Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Unregelmäßigkeiten bei Domainübertragung...

Freiburg

New member
Registriert
06. Juni 2004
Beiträge
959
Reaktionspunkte
2
Unregelmäßigkeiten bei Domainübertragung... (Escrow.com)

Hallo allerseits!

Ich bin gerade dabei, eine Domain von einem jüdischen Geschäftsmann aus Kalifornien anzukaufen. Die Abwicklung erfolgt über Escrow.com ("Both parties have accepted the offer").

Mein Geld ist gestern Abend bei Escrow.com eingegangen ("Payment received, seller will be prompted to ship after payment is secured.") und hatte unmittelbar danach den Status "approved" ("Escrow.com approves payment.").

Der Domaineigner wurde angewiesen, die Domain an mich zu übertragen.

Heute früh sehe ich ins Whois, und siehe da:

- Er ist noch Registrant, aber Admin-C, Tech-C und Billing Contact ist auf einmal eine dritte, mir unbekannte Partei. Es handelt sich um eine Briefkastenfirma in den USA...

- Die Mailadresse des Registranten, also meines Geschäftspartners, wurde geändert und ist nun eine nichtssagende Yahoo.com-Mailadresse (zuvor: personenbezogene Mailadresse seines Dialin-Providers).

- Es erfolgte ein Hoster-Wechsel zu besagter o.g. Briefkastenfirma mit Verlängerung der Domain um ein Jahr (Verfallsdatum zuvor: Februar 2005. Nun Februar 2006).

>:-(

Wie würdet Ihr reagieren...?

Escrow.com meinte am Telefon (nach 15minütiger Warteschleife, vielen Dank...!) lapidar, ich solle bis zu 10 Tage abwarten, vielleicht sei ja eine dritte Partei in den Verkauf verwickelt (Mittler oder ähnliches). Das glaube ich aber nicht - wieso auch? Der Verkäufer hat schliesslich selbst viel mit Domains zu tun, eigene DNS, mehrere ICANN-Verfahren, zahlreiche wirklich gute Domains, Unternehmen mit 300 Angestellten etc. Er macht mir einen professionellen, aber auch etwas dubiosen Eindruck...

Das Geld werde, so Escrow.com, garantiert erst dann an den Verkäufer weitergeleitet, wenn die Domain ordnungsgemäß auf mich übertragen ist (wollen wir's mal hoffen...!).

Dem Registranten habe ich eine Mail geschickt, bislang jedoch schweigt er. Er ist generell nicht sehr gesprächig...

Also: Wie würdet Ihr reagieren? Was könnte das alles bedeuten? Was könnte der Verkäufer mit dieser dubiosen Aktion bezwecken?

Danke schonmal für Eure Gedanken und viele Grüße,
Freiburg
 
Na was könnte das wohl bedeuten.

Könnte z.B. sein, dass er ein höheres Angebot in letzter Minute von dem Dritten bekommen hat und schnell den Verkauf perfekt gemacht hat.
...ist zumindest eine Variante...

Greetz der Heiko
 
Hallo!

> Na was könnte das wohl bedeuten.

Ich weiss es nicht, daher frage ich.

> Könnte z.B. sein, dass er ein höheres Angebot in letzter Minute
> von dem Dritten bekommen hat und schnell den Verkauf perfekt gemacht hat.

Ein höheres Gebot halte ich für wenig wahrscheinlich, zumal die Domain jahrelang (seit 2000 oder so) auf ihn registriert war und wohl auf kein reges Interesse stieß.

Zudem handelt es sich um eine recht spezielle deutschsprachige SLD unter dot com - eher unwahrscheinlich, dass eine US-Firma die ankauft.

Über Escrow.com jedenfalls hat der Verkäufer der Transaktion zugestimmt - erst, als die Bezahlung bei Escrow.com eingegangen war, fingen die Unregelmäßigkeiten an.

Sehr seltsam...

Viele Grüße,
Freiburg
 
Ist schon schwierig was genaues sagen zu können ohne die Domain zu kennen um die es sich da handelt.

Gründe kann ich hier viele vermuten, aber wissen eben nicht.
Kann auch was schiefgelaufen sein beim Übertragen, dass z.B. ein Dritter versucht hat die Dom per KK zu ergattern.
Wie gesagt, ohne nähere Infos zur Domain/Vorbesitzer/geheimnisvoller Dritter lässt sich viel vermuten.

Greetz der Heiko
 
Jan, wenn Du magst kannst Du mir eine pm schicken mit den daten,
falls er in der "szene" drüben bekannt ist kann ich vielleicht ein paar infos über ihn einholen.
Hab ein paar gute Kontakte aus meiner Zeit als Mod im DNforum.com, könnte sich als nützlich erweisen.
 
Hi Markus,

herzlichen Dank - Du hast Email.

Viele Grüße,
Jan
 
Ich weiss nun, woher der Wind weht - Achtung, Escrow.com Betrugsmasche!

- Das Geld trifft bei Escrow.com ein, und der Eigner müsste die Domain nun eigentlich auf mich übertragen.

- Stattdessen überträgt er die Domain auf die dritte Partei, einen Fake-Registrar mit anonymem Whois-Eintrag eines Verschleierungs-Dienstes, den auch Spammer nutzen.

- Am Tag darauf erfolgt die Übertragung dann an mich - ABER nicht mit meiner Mailadresse (registrant/Admin-C), sondern mit SEINER! Diese hat er kurz zuvor eingerichtet, es ist eine anonyme, nicht namensbezogene Yahoo.com-Adresse.

- Nun sieht es so aus, als sei die Domain an mich übertragen - ist sie aber nicht! Dadurch, dass ER Mails erhält (z.B. bei Transfer-Versuch, Änderungsversuch der Whois-Daten etc.) und nicht ich, ist ER der Besitzer der Domain und hat die Verfügungsgewalt darüber...!

- Ich bekomme nun eine Email der dritten Partei. Ich soll via Kreditkarte 40 USD bezahlen (von denen vorher nie die Rede war!) für einen Eignerwechsel. Sie wollen, dass ich meine Kreditkartendaten (incl. dreistelliger Sicherheitsnummer!!!!) an sie faxe. Wohlgemerkt, es ist ein dubioses "Unternehmen", das sich hinter einem anonymen Whois-Eintrag versteckt, eine Briefkastenfirma im Staate WA.

Natürlich mache ich das nicht... Aber diese Masche ist eine echte SAUEREI!

Ich muss nun sofort bei Escrow.com anrufen und denen irgendwie klarmachen, dass die Mailadresse NICHT meine ist. Ich bin nun also auch noch in der Beweispflicht - kann ich sie nicht überzeugen, geben sie in vier Tagen das Geld (vierstellig USD) an den Verkäufer heraus.

Scheisse!

Viele Grüße,
Freiburg
 
Falls du sprachlich Hilfe brauchst, sag bescheid.

Gruss

Daniel
 
Hi Daniel,

besten Dank für Dein Angebot! Ich bin in englisch halbwegs fit, werde aber dennoch gerne darauf zurückgreifen, wenn Bedarf besteht. Danke!

Weiss jemand, ab wann die "inspection period" (in meinem Falle 5 calendar days) zu laufen beginnt?

Beginnt die, wenn Escrow.com MEINT, die Domain sei übertragen (die denken sicher, die Yahoo-Mailadresse gehöre mir...)? Oder muss ich explizit bestätigen, dass ich die Domain 100% erhalten habe, und erst DANN beginnt die inspection period zu laufen?

DANKE und viele Grüße,
Freiburg
 
Auszug von escrow.com
Once the domain name transfer to the Buyer is complete, the inspection period will begin
das bedeutet dass Du als Käufer auf escrow.com den Status auf "confirmed" setzen musst, anschliessend beginnt die inspection period.
Hast Du meine letzte mail bezügl. des enom-accounts /push der domain erhalten?

Gruß

Markus
 
Logop schrieb:
Hast Du meine letzte mail bezügl. des enom-accounts /push der domain erhalten?

Hi Markus,

ja, vielen Dank! Hab' sie schon beantwortet, allerdings habe ich an Deine kaufen.org-Mailadresse geschrieben (die stand als Absender drin). Soll ich die Mail nochmals an Deine reguläre Mailadresse schicken?

Die inspection period läuft also erst DANN, wenn ich aktiv bestätige? Ich sehe da irgendwie nirgendwo einen "confirm"-Button oder sowas (den ich natürlich nicht anklicken würde! ;-) ).

Viele Grüße,
Jan
 
Zurück
Oben