Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Tiername als Firmenname - wie sieht es mit Domainrecht aus ?

frofro

New member
Registriert
29. Apr. 2009
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte eure Hilfe.

In meiner Stadt gibt es eine Firma die als Firmennamen einen Tiernamen hat. Angenommen ich besitze genau diesen Tiernamen als .at Domain.
Kann ich ihnen diese Domain bedenkenlos zum Kauf anbieten oder könnte es sein das ich sie dann umsonst hergeben muss?

Freue mich auf eure Einschätzung.

Gruß frofro
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte eure Hilfe.

In meiner Stadt gibt es eine Firma die als Firmennamen einen Tiernamen hat. Angenommen ich besitze genau diesen Tiernamen als .at Domain.
Kann ich ihnen diese Domain bedenkenlos zum Kauf anbieten oder könnte es sein das ich sie dann umsonst hergeben muss?

Freue mich auf eure Einschätzung.

Gruß frofro

Ohne den Tiernamen zu kennen ist es wohl schwer eine eigene Einschätzung zu sagen. Ich denke aber, dass es sich wohl ähnlich wie mit Vornamen verhält. So lange der Vorname (Tiername) geläufig ist, hat die Firma es wohl schwer. Ist der Vorname(Tiername) allgemein eher unbekannt, so hat die Firma wohl gute Chancen die Domain zu bekommen.

Auch wird es ggf. davon abhängen, wie lange es die Firma und den Domainnamen gibt bzw. wie lange Du ihn hast. (Verjährung ist allgemein bei ca. 10 Jahren)

Jemand aktiv eine Domain zum Verkauf anbieten kann sehr gefährlich sein, da dies rechtlich allgemein als Rechtsmissbrauch verstanden wird wenn die Firma Rechte am Namen hat.

Auch hängt es natürlich davon ab, in welchem Bereich die Firma tätig ist und ob man in diesem Bereich tätig ist z.B. PUMA, JAGUAR.
 
anbieten würde ich sie ihnen nicht, denn es würde minimal bedeuten, dass du von deren Marke Kenntnis hast. Den Rest hat Harry schon gut zusammengefasst...auch bei Werbeschaltungen wäre ich vorsichtig....
 
Zurück
Oben