@ Selfman:
erstes Quartal 2004 kommt hin, solange ist es nämlich her, daß ich den "Freiburger" hier zuletzt aktiv gesichtet habe.
Es soll 'ne Welt außerhalb dieses Forums geben.
@ Pyro:
oder anders gesagt, ich hab bei weitem nicht den Einblick, den wahrscheinlich B.P. hat, von daher wäre es sinnlos von mir sowohl pro oder auch contra zu kommentieren...
Auch ich hab' "bei weitem nicht den Einblick, den wahrscheinlich B.P. hat", aber ich trau' mich einfach
trotzdem mal:
Meiner Ansicht nach hat es durchaus Gewicht, wenn der Gründer und CEO eines der Top-3-Registrare weltweit sich so explizit für die langfristige Bedeutung der gTLD .com ausspricht.
Eigene Interessen werden hinter dieser Aussage kaum stecken - schließlich kann man über seinen Konzern ebenso gut auch sämtliche andere gTLDs und mittlerweile sogar eine beachtliche Auswahl an ccTLDs registrieren. Sogar .de, zwar zu horrenden Preisen, aber immerhin.
Meine bescheidene Meinung: Der Aussage Parsons' ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen: Auch ich sehe mittelfristig (langfristig kann man in Sachen www ja garnicht denken oder gar planen) nichtmal ansatzweise eine Bedrohung für das Quasi-Monopol der alteingesessenen, bewährten, renommierten, beliebten und starken gTLD .com aufkommen.
Ich persönlich mag übrigens auch .biz sehr - auch, wenn ich mit dieser Meinung relativ alleine dastehe. In Sachen gTLDs kommt die .biz (natürlich mit gehörigem und respektvollem Abstand) gleich nach .com, wenn es um Marken/Phantasienamen/Firmennamen geht.
Bei generischen Begriffen, finde ich, passt .biz nur in den seltensten Fällen. Hier bevorzuge ich .com, dann kommt ebenfalls lange, lange garnichts, und dann kommen, in dieser Reihenfolge, .info, .net und .org.
Insgesamt finde ich, dass dot com einfach
jeder Art von SLD verdammt gut steht - sei's nun ein Markenname oder ein generischer Begriff. Zudem geht .com für mich einher mit einem gewissen Prestige und einer angenehmen Seriosität, die bei weitem (!) keine andere TLD bietet.
Kurzer Exkurs zu einer bislang wenig beachteten ccTLD: Was mir sehr rätselhaft ist, ist die Tatsache, dass sich .us nur äußerst schleppend durchsetzt, wenn überhaupt. Gerade die nationalstolzen US-Amerikaner, so dachte ich immer, sollten doch eigentlich auf eine Endung namens ".us" fliegen - oder?
Fehlt mir auch sonst jeglicher Nationalstolz in Bezug auf mein Heimatland Deutschland, Export-Weltmeister von Arbeitsplätzen, führende Nation im Erheben von Steuern und Anheben von Lohnnebenkosten, Alma Mater erschreckend vieler Sozialschmarotzer, Finanzier und Verwalter eines Milliardengrabes im Osten - so muss ich gestehen, dass ich auf unsere gute, alte und seriöse ccTLD .de durchaus stolz bin.
Welches Land kann schon von sich behaupten, die zweitstärkste TLD der Welt, gleich hinter .com und selbst vor generischen wie .info, .net, .biz und .org, zu haben?
naja was soll ich da großartig kommentieren/diskutieren?
Wenn man manch einen hier liest, gewinnt man den Eindruck, er hätte nicht nur die Weisheit mit den sprichwörtlichen Löffeln gegessen, sondern auch 70 Untergebene unter sich, an die er selbst das "Kommentieren/Diskutieren" zu delegieren gewohnt ist. ;-))
Um die Qumran Rollen handelt es sich ja wohl kaum.
Naja, wenn man so sehr "auf Zack" ist wie manch einer hier, dann ist selbst eine zwei Tage alte Nachricht die ollste Qumran-Rolle! ;-/
Gruß
Freiburg