Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Top-Domain exklusiv durch Sedo vermarkten lassen - ja oder nein?

McFelix

New member
Registriert
22. Aug. 2001
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ich wurde von Sedo angesprochen, ob ich bereit wäre eine meiner Domains (laptops.de) exklusiv durch sie vermarkten zu lassen.

Die Eckpunkte wären:

15% Provision
ca. 12 Monate Exklusivität für Sedo (d.h. ich müsste auch Interessenten, die sich direkt an mich wenden an Sedo weiterleiten)

Habt Ihr damit Erfahrungen gemacht? Ich bin mir momentan unschlüssig ob ich das machen soll...

Contra:
-lange Laufzeit
-15 % Provision
-man weiß nicht wirklich wie intensiv und an wen die Vermarktung dann abläuft

Pro:
-bessere Kontakte
-eventuell besseres Verhandlungsgeschick seitens Sedo

Freue mich über Eure Berichte und Einschätzungen!
Gruß Felix
 
Sollte eigentlich keine 12 Mon. dauern um so eine Domain zu vermarkten...allerdings wuerde mich die lange Bindung trotzdem stoeren.
Rest ist ok (Prov) bis von Vorteil (Kontakte).

Andererseits hast du bei Torten gesehen wie schnell es geht...man weiss natuerlich nie ob Sedo da nicht mehr rausgeholt haette, bzw. ob der erzielte Preis weit vom Wunschpreis entfernt war.
 
Danke für die Einschätzung.

Natürlich würde im Vermarktungsvertrag ein Mindestpreis stehen, mit dem ich einverstanden wäre...
 
Ich betrachte die Konditionen und die Laufzeit als fair.
Manch einer nimmt später selbst Kontakt zum Besitzer auf in der Annahme, man könne die Provision sparen und beide Seiten hätten etwas davon. Daher mache ich selber ähnliche Verträge im Vermittlungsbereich. Ansonsten hat man viel Arbeit und am Ende freut sich der Verkäufer über den Verkauf, muss aber nichts abgeben.

Die Frage ist natürlich, wie aktiv Sedo wird. Wenn ich solch Verträge als Vermittler abschliesse, muss ich aktiv werden. Wird Sedo das auch oder warten sie nur ab?

In jedem Fall musst Du entweder einen Mindestpreis festsetzen oder Dir das Recht offen halten, den Deal abzulehnen.
 
So einen Vertrag würde ich im Leben nicht unterschreiben. Damit blockst du dir die Domain für ein ganzes Jahr und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Sedo ein Jahr lang wirklich aktiv einen Käufer sucht. Die klappern binnen von ein paar Tagen/Wochen ihre Kontakte ab und das wars.
Aber das ist natürlich nur meine subjektive Meinung.
 
Danke für die weiteren Einschätzungen!

Zum Mindestpreis: Im Vertrag steht klar drin, ab welcher Summe Sedo akzeptieren kann.

Update: Die 12 Monate sind nicht in Stein gemeißelt, da ließe sich also drüber reden.

Grundsätzlich kommen mir mehrere Monate aber auch sehr lang vor... Wenn ich selber aktiv eine Domain vermarkte, dann weiß ich in aller Regel in spätestens einem Monat (meistens sogar nach einer Woche), wie die Nachfrage aussieht.

Was mir auch ein bisschen Bauchschmerzen bereitet, ist, dass man nicht genau weiß mit wem alles Kontakt aufgenommen wird. So hat man später kaum einen Überblick wen man als potenziellen Käufer noch ansprechen kann...
 
Kann mir bei dieser Domain auch kaum vorstellen, dass Sedo sich nicht irgendwie ins Zeug legen würde diese zum bestmöglichen Preis zu verkaufen. Bei dem Potential und erreichbarem Höchstpreis wären sie dämlich sich nicht um einen bestmöglichen Verkauf zu kümmern. Da winkt ordentlich Schotter auch für den Provisionskassierer.
VIELLEICHT kann man die 15% Provision daher als gute Investition sehen. Dir wird schließlich viel Arbeit abgenommen und wenn Sedo keine arschkalten Profis, Erfahrung, top Kontakte, ein gewisses Ansehen sowie Reichweite hat, wer dann?
Ich möchte dabei aber nicht behaupten, dass du selbst nicht dazu in der Lage bist die Domain zu einem zufriedenstellenden Betrag zu verkaufen.
Über die dir bekannten Kontakte (plus Recherche etc.) weißt du evtl. nach einer Woche, wie das Interesse aussieht. Aber da steckt ja auch kein geringer Arbeitsaufwand hinter.

Ich habe keine so schöne Domain im Portfolio und wurde noch nie durch Sedo gefragt eine Domain durch sie vermarkten zu lassen.
Aber wäre ich du würde ich wohl mit dickem Küsschen das Angebot annehmen.

Zustimmen, zurücklehnen, abkassieren.
Beim Mindestpreis hast du ebenfalls Mitspracherecht.
Sieht für mich (aus Laiensicht) wie eine sichere Sache aus.

Bleibt nur die Frage, ob Sedo wegen ohnehin schon ordentlicher Umsätze wirklich alles daran setzt das Beste rauszuholen. Die Leute dort arbeiten auch nicht umsonst und je länger jemand an der Sache dransitzt desto geringer der Gewinn für's Unternehmen. Würde ich mal behaupten.
Wobei bestimmt einiges automatisiert ablaufen wird. Domain ins System tippeln, Knöpfchen drücken und schon liegt bei X möglichen Interessenten ein Angebot auf'm Tisch.
Naja. Alles Mutmaßungen. Ich habe keinen Plan, wie es intern abläuft.
Würde trotzdem zuschlagen.
 
Letztendlich kannst nur du Entscheiden und beurteilen ob das für dich Ok ist.

Die 15% Provision sind sicherlich nicht viel und man bezahlt ja Teilweise mehr auch wenn Sedo nichts tut.

Das mit der Laufzeit musst du auch selber beurteilen ob das für dich in Frage kommt ich denke 4-6 Monate sollten es wohl auch tun.

Aber es ist auch immer eine Frage was du mit der Domain vor hast bei torten.de hast du ja schon gesagt das du Sie evtl. selber projektieren willst, ist die Frage wie sieht es hier aus? Wenn dem so ist dann Verlierst du bis zu 12 Monaten an Zeit oder läufst Gefahr das du die Domain trotz bestehendem und gut laufendem Projekt verkaufen musst, weil du es so mit Sedo vereinbart hast.

Letztendlich liegts an dir selber ob das für dich in Frage kommt oder nicht.
 
Grundsätzlich kommen mir mehrere Monate aber auch sehr lang vor... Wenn ich selber aktiv eine Domain vermarkte, dann weiß ich in aller Regel in spätestens einem Monat (meistens sogar nach einer Woche), wie die Nachfrage aussieht.

Aus Sedo Sicht würde ich solch Vertrag nie unter 6 Monaten abschliessen. Eben weil manch einer doch noch nach ein paar Monaten ankommt und die Domain kaufen will. Und dann war die Arbeit umsonst.

Ich weiß nur nicht ob Sedo wirklich aktiv vermarktet aber zumindest werden sie alle potentiellen Käufer anschreiben, zu denen Sedo schon Kontakt hatte. Ob sie aber auch andere ansprechen zu denen bisher kein Kontakt bestand?

Bester Weg: Erstmal selber aktiv werden und wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt, dann Sedo loslegen lassen.
 
Ich denke, dass man eine solche Topdomain auch selber gut vermarkten kann. Die potentielle Käuferschicht dürfte in der Preisklasse gut recherchierbar sein und die Argumentation einem "Domainhändler" nicht fremd.

LG
Thomas
 
Natürlich kann man das auch selber machen man sollte aber auch berücksichtigen das Sedo in dem Bereich wohl über eine Vielzahl an Kontakten Verfügt an die man als normaler Domainer sicherlich nicht einfach mal so dran kommt, zumindest geht es mir so das ich oft garnichts höre von Unternehmen oder vom erst besten eine Absage bekomme wo vllt. der tatsächliche Entscheider in einem Konzern die Domain gewollt hätte.

Sedo sollte da schon deutlich bessere Kontakte und möglichkeiten haben als der "normale" Domainer.

Die Crux wäre für mich persönlich die Laufzeit und das ich vorher zumindest nicht mal selber versucht habe, aber wer weis vllt holt Sedo beim gleichen Kunden mehr raus als man selber rausholen könnte.
 
Ich sehe da nicht nur ein Problem in der langen Laufzeit.
Mal angenommen S**o hat 50 oder 100 mögl. Käufer kontaktiert und die Domain
nicht verkauft...die angeschriebenen Firmen kennst du nicht.
Danach wirst du aktiv und schreibst evtl. einige der Firmen ohne es zu wissen an.
Da kann dann leicht der Eindruck entstehen, ah die Domain wurde mir doch schon vor Monaten einmal angeboten und nicht verkauft...die ist wohl das Geld doch nicht wert...
oder so ähnlich.

Gruß
 
Natürlich kann man das auch selber machen man sollte aber auch berücksichtigen das Sedo in dem Bereich wohl über eine Vielzahl an Kontakten Verfügt an die man als normaler Domainer sicherlich nicht einfach mal so dran kommt, zumindest geht es mir so das ich oft garnichts höre von Unternehmen oder vom erst besten eine Absage bekomme wo vllt. der tatsächliche Entscheider in einem Konzern die Domain gewollt hätte.

Sedo sollte da schon deutlich bessere Kontakte und möglichkeiten haben als der "normale" Domainer.

Die Crux wäre für mich persönlich die Laufzeit und das ich vorher zumindest nicht mal selber versucht habe, aber wer weis vllt holt Sedo beim gleichen Kunden mehr raus als man selber rausholen könnte.

Ich glaube, dass eine solche Domain auch oder gerade in einem größeren Konzern "Türöffner" ist. Die wird nicht unbedingt aus der Portokasse bezahlt und deswegen wird wohl kein Subalterner am wahren Entscheider vorbei entscheiden. Wer die Branche kennt, weiß, welche Möglichkeiten eine solche Domain bietet. Das einzige was für mich für Sedo sprechen würde, dass sie international evtl. bessere Connections haben und entsprechende Investoren kennen.
LG
Thomas
 
Vielleicht unterschätze ich auch den Wert der Domain aber man muss ja nur die Singular Variante der Domain in den Browser eingeben und hat einen potenziellen Käufer. Wenn man sich dann noch die tablet domain bei domainpreise.com raussucht hat man imo schon einen Richtwert, ich seh nicht viel mehr Wert für die Domain aber ich kann mich natürlich Irren, wobei "Tablet" ein vielfaches des Suchvolumen von "Laptops" hat.

Naja lassen wir uns mal überraschen, Mr. Right Guy wird wohl irgendwann sicherlich auch mehr bezahlen als das was für die Tablet domain gezahlt wurde.
 
Naja lassen wir uns mal überraschen, Mr. Right Guy wird wohl irgendwann sicherlich auch mehr bezahlen als das was für die Tablet domain gezahlt wurde.

Ich habe vor Jahren meine laptop.net um 40k USD verkauft.

Bei domainpreise.com steht folgendes:

laptops.se 7500 EUR
laptops.ch 2300 EUR
laptops.be 4250 EUR

Nach den 3 Verkäufen zufolge, müssten für die laptops.de ca. 20k - 30k drinnen sein.

Harry
tabletpc.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor Jahren meine laptop.net um 40k USD verkauft.

Der jetzige Besitzer will jetzt 200k USD und für die laptop.com 3.000k USD, deshalb stehen wohl auch beide noch zum Verkauf ;-)

Suchanfragen mäßig hat Laptop in D ca. 9x soviel SV wie Laptops, SV ist sicher nicht alles aber es ist ein Indikator. Von daher halte ich die ca. 10k kurzfristig für realistisch langfristig kann natürlich deutlich mehr drin sein z.b. wenn einer der Hersteller Interesse hat, dann ist sicherlich auch ein viel faches drin.

Zum Domainhandel gehört halt auch immer ein Quentchen Glück, ich denke das kann keiner abstreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Domainhandel gehört halt auch immer ein Quentchen Glück, ich denke das kann keiner abstreiten.

Auf jeden Fall gehört auch bei guten Domains eine Menge Ausdauer bis der "richtige" Interessent kommt und am meisten zahlt. Ich habe leider auch
schon oft den Fehler gemacht, dass ich ein eigentlich gutes Angebot nicht angenommen habe und auf ein besseres Angebot gewartet habe. Als ich
dann doch um den Preis verkaufen wollte, hatte der Interessent kein Interesse mehr. Speziell bei Technik-Domains (siehe voip.de) kann man das
sehr gut beobachten. Meine wimax.de, pocketpc.de und dvd.info sind nun leider mittlerweile Ladenhüter geworden.

Harry
 
Aber es ist auch immer eine Frage was du mit der Domain vor hast bei torten.de hast du ja schon gesagt das du Sie evtl. selber projektieren willst, ist die Frage wie sieht es hier aus? Wenn dem so ist dann Verlierst du bis zu 12 Monaten an Zeit oder läufst Gefahr das du die Domain trotz bestehendem und gut laufendem Projekt verkaufen musst, weil du es so mit Sedo vereinbart hast.

Wenn ich die Domain in Sedos Hände geben würde, würde ich natürlich in dem Zeitraum kein eigenes Projekt unter der Domain entwickeln.
Generell bin ich bei dieser Domain nur an einem Verkauf interessiert.

Vielleicht unterschätze ich auch den Wert der Domain aber man muss ja nur die Singular Variante der Domain in den Browser eingeben und hat einen potenziellen Käufer. Wenn man sich dann noch die tablet domain bei domainpreise.com raussucht hat man imo schon einen Richtwert, ich seh nicht viel mehr Wert für die Domain aber ich kann mich natürlich Irren, wobei "Tablet" ein vielfaches des Suchvolumen von "Laptops" hat.

tablet.de für 5650 € zu bekommen ist halt schon echt sehr günstig... Kommt vor aber wird immer seltener.
Für die laptops.de habe ich fast direkt nach Kauf ein Angebot über 9.999 € netto bekommen, aber für den Preis möchte ich auf keinen Fall verkaufen.

Bei domainpreise.com steht folgendes:

laptops.se 7500 EUR
laptops.ch 2300 EUR
laptops.be 4250 EUR

Nach den 3 Verkäufen zufolge, müssten für die laptops.de ca. 20k - 30k drinnen sein.

Danke. Das deckt sich FAST mit meinen Vorstellungen.

Auf jeden Fall gehört auch bei guten Domains eine Menge Ausdauer bis der "richtige" Interessent kommt und am meisten zahlt.

Irgendwie ja, irgendwie nein.
Tendenziell bin ich meist eher an schnellen Geschäften interessiert. Ich würde lieber heute 1.000 € für eine Domain bekommen als in 5 Jahren 1.200 €.
 
Mir kommen die 12 Monate auch etwas lang vor. 6 Monate sind jedoch sicherlich zu kurz.
200k VB für laptop.net sind durchaus angemessen und nicht zu viel. Dass sie die Domain
immer noch haben spielt keine Rolle - ich lege mein Kopf, dass sie die Domain für 60k schon
zehn Mal los haben könnten (das wären 50% plus vom EP).

Bei dem Wort muss man aber berücksichtigen, dass es in DE nicht so ganz gebräuchlich ist.
Es gibt einige, die gar nicht wissen, was ein Laptop ist... Hier zulande herrscht die Bezeichnung
"Notebook" und in den USA "Laptop".

Trotzdem würde ich die Domain nicht unter 50k Euro abgeben. Du neigst aber zu einem Preis
von etwa 25-30k Euro. Das sehe ich an der Grenze zum Schnäppchenpreis. Lieber verkaufe ich
so eine wie computerbilliger.de für über 10k (wie bereits geschehen) als eine laptops.de für 25K.
 
Zurück
Oben