Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Umzug von godaddy, auth code

cfb

New member
Registriert
27. Jan. 2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich versuche gerade, eine de-Domain von godaddy zu einem anderen Provider umzuziehen. Bei godaddy habe ich per E-Mail den auth code angefordert und auch erhalten. Das Bestellsystem des neuen Providers "behauptet" aber, dass kein auth code vorliegt. Wann und wie wird denn auth code bei der Denic hinterlegt und gibt es hier evtl. eine zeitliche Verzögerung?
Bei godaddy kann man die Domain auch mit einem "lock" versehen (hatte sie auch, habe ich dann auf unlock gestellt). Nach meinen Infos gibt es bei de-Domains aber gar kein "lock"!?
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Wegzug von godaddy oder kann sonst etwas Hilfreiches mitteilen?

Danke im Voraus.
Gruß
Alex
 
Wenn der Transfer vor dem deaktivieren der Transfersperre gestartet wurde und in Echtzeit ablief, dann könnte das der Grund für den Fehler sein.

Normalerweise gibt es bei .de Domains keine Transfersperre. Bei inwx.de z.B. ist aber eine Transfersperre 'eingebaut'. Wenn man eine .de Domain nicht explizit freigibt, scheitern Transferversuche.
Wie die das genau machen - keine Ahnung, wahrscheinlich schicken sie den Auth-Code erst nach Freischaltung zur Denic.
 
@schamus Danke für Deine Antwort. Wenn es ist, wie Du sagst, dann müsste godaddy aber nach dem "unlock" eine neue authinfo erzeugen und diese bei denic hinterlegen. Ich habe danach aber genau dieselbe per E-Mail erhalten und es nix hinterlegt.

Ich habe auch mit dem Support telefoniert. Entweder haben die da (von de-Domains) gar keine Ahnung oder die erschweren es absichtlich, denn der Support hat mir völligen Blödsinn erzählt, wie der Transfer stattfinden soll.
Ich werde jetzt dieses authinfo2-Verfahren einleiten müssen.

Gruß
Alex
 
Hi Alex,

es muss doch nicht zwangsläufig ein neuer Code hinterlegt werden. Wie gesagt, ich kann nur für einen ähnlichen Fall bei inwx beschreiben: nach der Freischaltung hat sich der Auth-Code auch nicht geändert und beim erneuten Versuch klappte der Transfer.

Ich habe danach aber genau dieselbe per E-Mail erhalten und es nix hinterlegt.
Woher weisst Du, dass nichts hinterlegt ist? Hast Du den Transfer erneut gestartet und den gleichen Fehler bekommen?
Hat sich vielleicht ein Leerzeichen oder Sonderzeichen beim copy+paste des Codes aus der email in das Bestellformular mit eingeschlichen?
 
Hi shamus,
danke für Deine Bemühungen, aber es liegt ganz klar an godaddy. Sowohl der neue Provider als auch die denic selbst als auch Keys Systems (von denen godaddy nur Reseller ist) haben mir bestätigt, dass kein authcode eingetragen ist. Hier scheint godaddy, vermutlich aus Unkenntnis, das Verfahren falsch zu machen. Der Support hat mir erzählt, godaddy müsse den authcode gar nicht an die denic weiterleiten (bzw. in die Datenbank eintragen), sondern der neue Provider müsse sich mit dem authcode direkt an godaddy wenden.... Das ist ja nun nicht richtig.

Sei's drum. Ich habe jetzt das authinfo2-Verfahren eingeleitet.

Gruß
Alex
 
Ich hatte mal irgendwann irgendwo gelesen dass manche auth codes die von godaddy (automatisch) generiert werden von denic unerlaubte zeichen enthalten. schau dir mal dein auth code an ob da was dabei ist was von denic nicht akzeptiert wird.

I (großes I), l (kleines l), O (großes O), o (kleines o) und 0 (Null) und 1
 
Im authcode ist in der Tat eine 1 enthalten. Ob das wirklich der Grund ist? Alles in allem m.E. jedenfalls eine eigenartige Nummer für so einen großen Anbieter.
 
ja, ja, habe auch gerade so meine Erfahrung gemacht mit godaddy.

Dom reg, Zone auf Webspace weitergeleitet. Obwohl alles sauber war, kriege ich heute eine Mail, das ich nen Bildnachweis schicken soll, andernfalls würde meine Bestellung rückgängig gemacht ...

Und bei der gereggten Domain stand auch drin, daß bis Mitte November Transfersperre herrscht ... Wobei ich das auch Schwachsinn finde: wenn ich die Domain bezahlt habe, kann ich doch damit machen, was ich wann will ...
 
Ich hatte mal irgendwann irgendwo gelesen dass manche auth codes die von godaddy (automatisch) generiert werden von denic unerlaubte zeichen enthalten. schau dir mal dein auth code an ob da was dabei ist was von denic nicht akzeptiert wird.

I (großes I), l (kleines l), O (großes O), o (kleines o) und 0 (Null) und 1

Das Problem hatte ich übrigens selbst auch mal. Sollte selbst im Faxformular einen Auth-Code generieren (Domain direkt bei der Denic), das dann wegen dieser Formalien als nicht bearbeitbar zurückkam ...
 
Zurück
Oben