Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Standard für Domainbörse

pyro

Registrierter Benutzer
Registriert
06. Juli 2004
Beiträge
5.284
Hallo,

bezugnehmend auf diesen thread http://www.consultdomain.de/forum/showthread.php?t=6362 dachte ich mir es wäre vielleicht passend einen neuen thread zu eröffnen in dem man diskutieren kann welchen Standard man verwenden könnte, sollte so ein Projekt verwirklicht werden (auch um Rainers thread nicht weiter zu mißbrauchen ;)):

Also ich denke mal ein must sind natürlich (in separaten cells gesichert):

*Domain
*Preisoption (VHB, Festpreis)
*Gewisse Kategoriezuordnung (die man hier vielleicht auch gleich diskutiern könnte - vielleicht auch limitiert auf z.B. max. 3 Kategorien pro Domain o.ä., je nach Anzahl und Aussagekraft der Kategorien)
*Email (für Benachrichtigung des jeweiligen Besitzers bei Gebot)

Optional zur Diskussion würde mir noch einfallen:

*Mindesgebotsoption
*"Showcase"-Listung (vielleicht 10 pro Teilnehmer oder so, falls so was bei allen privatbörsen verwendet wird, was ich ja nicht weiß)
*Anhang in der Email bei Gebot in der der Domaineigentümer ersehen kann über welche Börse das Gebot kam.


mfg pyro :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, es klingt so als wäre mein Vorschlag mit der Minimal-Zusatzdatenbank nicht mehrheitsfähig und es geht doch in Richtung eines zentralen Datenbanksystems. Auch kein Problem :)
Ich halte 10.000 Domains als Schätzgrösse für eine gute Basis, wobei zwar eindeutig nicht die Masse im Vordergund stehen sollte, es sich aber schon nach wenigen Postings zeigt, dass unsere gesammelte Erfahrung in den vergangenen Jahren einige tausend Schätze zutage gefördert hat :)
Ich mach gleich mal weiter und halte folgende Punkte in der DB für unbedingt nötig:

- SLD
- TLD (getrennt zur Suche nach Domains unter einer bestimmten TLD)
- PREIS
- BRANCHE (für Branchensuche, hier müsste man sich dann noch über den Inhalt der einzelnen Kategorien verständigen, aber dass kann man in Ruhe anschliessend machen)
- FREITEXT (für Besucher bei Projekten o.ä.)

dazu:

- URL DER EINTRAGENDEN BÖRSE (z.B. für RSS)
- ID DER EINTRAGENDEN BÖRSE (für die Gewichtung bei der Suchausgabe wenn man das tatsächlich umsetzen will)

evt. noch sinnvoll:

- MINDESTPREIS
- SPRACHE

Holger
 
ok hiermit nochmal ne summary:

unbedingt benötigt:

*SLD
*TLD
*PREIS
*BRANCHE/KATEGORIE
*EMAIL
*URL DER EINTRAGENDEN BÖRSE
*ID DER EINTRAGENDEN BÖRSE


Optional/zur Diskussion:

*MINDESTPREIS/GEBOT
*SPRACHE
*ID DER VERMITTELNDEN BÖRSE
*SHOWCASE - OPTION

mfg pyro :)
 
... Alles was S**O kann und zusätzlich:


-Höhe des Gebotes in der Email!!
-Gebotsantwort per Email und hinterlegtem PGP-Schlüssel

-Statistiken ALLER geparkten Domains mit dem Eintrag des Einstelldatums in einer Exceltabelle (das fehlt bisher)

-Aktuelle Verdiensttagesübersicht mit den einzelnen Domains (bisher nur Monatsübersicht)

-Eine Seite & Excel-Tabelle wo die eigenen Domains nach Kategorien sortiert ansehbar sind.

EDIT

**** UUUPS ***** Sorry, ich dachte es geht um was anderes. Hätte vorher den anderen Strang erst einmal lesen sollen.


EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die einheitliche Kategorisierung fuer sehr wichtig, wobei ich noch schwanke, ob es eine oder 3 Kategorien pro Domain geben sollte. Dies waere insofern wichtig, als man darauf evtl. ein zielgerichtetes Parking aufsetzen koennte (ok...ich schiess schon ueber das Ziel hinaus :P).

Mein Vorschlag:
- Domainname (als IDN) mit externer Konvertierungsfunktion
- TLD
- Registrar
- Zielpreis
- Mindestpreis
- Kategorie(n)
- Anbieter
- E-Mail
- Remarks
- Statusfeld (kann binaer sein: neu, verkauft, showcase, Anzahl Gebote etc.)

Gruss,
Mac
 
@123
Genau, und Kaffee kochen soll das System natürlich auch noch :)
Mal im Ernst, wir sollten uns hier erstmal auf die Börsenfunktion konzentrieren.
Verdienst fällt damit schon mal weg, Eintragsdatum ist für den Wert der Domain ohne Bedeutung und Excel kannst Du zur Not aus dem MySql exportieren. Brauche ich persönlich aber nicht, ebensowenig wie eine Zugriffsstatistik. Die Höhe des Gebotes in der Email zu versenden ist hingegen kein Problem und auch nötig, da es ja keinen Sinn macht die Sachen irgendwo zu speichern. Interessent bietet und Du kriegst Email, gut ist.
Holger
 
123meins schrieb:
... Alles was S**O kann und zusätzlich:
@Christoph

Das sind alles Funktionen, die in einer entsprechenden Applikation realisiert werden muessen. Erstmal geht es um ein einheitliches Datenformat.

Gruss,
Mac
 
Die Anmerkung mit IDN ist wichtig, Registrar finde ich hingegen nicht so relevant. Die Angaben im "Statusfeld" sollten ausserdem nicht darauf basieren, dass die Gebotsabgabe über den Server läuft sondern eher als Freitext für den Anbieter der Domain gelten. Meine Idee ist die, das alle Infos in der DB nur der Information des potenziellen Käufers dienen und die Gebotsabwicklung ganz einfach über ein Emailformular auf der jeweiligen Börsenseite gelöst wird. Das Formular nimmt aus der DB die Domain und die Email des Eintragenden, der Interessent trägt seinen Namen, seine Email und die Gebotshöhe ein und verschickt das ganze. Gebote sollten der Einfachheit halber (viele verschiedene Schreibrechte, Datenschutz, Traffic) nicht auf dem DB-Server protokolliert werden. Beispiel: http://domaindienst.com/index.php?d=details&id=487

MadMac schrieb:
Mein Vorschlag:
- Domainname (als IDN) mit externer Konvertierungsfunktion
- TLD
- Registrar
- Zielpreis
- Mindestpreis
- Kategorie(n)
- Anbieter
- E-Mail
- Remarks
- Statusfeld (kann binaer sein: neu, verkauft, showcase, Anzahl Gebote etc.)

Gruss,
Mac
 
Meine Idee ist die, das alle Infos in der DB nur der Information des potenziellen Käufers dienen und die Gebotsabwicklung ganz einfach über ein Emailformular auf der jeweiligen Börsenseite gelöst wird. Das Formular nimmt aus der DB die Domain und die Email des Eintragenden, der Interessent trägt seinen Namen, seine Email und die Gebotshöhe ein und verschickt das ganze. Gebote sollten der Einfachheit halber (viele verschiedene Schreibrechte, Datenschutz, Traffic) nicht auf dem DB-Server protokolliert werden.

sehe ich gleich. Egal über welche Börse, der Verkäufer erhält eine Email mit der Gebotshöhe und der betreffenden domain (optional vielleicht über Welche Börse das Gebot bekommen ist), als auch den Daten des Bieters (Name, Kontaktmöglichkeit) und kann dann weitere Verhandlungen direkt mit dem Bieter per mail oder ggf. per Telefon fortführen.... so wäre meine Idee diesen Bereich betreffend... :)
 
Registar koennte schon interessant sein fuer einen reibungslosen Uebertrag durch pushen in einen anderen Account.

Mit dem Statusfeld meine ich eher interne Daten, die nicht unbedingt an einen potentiellen Kaeufer gehen. Vielmehr eine Moeglichkeit der besseren Verwaltung. Z.B. koennte man ein Reservierungs-Flag setzen, wenn ein Interessent zugegriffen hat.

Freitext faellt unter Remarks ;)
 
Ja, schon klar mit den Remarks :)
Ich meinte bloss, das die Datenbankeinträge ausschliesslich manuell von den Anbietern zu setzen sein sollten. Das mit der Reservierungs-Flag könnte man natürlich machen, aber andererseits kann man ja alle Details wie den Registrar unzensiert ;) direkt mit dem Interessenten klären und das ganze soll ja eigentlich bloss einer breiten Streuung der Domainangebote und im Idealfall der einfachen Kontaktaufnahme potenzieller Käufer mit den Anbieter der Domain dienen. BTW: Wird es nicht schon langsam wieder hell bei Dir?
Gruß,
Holger, der sich jetzt ins wohlverdiente Wochenende verabschiedet :)
 
ich werde in den nächsten Tagen, so bei klein (wenn ich zwischendurch etwas Zeit habe) mal daran tüfteln ne ordentliche DB für so was aufzusetzen als auch ein paar wenige script à la upload, bearbeitung, listung, etc. proggen....

wird sicher etwas dauern... hat jemand lust beim beta-testen mitzuversuchen? Holger, mac, rainer, stefan, sonst wer? :)

mfg pyro :)
 
Nur zu...gern :). Spiele gern ein bisschen mit solchen Sachen. So wie jetzt grade mit meinem neuen FreeBSD 5.3, das ich gerade vermurkst habe und nochmal neu machen muss :D

Gruss,
Mac
 
@pyro

hab dir mal eine nachricht geschickt, wieso tausende börsen aufbauen,lass uns doch werby anpassen soweit wie ihr es haben wollt..

ich denke wir könnten besser an einer arbeiten, als an vielen verschiedenen, nur so hat man eine chance,...

gruß
jörg
 
@pyro
hab dir mal eine nachricht geschickt, wieso tausende börsen aufbauen,lass uns doch werby anpassen soweit wie ihr es haben wollt..
ich denke wir könnten besser an einer arbeiten, als an vielen verschiedenen, nur so hat man eine chance,...
gruß
jörg

Also Jörg, Dein Gewimmere und diese Anbiederungen gehen mir langsam aber echt auf den Sack!!
Wenn DU es net "blickst", nicht "drauf" hast.. dann lass doch den Rest der Welt in Frieden..?

Man baut doch kein Schnellboot und setzt dann so einen Bremser wie Dich ans Steuer?

Mach Dein Werby und gib Ruhe... man man man...

grüsse,
engel
 
Das fuer und wider hatten wir doch schon besprochen und sind zu dem Schluss gekommen, das eine dezentrale Loesung auf Basis eines gemeinsamen Standards der Weg ist. Werby ist als zentrale Loesung dahingehend nicht geeignet, kann aber sicherlich eine weitere Marketing-Moeglichkeit darstellen. Also kein Grund sich hier die Schaedel einzuschlagen.

Waere viel mehr interessant zu wissen, wer tatsaechlich bei dem Projekt mitmachen moechte und sich dann natuerlich auch konstruktiv beteiligt.

Gruss,
Mac
 
@mac, fein :)

hab dir mal eine nachricht geschickt, wieso tausende börsen aufbauen,lass uns doch werby anpassen soweit wie ihr es haben wollt..

ich denke wir könnten besser an einer arbeiten, als an vielen verschiedenen, nur so hat man eine chance,...

Jörg ich glaube du hast das Konzept ein wenig mißverstanden - ohne dir zu nahe treten zu wollen :) Es geht hier nicht um tausende Börsen, sondern um eine zentralisierte Datenbank, die über dezentralisierte Börsen vermarktet wird und zwar je nach Börse mit anderen Wichtungen... Insofern weicht das etwas vom Webby system, so wie ich es verstanden habe, ab... ich sehe das ganze hier als testrun an, ob es möglich ist, auf gemeinsame Standards zu einigen und in Folge dessen die Börse eines jeden einzelnen qualitativ zu verbessern durch ein größeres Angebot als auch durch Hilfe bei der Vermarktung auch durch andere Börsen. Es geht nicht darum tausende Börsen aufzubauen. Die Börsen stehen ja schon... ;)

Was Webby betrifft: Ich kann weder noch will ich für alle hier sprechen, doch ich persönlich sehe das wie gesagt als einen testrun, in dem man in kleinen Schritten versucht die Effizienz jeder einzelnen Börse zu verbessern, aber kann mir persönlich schon vorstellen, daß ich irgendwann mal, falls das oben erwähnte Konzept überhaupt klappt mal teile oder alle meiner domains auf webby zu parke... jedoch wie oben erwähnt sind das imho zwei paar schuhe... und es wäre imho jetzt bei weitem zu früh so etwas zu planen... kleine Schritte...

Also Jörg, Dein Gewimmere und diese Anbiederungen gehen mir langsam aber echt auf den Sack!!
Wenn DU es net "blickst", nicht "drauf" hast.. dann lass doch den Rest der Welt in Frieden..?

Man baut doch kein Schnellboot und setzt dann so einen Bremser wie Dich ans Steuer?

Mach Dein Werby und gib Ruhe... man man man...

grüsse,
engel

Seh ich nicht so krass, aber sind halt für mich einfach 2 paar Schuhe, da ganz einfach schon die Basis Idee einmal eine zentrale Vermarktung inkludiert und einmal eine dezentrale, insofern von der Basis her konträr...

Waere viel mehr interessant zu wissen, wer tatsaechlich bei dem Projekt mitmachen moechte und sich dann natuerlich auch konstruktiv beteiligt.

Yep würd mich auch interessieren :) Richtig Sinn macht es nur wenn zumindest 5 Börsen oder vielleicht zumindest 3-4k Domains mitmachen imho... ein wenig mehr wäre natürlich besser... wie auch immer, wie gesagt ich werd mal eine basis DB und scripting aufsetzen (nichts aufwendiges, ohne irgendwelches debugging für sehr unwahrscheinlich Konstellationen) und dann können wir (diejenigen die beim betatesten mitmachen wollen) ja mal antesten wie so was funktionieren könnte :)


mfg pyro :)
 
MadMac schrieb:
Waere viel mehr interessant zu wissen, wer tatsaechlich bei dem Projekt mitmachen moechte und sich dann natuerlich auch konstruktiv beteiligt.
Ich möchte mich gerne beteiligen und wäre auf jeden Fall mit dabei! In Sachen
Programmierung kann ich zwar nicht dienen, sollte ich aber anders mitwirken
können, so möchte ich das natürlich tun.
 
aloa,

habe da mal ne frage:

Wäre es eventuell nicht möglich sich in irgendeiner Art zusammen zuschließen?
Ich meine das so;
z.B. es ist doch besser als eine sehr große immobilienfirma aufzutreten und somit die meißten und besten Grundstücke zu besitzen,als wenn man dem Kunden 34252 domainhändler als kontaktmöglichkeit gibt. Natürlich behält jeder seine Eigentumsrechte usw. aber falls ich z.B. besser auto domains verkaufen kann und weis ein Händler Mitglied hat die für mein Kunden passende domain, somit vemittle ich und kriege eine Verkaufsprovision.

Somit eine sehr große firma (mit ausgewählten händlern) die eine Datenbank von 10000 domains hat als 32442 händler mit jeweils 300 domains.

Ist mir gerade so eingefallen,kann man ja mal drüber sprechen. :)

MfG
dealer01
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.347
Beiträge
377.588
Mitglieder
6.775
Neuestes Mitglied
tiktoksss66
Zurück
Oben