Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

SSL nur mit fester IP-Adresse?

Brokerandy

New member
Hallo,

ich habe eine Frage zur SSL-Verschlüsselung. Brauche ich dafür unbedingt eine feste IP-Adresse oder nicht?

Viele Grüße
Andy

eine feste ist glaube ich nicht nötig, was Du aber brauchst ist eine separate IP pro SSL-Server, da keine Named Hosts möglich sind. Vielleicht weiss es jemand genauer als ich.

Eine feste IP sollte es schon sein - sonst kannst du das Zertifikat nach jedem IP-Change wieder neu anlegen... sowas kann nicht produktiv sein :-)

Derzeit ist technisch nur ein Zertifikat pro IP Adresse möglich und dieses Zertifikat gilt dann nur für genau eine Domain (oder Subdomain!) - Ausnahme hierbei sind die Wildkard-Zertifikate welche für alle Subdomains einer Domain gelten.

Soweit ich weiss war da mal was in der Arbeit, dass der Apache in irgendeiner zukünftigen Version mal sowas wie Shared SSL unterstützen soll - aber derzeit halt nicht...

Gruß,
dennis

Du brauchst nicht nur eine feste IP sondern auch eine Domain, der das SSL Zertifikat zugeordnet ist.

Gruss,
Mac

Eine feste IP sollte es schon sein - sonst kannst du das Zertifikat nach jedem IP-Change wieder neu anlegen... sowas kann nicht produktiv sein :-)

Bist Du sicher? Zumindest bei selbstsignierten Zertifikaten bin ich mir nicht bewusst, irgendwo die IP angegeben zu haben. Ergo müsste es auch ohne gehen.

Bei offiziell signierten Zertifikaten mag das natürlich anders sein.

martin

Bei SSL ist nur die Domain wichtig, und zwar so wichtig, dass es sogar auf die Subdomain ankommt.
Gibst Du an, z. B.: meinesowiesodiesedomain.de dann geht SSL unter www. meinesowiesodiesedomain .de nicht mehr!

Darum packt man die SSL Seite als Unterseite irgendwohin, mit einer eigenen Subdomain wie z. B. bestellen.meinesowiesodiesedomain.de

EDIT:
upps! Hat schon Einer geschrieben
... dieses Zertifikat gilt dann nur für genau eine Domain (oder Subdomain!)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Provider Wallaby.de hat ja schon SSL vorinstalliert und werde dieses erst mal nutzen und später dann ein SSL-Zertifikat kaufen.

Ich danke für eure Antworten :-)

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348