Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Teilhaber Erotikshop.de Kooperationsprojekt gesucht. Online + Offline

Menze

New member
Registriert
23. Sep. 2004
Beiträge
593
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich überlege gerade ein paar Ideen unter Erotikshop.de wieder einen onlineshop zu realisieren, sowie parallel mindestens einen offline shop zu betreiben.

Der Angestellte ( Verkäufer ) im Offlineshop soll dann ( zu Beginn ) einerseits den Verkauf in der Filiale durchführen, andererseits den Versand über den Onlineshop abwickeln wenn Luft ist.

- günstige Lage für das Ladenlokal, geringe Mietkosten = geringes Kostenrisiko
- Schaufenster als Werbefläche für onlineshop
- gesteigerter Absatz = günstigere EK's

Variante1) ( Könnten wir intern noch hinbekommen finanziell )

Erstmal einen Offlineshop + Onlineshop

Variante2)
von Anfang an 3-5 Filialen eröffnen, um sehr gute EK-Preise zu erzielen und ein Erotikshop.de Branding zu realisieren. Gute Kontakte zu Lieferanten bestehen bereits. Viele Leute trauen sich in die shops nicht herein...und würden dann wohl online bestellen. Das Brand Erotikshop.de sollte ebenfalls sehr seriös wirken ähnlich Orion und co.... Des Weiteren kann man sich den Namen auch noch bis zu Hause merken :-)

Ich schätze die Kosten pro Filiale auf ca. 30.000,- Eur +/- 5.000,- EUR ( Erstausstattung Ware, Kaution, Versicherung, Ladenbau, Kassensystem etc )

Ich würde gerne ein paar Meinungen hören, wie Ihr das aufziehen würdet.
Denkbar wäre beispielsweise auch ein Franchising-System. Selbstständige Filialen, sollten dann Onlinekäufe zustande kommen, könnte man zum Beispiel der jeweiligen Filiale im Einzugsgebiet des Bestellers xx% Provision vergüten. Desweiteren würden in der Filiale Gutscheine ausliegen, bestellt darüber jemand online, kann der Verkauf ebenfalls wieder der Filiale zugeordnet werden etc...
Oder man macht nur eigene Filialen, und teil des Onlineumsatz unter den Teilhabern auf....

Wie ist eure Meinung? Hätte jemand theoretisch Interesse sich mit dem Thema zu befassen und über eine Teilhaberschaft nachzudenken?
 
Hallo Menze,

ich befürchte die Branche ist hart umkämpft und es wird sehr schwierig werden gegen die Beate/orion AG Fuss zu fassen.

Ich schätze die Kosten pro Filiale auf ca. 30.000,- Eur +/- 5.000,- EUR ( Erstausstattung Ware, Kaution, Versicherung, Ladenbau, Kassensystem etc )

Das wird nicht reichen. Zumindest wenn Du nicht nur einen Laden als quasi Lager und Packstation für Deinen Online-Versand machen willst. Für dein Hinterhof-Versandgeschäft mit Abholmöglichkeit würde es natürlich reichen, aber nicht für ein Franchise-Filial-System.

Wichtig ist die Lage und das (neue?) Konzept, mini-shops dürften sich kaum lohnen, man muss schon ein besonders Konzept haben. Mit Werbung / Marketing etc. bist Du sicher schnell bei 100.000 Anlaufkosten, bevor der Break Even erreicht wird. Der Zeitaufwand ist enorm hoch, ich würde mich (an Deiner Stelle) lieber mehr ums Domaingeschäft kümmern, hier dürfte der Profit wesentlich einfacher zu machen sein.

Wäre das ganze so einfach, dann würde beate/orion nicht zu hohen anteilen sowohl den Grosshandel als auch den Versandhandel dominieren - dennoch sind deren Ergebnisse als AG nicht gerade berauschend.

Eine gute Domain reicht da für den Erfolg nicht, und genug Erfahrung (in der Branche) sollte man vorher sicher auch gesammelt haben.

Die Konkurrenz unter den Onlineshops schätze ich übrigens als knallhart ein, hier dürften die Margen wie bei Ebay.Artikeln sehr sehr gering sein.

Sorry, aber Du merkst ich bin sehr skeptisch - so eine Aktion würde ich mir erst dann ernsthaft überlegen, wenn der Domainhandel völlig am Boden liegt und Domains unbedingt projektiert werden müssen, weil sonst nichts mehr geht.

Grüsse

123meins
 
Hi,

Danke für deine Meinung. Klar ist der Bereich umkämpft, keine Frage... aber es gibt auch zig Pc-shops in jeder Stadt.... und da gibbet auch ohne Ende Konkurrenz...
Ich möchte mal behaupten das die Margen im Bereich Erotikshop ( Teilweise VK > EK x 2 ) teilweise wesentlich höher liegen als in vielen anderen Bereichen.

Es geht nich darum die größten beiden Konkurrenten auszustechen... wenn ich nen pc shop aufmache will ich ja nich gleich Saturn oder ne große Kette wie Atelco etc übertrumpfen.... ich denke jedoch das man da schon einen Fuss reinbekommen kann.

Ich hatte ja damals schon einmal ein Lager mit ca. 30k Eur Ware.....eigenen Messestand auf der Venus etc.... kenne den Markt also schon ein wenig...Ist damals aber nur mit nem Lager gemacht worden ohne Ladenlokal.... ich würde es nun nur noch richtig fett aufziehen oder garnicht.... damals is das aus Zeitgründen und personellen Unstimmigkeiten eingeschlafen...
 
Ich möchte mal behaupten das die Margen im Bereich Erotikshop ( Teilweise VK > EK x 2 ) teilweise wesentlich höher liegen als in vielen anderen Bereichen.

Darfst aber nicht vergessen, dass der Schnittkauf bei den Erotikshop Artikeln wohl auch nicht vergleichbar ist mit denen von z.b. der von dir angesprochenen PC Branche. Klar gibts auch höher Preisige (1xx maximal ? ) Ware ... nur wie oft wird soetwas denn verkauft ?

Gut wäre hier wohl eher zu wissen wie die Verteilung bei solchen Shops ist. Wieviel % vom Umsatz fallen z.b. bei der Kondomerie , Sex Spielzeug, Fashion, etc. an. Somit hättest du schonmal ungefähr nen Überblick wie es in den Bereichen mit deinen möglichen Gewinnen aussieht und kannst vl. besser abschätzen ob sich das lohnt oder nicht.
 
Hi ado...

Im Schnitt liegt das Verhältnis bei VK = EK min x 2.....also nicht nur bei den lukrativsten Produkten...
 
damit meinte ich eher die überlegung ....

PC bereich sind die Preise höher gelegen ... sprich wenn der Gewinn bei "nur" 20 % liegt, so sind 20 % von nem PC immer noch mehr als 400 % von ner Pakung Kondome ;-)

--> Extrembeispiel aber man weiss somit ganz klar was ich meine ;-)
 
@Menze
Schick mir per Pn dein Telefonnummer ich ruf dich an
 
@ado

Klar hast du da sicherlich recht das die Bestellwerte höher sind.... aber kauft wirklich jeder Kunde eines PC-Shops auch einen Komplettrechner....oder geht es da auch zumindest zu einem großen Teil um Zubehör/ Wartung? Desweiteren kauft man ja auch nicht jeden Tag einen neuen Rechner... Im Erotikshopbereich kaufen die Leute halt auch viel öfter Sachen nach denke ich mal...

Hab gerade ma nachgesehn... bei den letzten 100 Bestellungen hatten wir einen ca. Verkaufspreis von 50-60 Eur / Bestellung ( nur ma ganz grob )
 
Im Erotikshopbereich kaufen die Leute halt auch viel öfter Sachen nach denke ich mal...

Denkfehler.
1.Stammkunde von adultshop,orion,beate und s.w kaufen nur dort die mögen keine Neu experemente.
2. Dort bekommen die ware auf Rechnung was für ein klein shop selbstmord wäre auf rechnung zuverschiecken.
3.Sicherheiten bei großen shops sind auf seehr höhen standart das kann ein klein shop nicht anbieten leider...
4. Kannst du dich an dildoshop.de errinern? Wo sind die jetzt? Richtig eigentum von adultshop leider...
 
Hallo Frank,

die Idee mit dem Online/Offline Geschäft gefällt mir gut, aber ob es sich hierbei wirklich um ein Erotikgeschäft handeln sollte, bin ich mir pers. unschlüssig, da ich den Markt dafür "zu wenig" kenne.

Da du diesen Bereich sicher besser kennst, gehe ich sogar davon aus, dass dein Projektvorhaben lukrativ sein könnte. Jedoch bin ich ebenfalls der Meinung, dass man das Geld anderweitig Investieren könnte, was sich vllt. noch lukrativer auszahlen würde.

Es gibt doch genug Produkte, welche Online noch nicht aufzufinden sind bzw. nicht in dem Maße, wie es sich der Kundenkreis wünscht. (Parking-Seiten etc.)

Genau an dieser Stelle würde ich "anpacken", die 30K investieren (Design, Marketing etc.) und bei Erfolg über ein Ladengeschäft nachdenken.


Schöne Grüße
Steve :)
 
gut die Frage ist in meinen Augen eine andere ...

Du hast ja bereits ein Partnerprogramm mit nem Shop am laufen ... du hast von dort aus deine Statistiken ... und du hast bestimmt auch laufende Verkäufe.

Wieso gehst du das ganze nicht erstmal "kleiner" an ? Und bleibst beim Lager + Versand + Onlinehandel .... ich würde das so mal machen da du derzeit deine "Grundbestellungen" schon hast und wenigstens dort mal die ganzen % ausnutzen kannst die du nun den Partnerprogramm zahlst.

Dann würd ich einfach mal schaun wieviele Neukunden gewinnst du mit welcher Werbekampagne .... du musst dir nicht einen eigenen Laden leisten um loszustarten .... würde an deiner Stelle auf den Laden verzichten und online und offline werbung machen für deinen Shop und einfach mal schaun wie er sich entwickelt. Woher die meisten Kunden kommen etc. Einen richtigen Shop aufmachen kann man immer noch wenn das werkel von Grund aus mal rennt .... und man macht weniger verluste falls es nix wird als wenn du nun nen Shop eröffnest der in die Hose geht ...

(da spricht mal wieder die vernunft aus mir ... darum dauert bei mir auch immer alles so ewig lang ... :-) einfach machen und riskieren ... sonst kommt man ned weit ) ;-)
 
der Aufwand lohnt nicht wenn man nur ne Hand voll Bestellungen pro Tag hat.... ob der Angestellte nun 3 oder 30 Pakete pro Tag packt....die Fixkosten sind gleich :-)

Ob ich nun 500 Eur Miete für ein Lager zahle....oder 500 Eur Miete für ein Ladenlokal ( 1b Lage kleinere Stadt ) mit kleinem Lager im Hinterraum.... die Fixkosten sind in etwa gleich.....

Ohne eigenes lager bekommt man keine guten EK's....da wäre es nur Kinderkacke...

@axxom

Wir hatten und haben ja Kunden....die wollen nicht alle bei Orion und co bestellen....
Mit den adultshop-Australiern hatte ich auch mal getelt.... aber die bekommen die Domain nicht :-)
 
Hallo Frank,

bei einem "Offline-Shop" solltest Du zunächst einmal eine Standortanalyse machen lassen. Wenn der Markt in der Region schon gesättigt ist, wäre die Sache schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Eine Verkäufern, den Onlinehandel mal so nebenbei abwickeln zu lassen, wäre gleichbedeutend mit der Servicewüste Deutschland - die Onlinekunden erwarten auch einen guten Telefonservice + einen schnellen Warenversand + unverzügliche Retoureabwicklung etc. -> diese Tätigkeiten können nicht serviceorientiert nebenbei bewältigt werden.

Bei einem Onlineshop sieht das schon wieder erheblich besser aus. Du kannst Dich an den Markt herantasten (bei Nachfragesteigerung den Personalstand anpassen). Aufgrund der Top-Domain wirst Du sofort Kunden haben - Erotikshop.de geben einige direkt ein und lässt sich auch seomässig super optimieren.

Gruss Mario
 
Hallo,

dann will ich mich auch mal kurz einmischen:

Zum Thema Stammkunden, die nur bei den großen Versandhäusern bleiben:
Diesen Sachverhalt sehe ich ein bißchen anders. Groß ist zwangsläufig nicht besser und gerade im Erotikshopbereich gehören die größten Anbietern meistens zu denen mit den höchsten (!) Preisen und auch nicht unbedingt dem besten Support. Als netzerfahrener Kunde nutze ich die Möglichkeiten des Webs und vergleiche zunächst einmal die Preise. Ich denke, dass die angesprochene Zielgruppe für Sexartikel aus allen Schichten kommt, wobei wahrscheinlich die Anzahl der Kunden aus den unteren und mittleren Schichten eine Tendenz höher ausfällt. Da spielt der Preis schon eine gewichtige Rolle. Um ein Beispiel zu nennen: Es gibt ein Unternehmen in Bielefeld, die haben mit Drucker- und Handyzubehör angefangen. Danach kam ein Modeschmuck- und Dessouversand dazu. Und nun unterhält die Firma auch einen Erotikshop. Die Preise sind mehr als überzeugend, die Qualität ist in allen Bereichen gut bis sehr gut. Das ist ein Fall, wo ich mich als Kunde auch mit Vorkasse sehr gut abfinden kann.

Ich denke, die Kombination aus zunächst einem Offlineshop und der Webpräsenz ist ein guter erster Schritt um relativ kostendeckend in den Markt einzusteigen. Wenn das Konzept fruchtet und sich bewährt hat, wäre die angesprochene Franchisinglösung zur weiteren Vermarktung sicherlich ein weiterer denkbarer Schritt.

Liebe Grüße
Bianca
 
@gamerman

Klar muss man da noch auf viele weitere Details achten wie Standortsanalyse und co.....keine Frage. Desweiteren werde ich schon darauf achten das der Support 1 A ist...ich selbst rege mich ständig über schlechten service auf.
 
@123meins

noch ein kleiner Nachtrag:

Bezüglich Kapitalbedarf muss man da sicherlich noch einige Punkte analysieren, wie man sich am Markt positionieren möchte. Ein 0815 Schmuddel-sexshop mit Videokabine und co wird es bei mir sicherlich nicht geben.

Ob man da in Richtung eines Mega Erotikshops gehen möchte oder eher einen seriösen, kleinen, hellen und freundlichen Shop einrichtet, hängt sicherlich von der Unternehmensstrategie ab. Diesbezüglich besteht sicherlich einiges an Klärungsbedarf.
 
Hallo Frank,

ein interessantes Konzept welches Du hier präsentierst. Ich denke, dass es in Deinem Fall sehr sinnvoll sein kann, sich auch offline zu positionieren, insbesondere wenn das Geld vorhanden ist. Ein Lager+Shop dürften da auch finanziell zu stemmen sein. Ob jetzt ein Erotikshop gut oder schlecht ist, kannst Du nach Deinen Schilderungen wohl am besten beurteilen.

Meine Meinung zur Dimensionierung: Ich würde jetzt erstmal ein-zwei Filialen mit integriertem Versand machen und dann das weitere Wachstum abwägen. Jetzt direkt ein Franchising System aufzuziehen, dürfte wohl einiges mehr an Arbeit mit sich ziehen.

martin
 
ich finde die idee auch recht gut....man denke mal an die ganzen "subway" fillialen...
es kommt eben darauf an, welches konzept man hat.

allerdings halte ich den domainnamen für nicht so toll...erotikshop.de würde ich eher als preisvergleichsseite für erotikakrtikel nutzen...als brand würde ich einen anderen namen nehmen.
marco ps erotika.de (ist zwar auch ein generisher Begriff) ist da besser geeignet.
...er wollte sie doch verkaufen?

...wünsche euch allen ein gutes neues jahr und vor allem frank viel erfolg mit seiner idee!
 
moin vadder,

ich halte die Domain schon für (sehr gut) geeignet, wenn man .de mit ins Brandig einbezieht und einen entsprechenden Slogan/Logo entwickelt.
Ich z.B. würde unter Erotikshop.de nen Erotikshop erwarten, und keine Preisvergleiche....
Unter Erotikshops.de bin ich schon eher Deiner Ansicht.

Je nachdem, was für Kampagnen gestartet werden (online/offline), würde ich bei Erotika.de nicht zu unterschätzende Überlaufverluste zu Erotica.de vermuten....wobei Erotika sicherlich auch eine feine Domain ist.

Wie dem auch sei...wünsche viel Erfolg!

grüsse,
engel
 
Zurück
Oben