Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Städte/Länder registrieren?

semipro

New member
Würdet ihr hinsichtlich rechtlicher Unklarheit Städte und Länder registrieren?

Es kommt drauf an, welcher Nationalität du angehörst, aus welchem Land du arbeitest, ob du die Domain in Landessprache reggst und unter welcher TLD.

Also mehr Details...

Grüße,
Stefan
städte.de / länder.de ;)

wenn ich chinese wäre, könnt ich mir china.asia erlauben?
ich würde den allgemein gültigen (englischen) landesnamen/städtenamen reggen.

ich erinnere mich an den fall newzealand.com
Domain News - Sedo GmbH
Ist dieser die Ausnahme?

MfG
ugn

wenn ich chinese wäre, könnt ich mir china.asia erlauben?
ich würde den allgemein gültigen (englischen) landesnamen/städtenamen reggen.

ich erinnere mich an den fall newzealand.com
Domain News*- Sedo GmbH
Ist dieser die Ausnahme?

MfG
ugn
Hmm... So wie ich das zwischen den Zeilen gelesen habe, lautet meine Antwort in dem Fall:

Nein, reg keine Städte/Länder und auch sonst nix unter .asia!

Würdet ihr hinsichtlich rechtlicher Unklarheit Städte und Länder registrieren?

klar, Regionen haste vergessen.
Wenn sie etwas wollen, werden sie zuerst mal höflich anfragen.
Und wenn sie nicht höflich anfragen, und gleich mit geldgeilen Anwälten und Zuerstmalkostenverursachen kommen, dann Gnade ihnen Gott. Dann red' ich tacheles mit denen und Klage dagegen, sofern sie gegen ein Schadenskostenniederhaltungsprinzip oder wie das heißt verstoßen. Ich hab da grad nen Fall, zuerst will man etwa an die 2000,- Euro Kosten mit Rechtsanwaltsgedönse konstruieren. Anwalt und seine Partei mal daraufhin per Telefon und Brief zur Sau gemacht. Jetzt werden die Kosten "erlassen" und ne sinnvolle Einigung ist auf einmal möglich, wenn man denen klar macht, daß sie auch mal an Leute geraten, die sich keinesfalls alles gefallen lassen.
Bloß deutsche Städtenamen auf .de würde ich mal grundsätzlich von vornherein raten, die Finger von zu lassen.

danke
dominikanische-republik.biz

das ist ja interessant, was du da erreicht hast mit deiner gegenwehr! aber die regel ist das wohl nicht, dass die anwälte von ihren forderungen loslassen.

die abmahnung soll mit einer aussergerichtlichen einigung prozesskosten vermeiden und die gerichte entlasten. also eigentlich positiv für den beklagten. doch kommt es oft ganz anders -> Abmahnwahn

wenn man anwaltlichen rat sucht, entstehen kosten. wenn sich die rechtslage für den mandanten positiv darstellt, wird das ohne rücksicht auf verluste ausgenutzt. die anwälte schreiben ihre rechnung und lachen sich ins fäustchen. der abgemahnte wird aus unwissenheit oder unvorsichtigkeit zum opfer.

deswegen bin ich da vorsichtig und frag mal andere, die vll eine klarere meinung haben zu länder/städte/regionen regs.

da hat mir auch wie ich sehe, gleich der richtige geantwortet, einer der es praktiziert. wie ich aus der signatur sehe (@danke). die domin...-republik.ch finde ich soweit ich das einschätzen kann, sehr bedenklich. es handelt sich nicht um eine geographische bez.

über weitere kommentare würde ich mich freuen

schönen abend!

Interessante Frage...

Wie würde es aussehen, wenn ich als Deutscher Städtenamen mit deutscher Schreibweise registriere? Städte liegen nicht innerhalb von Deutschland, sondern innerhalb der EU.
Als TLD könnte man mal .de .com und .net in Betracht ziehen.

Interessante Frage...

Wie würde es aussehen, wenn ich als Deutscher Städtenamen mit deutscher Schreibweise registriere? Städte liegen nicht innerhalb von Deutschland, sondern innerhalb der EU.

viel wirst du da nicht mehr finden, da bereits so gut wie alles registriert wurde.

Ich würde sagen, für fast alle Konstellationen gibt es Beispiele für positive wie negative Gerichtsbeschlüsse (im Sinne des Domaininhabers). Eine erhöhte Chance auf Ärger und (vorauszustreckende) Kosten hast du auf jeden Fall. Ob es das Wert ist, würde ich vom Einzelfall abhängig machen.

...

Die Einführung von Umlauten bei der Endung .eu bietet hier und da eine freie Städtevariante in deutscher Sprache. Beispiel: "europäische Stadt mit ä,ö".eu

Riskant?

Danke und Gruß

Martin

viel wirst du da nicht mehr finden, da bereits so gut wie alles registriert wurde.

Frei ist klar, dass da nichts mehr zu machen ist. Aber zum Kauf werden ja einige solche Domains angeboten.
Von daher wäre es schon ganz interessant, wie da die Rechtslage so aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
...

Insbesondere wenn die deutschen Städte-Bezeichnungen von den internationalen oder landesspezifischen Bezeichnungen abweichen, denke ich, dass man vor Abmahnungen verschont bleiben sollte. Seht Ihr das auch so?

Oder anders gefragt: Dann dürften die Aussichten, mit einem eigenen Anwalt dagegen anzugehen, doch gut stehen, oder nicht?

Gruß und vielen Dank

Martin

Insbesondere wenn die deutschen Städte-Bezeichnungen von den internationalen oder landesspezifischen Bezeichnungen abweichen, denke ich, dass man vor Abmahnungen verschont bleiben sollte. Seht Ihr das auch so?

Oder anders gefragt: Dann dürften die Aussichten, mit einem eigenen Anwalt dagegen anzugehen, doch gut stehen, oder nicht?

Gruß und vielen Dank

Martin

Würde ich auch so sehen, habe diesbezüglich allerdings keine Erfahrungen. Eventuell kann jemand aus Erfahrung sprechen?

Als Beispiel einer Städtenamen-Domain möchte ich hier eine aktuelle Auktion auf Sedo nennen. Es handelt sich dabei um Brüssel *de
Link: Auktions-Details - Sedo GmbH

Dies ist die deutsche Bezeichnung der Hauptstadt von Belgien. Dort wird diese Bruxelles oder Brussel genannt, wenn ich richtig recherchiert habe. Somit ist dies also die rein deutsche Bezeichnung einer Stadt, welche nicht in Deutschland liegt.

Stellt diese Konstellation eine abmahnungefährdete Domain dar, wenn der Inhaber ein Deutscher ist? Ich denke mal ja, sonst würde Sedo diese nicht öffentlich in eine Auktion geben, oder sehe ich das völlig verkehrt?

Als Beispiel einer Städtenamen-Domain möchte ich hier eine aktuelle Auktion auf Sedo nennen. Es handelt sich dabei um Brüssel *de
Link: Auktions-Details - Sedo GmbH

Dies ist die deutsche Bezeichnung der Hauptstadt von Belgien. Dort wird diese Bruxelles oder Brussel genannt, wenn ich richtig recherchiert habe. Somit ist dies also die rein deutsche Bezeichnung einer Stadt, welche nicht in Deutschland liegt.

Stellt diese Konstellation eine abmahnungefährdete Domain dar, wenn der Inhaber ein Deutscher ist? Ich denke mal ja, sonst würde Sedo diese nicht öffentlich in eine Auktion geben, oder sehe ich das völlig verkehrt?

Sedo platziert eine ganze Reihe an Länderdomains als Premiumdomains und gibt sie in Auktion. Sedo fungiert ja auch nur als Vermittler und kann ja auch garnicht die Rechte des Verkäufers/Käufers an den Domains klären. Auf den Parkingseiten steht "Die marken- und namensrechtliche Überprüfung des Domain-Namens ist vom Kunden vor der Beantragung durchzuführen."

Bruxelles auf deutsch zu reggen kann auch in die Hose gehen. Die Stadt hat bestimmt ein Interesse, wie sie im Ausland repräsentiert wird. Die könnte also sagen, die Unterscheidungskraft ist nicht ausreichend. Wenn ein deutscher brüssel.de eingibt, dann erwartet er die offizielle Seite der Stadt auf deutsch. -> Zuordnungsverwirrung. Ob das Gericht es dann so sieht ist kann man soweit ich weiß nicht eindeutig klären, da es versch. Urteile gibt. Aber die Abmahnung hast du dann schon höchst wahrscheinlich im Briefkasten gehabt.

In Zahlen ist hier die Rede von: Gegenstandwert 100.000+ = Abmahn/Anwaltskosten EUR 2000+

...

1. Aber zunächst werden sich die betreffenden Städte doch friedlich an Dich wenden, oder?

2. Ist es nicht so, dass Du, solange die Domain nicht projektiert ist, auf der sicheren Seite bist?

3. Sedo lehnt bedenkliche Domains bereits bei der Eintragung ab.

4. Du hast zwar Recht, dass die Recherche dem Käufer anlastet. Dennoch würde Sedo eine derartig große Auktion nicht ins Leben rufen und bewerben, wenn mit einer Abmahnwelle zu rechnen wäre.

Gruß

Martin

3. Sedo lehnt bedenkliche Domains bereits bei der Eintragung ab.

4. Du hast zwar Recht, dass die Recherche dem Käufer anlastet. Dennoch würde Sedo eine derartig große Auktion nicht ins Leben rufen und bewerben, wenn mit einer Abmahnwelle zu rechnen wäre.

Diese beiden Punkte möchte ich stark anzweifeln

...

Wow, meinst Du wirklich? "Entrepreneur of the year 2007" macht sowas?

Ok, Du scheinst mehr zu wissen, als ich. Deswegen schweige ich und staune...

Gruß

Martin

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.373
Mitglieder