Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Städtenamen - Domains

naja, jein
du darfst sie registrieren aber im unwahrscheinlichen fall könne die stadt sie dir streitig machen wenn sie eigen inhalte dort sehen will. absicherung gibt es nur bei schriftlicher genehmigung der stadt zur nutzung der domain.
 
Hey jungfer,

VIELEN DANK !!!  :)

Ich werde es durchziehen.

Nen mächtigen Gruß an dich.
Andy  :)
 
Hallo,

natürlich kann man Städtenamen-Domains registrieren lassen, aber Städtenamen können dem Schutz des § 12 BGB (Namensrecht) unterliegen. Es ist daher im Gegenteil sehr wahrscheinlich, dass die Stadt sich regt, sobald sie Kenntnis von der Existenz der Domain erlangt.

Namensschutz wurde von der Rspr. fast durchweg bejaht, so z.B. für "heidelberg. de", "ansbach.de" und "braunschweig.de". Abgelehnt wurde die Annahme einer Namensfunktion nur in drei Urteilen desselben Gerichts (LG Köln) bezogen auf die Städtenamen "hürth.de", "pulheim.de" und "kerpen.de"; diese Auffassung vertritt jedoch wie gesagt nur das LG Köln.

Konkret auf die Frage zugeschnitten gibt es ein interessantes Urteil des LG Düsseldorf zu "duisburg-info.de", abgedruckt in MMR 2001, 626. Dort hat das Gericht entschieden, dass das Namensrecht von Städten es nicht zuläßt, Dritte von der Verwendung des Städtenamens mit dem Zusatz "-info" als Domain auszuschließen. Als Begründung wird angeführt, dass sich aus der Adresse "duisburg-info.de" selbst nicht ergibt, dass weder die Seite von der Stadt Duisburg selbst betrieben wird noch die Stadt dem Gebrauch ihres Namens zugestimmt hat, somit eine Irreführung der Internetnutzer ausgeschlossen ist.

Fazit: ein entsprechender Zusatz kann die Domain retten!

Gruß,
Ursula Ramacher
 
hinzufügen könnte man noch die beispiele anderer endungen,wenn der deutsche domaininhaber einer zB. rostock.net + .com diese behalten will -äußerst schlechte chancen hat. .info sehe ich bei 40 % und .biz bei 100%

aussnahmen vielleicht bei einer kleinstadt da würde ich mich mit einer.com endung durchaus vor gericht trauen wenn demenstprechen zugriffe vorhanden sind. beispielweise mehr als bei der stadt selbst -besserer inhalt vorrausgesetzt.
 
Oh cool!  :)

Supertolle Infos !!!
Jetzt weiß ich voll Bescheid.

D A N K E !!! >>> für Euer Engagement!  :-*

Viele Grüße
Andy  :)
 
Zurück
Oben