Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Umzug von markenname.de zu markenname.com

Triv

New member
Registriert
28. Nov. 2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

es geht um eine Firmenwebsite die derzeit über die Domain "Markenname".de läuft. Die Seite ist ausschließlich auf Englisch verfasst und soll auch international gefunden werden. Nach Jahrelangen versuchen konnten wir dann im letzten Jahr die "Markenname".com ergattern.

Ich frage mich nun ob es Sinnvoll ist die Seite auf die *.com-Domain umzuziehen (derzeit nur Weiterleitung), da sie sich hauptsächlich an internationales Publikum richtet.

Allerdings habe ich etwas Angst um die Suchmaschinenlistung. Die *.de-Domain ist seit Januar 2001 auf Archive.org gelistet und hat einen PR4, die Backlinks zeigen natürlich auch auf die *.de-Domain.

Bin über jede Erfahrung oder Meinung dankbar. Ist der Umzug sinnvoll? Wie sollte man die Sache am besten angehen? Ist ein 301er Redirect hier der richtige Ansatz oder führt das zu Problemen? etc.

Danke im Voraus!
 
Hallo!
Wundert mich, dass noch keiner geantwortet hat.

Ich weiss natürlich nicht, mit was Du auf deiner Seite wirbst, bzw. verkaufst und an wen Du dich richtest.

Wenn Du dich jedoch langfristig an Internationale(s) Interessenten / Publikum wenden willst, wie Du schon erwähnt hast, würde ich auf jeden Fall die .com Endung bevorzugen und die .de umleiten.
 
Vielen Dank für das Feedback,

die Seite selber dient eigentlich nur zur Produktvorstellung. Die Produkte richten sich an Kunden aus der Handelsschifffahrt (Zubehör für Großdieselmotoren).

Grundsätzlich wäre die *.com Domain hier sicherlich die passenste Domain, allerdings Frage ich mich was dann mit meiner Listung, Pagerank etc. passiert oder ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt aus der *.de-Version einfach eine *.com-Version zu machen ohne irgendwelche temporären Nachteile für mein Suchmaschinenauftreten.
 
Vielen Dank für das Feedback,

die Seite selber dient eigentlich nur zur Produktvorstellung. Die Produkte richten sich an Kunden aus der Handelsschifffahrt (Zubehör für Großdieselmotoren).

Grundsätzlich wäre die *.com Domain hier sicherlich die passenste Domain, allerdings Frage ich mich was dann mit meiner Listung, Pagerank etc. passiert oder ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt aus der *.de-Version einfach eine *.com-Version zu machen ohne irgendwelche temporären Nachteile für mein Suchmaschinenauftreten.

Hi Triv,
deinen Aussagen zufolge wäre die .com also die beste Lösung.

Ich würde einen redirect setzten. Ich denke mal Google wird die Seiten unter der neuen Domain schnell wieder indizieren. Es ist auch nicht gesagt, dass deine Seite deswegen schlechter gelistet wird. Schreib mich diesbezüglich am besten mal per PM an.
 
Grundsätzlich wäre die *.com Domain hier sicherlich die passenste Domain, allerdings Frage ich mich was dann mit meiner Listung, Pagerank etc. passiert oder ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt aus der *.de-Version einfach eine *.com-Version zu machen ohne irgendwelche temporären Nachteile für mein Suchmaschinenauftreten.


Also einen gewissen temporären Nachteil erleidest Du auf jeden Fall. Wenn Du Glück hast, kann die Sache schnell und reibungslos über die Bühne gehen. Ich habe aber auch schon öfter gehört, dass es dabei Probleme gab und Google es nicht einfach so (an)erkannt hat (technisch richtige Umsetzung angenommen). Ich weiß nicht, ob das in letzter Zeit besser Erkannt wird. Ein wenig Risiko ist aber immer damit verbunden und die Entscheidung kann Dir letztendlich niemand abnehemen.

Seit kurzem gibt es jetzt auch eine Funktion in den Webmaster-Tools von Google dazu. Vielleicht hilft das ja.

Eine andere Möglichkeit, auf eine neue Domain umzusteigen gibt es aber nicht. (Keinen Schalter o.ä. :D )

Viele Grüße

August
 
Zurück
Oben