Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

surfen mit XP-SP2?

Wettermann

New member
Registriert
24. Mai 2008
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

demnächst bin ich einige Tage unterwegs und will ungern das Schlepptop mitnehmen.

Ich habe noch ein Netbook rumliegen aus einem Tauschgeschäft. Ursprünglich war Linux drauf. Ich habe damals übereifrig XP aufgespielt und erst später gemerkt, dass der Speicher wohl gar nicht groß genug ist, damit Xp richtig läuft bzw. es läuft schon aber ich kann Windoof nicht mehr updaten weil nicht genug Speicher.

Hab das Netbook daher auch nie richtig benutzt.

Da im Grunde nichts drauf ist, was ichverlieren kann, frage ich mich, ob ich mit dem Teil nur mit XP-SP2 und Surfstick nicht trotzdem surfen kann.

Für ein paar Tage mails abrufen und evtl. mal eben ne Domain transferieren von unterwegs müste es doch reichen oder?

Oder sollte ich lieber linux draufspielen? Habe mich mit Linux noch nie befasst.
 
Hallo zusammen,

frage ich mich, ob ich mit dem Teil nur mit XP-SP2 und Surfstick nicht trotzdem surfen kann.

Oder sollte ich lieber linux draufspielen? Habe mich mit Linux noch nie befasst.

Na klar kommst du mit XPsp2 ins Netz, nur halt eine Frage der Sicherheit, da dein System ja nicht auf dem aktuellen Stand ist.

Erstelle dir doch eine XP Install-CD wo das sp3/alle updates eingebunden sind. Dann neu draufziehen.
Oder nimm Linux zb. Ubuntu, wovon es eine spezielle Version für Netbooks gibt...

Ich wäre vorsichtig mit einem Sicherheitstechnisch veraltetem System online zu gehen.
 
Wie kann ich mir denn Linux bzw. Ubuntu für Netbooks vorstellen?

Auch einfach eine Benutzeroberfläche ähnlich wie Windoof oder muss man da erst nen Lehrgang machen um zu verstehen wie man surfen kann?

Laufen MS-Produkte wie Excel unter ubuntu?
 
Keine Angst du wirst keinen Lehrgang brauchen:) Ubuntu ist eine sehr anwenderfreundliche Linux Distrobution.
Einfach mal die runterladen und live von CD oder Stick ausprobieren...

Die Netbook-Edition kenn ich selbst nicht, sollte aber das gleiche sein mit einer angepassten Oberfläche.
Hier mal ein paar mehr Info's zur Netbook Edition Ubuntu Netbook Edition

Exel läuft so nicht, evtl mitm Emulator. Aber Open Office sollte es doch auch tun.
 
Für Ubuntu gibt es da OpenOffice oder Gnumeric (schlanker). Beide können Excel-Tabellen importieren, darstellen und nach Bearbeitung auch wieder exportieren.

Ob Du aber den Surfstick zum Laufen bringst ist eher fraglich. Jedenfalls wenn es der von Medion ist (Aldi). Das ist mir jedenfalls nicht gelungen...

Im Zweifel mal hier nachsehen/nachfragen:

http://ubuntuusers.de/
 
Wenn ich den Stick nicht zum laufen bekomme kann ich mir die Arbeit sparen, irgendwas zu installieren.

Es ist der Stick von 1&1, den ich aber inzwischen mit der Karte von Bildmobile betreibe.
 
So, dass Problem hat sich jetzt verschoben.

Eventuell weiß hier jemand Rat.

Ich habe XP neu installiert. Dafür habe ich eine O-CD von XP-Professionell ohne SP.

XP ist soweit drauf. Nun wollte ich SP3 installieren. Wegen dem fehlendem Platz auf dem Asus Eee PC 4G habe ich die Systemwiederherstellung ausgeschaltet. Nun wird mir 1,7 GB frei angezeigt.

SP3 ist runtergeladen, lässt sich aber nicht installieren. Abbruch weil angeblich nicht die 30 oder 40 MB für eine Deinstallation frei sein sollen.

Was tun?
 
Denke die einfachste Lösung ist eine neue XP Installations CD zb. mit nLite ertsellen. Damit kannst du eine individuelle Inatallation CD erstellen, wie das SP3 sowie Treiber integrieren sowie nich benötigte Funktionen abschalten, womit sich einiges an Speicherplatz sparen läßt.
Dort ist alles ganz einfach erklärt: Windows XP: Installations-CD mit nLite - CHIP Online
 
Ich hatte letztes Jahr ein kleines Netbook von Asus aus dieser eeePC-Reihe. Dort war ein Sim-Slot schon eingebaut (unter dem Akku), der nur noch mit einer passenden Karte ausgestattet werden musste. Das installierte Ubuntu für Netbooks konnte dann problemlos über den Netzwerkmanager eine Verbindung herstellen. Die gängigen APN's waren sogar schon eingestellt.

Ich würde daher empfehlen: Stick bzw. den Hersteller im Forum von ubuntu suchen und schauen, ob Treiber verfügbar sind.
 
Zurück
Oben