Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Suche Bürostuhl - Wer hat Tipps/Erfahrungen?

ich hab mich damals von bernhard beraten lassen, da ich in den letzten 4 jahren, seit ich selbsständig bin, 3 stühle verschlissen habe. generell tat mir mein allerwertester bei allen dreien nach ner gewissen zeit weh.
dazu kam, dass die seltsam laut wurden (geknackt, gequietscht usw).

seit ich den habe (Chefsessel Please Executive von STEELCASE: Alle Ausführungen, preiswert, 5 Jahre Garantie, kostenlose Beratung, kein leder, viel günstiger), sitze ich wirklich viiiel besser. ebenso weniger rückenschmerzen und so.

dennoch fing auch dieser stuhl an, zu knacken, wenn ich mich nach hinten gelehnt habe. der vorteil an solchen herstellern ist allerdings deren super kundendienst. der typ kam nach hause, tauschte das komplette unterteil aus, und fertig. find ich super, denn ich hasse es, wenn man sachen einschicken muss.

es gibt sicherlich auch preisgünstigere lösungen, von denen ich lange etwas gehabt hätte, aber ich wollte nach 3 wirklich miesen stühlen diesmal einfach was vernünftiges haben.

gruß,
jens


Bin absolut bei Dir Jens. Bei jedem Modell (günstig oder teuer) können Fehler auftreten. Insofern macht eine lange Garantie bzw. ein guter Kundenservice den Unterschied aus.

Die Features von Deinem Modell hören sich wirklich gut an! Laut Deinem Link hast Du sogar 8 Jahre Garantie auf den Stuhl! :)


Schöne Grüsse

Christoph
 
ist nicht repräsentativ, nur mal zum schauen...und ist nur Amazon..aber die Stühle werden sicherlich nicht nur über Amazon verkauft...von Experten...
Chefsessel / Bürostuhl ERGOHUMAN PLUS Netzstoff schwarz: Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren
auch mal etwas weiter unten schauen bei:
"Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen"

grüsse,
engel


Ich gratuliere Dir! Du hast einen bzw. einige Stühle gefunden die viel Geld kosten und trotzdem nicht halten, was sie versprechen! Damit hast Du mein Bürostuhl Weltbild in den Grundfesten erschüttert. :)

Finde ich lustig, dass Du auf die Meinung eines Einzelnen (Herr Bratwurst) soviel Wert legst, dass Du es als Beispiel anführst :Wink:


Frohe Ostern

Christoph
 
Finde ich lustig, dass Du auf die Meinung eines Einzelnen (Herr Bratwurst) soviel Wert legst, dass Du es als Beispiel anführst :Wink:
wieder zu blöd zum gucken...etwas weiter unten waren noch mehr Modelle/Beispiele...
Zum Herr Bratwurst: warum sollte seine Meinung unwichter sein als Deine?
Weil du nichts verstehst und nur laut hupst, oder wie?

grüsse,
engel
 
Gibt natürlich auch Menschen, die beratungsresistent durch die Gegend laufen. Die müssen dann manchmal so wie Du mehrere Stühle ausprobieren, bis sie den richtigen finden! Die ewige Sucherei wollte ich mir eben ersparen.
ja...genau...ich bin hier sicherlich der einzige, der mehrere Stühle getestet hat. Sowas macht normal keiner. Und wer es macht, schweigt darüber.
Warum auch testen, gibt ja Berater...beim ersten Versuch gleich...tschakka...das isser...tschakka...
Du bist es!
Bin absolut bei Dir Jens
ja, wie nu? Der hat vorher 4 Jahre lang 3 Stühle verschlissen, gehört deiner Definition nach zur Fraktion der Beratungsresistenten.
Bei ihm gibt es Beifall? Glaubst du dir noch selbst beim Schreiben?

Nachdem mein Hintern die letzten Jahre auf billigen Studentenheim Stühlen und Klappsesseln verbracht hat, habe ich mir jetzt einen Hâg H05 5600 Bürosessel genehmigt.
Bei jedem Modell (günstig oder teuer) können Fehler auftreten. Insofern macht eine lange Garantie bzw. ein guter Kundenservice den Unterschied aus.
Ah...da kommt der riesige Erfahrungsschatz her...hast jetzt deinen ersten richtigen Bürostuhl...vom Berater...
also dann doch lieber Herr Bratwurst fragen, als poststudiale Traumata ertragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich muss mal meinen Bürostuhl Marke "Blau" loben.
Den habe ich schon seit 13 Jahren und er überrascht mich immer wieder von neuem.
Vor einer Woche ist mir die rechte Armlehne samt Schraube abgefallen und was soll ich sagen. ES ist wunderbar.
Jetzt kann ich nicht nur nach vorne aufstehen, sondern auch rechts aus dem Stuhl aufsteigen und die Rankings sind auch nicht schlechter geworden.
 
danke für eure meinungen, ist ja alles dabei.

allerdings finde ich 500 euro oder sogar 1000 doch ziemlich heftig für einen stuhl. ich wollte ja nicht gleich ferrari sitzen... ;)
ich werd mich mal in der preisklasse 200-300 umschauen und probesitzen.
 
Deine Aussage impliziert, dass Du davon ausgehst, dass sich andere Menschen mit einem Kauf eines teuren Bürostuhls Ihr Ego damit aufpolieren wollen.

Ich habe auch ein teuren Bürostuhl den ich bei Schönwetter sogar in meinem Cabrio herum kutschiere, damit ihn alle sehen können. Am liebsten würde ich mir den ja so in das Auto einbauen lassen, dass ich mit meinem elitären Bürostuhl anstelle des doch sehr harten Fahrersitzes täglich unterwegs sein kann.

Sorry für den OT aber der Thread artet mal wieder aus! :)

Frohe Ostern!
 
Da ich kein Auto besitze, bin Veganer, benutze ich öfters meinen Stuhl auch zum Fahren.
rocket.png
 
also ich habe mich damals, vor ca. 30 jahren, ganz bewusst für einen stuhlberater entschieden, denn bei einem stuhlkauf gehts ja um was ganz wichtiges. nach langen beratungen, tests insbesondere in der druckkammer habe ich mich für dieses modell entschieden
114-15-00-000217.jpg

man sitzt wirklich super und spart sich zudem die zeit um aufs klo zu gehen, ausserdem hält er echt viel aus
 
Bei schon vorhandenen Schmerzen durch jahrelange Nutzung ungeeigneter Buerostuehle empfehle ich...

electricchair.jpg


...mit integrierter Reizstrombehandlung zur Entspannung und Schmerzlinderung.
 
ja...genau...ich bin hier sicherlich der einzige, der mehrere Stühle getestet hat. Sowas macht normal keiner. Und wer es macht, schweigt darüber.
Warum auch testen, gibt ja Berater...beim ersten Versuch gleich...tschakka...das isser...tschakka...
Du bist es!

Ich glaube von der Sinnhaftigkeit eines guten Beratungsgespräch kann ich Dich nicht wirklich überzeugen, oder? :)

ja, wie nu? Der hat vorher 4 Jahre lang 3 Stühle verschlissen, gehört deiner Definition nach zur Fraktion der Beratungsresistenten. Bei ihm gibt es Beifall? Glaubst du dir noch selbst beim Schreiben?

Jens hat sich nach 3 erfolglosen Anläufen jetzt für einen hochwertigen Bürostuhl entschieden. Das finde ich gut und hab ihm insofern beigepflichtet. Sein Beispiel zeigt zudem, dass die bei den hochwertigen Bürostühlen inkludierte Garantiezeit eine wesentliche Rolle spielt. Bei den IKEA & CO Stühlen hätte ich keine 10 Jahre Garantie bekommen und wäre somit auf dem Schaden sitzen geblieben. Billig kommt halt manchmal teuer...

Ah...da kommt der riesige Erfahrungsschatz her...hast jetzt deinen ersten richtigen Bürostuhl...vom Berater...
also dann doch lieber Herr Bratwurst fragen, als poststudiale Traumata ertragen...

Deswegen gehe ich ja zu einem Menschen, der sich mit der Materie auskennt! :Wink:


Abschließend möchte ich hinzufügen, dass diese ganze Streiterei zu nichts führen wird. Es gibt Leute die kaufen sich einen hochwertigen Bürostuhl um viel Geld weil Sie auf die Qualität und die Verarbeitung großen Wert legen und es gibt jene die mit einem Standard Produkt zufrieden sind.

Ich kann damit gut leben. Du anscheinend nicht.


Frohe Ostern

Christoph
 
ja...sorry...iss meine Schuld.
Ich habe leider zu spät gemerkt, wer da eigentlich schreibt.
Hätte man sich Einiges sparen können.

Du hast natürlich vollkommen Recht, mit jeder Silbe!
Ich verneige mich und gehe in den Garten
(ohne Navi...den finde ich auch so).

Tschüss...
 
ich hab mich nun entschieden. der stuhl ist es geworden:
geuprod_hochstuhl_minou_na.jpg
Vorteile:

  • Diverse Verstellmöglichkeiten (Sitz- und Fußbretter lassen sich ganz ohne Werkzeug verstellen)
  • Tisch gleich integriert (Passt mein Notebook wunderbar drauf)
  • Echtholz !!! (Nix gepresst o.ä.)
  • Portabel, da recht klein, trotzdem sehr standfest (Ab in den Garten oder auf den Balkon. Stellt euch mal mit eurem Tisch + Profistuhl ins Blumenbeet - das geht nicht so einfach ;) )
  • Gesteigerte Produktivität, da man durch das umständliche "ein- und aussteigen" lieber sitzen bleibt
:love:

EDIT: Für alle die Interesse haben: Es ist der Geuther Minou Hochstuhl Natur , das günstigste Angebot liegt bei 84€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit es keine Rückenschmerzen gibt, ist aber auch die richtige Sitzhaltung wichtig, die Dir der Stuhl nicht unbedingt abnimmt ;)
Sehr wichtig ist auch, so meine Erfahrungen, dass der Monitor exakt geradeaus steht und kein bisschen schräg. Ebenso wie die Tastatur.
Das dauernde Gedrehthalten (auch leicht) des Kopfes geht volle Kanne an die Halswirbeln und verursacht nach einer Weile
übelste Kopfschmerzen und Schwindelerscheinungen.

Ich find', dass sind ausgesprochen wichtige Tipps - egal, was der Stuhl am Ende kostet oder taugt. Die halbe Miete ist das Umfeld und sollte nicht vernachlässigt werden.

Ansonsten sehe ich es auch so: Ein Viertel des Tages verbringt man im Bett und 2/4 im Bürostuhl...Also 75 % liegend oder sitzend...da muss das Material stimmen. Wie bei einer Domain.

PS: AlexP, alter Scherzbold:

Ich kenne diesen Stuhl als "Trip-Trap"...Geiles Teil. Wenn man dann 1,20 ist kann man dann den super zum Gitarrespielen verwenden. Die Orginalversion hat nen Halter für ne Fruchtzwerg.

LOL: "Gesteigerte Produktivität, da man durch das umständliche "ein- und aussteigen" lieber sitzen bleibt"
 
Zuletzt bearbeitet:
PDF kostenlos:

- 2004:
www.oekotest.de ÖKO-TEST Online Testberichte Brosthle und Sitzunterlagen, rckenfreundlich

- 2007:
Schreibtischdrehstühle - Jeder zweite

PDF kostenpflichtig:
- 2011
emedien.oekotest.de ÖKO-TEST eMedien Testergebnisse - Rckenfreundliche Sthle

Tipp:
IKEA | Drehstühle | Bürostühle | VERKSAM | Drehstuhl
Wurde wohl 2-3 mal für gut getestet - ein Bekannter hat 14 davon im Büro und keine Beschwerden von Mitarbeitern.

Ich bin eher der Fan von einem Holzstuhl mit leichtem Polster aber nach ergonomischen Aspekten ist dies sicher keine gute Wahl. Zusätzlich verwende ich einen TOPSTAR. Der "Hüpfball" ist dagegen fest in Kinderhand.

Zeitweise hatte ich einen günstigen Chefsessel (ca. 160,-€) welcher über Amazon gute Bewertungen hatte. Es war wirklich ein sehr bequemer Stuhl - welchen mir ein befreundeter Ergotherapeut (nach Sichtung) wieder ausgeredet hat. Die Schäden kommen ja meistens erst Jahre später.
Seitdem bin ich bei Holz gelandet (was eigentlich eine Zwischenlösung sein sollte).


Bei der Gelegenheit solltest Du auch Deine Beleuchtung überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Kollegen,

ich will hierzu auch mal meine Erfahrungen schildern.

Mein bis gestern erster Drehstuhl war ein normaler Ikea-Drehstuhl für 70 Euro. Der tat ca. 3 Jahre seinen Dienst und das ziemlich intensiv, bis er dann schließlich einfach zu viele Macken bekam und weg musste. Ich würde mal behaupten, der Stuhl war für meine intensive Nutzung einfach nicht wirklich ausgelegt, ich fand ihn zwar immer recht bequem, aber ob er gleichermaßen gut für meinen Rücken war, wage ich zu bezweifeln.

Letzte Woche war es dann soweit. Ein neuer Drehstuhl musste her. Da ich keine tausende Euro ausgeben wollte, habe ich den Bereich um die 100-200 Euro ins Auge gefasst. Ich bin dann per Zufall auf den Topstar Open Point SY gestoßen, der bei Amazon durchweg meist gute Bewertungen bekommen hat.

Außerdem wurde der Stuhl in einem aktuellen Test von saldo.ch Testsieger. Da ich auf solche Tests und ihre Ergebnisse schon etwas wert lege, fühlte ich mich dann bestätigt, den Stuhl zu kaufen. Der Clou ist, dass ich den Stuhl zu einem echt genialen Preis beim Büroversender Office Discount (nur für Handel und Gewerbe!) gefunden habe.

Während ihr bei Amazon für den Stuhl mit festen Armlehnen um die 170 Euro bezahlen müsst, gibts den gleichen Stuhl inklusive höhenverstellbarer Armlehnen für 99 Euro zzgl. MwSt. bei Office Discount.

Der Stuhl wurde gestern geliefert. Die Montage ging ziemlich einfach, selbst unerfahrene Schrauber sollten das hinkriegen. Mein Eindruck: Der Stuhl ist für den günstigen Preis super. Er stützt meinen Rücken viel besser ab, als mein alter Ikea-Stuhl. Die Rückenlehne ist verstellbar und lässt sich auch bei Bedarf auf einer Position fixieren. Ich merke einfach, dass ich mich beim Sitzen mehr bewege und nicht so lange in der gleichen Position verharre. Wer einen günstigen Bürodrehstuhl sucht, dem kann ich persönlich diesen Stuhl zu diesem Preis sehr empfehlen.


Viele Grüße

Robert
 
Bis jetzt hatte ich viele Bürostühle, aber keines hat aber lange durchgehalten, der Verschleiß war enorm :D

Meine Suche nach dem perfekten Bürostuhl geht weiter...:smokin:
 
Zurück
Oben