Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Suche: Free DNS-Service // Online Backup Service

AlexS

New member
Registriert
21. Sep. 2007
Beiträge
2.683
Reaktionspunkte
0
Hi Freunde,

ich suche:

Free DNS Service
everydns.com schliesst ja Ende des Monats die Pforten da von DnyDNS übernommen, und die DynDNS verlangt anscheinend Unsummen von Gebühren pro Domain. Frage: Kennt jemand einen US-basierten free DNS Service? Nur rein DNS, kein Webspace etc. Service sollte für 25 bis 50 Domains kostenlos sein (es gibt einige Service, die bieten DNS für 1 bis 3 Domains for free an, und für alle weiteren zahlt man). Habe natürlich meinen eigenen DNS Server, benötige das für einen besonderen Fall wo ich meinen Server nicht drinstehen haben möchte.


Back-Up online:
Mache zwar tägich ein automatisches Back-Up, aber wenn hier die Bude mal abbrennt dann stehe ich ohne Daten da. Klar, man kann dann und wann ein Back-Up zu den Eltern versenden, oder im Auto bunkern, aber online scheint mir die beste Lösung. Habe gerade ein Angebot von Acronis gesehen, Acronis Home macht eh schon das lokale Backup bei mir. Was mir gefällt beim Acronis Online BackUp Angebot: Man kann die Files von überall anschauen bzw runterladen, und zwar auch ältere Versionen. Hoffe nur, dass nicht alle Regierungen und insbesondere diejenige in Nordamerika auch vollen Zugriff darauf haben. Der Back-Up Service wird natürlich kosten, da sollte man wohl nicht sparen.



Bin für Tips dankbar,

AlexS
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, man kann dann und wann ein Back-Up zu den Eltern versenden, oder im Auto bunkern, aber online scheint mir die beste Lösung.

Echt? Also ich persönlich würde jede andere Lösung einem Online-Backup vorziehen.
Erfahrungen habe ich daher leider keine mitzuteilen.
 
Mir fehlt bisher in das Online-Backup auch das nötige Vertrauen.
 
Hallo Alex,

habe mich längere Zeit mit der Online-Datensicherung auseinandergesetzt und einige Anbieter getestet. Kann hier leider aus Zeitgründen nicht alle Deteils in der nötigen Breite darstellen. Wichtig ist auf jeden Fall (und das gilt umso mehr, je wichtiger die zu sichernden Daten sind) das verschiedene Sicherungsversionen vorhanden sind, also z.B. die letzten 14 Tage bzw. 30 Tage.

Ich selbst nutze Mount10 (MOUNT10 · Swiss Online Data Backup) in der Schweiz und bin sehr zufrieden. Solltest du einige Anbieter testen (was ich empfehle, auch wenn es Zeitaufwand bedeutet), so teste immer auch Mount10.

Grüße

Oliver
 
wichtige Daten auf ext. HDD, USB-Stick od. bootbares Flash und die bei Mutti deponieren..kostet nix und dann sieht einen die auch mal wieder..evtl gibts da auch noch ein Essen umsonst :five:

prinzipiell gilt: immer prüfen ob Dein Backup komplett ist, gerade auch bei sync-Lösungen die nur Änderungen übertragen gibt es einige Fallstricke :-) und teste auch ob Du überhaupt mit dem gemachten Backup den Full-Restore (falls benötigt) machen kannst.

ansonsten für free-dns schau mal hier: http://www.xname.org/

mfg
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dein DNS-Problem habe ich leider keinen Anbieter-Ratschlag im US-Raum.

Muss es unbedingt eine Backupsoftware für den typischen DAU sein, oder darf es etwas technisch anspruchsvolleres, aber dafür billiger sein? Wenn ja, empfehle ich ein simples Bash-Script, als Crontab täglich/wöchentlich/monatlich ausgeführt, was per rsync die nötigen Verzeichnisse/Dateien auf einen Server schiebt. Den Server per TrueCrypt verschlüsselt und entsprechend abgesichert, sodass nur die nötigsten Sachen nach Außen offen sind (ssh, rsync mit Auth, etc.).

Wäre zumindestens ein vertretbarer Kompromis zwischen den vorgschlagenen Lösungen, bei denen man nicht weiß, wo die Daten nun eigentlich liegen, und wer darauf Zugriff hat, und meiner praktizierten Lösung mit zwei eigenen Servern an zwei Standorten, mit jeweils zwei redundanten Festplatten und täglichen Backups, plus monatliches Backup auf zwei externe Festplatten, die dann im Safe verstaut werden.
 
Wie geht Ihr denn vor?
Sicher Ihr "nur" die einzelnen Dateien die man auf jedem Rechner wieder verwenden kann oder erstelt Ihr eine Komplettsicherung mit der man theoretisch einen nackten, neuen Rechner in den Zustand des bisherigen Rechners versetzt. also inkl. Betriebssystem und allem drum und dran?

Geht letzteres überhaupt?

Ich sichere bisher nur meine einzelnen Dateien und Ordner.
 
Hallo Alex,

habe mich längere Zeit mit der Online-Datensicherung auseinandergesetzt und einige Anbieter getestet. Kann hier leider aus Zeitgründen nicht alle Deteils in der nötigen Breite darstellen. Wichtig ist auf jeden Fall (und das gilt umso mehr, je wichtiger die zu sichernden Daten sind) das verschiedene Sicherungsversionen vorhanden sind, also z.B. die letzten 14 Tage bzw. 30 Tage.

Ich selbst nutze Mount10 (MOUNT10 · Swiss Online Data Backup) in der Schweiz und bin sehr zufrieden. Solltest du einige Anbieter testen (was ich empfehle, auch wenn es Zeitaufwand bedeutet), so teste immer auch Mount10.

Grüße

Oliver

Das schau ich mir mal an, Schweiz hört sich gut an, denn es besteht Hoffnung das US Agencies da nicht unbeschränkt Zugriff haben.

AlexS
 
Wie geht Ihr denn vor?
Sicher Ihr "nur" die einzelnen Dateien die man auf jedem Rechner wieder verwenden kann oder erstelt Ihr eine Komplettsicherung mit der man theoretisch einen nackten, neuen Rechner in den Zustand des bisherigen Rechners versetzt. also inkl. Betriebssystem und allem drum und dran?

Geht letzteres überhaupt?

Ich sichere bisher nur meine einzelnen Dateien und Ordner.

Komplettsicherung macht nur bei identischer Hardware Sinn, aus dem Grund verzichte ich hier auf online Backup. Der Büroserver zieht sich einmal pro Woche von den Rechnern im Büro eine Komplettsicherung, sodass es im Falle eines Ausfalls der Systemfestplatte mit dem Tausch der Platte und dem anschließenden Restore getan ist.
 
wichtige Daten auf ext. HDD, USB-Stick od. bootbares Flash und die bei Mutti deponieren..kostet nix und dann sieht einen die auch mal wieder..evtl gibts da auch noch ein Essen umsonst :five:

Mutter in DE, Vater in Südamerika, ich im Sommerhalbjahr in Lettland, und im Winterhalbjahr in Asien, Nordamerika oder dergleichen. Globalisierung macht auch vorm Privatleben nicht halt. Nur das Internet kann helfen.


Aha, schaut gut aus, prima Lösung, DANKE!

Gruss,

AlexS
 
Wie geht Ihr denn vor?
Sicher Ihr "nur" die einzelnen Dateien die man auf jedem Rechner wieder verwenden kann oder erstelt Ihr eine Komplettsicherung mit der man theoretisch einen nackten, neuen Rechner in den Zustand des bisherigen Rechners versetzt. also inkl. Betriebssystem und allem drum und dran?

Geht letzteres überhaupt?

Ich sichere bisher nur meine einzelnen Dateien und Ordner.

Nun, man muss immer trennen zwischen BackUp des "Systems", also dem Betriebssystem usw, und dem BackUp der selbsterstellten Daten.

Das "System" befindet sich ja bei Windows in der Regel auf Partition "C". Nachdem man sich sein System komplett eingerichtet hat, sollte man ein Backup dieser Partition machen. Im Prinzip reicht es aus das einmal am Anfang zu tun, dann hat man eine schöne, saubere Version, und so viele Änderungen macht man ja nicht mit der Zeit. Wenn dieses BackUp durch Brand des Hauses oder dergleichen verloren geht, dann ist das ja nicht weiter kritisch, denn dieses BackUp ist ja nicht sicherheitsrelevant, sondern soll nur Zeit sparen helfen beim Neu-Einrichten.

Die Daten wiederum sollte man aufteilen nach selten zu sichernden Daten wie Filmen Urlaubsfotos und alle dem Kram, und nach den Restdaten, also Firmenunterlagen, usw. Ich lagere Dinge wie Fotos, Filme etc auf einer Partition "D". Muss also "C" neu eingespielt werden, dann bleibt "D" unberührt. "D" ist auf einem Raid 1 Laufwerk, also eh schon gespiegelt. Alles auf "D" wird dann ab und an (alle 6 Monate) auf ein externes weiteres Raid 1 Laufwerk kopiert.

Wirklich wichtig jedoch sind mir die Firmendaten. Die befinden sich allsamt auf einem 4GB SSD Chip (die kleinen für Kameras). Der Chip ist immer da wo ich bin, also im Laptop oder in einem PC. Auf dem Chip sind dann z.B. auch das PST File von Outlook, denn das darf logischerweise nicht auf "C" leben, "C" sollte wirklich 100% frei von selbsterstellten Daten bleiben, also auch der Ordner "eigene Daten" sollte leer sein. Dieser Chip wird täglich auf den Rechner in dem er steckt gebackupt. Und DIESES BackUp sollte dann eben auch Online vorhanden sein!



AlexS
 
Über den Zugriff Dritte auf die Backup-Daten muss man sich doch nur Sorgen machen, wenn diese nicht ausreichend verschlüsselt sind.

Für diverse Online Services gibts externe Lösungen, die verschlüsseln.
 
Die befinden sich allsamt auf einem 4GB SSD Chip (die kleinen für Kameras). Der Chip ist immer da wo ich bin, also im Laptop oder in einem PC.

ich bin noch immer der meinung, ihr geht manchmal mit informationen sehr unvorsichtig um, und postet viel im internet. ich wäre vorsichtiger mit infos, wo meine wichtige daten liegen und wenn die infos da im zitat stimmen (sowas würde ich sowieso nie tun) würde ich eher immer posten: meine daten liegen im bunker manchmal in sarajewo, und manchmal in südafrika wo niemand suchen wird ;)

(alex ich lösche dein zitat wenn du willst, schicke einfach pm)
 
Zurück
Oben