Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

UD start Vorregistrierung von .web .berlin .xxx .gay .shop

Und, hat UD mal irgendwas Nenneswertes bei einer Neuvergabe bekommen ??
 
Und, hat UD mal irgendwas Nenneswertes bei einer Neuvergabe bekommen ??

Nicht dass ich mich erinnern könnte, aber dafür unglaubliche Massen an Schrottdomains welche nirgendwo anders vorbestellt wurden. Gut für die Erfolgsstatistik...
 
Wo bestellt ihr denn vor?


Bei der .co Vergabe bin ich mit UD ganz gut gefahren
 
Wo bestellt ihr denn vor?


Bei der .co Vergabe bin ich mit UD ganz gut gefahren

Was hasten da für Keys abgegriffen?

Ich denke hier ist die Rede von den absoluten Top-Keys und ich denke, dass diese Keys gar nicht erst in die freie "Verlosung" kommen, sondern als Premium Domain deklariert und angeboten werden, aber dazu kann sicherlich Alex etwas mehr erzählen...
 
Einmal UD und nie wieder.
Allein schon wegen der umständlichen Kündigung inkl. 3 Monate Kündigungsfrist. Und günstig sind die auch nicht ...
 
Nirgendwo, diese TLD's braucht die Welt nicht.

Gruss Jens

Eine dotWEB braucht die Welt nicht? Eine dotSHOP auch nicht?

Ich halte auch nichts von neuen TLD, aber ich finde manche eben doch nicht so sinnlos...

Das was jetzt kommt, ist genau der Weg, den ich vor etwa 2 Jahren prophezeit habe. Damals waren viele der Meinung, dass es Quatsch ist und ich sage, es kommt noch schlimmer, denn bald, vielleicht so in 10 Jahren wird es auch "dotALLES" geben. Das ist doch gar nicht mehr aufzuhalten, es wird zu einem Umbruch kommen, der den Wert der heutigen TLD fallen lassen wird. Vielleicht sind es aber auch tatsächlich Apps, die Domains verdrängen, wer weiß, aber so wie es jetzt aussieht, wird es in 10 Jahren nicht mehr aussehen...
 
Eine dotWEB braucht die Welt nicht? Eine dotSHOP auch nicht?
Die Akzeptanz von vielen schon lange bestehenden TLD ist bei dem Großteil der normalen Internetnutzer noch schwinden gering, warum nun so ein Hype für die neuen TLD entsteht, entzieht sich meinem Verständnis...

Ich beobachte die Vorregistrierung gerne, aber auf den Zug springe ich nicht auf.
 
denn bald, vielleicht so in 10 Jahren wird es auch "dotALLES" geben. Das ist doch gar nicht mehr aufzuhalten, es wird zu einem Umbruch kommen, der den Wert der heutigen TLD fallen lassen wird.

Hat Dot - Me, Info, Biz, Pro, Jobs, Travel, Mobi.... der DE etwas anhaben können?

Von mir aus können die jede Woche neue Domains einführen. Der normale Internet User bekommt das gar nicht mit. Genau wie bei Biz, Mobi und und und....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke darum geht es doch eigentlich garnicht.

Sicherlich haben die letzen Neustarts gezeigt, wie schwer ist es .de und .co den Rang abzulaufen.

Dennoch ist es für viele interessant sich TopKeys auf .web oder .shop zu holen, nicht nur um die Domain zu verkaufen sondern eventuell auch zu projektieren. Den Nutzen und das Risiko muss nat. jeder für sich selbst abwägen.

Meine Meinung: Das Kostenrisiko ist deutlich überschaubar, die Chance auf eine erfolgreiche Entwicklung von z.B .web und .shop durchaus gegeben
 
ich verstehe nicht wieso man auf UD.com diese Endungen schon seit Wochen reservieren kann auf ud.de jedoch erst jetzt. Somit ist eh schon alles gute futsch
 
Eine dotWEB braucht die Welt nicht? Eine dotSHOP auch nicht?


Nein, die "Welt" braucht diese ganz gewiss nicht. Die einzigen die diese ganzen neuen Endungen wirklich brauchen sind die Registrare, denn die müssen ja mit irgendwas Geld verdienen. Was bitte soll überhaupt eine .web sein? Sind nicht alle Webseiten gleich mit welcher Endung im WEB vertreten? Ist für mich genauso schwachsinnig wie der Zusatz "online" in machen Adressen. NATÜRLICH online, offline würde wohl auch nicht funktionieren, dann gäbs ja keine Website. :flute:

Und .shop? Was soll das sein? Es gibt unzählige Shops, und bisher hat noch keiner sowas gebraucht. Wie kommt man nun zu dem Entschluss das sowas für irgendwenn sinnvoll wäre, ausser für die schon genannten Registrare?

Gruß Ralf
 
Ich denke hier ist die Rede von den absoluten Top-Keys und ich denke, dass diese Keys gar nicht erst in die freie "Verlosung" kommen, sondern als Premium Domain deklariert und angeboten werden, aber dazu kann sicherlich Alex etwas mehr erzählen...

Also,

ein paar Anmerkungen dazu:

* Es gibt natürlich all diese TLD's noch NICHT!
* Die Timeline von UD weicht von der meinen sehr ab, da ist an mehreren Stellen zu optimistisch gedacht worden:
o Die Evaluation Period dauert mind 8 Monate, kann aber auch in Einzelfällen DEUTLICH länger dauern!
o Ich rechne mit dem Delegierung der ersten new gTLD's in die Root mit Anfang 2013, ABER: Jeder halbwegs vernünftige Registry Operator wird mindestens 6 bis 9 Monate bis zu den regulären Reg-Phasen vergehen lassen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen, ganz speziell bei Community TLD's. Eine .miami, .florida oder .gay wird daher bestimmt nicht vor Mitte 2013 regbar sein.
* Jeder Registry Operator kreiert sich ja eine Registration Policy (Regelwerk). Dazu zieht er natürlich die Erfahrungen aus den TLD-einführungen der vergangenen Jahre heran. Die Elemente die da erprobt sind wären:
o Auktionen in allen Einführungsphasen (Pre-Sunrise, Sunrise, Landrush, Premium Domains)
o Premium Domains, welche entweder gesondert versteigert werden, oder zum Wohle der Community z.B. als Verzeichnisse für andere Domains der neuen TLD genutzt werden. Beispiel: realestate.miami könnte in einer live Auktion der Realtors Association of Miami unter den ortsansässigen Realtors versteigert werden. Das hat viele Vorteile: Es erzeugt in dem Segment Aufmerksamkeit für die TLD und hält wichtige Resourcen nicht nur in der Community Miami, sondern dort sogar innerhalb der zustänigen Subcommunity der Realtors!
o Direktzuteilung von Domains: rathaus.berlin an dasselbe, hotels.miami an die Hotel & Lodging Association of Miami, im Gegenzug versteigern sie all wichtigen Hotelgewerbe-Domains unter ihren Mitgliedern, dmv.naples and das Kraftfahrzeugzulassungsamt (DMV= Department of Motor Vehicles) in Naples, usw.

Das also Premium Domains wie shoe.shop, oder dergleichen via Vorregistrierung (ohne Auktion) bei UD zu ergattern wären, halte ich für nahezu unmöglich. Da gibts Auktionen, es ist egal wer wann vorbestellt.


AlexS
 
Hi,

ich werde via PM gefragt, wo man die neuen TLD's denn vorbstellen soll, welche Registrare zu empfehlen seien.

Daher nochmal:
Bei früheren TLD-Einführungen (.info Landrush II oder .eu z.B.) und Liberalisierungen (.us z.B.) oder Teilliberalisierungen (idn.de, ll.de) gab es First-Come First-Serve. In verschiedenen Varianten. In der Regel konnte man sich Vorteile verschaffen, wenn man in möglöichst vielen Registrar Qeues die ersten Plätze belegt hatte (also nicht nur einfach irgendwo in der Qeue stand, sondern ganz vorne). Bei .info Landrush II brauchte man sogar komplette Qeues, die man dann mit nur wenigen domain belegen durfte, da es ein Roundtoken Verfahren mit Randomizing der Qeue gab.

Über all diese Dinge muss man sich bei der Einführung der neuen TLD's aber gar keinen Kopf zerbrechen. Denn ich halte es für nahezu unmöglich, dass irgendeine neue TLD ohne Auktionsmechanismen (in allen Einführungsphasen) daherkommt. Dafür sorgen Firmen wie Pool (Richard Schreier ist auf allen ICANN Meetings und baggert die TLD Anwärter an) und dafür sorgen die RSP's (Registry Service Providers wie Neustar oder Afilias), welche die Services von Firmen wie Pool im Paket mit-anbieten. Zudem werden die neuen TLD's in der Regel von Unternehmern beantragt und betrieben. Das ist nicht zu vergleichen mit z.B. der genossenschaftlich organisierten Denic, die einfach nur wenig Stress und Ärger bei Neueinfühungen möchte, und die eh auf Non-Profit Basis arbeitet. Wer eine neue TLD einführt, hat mal 500.000,- bis mehrere Millionen USD vorabfinanziert, und möchte die ganz gerne ASAP wieder zurückhaben, in vielen Fällen müssen auch Investoren befriedigt werden. Das zählt jeder Dollar, da gibst nix zu verschenken. Die Denic hat ja im Okt 2009 Millionenwerte "verschenkt", Domains die hunderttausende Euro wert sind fü 1,- Euro rausgehauen, sowas wird bei den neuen TLD's nicht geben. Es ist übrigens auch sozial-ökonomisch gesehen unklug, denn wenn Rechte die hundertausende Wert sind für 1,- Euro "vergeben" werden, dann erzeugt das eine unglaubliche Energie bei Spekulanten, wir haben das bei ll.de wunderbar erleben dürfen: Kartellbildung, quasie kein Marktzugang für die breite Masse der Marktteilnehmer, und 2/3 der Domains landeten bei EINEM Konsortium: Zu Spekulationszwecken.

Man solle nicht denken, dass solche Dinge den Betreibern der neuen TLD's unbekannt seien. Da sind keine Bürokraten am Werke, das sind wie gesagt Unternehmer.

Es hat übrigens auch wenig Zweck sich massenweise Trademarks zu reggen, oder zu hoffen die alten .eu Trademarks nochmal nutzen zu können, bei Bedarf erkläre ich das mal ausführlicher!

AlexS
 
Das also Premium Domains wie shoe.shop, oder dergleichen via Vorregistrierung (ohne Auktion) bei UD zu ergattern wären, halte ich für nahezu unmöglich.

Das sehe ich auch so, Alex.
Danke für Deine ausführlichen und detaillierten Erläuterungen, für viele sicher sehr informativ. Gerade da Du oft bei internationalen Treffen an der Front bist, kannst Du uns zu diesem Thema viele interessante Neuigkeiten berichten.

Viele Grüße Jens
fleisch.info :flute:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat übrigens auch wenig Zweck sich massenweise Trademarks zu reggen, oder zu hoffen die alten .eu Trademarks nochmal nutzen zu können, bei Bedarf erkläre ich das mal ausführlicher!

An der ausführlichen Erklärung wäre ich sehr intessiert, insbesondere da ich selbst einige als Marke geführte Projekte betreibe.
 
An der ausführlichen Erklärung wäre ich sehr intessiert, insbesondere da ich selbst einige als Marke geführte Projekte betreibe.

Also: Hast du eine "echte" Marke, also seit Jahren eingeführt und wirklich in Benutzung, und ist diese nicht generischen Ursprungs, also ein Kunstwort, dann wirst Du über die Sunrise reingehen können. Oder das Trade Mark Clearing House, einer Art zentralen Registrierungsstelle für Leute mit Deinem Problem. Das System wird aber noch verhandelt, und es ist auch noch offen ob wir Registry Operators Sunrise UND Clearing House einbauen müssen, oder nur eines!

ABER: Wenn jemand die ".eu" Sunrise Masche durchziehen möchte, dann wird er diesmal Probleme haben. Ich werbe momentan unter den new gTLD Bewerbern darum unbedingt die generischen Begriffe von der Sunrise auszunehmen. Das ist der einzige Weg um wirkungsvoll das Trojanische Pferd "Trademark" für die "Domain-Investoren" nutzlos zu machen. Denn man muss sich klar sein: Von den verschiedenen Einführungsphasen der letzten 5 Jahre sind tausende generische Begriffe weltweit als Marken gereggt, und die würden allesamt dazu genutzt die korrespondierenden Domains zu schnappen: Und zwar zum Schnäppchenpreis der Sunriseperiod und dann vermutlich ungenutzt ins Regal gelegt um 5 Jahre später zu schauen "ob der Markt reif ist". Das hat zwei grosse Nachteile für die TLD Betreiber: Sie verlieren Cash an Spekulanten, Cash das sie eigentlich lieber selbst verdienen würden, ist ja logisch. Plus: die Vergangenheit zeigt, daß zu gefühlten 99,9% der in der Sunrise Period geholten generischen Begriffs-Domains null Beitrag zum Aufbau des TLD-Brands beitrugen. Das kann sich aber kein TLD Operator leisten, wenn er erfolgreich sein möchte. Man braucht diese Premium Domains als Zugpferde, ein gewisser (möglichst hoher) Prozentsatz MUSS sich als entwickelte Portale etablieren um das TLD Brand "sichtbar" zu machen.


AlexS
 
Zurück
Oben