Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Speichert die Denic Inhaberdaten?

crystalheaven

New member
Registriert
13. Dez. 2010
Beiträge
798
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kleine Frage: Werden die Inhaberdaten bei der Denic für einen längeren Zeitraum gespeichert, obwohl z.B. der Inhaber gewechselt hat?

Und wie sieht es bei Domaintools aus? Eigentlich sollte der Service nicht legal sein, ohne Erlaubnis die Inhaberdaten mit Adresse usw. zu speichern und die Daten gegen Bezahlung jemanden zur Verfügung zu stellen. Die illegal gespeicherten Daten löschen die natürlich auch nur gegen hohe Beträge. Das Einsehen der fremden Inhaberdaten ist aber legal?

Sind alles so Sachen die mich interessieren, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

cu
 
Die Frage bzgl. der Speicherung der Inhaberdaten bei der DENIC wirst du wohl am besten direkt auch von denen beantwortet bekommen. Informationen dazu habe ich auf der Internetseite auf die Schnelle nicht gefunden. Aber soweit ich weiß, speichern die die Daten wohl sehr lange. Ich kenne Fälle, da konnten Informationen zu Änderungen des Domain-Inhabers gegeben werden, die länger als zwei Jahre zurück lagen.

Zu Domaintools kann ich gar nichts sagen. Ist aber mal ein interessantes Thema. Das es illegal ist, glaube ich nicht. Immerhin sind die Informationen im Whois öffentlich. Andererseits steht die Frage im Raum, von welcher Bedeutung alte Daten von vergangenen Inhabern und technische Ansprechpartnern einer Domain für den Zweck, für den das Whois eingerichtet wurde, sein können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Domaintools unterliegt ja nich den deutschen Datenschutzbestimmungen, daher dürfen die es vermutlich oder setzen sich drüber hinweg ;-)
 
Denic speichert die Daten, gibt sie aber nur bei berechtigtem Interesse raus.
 
Zurück
Oben