ich eine Wortmarke im Stil "domain.com - Slogan" anmelden soll, da die entsprechende .de Domain vor einigen Tagen von jemandem übernommen wurde, der schon einige Marken angemeldet hat, eben auch solche mit dieser Abkürzung am Anfang der Marke.
Könnte mir dieser überhaupt die Domain abjagen bzw. eine Abmahnung schicken, wenn meine Seite schon länger besteht, er aber früher eine Marke anmeldet?
Mit einem ähnlichen Fall war ich vor kurzem beim Anwalt und habe hier auch darüber berichtet, da handelte es sich auch um die gleiche Abkürzung zu Anfang der Domain. Der Anwalt meinte, die Domain sei generisch und der Gegner könne nichts tun. Nun frage ich mich, ob dies hier auch zutrifft.
Oder ist eine Markenanmeldung nur rausgeworfenes Geld, weil der erste Wortbestandteil nicht eintragungsfähig ist, der zweite auch nicht und demzufolge die Kombi auch nicht?

Würde mich über Tipps und Meinungen von Euch sehr freuen, gerne sende ich Euch die Domain auch per PN zu, ich wollte sie nur nicht hier öffentlich posten.

Grüße
Charles
 
Ich weiß es zwar nicht mehr genau (müßte man mal beim DPMA nachschauen), aber alles in allem kostet eine solche Markenanmeldung keine Unsummen (ok, ist natürlich Definitionssache ;-)). Von daher: Melde doch einfach die Marke an, dann hast Du Deine Ruhe. :-)


Gruß,

Insomniac
 
Ich denke auch,mit einer Wortmarke bist Du auf der sicheren Seite und kannst Dich entspannt zurücklehnen.Was mich allerdings in Deinem Fall interessieren würde:Wenn der andere Domaininhaber eine Marke vor Dir beantragt:musst Du dann Deine Domain löschen?
Gruß Günther

SEDO-Auktion
vanzare.net
grillkoenig.de
 
Ich denke auch,mit einer Wortmarke bist Du auf der sicheren Seite und kannst Dich entspannt zurücklehnen.Was mich allerdings in Deinem Fall interessieren würde:Wenn der andere Domaininhaber eine Marke vor Dir beantragt:musst Du dann Deine Domain löschen?
Gruß Günther

SEDO-Auktion
vanzare.net
grillkoenig.de

Das würde mich auch interessieren. Der Knackpunkt ist, dass ich nicht hundertprozentig weiss, ob die Domain von jedem Richter als generisch angesehen wird. Ich denke, eine Wortmarkenanmeldung wäre nur mit dem .tld-Zusatz oer mit dem zusätzlichen Slogan möglich, aber ich bin eben kein Jurist.
Da ich die .com Domain aber vor dem .de Inhaber projektiert habe, habe ich dadurch doch schon einen etwaigen Schutzrecht, oder? Die Rechtslage diesbezüglich ist ziemlich unklar imho.
Letztendlich werde ich wohl die 300 Euro für eine Markenanmeldung investieren.

Grüße
Charles
 
Moin moin,

einfach die .com außerhalb von DE hosten (0 Stress :-), z.B. LTD ...

Viele Grüße

Dude
 
Zurück
Oben