Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Unterstützung beim Verkauf eines Projektes gesucht

Anakin

New member
Registriert
15. März 2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Jahren mit einem Freund zusammen ein Projekt begonnen, was wir nun verkaufen wollen.
Der Hintergrund ist der, dass wir einfach keine Zeit haben, die Sache so zu pflegen, wie es sein sollte.
Das Problem bei der ganzen Geschichte ist, dass wir von dem ganzen technischen Dingen, die da zu beachten sind, keine Ahnung haben.
Wir suchen also jemanden , der uns dabei unterstützt:
+ Beurteilung des Projektes
+ Aufzeigen von Verbesserungspotential mit dem Ziel, einen höheren Verkaufserlös zu erzielen
+ Umsetzen von technisch notwendigen Änderungen
+ Unterstützung bei der technischen Abwicklung des Verkaufs

Das Aufgabenpaket kann u.U. noch erweitert werden.
Fachlichen Inhalt können wir beitragen, die kaufmännische Abwicklung können wir ebenfalls übernehmen.
Wir stellen uns das so vor, dass der beteiligte Partner prozentual am Verkaufserlös beteiligt wird.
Natürlich machen wir, zur beiderseitigen Sicherheit, einen Vertrag, da haben wir kein Problem mit.

Ich hoffe, dass ich mit dieser Anfrage hier richtig bin. Mir ist klar, dass unser Projekt keinen "schnellen Euro" für die meisten von Euch bedeutet, aber ich hoffe trotzdem, dass sich jemand dieser Sache annimmt.

Fragen bitte per PN an mich senden, vielen Dank.
 
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Jahren mit einem Freund zusammen ein Projekt begonnen, was wir nun verkaufen wollen.
Der Hintergrund ist der, dass wir einfach keine Zeit haben, die Sache so zu pflegen, wie es sein sollte.
Das Problem bei der ganzen Geschichte ist, dass wir von dem ganzen technischen Dingen, die da zu beachten sind, keine Ahnung haben.
Wir suchen also jemanden , der uns dabei unterstützt:
+ Beurteilung des Projektes
+ Aufzeigen von Verbesserungspotential mit dem Ziel, einen höheren Verkaufserlös zu erzielen
+ Umsetzen von technisch notwendigen Änderungen
+ Unterstützung bei der technischen Abwicklung des Verkaufs

Das Aufgabenpaket kann u.U. noch erweitert werden.
Fachlichen Inhalt können wir beitragen, die kaufmännische Abwicklung können wir ebenfalls übernehmen.
Wir stellen uns das so vor, dass der beteiligte Partner prozentual am Verkaufserlös beteiligt wird.
Natürlich machen wir, zur beiderseitigen Sicherheit, einen Vertrag, da haben wir kein Problem mit.

Ich hoffe, dass ich mit dieser Anfrage hier richtig bin. Mir ist klar, dass unser Projekt keinen "schnellen Euro" für die meisten von Euch bedeutet, aber ich hoffe trotzdem, dass sich jemand dieser Sache annimmt.

Fragen bitte per PN an mich senden, vielen Dank.


"Viel Arbeit/Aufwand für eine nicht sofortige und überhaupt ungewisse Entlohnung" hört sich für viele Leser vielleicht erst einmal nicht so schön an, allerdings finde ich Dein Posting grundsolide und durchaus seriös. Hieran sollten sich Viele ein Beispiel nehmen.

Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du einen professionellen Partner findest und das Projekt zur Zufriedenheit verkauft werden kann!

Grüße
René


PS: Um einen passenden Partner (der auch mit Interesse und Engagement an die Sache geht) zu finden, solltest Du vielleicht noch einige Eckdaten, wie z.B. Art und Thema des Projektes, ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, und danke für das Feedback René.

Ich möchte nicht allzuviele Details öffentlich posten, aber einige ergänzende Infos kann ich schon noch geben.

Erstmal zu uns:
Wir sind eine GbR, und betreiben unser Gewerbe nebenberuflich. Mein Partner ist Beamter, ich Angestellter in der freien Wirtschaft.
Unsere GbR existiert seit 10 1/2 Jahren, angefangen haben wir im Bereich Existenzgründungsberatung + Businessplanerstellung. Das ist jedoch sehr zeitaufwendig (wenn man es richtig machen möchte).
2009 haben wir daher das besprochende Projekt gestartet, aber auch hier fehlt uns die Zeit.
Unsere aktuelle Strategie besteht in Geldanlagen (Aktien, Fonds, Startups), wobei immer zu beachten ist, dass wir das mittlerweile als Hobby betrachten, und die Beträge / Umsätze auch entsprechend gering sind.
Daher können und wollen wir auch nicht einen 4-stelligen Betrag in das Projekt investieren, ohne das abschließende Ergebnis zu kennen.

Zum Projekt:
Es ist im Sportbereich angesiedelt, Zielgruppe sind Amateursportler in der Ballsportart, die in Deutschland am populärsten ist.
Wir haben ein Forum auf phpbb-Basis, ergänzend dazu einen Blog, der bei Blogger (von google) läuft. Die Domain ist allerdings unsere Haupt-Domain: blog.domain.de
Der Blog hat PR2, das Forum leider nix.
Ergänzend noch zwei Twitter-Accounts, da wir auch 2 Domains haben. Einer davon tweetet auch regelmäßig.
Die Besucherzahlen sind sehr überschaubar, mit google-Adsense haben wir noch nicht mal die 70€ für die Mindestauszahlung erreicht.
Allerdings haben wir Ende 2012 mit 3 bezahlten Beiträgen ca. 150 Euro eingenommen.

Zeitraum der Zusammenarbeit:
Hier sind wir völlig offen. Wenn das Ganze in 2 Monaten abgeschlossen ist, ok.
Wenn es jedoch (aus technischen oder SEO-Gründen) besser ist, das Ganze mehrere Monate wachsen zu lassen, haben wir da auch kein Problem mit.
Falls sich ein Käufer für 1.000.000 Euro findet, können wir das auch sofort abwickeln... :proud: (kein Größenwahn, nur Spaß)

"Viel Arbeit/Aufwand für eine nicht sofortige und überhaupt ungewisse Entlohnung" hört sich für viele Leser vielleicht erst einmal nicht so schön an, ...
Ich bin da ganz ehrlich: Ich weiß nicht, ob es überhaupt viel Arbeit/Aufwand ist. Dafür kenne ich mich zuwenig aus in dieser ganzen SEO- und Domain-Branche.
Vielleicht sagt derjenige auch: Da ist noch richtig Potential, wenn man an ein paar Stellschrauben dreht.
Vielleicht ist es aber auch genau andersherum.

Ich hoffe, das reicht für eine erste Einschätzung, weitere Details gerne per PN.
 
Hallo Anakin,

es gibt mehrere Möglichkeiten den Wert zu schätzen und dafür Anhaltspunkte zu bekommen:

1. Anschaffungskosten (Bannererstellung, Forensoftware, Domainerwerb von käuflich erworbenen Domains, nicht jedoch laufende Mietkosten)

2. Erträge (wie hoch sind die monatlichen Werbeeinnahmen, sonstige Einnahmen, davon musst Du die monatlichen Mietkosten, deinen Zeitaufwand, etc., abziehen. den ermittelten Wert dann mal 12 nehmen (Jahreseinnahmen) und dann nochmals mit einem branchentypischen Multiplikator multiplizieren, würde sagen mit 5-20)

3. Vergleichswerte (wurden ähnliche Domainnamen gehandelt? wenn ja gutes Zeichen, dass sie einen Wert haben (vgl. http://www.domain-recht.de/domain-ha...-domain-preise )

4. Wettbewerbsvorteile für Konkurrenten/Kaufinteressenten (sieht Dich irgendwer als ernstzunehmenden Konkurrenten und befürchtet, dass Du ihm mal den Rang ablaufen könntest)

5. ebenfalls typische Kennzahlen sind (Anzahl Mitglieder und dann z.B. 1 €/Mitglied; Anzahl zahlende Kundendatensätze; Anzahl Besucher/Tag; etc.)

Vermarktung: Entweder Du schreibst ein paar potentielle Kaufinteressenten an (nutz einfach eine Google-Suche mit relevanten Begriffen, dann anrufen, anschreiben, anmailen oder ähnliches, aber individuell, achte darauf, dass die Grenze zum Spam nicht überschritten wird; etwas zeitaufwendiger, aber bringt mit Glück bessere Preise). Oder Du stellst sie mal in die CD-Auktion oder bei eBay ein und schreibst den Link hier im Forum (Preise aber eher niedrig).

Ich kenne das selbst wie es ist Herzblut in ein Projekt reinzustecken... Oder Du siehst es einfach weiter als Hobby an und machst weiter. Viel Glück.

Viele Grüße
Sebastian
 
Befindet sich hier im Forum ein freier Broker der mal die ein oder andere Domain in Auftrag nimmt? Oder Projekt?
 
Zurück
Oben