Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Standard für Domainbörse

@dealer01

Nicht ganz. Es geht darum, durch einen gemeinsamen Standard die angebotenen Domains gegenseitig zu listen. Also Domain A taucht bei Domainboerse B auf, bei Interesse geht dann die entsprechende Nachricht und Abwicklung an und ueber Domainboerse A. Gleiches Spiel mit B zu A usw.

Durch die Dezentralisierung erreicht man bei Beibehaltug der Unabhaengigkeit jedes Einzelnen (denk nur mal an Updates der Daten!) eine erstklassige Verbreitungsmoeglichkeit, die eine einzelnes zentrales Angebot OHNE Monopolstellung nie erreichen koennte. Sedo ist das Monopol und da muessen wir halt jetzt einen Workaround finden ;).

Ganz vereinfacht geht es also darum einen gemeinsamen Daten-Standard zu finden und darauf aufsetzend eine Schnittstelle zum gegenseitigen Austausch.

Gruss,
Mac

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit der zentralen Datenbank und den unterschiedlichen Domainbörsen
finde ich auch besser. So ist jeder für seine Börse selbst verantwortlich.
Verwaltungstechnisch ist das die einfachste Lösung. Aber nur damit ich das
auch wirklich richtig verstanden habe: die Börsen basieren dann alle auf der
selben Software, oder ist das falsch?

dodo1 schrieb:
die Börsen basieren dann alle auf der
selben Software, oder ist das falsch?
Waere noch zu klaeren ;). Nee, eher nicht...was halt gebraucht wird ist ein kompatibles Datenformat + Schnittstelle. Die Applikation selbst ist ja davon unabhaengig. Das ist auch wichtig, um einen einfachen Einbau in bestehende Systeme zu ermoeglichen.

dominik, also ich hab mir das so gedacht, daß ich ein paar standardscripts progge und nen codegenerator wie man die dann einbinden kann. Z.B. generiert der Codegenerator dann z.B. folgenden code:

listung.php?boerse=pyro&kategorie=business&bgcolor=FFFFFF&breite=400[etc.etc.etc.]

welcher dann einfach eingefügt werden kann und zu ner Listung in dem Fall mit Wichtung auf domains aus der börse "pyro" jedoch auch den domains aller anderen führt...

generell ist die Schnittstelle aber ja schon gegeben durch eine einheitliche mySQL DB die dann jeder User mit eigenen scripts auch abfragen kann wenn er will. Dachte mir nur ich mal halt mal ein standardscript deren Parameter dann jeder über den Codegenerator angleichen kann und dann auf seiner Börse einfügen kann - sozusagen optional verwendbar wenn man nicht selber proggen möchte...

selbiges kann man eben auch - wenn man will - für das CMS, also upload,bulk-upload,bearbeitung,detailansicht, etc. machen...

mfg pyro :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Erklärungen! Ich meine, jetzt verstehe ich auch die
technische Seite. ;)

ersten scripts werden in ein paar tagen unter namecom(munity).de verfügbar sein...

Klingt gut. Zieh Dich dann mal warm an :D

BTW, diese Woche war mit 35.5 Grad der waermste Tag hier seit 14 Jahren...

Gruss,
Mac

Hallo Albert,
das geht ja superschnell bei Dir wenn ich mir die Seite so ansehe :) Vielleicht sollten wir bei einem derart benutzerfreundlichen Interface mit codegenerator vorab schonmal einige Bedingungen festlegen, die später dauerhaft die Qualität des Bestandes sichern. Es wäre natürlich zu begrüssen, möglichst viele User einzubeziehen und damit einerseits viele Domains und andererseits auch viele Zugriffspunkte auf die Datenbank zu haben. Das Risiko dabei ist aber immer, dass der der Bestand zahlenmäßig schneller wächst als es der Qualität zuträglich ist. Um Enttäuschungen und nutzlosen Diskussionen vorzubeugen wäre es daher sicher gut, vorher objektive Bedingungen zu definieren, die für eine Teilnahme am Datenaustausch zu erfüllen sind.
Die erste ist für die Funktion der ganzen Sache unabdingbar und sollte lauten, dass jeder Domains einstellen darf, der selbst auch über ein eigenes Handelssystem einen Zugriff auf den Datenbestand schafft. Das sagt aber noch nichts über die Qualität der Domain aus, weshalb meiner Meinung auch dazu eine Regelung getroffen werden muss. Mein harter Vorschlag: Nur Domains unter den gängigsten TLDs zulassen (cnoib und die wichtigsten 3 cc-TLDs de, at & ch, perspektivisch sicher noch eu) und ferner nur beschreibende SLDs, die in einem objektiv prüfbaren Nachschlagewerk aufgeführt sind. Ansonsten laufen wir Gefahr, dass das Ganze früher oder später an der Masse zugrundegeht.
Ansonsten bin ich sehr gespannt auf die ersten Probeläufe und baue gerade eine parallele Testseite auf, wo man mal ein bisschen mit dem Suchalgo spielen kann. Wenn Du konkrete Unterstützung oder Zuarbeit brauchst sag einfach Bescheid...
Gruß,
Holger

pyro schrieb:
ersten scripts werden in ein paar tagen unter namecom(munity).de verfügbar sein...

Hallo Holger, finde ich gut die Idee :)

Gibt schon einige Fortschritte, die ich aber auf Basis der jüngsten Hubi-Heimsuchung an Euch per PM schicken werde.

Werde somit PM an holger, rainer, mac, dominik und stefan schicken. Falls ich jemanden vergessen habe, oder sonst noch jemand Interesse an der Coop hat, bitte einfach hier posten :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt news... bitte nachlesen in Announcements des zugehörigen forums :)

Hi Pyro,

gefaellt mir soweit ganz gut. Ich nehme an das Datenformat selbst steht soweit und das Mapping von Eingabemaske auf Datensatz ist klar.

Im Moment ist es aber nach wie vor eine zentrale Loesung und es waere interessant, wie die praktische Umsetzung einer verbreiteten Datenbank aussehen soll. Speziell hab ich dabei Import/Export und Modifikation der Daten im Hinterkopf. Natuerlich waere es auch moeglich, dass jeder seine Angebote zentral eintraegt. Das haette aber keinen grossen Vorteil zu bisherigen Loesungen, da der hoehe Verwaltungsaufwand mit multiplen Datenbanken nicht geringer sondern mehr wird.

Die naechsten Punkte sehe ich daher:
- klare Definition, Offenlegung und gemeinsame Nutzung einer Datenstruktur
- Festlegung "erlaubter" Inhalte (wie schon angesprochen z.B. TLD's und besonders wichtig Vereinheitlichung der Kategorien)
- Einigung auf eine Schnittstelle

Gruss,
Mac

Hey Mac,

ich mache zuerst die zentralen scripts, über die man zentral in die Datenbank eintragen kann, da man da am ehesten sehen kann, ob das jedem so paßt und gestallte dann die scripts variabel, wo man dann über den Codegenerator die inclusion generieren kann, die man braucht um das Uploadscript etc. auf die eigene page einzubinden.... :)

Man beachte die Zeiten Deiner Postings :)
Aber im Ernst, gefällt mir gut das ganze. Näheres im anderen Board...

pyro schrieb:
Es gibt news... bitte nachlesen in Announcements des zugehörigen forums :)

@pyro - hab dir 'ne pm geschickt. danke für dein engagement und das vorrantreiben des standards etc.pp., bin dabei - mit rat und tat & domains :-)

super darius, freut mich zu hören :)

holger, yep kann mir dzt leider nur spätabends so stückchenweise daran arbeiten.. :)

hab jetzt ein login-script hinzugefügt. Diejenigen die die Beta testen helfen möchten bitte ich mir eine PM entweder in diesem oder im anderen forum zu schicken, mit ihren Daten:

gewünschter Username, Emailaddy zu der im Gebotsfall die mail geschickt werden soll, Passwort, Name der eigenen Börse, Url der eigenen Börse.....

Werde das nämlich vorerst mal händisch in die "Community" DB eintragen, da imho primär mal wichtiger ist mit den anderen scripten weiterzukommen als jetzt ein anmeldungsscript etc. zu proggen...

NEWS NEWS.... siehe anderes Forum :)

MAJOR NEWS

im anderen Forum nachzulesen :)

markus, ist es eh ok, wenn ich hier ab und an mal poste, wenn sich neuigkeiten beim namecom projekt ergeben? :)

mfg, pyro

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.353
Mitglieder
6.778