Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Steuern für Auslandsgeschäfte

lappanion

New member
Registriert
05. Aug. 2009
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hi,

danke fürs lesen!

vorweg: Ich kenne mich überhaupt nicht mit dem internationalen und deutschen Steuerrecht aus, also sorry wenn meine Fragen absolut blöd klingen.

zu mir: Ich bin seit ca. 7 Jahren selbstständig und habe immer einen Steuerberater meine ganzen Sachen handhaben lassen ohne das ich da wirklich durchblicke (ja traurig!).

mein Geschäft: war hauptsächlich Domaining (international) bis vor 2 Jahren und ist jetzt hauptsächlich SEO für Kunden aus Drittländern und ich habe nebenbei noch eigene Projekte (keine deutschen Projekte). Also ich erhalte grob geschätzt unter 1% Geld aus Deutschland, ca. 10-15% aus der EU und den Rest aus Drittländern (hauptsächlich USA und Kanalinseln wenn die KI steuerrechtlich als Drittland zählen?).

mein Problem: zu viel Steuern und ich weiss nicht ob mein Steuerberater mich wirklich richtig berät für meinen Fall (lol), ich erwarte im Jahresabschluss für 2012 einen sehr guten 6 stelligen Betrag und würde natürlich gerne mehr behalten wenn es rechtens ist (die letzten Jahre waren 5 stellig und 2011 war das beste Jahr bis jetzt).

meine Fragen: Da mein Geschäft hauptsächlich im Ausland stattfindet aber mein Sitz in Deutschland ist, gibt es da Möglichkeiten das ich weniger Einkommenssteuer zahlen könnte (legal natürlich)? Ich könnte u.U. meinen Firmensitz ins Ausland verlegen wenn das hilft? Ich bin auch mit einer Filipina verheiratet und könnte u.U. dort meinen Firmensitz verlegen wenn es was bringt (wir haben auch ein Stück Land auf den Philippinen also wäre eine neue Addresse da unten leicht möglich)? Mein Haupt-Partner sitzt auf den Kanalinsel, ist damit was möglich um Steuern zu sparen? Hat jemand eine ähnliche Situation? Hätte ich es leichter wenn 100% von den Einkünften ausserhalb Deutschlands und der EU kommen würden?

Danke
Toni :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kürzestantwort:

  • Nein!


Kurzantwort:

  • Dein Arsch muss aus DE komplett raus, inkl. Wohnsitz, Auto-Abmeldung, keine Wohung in DE, keine Kinder, und Du selbst weniger als sagen wir 3 Wochen im Jahr in DE. Ansonsten verorten sie einfach einen Sitz der Firma in DE, damit hier steuerpflichtig.

  • Ansonsten: Selbst wenn das Geld in einer Auslandsfirma angesammelt wird, und die wirklich NICHT von DE gemanaget wird, sondern vom Partner im Ausland: Du musst dem Finanzamt in DE von selbst Deine Inhaberschaft der Auslandsfirma erklären! Und wenn Du aus der Firma Geld rausholst, dann musst Du es hier (je nach Situation teils im Ausland den Rest hier) komplett versteuern.


Lange Antwort:

  • Gibt Dir ein fähiger Steuerberater, aber da kannst Du ne Weile suchen.


AlexS
 
Hallo Toni,

bei der von dir dargestellten Situation, kann man grundsätzlich viel gestalten. Die Frage dabei ist aber, ob der erreichbare Steuervorteil den ganzen Gestaltungsaufwand rechtfertig. „Steuern sparen wollen“ ist oftmals Grundlage unglücklicher wirtschaftlicher Entscheidungen.

Falls ich es nicht überlesen habe, so hast du deine Rechtsform nicht genannt. Solltest du aktuell als Einzelunternehmer (EU) tätig sein, so würde ich bei der von dir für 2012 erwarteten Gewinnsituation vorab einen Steuerbelastungsvergleich zwischen EU und GmbH empfehlen.

Mein Rat: Versuche dich ein wenig in die Thematik der Möglichkeiten der Steuergestaltung deiner Situation einzulesen und suche dann einen für deine Fragen spezialisierten Steuerberater.

Grüße

Oliver
 
Danke Alex and Oliver, das hilft mir schon mal sehr gut weiter!

@Oliver: Ja ich bin Einzelunternehmer und der Tip ist gut with dem Steuerbelastungsvergleich, ich werde das auf jeden Fall machen lassen.

@Alex ich sehe in deinem Profil das du im Ausland sitzt, hast du es ähnlich gemacht wie ich es vorhabe?

Wäre toll wenn sich noch mehr melden würden mit ähnlichen Erfahrungen oder mit Tips wo ich anfangen kann zu recherchieren, lässt sich schwer Googlen (lol).
 
Zurück
Oben