Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

TRAFFIC Live-Auktion oder Greatdomains Auktion ?

Adomino

New member
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
3.807
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe für meine charts.com ein Angebot über $200.000 EUR bekommen und denke, daß die Domain mehr wert sein könnte. Eigentlich wollte ich ja ein eigenes Projekt drauf machen, aber wenn der Preis passt, dann würde ich vielleicht doch verkaufen.

Nun stellt sich die Frage wie ich am meisten rausholen kann. Die Frist für die nächste TRAFFIC Auktion in Miami im Oktober endet nächsten Dienstag und dort muss ich auch einen Mindestpreis angeben. Außerdem wollen die bei Erfolg auch noch 15% vom VK-Preis haben. Bei der letzten Traffic Auktion wurde meine laptop.net um $40k verkauft, aber bis jetzt ist der neue Inhaber noch immer nicht drinnen obwohl ich vor ca. 3 Wochen schon das Geld bekommen habe. Ich finde das Moniker.com mit der Auktion und dem Transfer nicht sehr professionell arbeitet wenn man sich die letzte NICIT Auktion und die SEDO Transfers ansieht. NICIT hatte bei der Silent-Auktion ein wirklich super System gemacht und bei SEDO hatte ich mit den Transfers auch noch nie Probleme und habe auch immer einen deutschen Ansprechpartner und keine Zeitverschiebung wie bei Moniker.com

Eine Alternative wäre hier das neue Greatdomains.com Portal um die charts.com zu versteigern. Dort muss ich nur 10% an Provision bezahlen und die Silent-Auktionen sind jede Woche d.h. ich muss dort nicht so lange warten bis die Domain versteigert wird. Außerdem sind dort immer nur eine kleine und überschaubare Anzahl an TOP-Domains zur Versteigerung.

Was mich bei Moniker auch noch stört ist, daß man für die Silent-Auktion auch den vollen Eintrittspreis bezahlen muss. Sogar ich habe für die Silent-Auktion keinen Zugang bekommen obwohl ich gar nicht für eine andere Domain bieten wollte. Ich finde das von Moniker schon sehr bedenklich, daß man hier, nur um den Gebotsstand für seine eigene Domain zu sehen, den hohen Moniker-Eintrittspreis (ich glaube $1000.-) bezahlen muss. Ich denke, das schreckt mögliche Interessenten auch ab dort bei der Silent-Auktion teilzunehmen.

Sicher gibt es bei der TRAFFIC Live-Auktion schon sehr hohe VK-Preise (letzte Auktion waren es in Summe über $10 Mio, aber wenn man hier auch für ein Telefongebot den vollen Eintrittspreis bezahlen muss, schreckt das doch auch die Leute wieder ab.

Habt Ihr vielleicht Erfahrungen bezüglich Auktionen bzw. was würdet Ihr mir raten was ich tun soll ? Wie hoch soll ich den Mindestpreis ansetzen ? Ich denke die $200.000.- oder $250.000.- als Mindestpreis wären schon OK.

Was ich gehört habe ist, daß man bei der Live-Auktion gleich mit dem Mindestpreis los legt d.h. die Auktion kommt bei einer Live-Auktion nicht richtig in Fahrt wenn der Mindestpreis zu niedrig ist. Andererseits ist es dann auch so, wenn ich nur einen Mindestpreis von z.b: 50k angebe, daß die Gefahr sehr groß ist, daß es keine weiteren Bieter gibt und man dann die Domain um 50k abgeben muss.

Ich bin mir hier etwas umschlüssig was ich nun tun soll. Vielleicht hat ja jemand eine Meinung dazu.

Harry
 
Harry,
mein Vorredner hat irgendwie recht :(

Gruß
 
Was soll hier nerven ? Ich wollte hier nur etwas mit meinen Domains zur Sprache bringen das vielleicht auch andere Leute interessiert ? Ich gehe davon aus, daß hier sehr viele Domainhändler im Forum unterwegs sind und sich vielleicht auch schon die Frage gestellt haben welche Art von Auktion mehr bringen könnte. Ich war ja leider bei der TRAFFIC Live-Auktion in NY nicht anwesend und kann deshalb schwer abwiegen wie dort die Stimmung war. Ich war bis jetzt nur einmal bei einer Live-Auktion dabei (beim letzten Domainvermarkterforum in München) aber dort waren ja fast nur Domainhändler dabei die scheinbar auf Schnäppchenjagd waren. Ist das in NY auch so gewesen oder waren dort auch größere Firmen bei der Live-Auktion dabei ?

Außerdem ist die Bestimmung eines Mindestpreises ja leider auch nicht so einfach. Deshalb meine Bitte, daß hier vielleicht jemand seine Erfahrungen postet damit meine Entscheidung etwas leichter fällt. Derzeit tendiere ich eher Richtung SEDO/Greatdomains.

Ich bin offen für Kritik, jedoch müsste diese dann auch bitte begründet sein.

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Du magst ja recht haben - auf Deine Art & Weise,
aber bitte schreib nicht immer sollche Romane - mich persönlich nervt es einfach, wenn ich so unendlich viel lesen muß, wovon dann am Ende vielelicht auch nur 3 Sätze dazu gereicht hätten, oder ?

Gruß Dirk
 
Ich wollte ja eigentlich gar nicht so viel schreiben aber die Sache ist sehr komplex und beinhaltet ja auch mehrere Fragen auf einmal. Ich denke das ist noch immer besser als wenn ich 5 Threads mit fast dem gleichen Thema öffne.

Harry
 
Wenn es Dir um "Domains" gehen würde, hättest Du die "Frage" auch allgemein halten/stellen können. Vielleicht wolltest Du aber auch einfach mal das 200k Gebot in den Raum werfen? :BigGrin: Nun gut, jetzt wissen ja alle bescheid.
 
Findest Du 200Tsd. nicht etwas wenig? Ich weiss nicht, ob ich das Risiko einer Versteigerung eingehen würde, ohne zumindest im Vorfeld mind. zwei Bieter zu haben.
 
Ich finde es gut, dass Harry die Situation so ausführlich schildert. So ein Post gefällt mir besser als eine einfache Frage ala "Moin, würde gerne 'ne Domain versteigern. Soll ich sie bei der TRAFFIC in die Live-Auktion reinpacken oder doch lieber Greatdomains nutzen?".

Leider kann ich hier nicht helfen, weil ich über die TRAFFIC eher wenig weiss. Bin jedoch auf relevante Antworten gespannt, weil mich diese Thematik ebenfalls interessiert.
 
Wenn es Dir um "Domains" gehen würde, hättest Du die "Frage" auch allgemein halten/stellen können. Vielleicht wolltest Du aber auch einfach mal das 200k Gebot in den Raum werfen? :BigGrin: Nun gut, jetzt wissen ja alle bescheid.

Wie gesagt es sind viele Fragen in diesem Posting drinnen. Die 200k stelle ich nicht in Frage sondern habe das Angebot ja tatsächlich erhalten.

Ich bin mir nur derzeit bei den sehr hohen TRAFFIC-Auktionspreisen überhaupt nicht mehr sicher wieviel so eine Domain überhaupt wert sein kann. Mir kommt es nur sehr komisch vor, daß eine US-Firma mir gleich mit 200k kommt.

Ich möchte nicht nochmals den "Fehler" machen das ich eine Domain vielleicht zu günstig verkaufe. Der reifen.de Deal war damals mit 200k sicher sehr gut, wenn man aber denkt, daß die reifen.de jetzt auf Position 2 bei Google ist und vermutlich 10x mehr Traffic hat wie damals und ich die Domain ohne die anderen Mieter damals zu fragen nur an Delti verkauft habe, denke ich, daß ich die reifen.de viel zu günstig (nur 4 Jahresmiet-Einnahmen) verkauft habe und es war ein richtiges Schnäppchen für Delti :(

Zweimal möchte ich den "Fehler" nicht machen :(

Harry
 
Irgendwie nervt´s langsam :Whistle:

dem ist eigentlich nix hinzuzufügen...

ich glaube der einzige der an diesen ergüssen wirklich seine freude hat, ist paul_k

harry schrieb:
bin mir hier etwas umschlüssig was ich nun tun soll.:

:D

harry schrieb:
Vielleicht hat ja jemand eine Meinung dazu. :

keine ahnung. hier ein vorschlag:
geh mit deinen komischen domains kuscheln und stiehl anderen leuten hier nicht die zeit!
 
keine ahnung. hier ein vorschlag:
geh mit deinen komischen domains kuscheln und stiehl anderen leuten hier nicht die zeit!

Wenn Dir meine Threads nicht passen musst Du sie ja auch nicht lesen und somit stehle ich auch nicht die Zeit anderer Leute. So wie man aber sieht, interessieren sich schon auch Leute für meine Themen und somit kann meine Frage nicht so ganz sinnlos sein.

Harry
 
@Harry

Ich möchte nicht nochmals den "Fehler" machen das ich eine Domain vielleicht zu günstig verkaufe. Der reifen.de Deal war damals mit 200k sicher sehr gut, wenn man aber denkt, daß die reifen.de jetzt auf Position 2 bei Google ist und vermutlich 10x mehr Traffic hat wie damals und ich die Domain ohne die anderen Mieter damals zu fragen nur an Delti verkauft habe, denke ich, daß ich die reifen.de viel zu günstig (nur 4 Jahresmiet-Einnahmen) verkauft habe und es war ein richtiges Schnäppchen für Delti

Das zeigt doch nur, dass eine Domain erst "reifen" muß, oder ?
Sicherlich wirst Du den Fehler von damals nicht 2x machen, aber sei mal ehrlich:

Du bist schon so lange im Domainbuisness tätig - lebst davon, da sollte doch Dir sollche Fragen eigentlich nicht einfallen, oder ?

Im Grunde mußt Du wirklich nicht immer hier mit Angeboten oder Zahlen "protzen" (mir ist kein anderer Ausdruck jetzt eingefallen) - die die Dich kennen, kennen Dich aus der Vergangenheit zu 85% aus negativen Aktionen von Dir, wie zB: Dealer bei gewissen Seiten, welche auf Jugendliche zugeschnitten waren etc. oder Markenanmeldungen für Domains, wo Du hinterher eingeklagt hast - weiter möchte ich jetzt alte Dinge nicht wieder hervorholen, aber dieses Image - ein in meinen Augen negatives halt, hast Du nun mal unter vielen Usern hier und dies wirst Du wohl nur sehr schwer wieder los.

Ich denke eher, Du neigst in Deinem bereich etwas in Richtung: Selbstdarstellung - sonst würdest Du solche Threads hier nicht immer verfassen - aber das ist nur meine persönliche Meinung!

Gruß Dirk
..nimms nicht all zu persönlich, ok?
 
@Japs

was spricht dagegen wenn man sich auch noch andere Meinungen einholt ?

Wie gesagt, die Tendenz geht ja in Richtung Greatdomains, aber das heißt ja noch lange nicht das ich Recht habe und darum finde ich es sinnvoller, sich einmal ander Meinungen anzuhören und dann zu entscheiden was man macht. Gerade wenn es um so viel Geld geht, möchte ich hier keine falsche Entscheidung treffen denn so viele internationale Domains mit solchem Potential habe ich auch nicht.

Ich wollte hier nicht mit Zahlen "protzen" nur finde ich es schon entscheidend ob man ein Angebot über 2k oder 200k bekommt und darum habe ich auch die Zahlen hingeschrieben. Wenn es sich um ein normales Angebot gehandelt hätte, dann wäre ich hier nicht so unsicher und würde nicht um Rat hier im Forum fragen.

Einen gewissen Hang zur Selbstdarstellung kann ich nicht abstreiten. Wenn ich den nicht hätte, wäre ich wohl nicht in die Werbung/Marketing gegangen sondern wäre Programmierer geblieben.

Deine konkrete Kritik finde ich noch immer 10x lieber als wenn andere Forenmitglieder mich nur kritisieren ohne überhaupt zu sagen um was es Ihnen geht.

Harry
 
Ich vermute mal nur ein verschwindend geringer Teil der Forenmitglieder spielt hier finanziell in deiner Liga. Deswegen sieht es schon sehr nach Protzerei aus.
 
Ich vermute mal nur ein verschwindend geringer Teil der Forenmitglieder spielt hier finanziell in deiner Liga. Deswegen sieht es schon sehr nach Protzerei aus.

Da könntest Du leider recht haben. Aber dafür kann ich nichts. Ich vergönne jedem seinen Erfolg nur haben scheinbar nur wenige wirklich in den letzten Jahren so viel riskiert wie ich und das GANZE Privatvermögen in die Firma hineingesteckt (und sogar sein Haus für Domains verkauft).

Harry
 
Da könntest Du leider recht haben. Aber dafür kann ich nichts. Ich vergönne jedem seinen Erfolg nur haben scheinbar nur wenige wirklich in den letzten Jahren so viel riskiert wie ich und das GANZE Privatvermögen in die Firma hineingesteckt (und sogar sein Haus für Domains verkauft).

Harry

Ein wahrer Entrepreneur, der für seine Visionen "Haus und Hof" riskiert. :-)Wenn da nur nicht diese verdammte Vergangenheit wäre, aus der ein Grossteil des Basiskapitals stammt und die man so gerne vergessen machen würde.

Deine Anfragen in díesem Forum erinnern mich immer an den Millionär, der seine Angestellten um Mittel und Wege bittet, noch reicher zu werden. Ich hätte einen Tipp für Dich..... wenn Du an der business.de den Schriftfont änderst, steigt der Wert um mindestens eine Millionen. Glaub`s mir.....
 
...nur haben scheinbar nur wenige wirklich in den letzten Jahren so viel riskiert wie ich und das GANZE Privatvermögen in die Firma hineingesteckt (und sogar sein Haus für Domains verkauft).

Hast Du verstanden, was ich geschrieben habe ????
Genau das meine ich - diesen Satz hättest Du Dir doch jetzt wirklcih mal verkneifen können, oder ?

Gruß Dirk
 
Hallo Harry,

du kannst es entweder über Greatdomains/SEDO versuchen und dem Bieter sagen er soll da bieten wenn er will, oder aber eben es bei der Traffic selber machen.

Die Live-Auktion in New York war wirklich beeindruckend und sehr gut organisiert. Die bei der NY-Auktion erzielten Preise waren auch durchaus sehr gut.

charts.com halte ich als sehr geeignet für ein Musikportal.

Ich persönlich halte es für nicht OK dass für einen Besuch der Live-Auktion Voller Eintritt gezahlt werden muss, dies wäre so meiner Meinung nach in Deutschland vielleicht rechtlich sogar problematisch, da so mögliche höhere Auktionspreise nicht erreicht werden.

Bei unserer (Sedo) Live-Versteigerung in Hamburg wird es die Möglichkeit geben an der Auktion als registrierter Bieter kostenlos teilzunehmen. Allerdings müssen wir aus Platzgründen auch hier ggfss eine Beschränkung vornehmen.

Dass man für Telefonbieter eine Gebühr verlangt, kann ich aber nachvollziehen. Der Aufwand hierfür ist nicht gerade niedrig - wer ernsthaft interessiert ist, den wird sowas auch nicht abschrecken.


Grüsse

123meins
 
Im Grunde mußt Du wirklich nicht immer hier mit Angeboten oder Zahlen "protzen" (mir ist kein anderer Ausdruck jetzt eingefallen) - die die Dich kennen, kennen Dich aus der Vergangenheit zu 85% aus negativen Aktionen von Dir, wie zB: Dealer bei gewissen Seiten, welche auf Jugendliche zugeschnitten waren etc. oder Markenanmeldungen für Domains, wo Du hinterher eingeklagt hast - weiter möchte ich jetzt alte Dinge nicht wieder hervorholen, aber dieses Image - ein in meinen Augen negatives halt, hast Du nun mal unter vielen Usern hier und dies wirst Du wohl nur sehr schwer wieder los.
Auch meine Ansicht - bis auf "wirst Du wohl nur sehr schwer wieder los". Das klingt mir zu optimistisch. Ich wuerde "sehr schwer los" mit "nie los" ersetzen - zumindest solange nicht wie es das Internet geben wird.

Bisher gab es ein paar Mods, welche Gestalten wie Harry und Hyro hier in unserer Community trotz ihrer "illustren" Vergangenheit noch dulden wollten, statt sie gleich gebuehrend in hohem Bogen rauszuschmeissen. Ich hoffe das aendert sich bald. Im Vergleich waren die einstmaligen "Hubis" in unserer Mitte regelrechte Waisenkinder. Ginge es nach meiner Wenigkeit, gaebe es die Beiden hier bei uns schon laengst nicht mehr - und niemand wuerde sie wohl vermissen.
 
Zurück
Oben