Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Spiegel Thema: WEBSITE PAPST-BENEDIKT.DE

topvote

New member
Registriert
02. Nov. 2004
Beiträge
760
Reaktionspunkte
0
WEBSITE PAPST-BENEDIKT.DE

Fitness-Studio-Betreiber hält Rechte

Die Website Papst-Benedikt.de ist schon vergeben. Nicht an den Vatikan, sondern an einen 35-jährigen Deutschen, der aus der katholischen Kirche ausgetreten ist. Einen theologischen Hintergrund habe er nicht, sagt der Betreiber eines Fitness-Studios. Aber trotzdem ahnte er, dass der nächste Papst "ein Benedikt" werden musste.



Papst-Benedikt.de
Papst-Benedikt-Seite: War mir sicher, dass es ein Benedikt werden muss"
München - Erst am Sonntag hat sich der Münchner Stefan Achatz die Internet-Domain Papst-Benedikt.de reserviert und darauf eine Homepage eingerichtet. Zwei Tage später hat sich das bereits als Glücksgriff erwiesen. Er stehe mit einigen Verlagen in Verhandlungen, die die Site haben möchten, sagte Achatz gestern der Nachrichtenagentur AP.

Auf der Site wird plausibel erklärt, warum Benedikt XVI. der wahrscheinlichste Name des neuen Papstes ist. "Ich hatte mir privat Gedanken gemacht und war mir sicher, dass es ein Benedikt werden muss", sagte Achatz. Der 35-Jährige, der in der bayerischen Landeshauptstadt zwei Fitness-Studios für Frauen betreibt, hat demnach "keinen theologischen Background" und ist selber vor Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten. "Mein Interesse am Papst ist vor allem politischer Natur", sagte Achatz, der auch eine Aerobic-Community betreibt.

Seine Argumentation, die sich im Nachhinein als richtig erwiesen hat, lautet: "Johannes Paul III." scheidet wegen des zwangsläufigen Vergleichs "mit dem schon fast heiligen Vorgänger" des neuen Papstes aus, gleiches gilt für die alleinigen Namen "Johannes XXIV." oder "Paul VII". Ein "Pius XIII." wäre wegen der "diskussionswürdigen Haltung" von Pius XII. während des Nazi-Regimes keine gute Wahl.

Gehe man weiter in der Geschichte der Päpste zurück, treffe man auf Benedikt XV, der als "Friedenspapst" während des Ersten Weltkrieges in die Geschichte einging. "Was liegt in der heutigen Zeit von Terror-Anschlägen, Selbstmord-Attentaten, Religionskriegen und Globalisierungskonflikten näher, als mit einem neuen Friedenspapst ein Zeichen zu setzen", fragt der Autor. Der Friedenspapst Benedikt XVI. "wäre ein schönes Szenario".
 
topvote schrieb:
WEBSITE PAPST-BENEDIKT.DE

Fitness-Studio-Betreiber hält Rechte

Die Website Papst-Benedikt.de ist schon vergeben. Nicht an den Vatikan, sondern an einen 35-jährigen Deutschen, der aus der katholischen Kirche ausgetreten ist. Einen theologischen Hintergrund habe er nicht, sagt der Betreiber eines Fitness-Studios. Aber trotzdem ahnte er, dass der nächste Papst "ein Benedikt" werden musste.



Papst-Benedikt.de
Papst-Benedikt-Seite: War mir sicher, dass es ein Benedikt werden muss"
München - Erst am Sonntag hat sich der Münchner Stefan Achatz die Internet-Domain Papst-Benedikt.de reserviert und darauf eine Homepage eingerichtet. Zwei Tage später hat sich das bereits als Glücksgriff erwiesen. Er stehe mit einigen Verlagen in Verhandlungen, die die Site haben möchten, sagte Achatz gestern der Nachrichtenagentur AP.

Auf der Site wird plausibel erklärt, warum Benedikt XVI. der wahrscheinlichste Name des neuen Papstes ist. "Ich hatte mir privat Gedanken gemacht und war mir sicher, dass es ein Benedikt werden muss", sagte Achatz. Der 35-Jährige, der in der bayerischen Landeshauptstadt zwei Fitness-Studios für Frauen betreibt, hat demnach "keinen theologischen Background" und ist selber vor Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten. "Mein Interesse am Papst ist vor allem politischer Natur", sagte Achatz, der auch eine Aerobic-Community betreibt.

Seine Argumentation, die sich im Nachhinein als richtig erwiesen hat, lautet: "Johannes Paul III." scheidet wegen des zwangsläufigen Vergleichs "mit dem schon fast heiligen Vorgänger" des neuen Papstes aus, gleiches gilt für die alleinigen Namen "Johannes XXIV." oder "Paul VII". Ein "Pius XIII." wäre wegen der "diskussionswürdigen Haltung" von Pius XII. während des Nazi-Regimes keine gute Wahl.

Gehe man weiter in der Geschichte der Päpste zurück, treffe man auf Benedikt XV, der als "Friedenspapst" während des Ersten Weltkrieges in die Geschichte einging. "Was liegt in der heutigen Zeit von Terror-Anschlägen, Selbstmord-Attentaten, Religionskriegen und Globalisierungskonflikten näher, als mit einem neuen Friedenspapst ein Zeichen zu setzen", fragt der Autor. Der Friedenspapst Benedikt XVI. "wäre ein schönes Szenario".

Sehr interessanter Beitrag, kannst du evtl. den link posten.

danke
dealer
 
und schwupp... jetzt, wo er papst ist und der spiegel nen artikel veröffentlicht wird die seite mit partnerprogrammen und google-adsense zugepflastert...

*kopfschüttel*
 
haben auch schon viele andere Magazine bzw. Nachrichtenseiten berichtet ... Das "Manager Magazin" sogar mit der, sicherlich umstrittenen, Überschrift "Reich durch den Papst".

N24 geht auch auf andere Domains ein.
 
vampsoftchef schrieb:
und schwupp... jetzt, wo er papst ist und der spiegel nen artikel veröffentlicht wird die seite mit partnerprogrammen und google-adsense zugepflastert...

*kopfschüttel*

Der Hammer ist, dass er gerade ca. 3 Sendeminuten bei Prosieben hatte, welche einen Bericht über ihn gemacht haben. Und seine adresse war die ganze zeit eingeblendet :Money:
Er meinte: "Die Gebote liegen derzeit bei 2-3 Urlaubsreisen" "Aber mir kommt es nicht auf den Preis an" ---> natürlich nicht, also das wer ja auch unverschämt ;)

dealer
 
Na, das nenne ich mal effiziente und kostenlose Werbung! Würde ich mir
auch für meine Domains wünschen, aber da ich nach solchen Prinzipien
keine Domains registriere... habe seit gestern schon viele Brokerage-Anfragen
für diverse Papst-Domains erhalten, hauptsächlich aus den USA. Diese
habe ich jedoch alle abgelehnt, weil ich derartige Geschäfte unseriös finde.
Aber dass Domaingrabbing und das spekulative Registrieren von Domains
zu aktuellen Nachrichten-Themen ein Trend ist, wissen wir leider bereits
seit der Flutkatastrophe in Südasien :(
 
vampsoftchef schrieb:
und schwupp... jetzt, wo er papst ist und der spiegel nen artikel veröffentlicht wird die seite mit partnerprogrammen und google-adsense zugepflastert...

*kopfschüttel*

Hallo,

warum denn das? Nur weil der so schlau war, sich die Domain rechtzeitig zu sichern und das Glück hat, dass die so publik gemacht wird.

Als Domainhändler sollte man eigentlich das Ziele haben, mit seinen Domains möglichst viel zu verdienen, es sein denn es wird illegal, pervers oder so.

Da die Kirche selbst viele Geschäfte macht und ´ne Menge dadurch verdient, ist das nur in Ordnung.

Der Mann erdient meinen Respekt und es freut mich für ihn, dass er damit wohl viel Erfolg hat, weil er einfach nur pfiffig ist.

Viele Grüße,

André
 
imho , so sein Geld zu verdienen, ist zwar nicht illegal oder pervers, noch viel schlimmer in meinen Augen ist dies absolut ärmlich.

Wer die Zeit hat, Domains nach aktuellen temporär in den Medien erscheinenden Themen zu reggen, hat in meinen Augen ansonsten nicht viel zu tun.

Muss jeder selbst wissen, aber ob man so einem Vorgehen Respekt abzollen soll........ .

selfman
 
@dealer01: Jetzt mal ganz ehrlich. Nach Deinem Hin- und Herwinden in dem anderen Thread dürftest Du als letzter andere deswegen kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wie geht es euch so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@smyl

wegen der markenrechtssache einer dubiosen Firma: wäre ich ein "Verbrecher", haette Dir auch sowas geschrieben, denn du schreibst auf Deiner Webpage "kein Verkauf" aber "... wird gerne kostenfrei an berechtigte Institutionen abgegeben"

da bleibt doch keine andere Möglichkeit
 
Recht hast du ;-)

Die Person hat sich auch durch meine gestrige Tech-C & Zone-C Anpassung angezogen gefühlt. Dadurch steht jetzt in der WHOIS-Abfrage "20.04".

Naja, bin wohl selbst Schuld, dass ich kein Adsense draufmache, den Domain in Sedo einstelle und aktiv an verschiedene Verlage z.B. "Weltb." siehe johannes paul herantrete.
 
smyl schrieb:
Naja, bin wohl selbst Schuld, dass ich kein Adsense draufmache, den Domain in Sedo einstelle und aktiv an verschiedene Verlage z.B. "Weltb." siehe johannes paul herantrete.

Ehrlich gesagt, habe ich bis ich heute von den Amazons Verkaufsrekorden hörte, im Leben nicht gedacht, dass eine solche Domain irgendeinen Wert haben könnte und habe daher die ganze Diskussion mehr oder weniger an mir vorueberziehen lassen.
 
smyl schrieb:
Habe außerdem ein Schreiben eines Unternehmens erhalten (per E-Mail mit dem Zusatz "keine Abmahnung" - "freundlich" - "wenn nicht bis zum 30.04..."), das behauptet, dass es die Markenrechte an "Benedikt XVI" hält und die Herausgabe der Namen fordert.

Interessant. Also ich finde beim DPMA nur folgende (wie du wahrscheinlich auch)

0001 30344093.7 N E 02.04.2004 35 16 40 ff bik. Benedikt Schmitz werbeagentur
0002 39866776.4 N L 20.05.1999 10 12 42 BENEDIKT PREISLER DESIGN
0003 39728699.6 N E 30.10.1997 30 St. Benedikt
0004 39649916.3 N E 20.05.1997 05 03 03 ff ST. BENEDIKT
0005 39648986.9 N E 19.04.1997 03 St. Benedikt
0006 39641472.9 N E 10.04.1997 05 St. Benedikt
0007 39506568.2 N E 05.02.1996 15 Benedikt
0008 972558 N E 31.07.1978 33 St. Benedikt Weinkellerei
0009 2022996 N E 15.12.1992 25 Benedikt Best
0010 1142955 N L 31.08.1989 16 Benedikt Taschen
0011 1106695 N E 30.06.1987 29 SANA Benedikt Klein
0012 1027791 N L 27.02.1982 29 BENEDIKT KLEIN GMBH


und EU marken auch nix unter o.g. Bezeichnung, nur folgende

1 BENEDIKTUS
Nummer der Marke: 004083465 Art der Marke: Wortmarke
Anmeldetag: 22/10/2004 Tag der Eintragung:
Nizzaer Klassifikation: 3, 5, 30 Verfahrensstand: Anmeldung angenommen
Markenbasis: GM

--------------------------------------------------------------------------------

2 St. Benedikt
Nummer der Marke: 000662627 Art der Marke: Wortmarke
Anmeldetag: 28/10/1997 Tag der Eintragung: 01/02/1999
Nizzaer Klassifikation: 3, 5 Verfahrensstand: Eintragung veröffentlicht
Markenbasis: GM



Ob du nun natürlich mit deiner Domain ruhig schlafen kannst, steht auf einem anderen Blatt. Wie hoch waren denn so die Erstgebote? Finde ich nur interessant, weil ich mich derartigen Spekulationen (auch mit der Gefahr Geld zu verbrennen) ansich kaum hingebe :-]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass ihr hier so toll schreibt, mir aber nicht antworten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
smyl schrieb:
... - ich weiß, dass es "ein Fehler" war bzw. besser gesagt moralisch verwerflich die Namen zu registrieren - ...
Hallo, so hart solltest du auch nicht mit dir sein :) Domains zum neuen
Papst zu registrieren ist sicherlich nicht moralisch verwerflich. Das denkt
man nur, weil alle so empört darüber sind. Verwerflich waren Registrierungen
von Domains folgender Themen: Tsunami, Tod Mooshammers, Tod des
Papstes. In diesem Fall kann man noch nicht davon sprechen, dass die
Registrierungen moralisch verwerflich seien. Vielmehr sind sie aber in gewissem
Maße ein Zeichen von Armutszeugnis, das die zwanghafte Gier nach Geld
ohne Arbeit und durch den Verdienst/die Bekanntheit Dritter vermuten lässt.
Daher empfehle ich dir, die Domain wirklich einem seriösen kirchlichen Verbund
zu übergeben oder aber du erstellst eine wirklich informative und qualitativ
hochwertige Domain zum neuen Papst, wobei du von Werbung mit monetärem
Nutzen absehen und statt dessen Werbung wohltätiger Organisationen
kostenlos schalten solltest. Dies würde ich beachten, denn wer weiß am Ende,
was irgendein kirchlicher Verbund mit der Domain macht. Nur weil sie eine
kirchliche Einrichtung sind, heißt das noch nicht, dass sie die Domain so nutzen,
wie sie genutzt werden sollte. Sprich also mit ihnen und erkundige dich, was
sie mit der Domain vorhaben. Wenn es sinnvoll ist, kannst du sie ja weggeben.
Ansonsten könntest du dir wirklich überlegen, eine Informationsseite aufzu-
stellen.

Das ist so meine Sicht der Dinge (im Allgemeinen und mit deinem Beispiel als
Aufhänger).

** Ach ja, die Sache mit dem Markenzeichen. Suche zur Sicherheit einen
Anwalt auf, damit du die richtige Entscheidung treffen kannst. Besser auf
Nummer sicher gehen als Geld durch eine Abmahnung zu verlieren.
 
Heisses Thema, naja schauen wir mal wie es sich entwickelt ;-)

Denke, da wohl kein tatsächlicher Markeneintrag deiner "freundlicher" Mahner vorhanden ist, ist auch die Email als "Spam" anzusehen. Das Medieninteresse ist interessant, speziell auf deine Domain ... aber was macht(st du) nun draus?

smyl schrieb:
Aber bitte verschont mich mit Angriffen auf meine Person - ich weiß, dass es "ein Fehler" war bzw. besser gesagt moralisch verwerflich die Namen zu registrieren - aus diesem Grund habe ich auch von Adsense und Co abgesehen und bin bereit den besagten Namen abzugeben - obwohl das Namensrecht selbst auch eine sehr interessante Sache wäre. Aber darum geht es ja nicht.

Hm. "Im Eifer des Gefechts..." ? :-)



smyl schrieb:
Habe keine Gebote erhalten - habe etwa 1 Stunde nach Registrierung auf der Seite vermerkt, dass kein Interesse an einem Verkauf besteht. Wird im übrigen inzwischen auch schon von mehreren bekannten Nachrichtenmagazinen zitiert. (u.a. Focus, N-tv...)

Allerdings ist seit heute auch bei mir die Medienwelle angerollt - Anruf durch den SRW, wobei der mich nicht erreicht hat.

Wegen den Markeneinträgen: Genau das ist auch mein Stand. Hatte das entsprechende Unternehmen auch mal damit konfrontiert. Sie haben mir " "eidestattlich" " (eidesstattlich wirklich in Anführungszeichen) versichert, dass sie die Marke angemeldet haben. Wenn das der Fall ist und niemand einspruch erhebt wird es immerhin wohl bald wieder Massenabmahnungen geben.

(Hatte auf das Schreiben mit einer Frage nach dem Aktenzeichen reagiert - Interessant: in Mail 1 bezeichnen sie sich als Inhaber der Marke)

Da möchte wohl jemand eine Markenanmeldung mit einer Domainregistrierung vergleichen. Aber der Domain ist auch erst auf die Person eingetragen (verwende bewusst eingetragen und nicht gehört) wenn der "Eigentümer" dort auch steht.
 
Wie schon gepostet habe ich kein Problem damit die Domains zu closen - Habe genug andere Sachen zu tun.

Allerdings habe ich irgendwie auch keine Lust, dass die Namen ein schwarzes Schaaf erhält - was bei einem close wahrscheinlich wäre.

Eine Übertragung an einem direkten Interessenten fällt auch weg, denn sonst wird es noch als versteckter Verkauf deklariert.
 
Zurück
Oben