Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Und nun ?

Momento

New member
Hallo hallo !

Ich habe eigentlich keine großen Ambitionen als professioneller Domainverkäufer das große Geld zu verdienen, sondern ich versuche die Domains gescheiterter Projekte ( nicht meine sondern für Kunden ) "loszuwerden"

Wie auch immer;

Ich erhielt bei Sedo ein Angebot für eine Domain; Und leider ging ich damit in die Auktion. Bieter 1 bot zuerst 800 USD. Gegen Ende der Auktion gab es ein neues Gebot und so erhielt Bieter 2 den Zuschlag für 850 USD.

Zwei Wochen lang, hörte man nichts von dem Käufer. Danach kam die Anfrage wegen einer Rechnung. Ich kam diesem Wunsch nach und schickte die Rechnung dem Käufer über Sedo. Seitdem ... Nichts !

Mein Sedo Berater ist ratlos, da der Käufer (Bieter 2) früher immer seinen Angeboten nachgekommen ist und jetzt Telefonanrufen ausweicht.

Die letzte Frist (auf Sedoseite) läuft morgen ab (nach über einem Monat des Wartens), danach wird die Transaktion abgebrochen.

Aber was soll ich jetzt machen ? Als Student könnte ich die ~ 500 Euro gut gebrauchen. Mehr ärgert mich, dass er den vorigen Bieter überboten hat. °grml°

Und laut Sedo kann ich die Domain dem ehemaligen Bieter 1 nicht mehr direkt anbieten.

Wie kann ich rechtlich gegen Bieter 2 vorgehen ? Lohnt es sich überhaupt ? Gibt es Personen oder Unternehmen/Dienste (ähnlich einem Inkasso Büro) die gegen Bieter 2 vorgehen könnten ? Das Geld würde ich nur sehr ungern einfach aufgeben.

Was mich ärgert ist ja, dass er Bieter 1 damals überboten hat und mir damit wahrscheinlich die Chance genommen hat die Domain für 800 USD zu verkaufen ... was ich daraus lerne ... keine Auktion mehr, wenn das Erstgebot passend erscheint. Gier halt, ich weiß.

Also ich bitte um Tipps, gerne hier oder auch per PM

Vielen Dank : )

Zuletzt bearbeitet:
Aus den SEDO AGBS.

---

2.4.2. Konsequenz eines Vertragsschlusses für den Käufer

Der Käufer ist sich darüber bewusst, dass der Verkäufer im Falle der Nichtkooperation nach Vertragsschluss den Käufer gerichtlich zur Vertragseinhaltung oder zur Zahlung von Schadenersatz anhalten kann.

Der Käufer ist sich ebenfalls darüber bewusst, dass er im Falle der Nichtkooperation nach Vertragsschluss möglicherweise die Rechtsverfolgungskosten des Verkäufers (Anwaltskosten, Gerichtskosten) zu tragen hat.

---

Eigentlich hat der Käufer durch das Abgeben des Gebots, mit dir ein Kaufvertrag. Genau so wie es bei ebay auch der Fall ist.
Im Prinzip kannst du ihn also verklagen.
Die Frage ist ob du als Student das wirklich willst bzw. ob sich die Zeit und Mühe lohnt usw.

Erstmals Danke für die Antwort.

Über die Wirksamkeit des Vertrages bin ich mir im Klaren aber wie ich das Ganze im Notfall ( hoffe ja noch auf späte Einsicht des Käufers) durchsetzen soll eher weniger.

Ist es vernünftigt privaten Kontakt ( also ohne Anwälte usw. ) mit dem Käufer aufzunehmen (per Mail bzw. Telefon)? Ich habe immerhin einige Daten aus der Rechnung und Dank Google bin ich auf einer seiner Seiten gelandet ( die sich zufällig auch noch mit Rechtsthemen auseinandersetzt ). Ich habe mal diese Daten (für einen Abgleich) an Sedo weitergeleitet.

Oder verschlechtert dies sogar meine Ausgangslage ? Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung. Oder vielleicht kennt sogar jemanden den Herrn.

Bei Fragen kann man sich gerne per PM melden, natürlich geb ich keinerlei private Daten Preis aber ich habe diese auch nur über das Impressum seiner Seite.

Update: Hui, der Herr hat einige Seiten im Netz (Thema Recht & Kredit) und gibt diesbezüglich sogar Interviews auf "Affiliate Business"-Seiten

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin.
Bei mir war das mal andersrum.
Es wurde eine Domain bei Sedo zum Festpreis angeboten die ich kaufen wollte.
Ich habe den Kaufenknopf gedrückt nur der Verkäufer rührte sich nicht.
Nach mehrmaligen Versuchen von Sedo Kontakt mit dem aufzunehmen,gab es dann mal eine Antwort:"Die Domain habe ich da vor langer Zeit reingesetzt,die ist jetzt wesentlich mehr wert,ich verkaufe nicht."

Ich habe mich mit dem Typ gar nicht erst unterhalten,sondern Stefan (von Advo24) den Fall überlassen.

Der hat die Geschichte erfolgreich hingefiedelt = Domain wurde übertragen.

Hau rein,Gruß Öddel

Ist halt die Frage, ob der Käufer aus Deutschland kommt. Da kannst du ihn sicher zwingen die Domain auch zu kaufen, wenn er allerdings im Ausland sitzt hast du Pech gehabt. Habe ich auch schon erlebt, ist dann halt leider so. Evtl. kann Sedo den Erstbieter anschreiben und Festpreis 800 Euro anbieten, frag doch mal.

Hallo : )

Danke für die Antworten

@ Oeddel _ : Ist schon mal ein guter Tipp, danke

@ Fairtrade : Der rechtliche Schritt wäre für mich sowieso nur der Letzte aber ich muss natürlich Preis / Nutzen abwägen. Der Käufer befindet sich in Deutschland. Ich hingegen in Österreich. Laut meinem Sedo-Berate ist eine Kontaktaufnahme an den unterlegenen Bieter nicht möglich. Hätte ich natürlich sofort gemacht. An den 50 USD hätte es da nicht liegen sollen.

@ Fairtrade : Der rechtliche Schritt wäre für mich sowieso nur der Letzte aber ich muss natürlich Preis / Nutzen abwägen. Der Käufer befindet sich in Deutschland. Ich hingegen in Österreich. Laut meinem Sedo-Berate ist eine Kontaktaufnahme an den unterlegenen Bieter nicht möglich. Hätte ich natürlich sofort gemacht. An den 50 USD hätte es da nicht liegen sollen.

Wieso das so ist, würde mich mal interessieren. Bzw. weshalb das nicht möglich sein soll. Kann ich mir nicht vorstellen. Sogar bei Ebay geht das.
Würde da nochmal ganz genau (eventuell bei einen anderen Sedo Mitarbeiter) nachfragen.

LG
Tobi

Hallo Hallo !

Erstmals vielen Dank an die Antworten hier und die vielen PMs mit weiteren Tipps, Zusprüchen und Fragen.

Erster Erfolg; Nach ausführlicher Google-Forschung konnte ich jetzt den Käufer unter seiner richtigen / aktuellen Nummer erreichen. Er teilte mir mit, dass er die letzten Wochen auf Urlaub war und daher die Übersicht über gekaufte Domains verloren habe.

"Kein Problem", sagte ich und rang ihm das Versprechen ab, er würde das Geld 10000% diese Woche noch an Sedo überweisen. Ich drück mir mal die Daumen

Thema Sedo; Es ist nicht möglich direkte Angebote an andere User zu stellen, auch wenn diese unterlegene Bieter bei der Auktion waren. Das zumindest meinten meine beiden Sedo Ansprechspartner, wie auch die Sedo Zentrale bzw. das Deutsche Büro.

Thema Anwalt: Weil einige fragten wieviel rechtliche Schritte kosten. Ich habe ein "individuelles" Angebot über 150 Euro (Vorkosten, Abgaben, usw.) bekommen. Wenn der Anspruch geltend gemacht werden kann ( wenn der Käufer in D ist und über Geld verfügt und zahlt zB) bekommt man den ursprünglichen Kaufpreis der Domain, sowie die 150 Euro Anwaltskosten erstattet.

Also, hoffentlich wird alles gut und ich wünsche jedem, dass er sich das ersparen kann : )

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.373
Mitglieder
6.775
Neuestes Mitglied