Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Spiegel.de 1280 Euro für eine gute Adresse

Im letzten Absatz hat sicher Autor aber böse disqualifiziert. Der Hinweis das eine .de-Domain bei der DENIC nur(!) 58 Euro kostet und bei anderen Anbietern schon für 2 Euro pro Monat zu haben ist, zeugt von schwacher Recherche.
 
Hallo,

Dieser Bericht ist von vorne bis hinten geschönt und entspricht nicht den Tatsachen. Wer Pressemeldungen aus Fachgebieten (in diesem Fall Domainnamen) genau analysieren kann, der weiss warum ich das hier anspreche.

MFG
Marc
 
Dieser Bericht ist von vorne bis hinten geschönt und entspricht nicht den Tatsachen. Wer Pressemeldungen aus Fachgebieten (in diesem Fall Domainnamen) genau analysieren kann, der weiss warum ich das hier anspreche.

MFG
Marc

Dann begründe doch bitte Deine Vorwürfe und weihe uns "Nichtwissende" ein.


Grüsse

123meins
 
Dann begründe doch bitte Deine Vorwürfe und weihe uns "Nichtwissende" ein.

Grüsse
123meins

Naja ein Vorwurf war das nicht, sondern einfach eine Feststellung von mir. Und ich denke auch, daß der überwiegende Teil in diesem Forum sicherlich auch "Wissende" und schlaue Leute sind... hoffe ich doch..

Ich lese hier nicht umsonst seit 4 Jahren "meistens unregelmässig" mit. Den einen oder anderen sehr vernünftigen Tipp, habe ich mir aus diesem Forum schon mitgenommen. (Danke nochmals..)

Leider hab ich nicht die Zeit, die es unbedingt erforderlich macht, diesen Presseartikel jetzt und hier schriftlich zu analysieren. Da kämen dann locker mal 20 Seiten strategische Analyse zussammen. Aber wer diesen Artikel sich noch ein paar mal in Ruhe durchliest, wird das eine oder andere suggestive (Sedo) Fallbeil schon finden. Wer trotz allem, dann immer noch nicht auf die eine oder andere (Schach)Variante in diesem Bericht gekommen ist. Dem gebe ich nächste Woche (geht leider zeitlich nicht anders..) ein "tolles" Beispiel aus diesem Pressebericht.

(P.S.) Das ca. 20% aller Fachjournalisten (egal ob Wirtschafts oder Sportjournalismus) gekaufte Artikel veröffentlichen, ist bei Euch doch längst auch kein Geheimnis mehr.. oder etwa doch ?!


Der Politiker (Sedo) macht die Politik..(Domain) ..nicht die Politik macht den Politiker...

in diesem Sinne..

Gruss.. und Gute Nacht

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ein Vorwurf war das nicht, sondern einfach eine Feststellung von mir.

Du bist ein Dummschwätzer. Ist natürlich kein Vorwurf, nur eine Feststellung :D
Wenn Du schon so ein Statement loslässt dann solltest Du dafür auch konkrete und vor allem belegbare Fakten nennen. Alles andere ist ziemlich flach.
Ich denke dass die von Sedo genannten Zahlen grössenordnungsmässig schon stimmen sollten, auch wenn ich sie natürlich nicht überprüfen kann. Aber widerlegen kann ich sie auch nicht und die Steigerungen und absoluten Beträge erscheinen nach meiner Erfahrung plausibel. Also wo ist Dein Problem?
Gruss,
Holger
 
Ich habe für 2006 in meiner Verkaufsliste 582 DE-Euro-Sedo-Verkäufe gelistet.
Der Erlös betrug insgesamt 748.103,- EUR.
Das macht dann im Durchschnitt summasummarum 1.285,- EUR pro Domain.

Ich habe für 2006 in meiner Verkaufsliste 12 DE-Dollar-Sedo-Verkäufe gelistet.
Der Erlös betrug insgesamt 8.170,- US$.
Das macht dann im Durchschnitt summasummarum 681,- US$ pro Domain.

Die Werte für 2007 bisher:
533 DE-Euro-Verkäufe zu einem Mittelwert von 939,- EUR
6 DE-Dollar-Verkäufe zu einem Mittelwert von 1.849,- US$


Ah"1.000stes Posting"oi!
 
Hi,

der von Sedo veroeffentlichte Mittelwert hat bei Domainverkaeufen keine grosse Wertigkeit wegen der Ausreisser, die diesen entscheidend mitbeeinflussen, nicht nur bei den EU-Domains.
Das laste ich Sedo an, dass diese nur den Mittelwert veroeffentlichen.

Wegen vieler Ausreisser ist der Median wesentlich aussagekraeftiger. Oder wenn entsprechend viele Preisgruppen gebildet werden, auch der Modalwert.

Beides duerfte deutlich (!) niedriger als der Mittelwert sein, was eine Enttaeuschung fuer viele Domainsammler sein muesste und sich natuerlich schlecht fuer eine Pressemitteilung eignet.

Nimmt man bspw. bei den 1128 ueber Sedo verkauften EU-Domains 2 bekannte Ausreisser heraus (hotels.eu und shopping.eu) kommt man von dem urspruenglichen Durchschnittspreis fuer EU-Domains von 1402 EUR nur noch auf einen von 1047 EUR. Und das ist immer noch der Mittelwert.
Median und Modalwert duerften ganz deutlich drunter sein.

Ich tippe fuer DE-Domains so auf 550-600 EUR fuer Median und noch weiter drunter fuer Modalwert.
Das duerfte also die Preisspanne sein, die in der Mitte der aller Domainverkaeufe liegt (Median).
Drunter wie gesagt der haeufigste Domainverkaufspreis (Modalwert).

Hier mit dem Mittelwert als Durchschnittswert zu argumentieren weckt falsche Hoffnungen.

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der von Sedo veroeffentlichte Mittelwert hat bei Domainverkaeufen keine grosse Wertigkeit wegen der Ausreisser, die diesen entscheidend mitbeeinflussen, nicht nur bei den EU-Domains.
Das laste ich Sedo an, dass diese nur den Mittelwert veroeffentlichen.

Das stimmt, aber ich denke wichtiger als die konkreten Preise ist ohnehin die Marktentwicklung. Und wenn Sedo schreibt dass über alle Endungen hinweg der durchschnittliche Preis um knapp 17% gestiegen ist dann finde ich das schon wichtig. Erstens ist die Anzahl der Verkäufe dann hinreichend hoch um auch den Mittelwert nicht zu grob von einzelnen Superdeals verzerren zu lassen und andererseits haben ja auch solche besonders hochpreisigen Verkäufe eine tatsächliche Bedeutung (marketingmässig sicher eine grössere als die die meisten anderen). Die gehören also schon mit rein in die Statistik.

Wegen vieler Ausreisser ist der Median wesentlich aussagekraeftiger. Oder wenn entsprechend viele Preisgruppen gebildet werden, auch der Modalwert.

Solche Zusatzangaben sind zwar in der Tat spannend, würden bei einer Massenaussendungen aber eher verwirren und nicht von allen richtig interpretiert werden.

Ich tippe fuer DE-Domains so auf 550-600 EUR fuer Median und noch weiter drunter fuer Modalwert.
Das duerfte also die Preisspanne sein, die in der Mitte der aller Domainverkaeufe liegt (Median).
Drunter wie gesagt der haeufigste Domainverkaufspreis (Modalwert).

Hier mit dem Mittelwert als Durchschnittswert zu argumentieren weckt falsche Hoffnungen.

...was auch umgekehrt gilt, denn sehr viele hier haben schon eine ganze Reihe Domains verkauft, die selbst die "überzogenen" Durchschnittswerte um ein Mehrfaches übertroffen haben, vom Median mal ganz zu schweigen. Solche Angaben unter das Volk zu streuen würde eher zu mehr Verhandlungsabbrüchen trotz realistischer Preise und zu schimpfenden Kunden führen -> falsche Hoffnungen eben.
Ebensogut könnte man auch alle Schrottdomains unter (vielleicht) 250€ rausrechnen und dann einen Durchschnitt erhalten, der um einiges höher liegt. Sedo hat zutreffend gesagt es ist der Durchschnitt und ihn offenbar auch richtig berechnet. Es ist eine gute Meldung für das Business und sie ist inhaltlich richtig. Dass es Marketing ist weiss jeder und in diesem Fall kommt es uns zugute. So what?
Gruss,
Holger
 
HALLO DOMAINER,


Leider kommt meine Antwort ungewollt verzögert, aber besser spät als nie...

Darüberhinaus werde ich mich nur zu einem Thema aus der Pressemeldung äußern.
Ich denke aber, das wird ausreichen um Meldungen (von wem auch immer...) im allgemeinen etwas kritischer zu betrachten.


ZITAT - SEDO !!!!
----------------------------------------------------------------------------------------------
Für das Jahr 2007 gibt es heute schon wertvolle Tipps: „Was die Preistrends der nächsten Jahre angeht, wagen wir – in Analogie zu üblichen Empfehlungen bei Aktien – eine vorsichtige Prognose: eine „Kaufempfehlung“ für .info, diverse ccTLDs (z.B. .de, .fr, .us), ein „Halten“ für .eu, .com und .net, und eine „Verkaufsempfehlung“ für .biz, .cc, .ws, .tv und andere Top-Level-Domains. Diese werden zwar als Exoten-Domains weltweit vermarktet, aber an die etablierten Domains sicherlich nicht heranreichen,“ diagnostiziert Schumacher.
----------------------------------------------------------------------------------------------


1. Es wird in der SEDO - Pressemeldung sehr geschickt eine Kaufempfehlung auf die .info Domainendung herausgegeben. Fakt ist, das nicht nur bei United-Domains (SEDO - PARTNER) seit vielen Monaten eine .info Kündigungswelle stattfindet und auch weitergeht. Das soll mit dieser Pressemeldung natürlich abgeschwächt werden. Da ich auch nur .info Domains habe, weiss ich ganz genau das nur Top Generische .infos einen variablen Wert haben. Alles andere wird ja auch gerade fleissig gecancelt....

Selbst die .eu wird auf "Halten" eingestuft.... um ganz klar zu verhindern, das es im April/Mai zu einer Löschungswelle bei UD kommt......

2. Was die Verkaufsempfehlung angeht, wurde hier seitens von Sedo noch cleverer vorgegangen. Sie geben für die .biz, .cc, .ws eine Verkaufsempfehlung heraus (was auch völlig in Ordnung geht..), und nehmen die .tv Endung ganz am Schluss noch mit dazu... sehr clever..

3. Aber dann geht SEDO eisgekühlt (wie ein Bommerlunder..) hin, und kauft ganz still und heimlich (natürlich erstmal anonym..) richtige Hammer .tv Domains zum Spottpreis auf. (z.b - reise.tv )
Ich denke SED0 wird bedingt durch diese und evtl. kommende Pressemitteilungen, wie im letzten Jahr, auf eine oder mehrere .tv Schnäppchen hoffen. Schliesslich lässt sich die (Domain) Herde doch immer wieder "beeindrucken".....

(Viele wissen ja wie so etwas geht... in 2, 3 oder 4 Jahren wird Sedo sich korrigieren und mitteilen, das Sie sich.. was die .TV Endung angeht... geirrt haben. Denn Irren ist ja schliesslich menschlich, auch bei einem Meinungsmacher und Marktführer... Vielleicht haben Sie bis dahin bedingt durch die ein oder andere gestreute negative Mitteilung weitere gute .tv´s für den eigenen Wiederverkauf eingesammelt... na dann.. weiterhin viel Glück dabei !!)


Seit der Cebit im letzten Monat ist es auch dem letzten Technikfreak nicht entgegangen, wohin die Unterhaltungsreise des Internets (IP-TV) geht. Die beste Adresse hierfür neben .com .de .at .ch ist nunmal die .tv Domainendung !!!

In diesem Sinne.....

Frohe Ostern....

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wie sich das mit den .tv Domains entwickelt. Ich habe nur eine einzige .tv Domain - TELESHOP.TV. Ich habe mir die Domain im Jahr 2002 ganz normal bei Registerfly registriert (keine Premiumdomain) und habe 2 Jahre mit Registerfly gekämpft damit die die Domain für den Transfer rausgeben. Interessanter Weise war die Domain damals noch frei und ich denke, daß die Domain mittlerweile doch einen ganz guten Wert hat da viele TELESHOP´s ja "TELESHOP" im Domainnamen drinnen haben (WSTELESHOP.DE, TRENDTELESHOP.DE) und die TELESHOP.TV für so einen Shop sicher die beste internationale Wahl wäre.

Mit ca. 14 echten TypeIns/Tag hat die TeleShop.TV auch nicht gerade wenig Besucher/Tag wobei mich die Statistiken doch ziemlich erstaunen da die Besucher fast nur aus DE, AT un CH kommen und interessanter Weise fast die gleiche Besucheranzahl aufweisen (was ich bis jetzt so auch noch nie bei mir gesehen habe)

http://www.azureus.eu/index.php?dom=5311&s=dom&t=suche&b=&input=gr&r=stat&rrpreselection=tx


Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja... 14 Type-ins am Tag ist nicht gerade der Hammer, meinst du nicht?
 
Na ja... 14 Type-ins am Tag ist nicht gerade der Hammer, meinst du nicht?

Naja, wer gibt wohl teleshop.tv ein ? Wohl jemand der auf die Homepage von einem oder "dem" Teleshop gehen möchte und dort sich nähere Details von dem Produkt erhofft oder gleich dort auf der Homepage kaufen möchte. 14 echte TypeIns für eine .TV Domains finde ich enorm viel.

Harry
 
Hallo zusammen,

bin zur Abwechslung mal kein Hobby- bzw. Profi-Domainer. Hauptsächlich schaue ich hier und in anderen Foren ca. 2 bis 3 mal im Jahr nach passenden Erotik-Spartendomains als Zubringer. Ich kenne dieses Forum seit ungefähr 3 Jahren. Das Sedo u.a. in der Vergangenheit über anonym gegründete ausländische Firmen gute Domainnamen einsammelt, daß ist mit Sicherheit nichts neues in diesem Forum und ich erinnere mich es hier schonmal als Thema gelesen zu haben. Das Sedo, wie von Marc angesprochen, jetzt aber auch wie die Politiker mit PR-Märchengeschichten durch die Lande ziehen, das ist mir allerdings auch neu. Sind sehr erfinderisch, die Jungs. Ob das verwerflich ist, kann schliesslich jeder für sich selbst entscheiden.


Das die Fernseh-Domainendung bereits seit einiger Zeit aus dem Exoten-Image raus ist und vor allem International immer rasanter projektiert wird, ist sicher auch kein Zufall, sondern die logische Konsequenz der technischen Weiterentwicklung des Internets. Der TV - Boom beginnt gerade erst. Die Deutschen sind da Global gesehen noch etwas zurück, aber ich denke ab diesem Jahr geht es auch hier richtig los.


Rein von meiner Selbstständigkeit im IT-Bereich gesehen , kann ich nur mit den jeweiligen Landesendungen wie .de .at .ch .nl usw. plus der .com Endung etwas praktikables anfangen. Wie bereits gesagt, wegen der rasant fortschreitenden Internet-Unterhaltung kommt dann noch die .TV Endung als i-Tüpfelchen obendrauf. Mit allen anderen Endungen kann ich nichts anfangen und auch nichts auf Dauer damit verdienen.


Was diese Teleshop Domain angeht, da kann ich nur sagen. Den Teleshop würde ich persönlich ähnlich wie Madillo.TV sofort projektieren und nicht gleich beim ersten bzw. zweiten anonymen Angebot "an Sedo" verkaufen.


weiterhin viel Spass beim eurem "Hobby"..

Gruß

Henning
 
Hallo zusammen,

Das Sedo, wie von Marc angesprochen, jetzt aber auch wie die Politiker mit PR-Märchengeschichten durch die Lande ziehen, das ist mir allerdings auch neu. Sind sehr erfinderisch, die Jungs. (....)

weiterhin viel Spass beim eurem "Hobby"..

Gruß

Henning

Hallo Henning,

ein herzliches willkommen im Forum als Mitglied!

Da ich es nicht als "hobby" betreibe, sei nur soviel gesagt, dass ich die Pressemitteilungen von SEDO als durchaus realistisch bewerte und mich eher darüber wundere (und öfters schon beschwert habe), dass SEDO so wenig PR betreibt.

Auch kann aber durchaus verstehen, dass Hobby-Domainer dies kritischer sehen, da sie das Potential oft (noch) nicht erfasst haben.

Grüsse

123meins
 
Die seltene PR liegt sicher daran das es dort ein Mitarbeiter bzw. eine Mitarbeiterin nur nebenbei betreibt und wenn viel Stress ist gibts halt keine PR. Ganz einfach ;-)
 
Im letzten Absatz hat sicher Autor aber böse disqualifiziert. Der Hinweis das eine .de-Domain bei der DENIC nur(!) 58 Euro kostet und bei anderen Anbietern schon für 2 Euro pro Monat zu haben ist, zeugt von schwacher Recherche.

Originaltext:
Pakete für private Homepages sind nicht selten schon für knapp zwei Euro pro Monat zu bekommen.

Es geht um Webhosting-PAKETE, nicht um Domains. Ist aber im Kontext etwas ungut formuliert.

mfg

Xolgo
 
Zurück
Oben