Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

URL Catchall

photograph

New member
Registriert
12. Dez. 2008
Beiträge
600
Reaktionspunkte
2
Zum Seo-Wettbewerb zum Keyword Mammuthanull habe ich mich gerade etwas bei google umgeschaut. Auf Platz 13 der Suchergebnisse fand ich www. ard.de/mammuthanull.html, was ich etwas seltsam fand.
Offenbar wird für die Website eine URL-Catchall-Funktion genutzt. Denn mammuthanull lässt sich mit jeden beliebigen Begriff austauschen. Immer landet man auf der Startseite.

Was ich nicht so recht verstehe, wieso landet die oben genannte URL in den Suchergebnissen, obwohl es sie ja faktisch gar nicht gibt.


Ganz abgesehen, das die URL-Catchall-Funktion offenbar rechtlich bedenklich ist:

Sind Catch-All-Funktionen im Internet rechtswidrig? - Law Podcasting - Das erste deutsche Anwalts-Audio-Blog - Kanzlei Dr. Bahr

Catch-All-Funktion soll Namensverletzung darstellen » Marketing » Blog für den Onlinehandel

Vielleicht gab es allerdings auch zwischenzeitlich schon andere gerichtliche Entscheidungen, die beiden obrigen Fälle sind ja schon etwas älter.
 
Zitat aus dem Link was du gepostet hast:
Bei der catch-all-Funktion handelt es sich um die (meist vom Provider vorgenommene) Einstellung, wonach die Eingabe jedweder third-level-Domain auf die Startseite des jeweiligen Internetangebotes führt.

in deinem Beispiel ist jedoch nur die 404 Fehlerseite eine weiterleitung auf die startseite.

ob da auch bedenkliche rechtslage wie die catch all vorhanden ist, weiss ich nicht.

zu den wesentliche Frage, (warum die URL in google auftaucht) lasse ich mal die seo spezialisten das zu analysieren, kenne mich zu wenig aus.
 
in deinem Beispiel ist jedoch nur die 404 Fehlerseite eine weiterleitung auf die startseite.

ob da auch bedenkliche rechtslage wie die catch all vorhanden ist, weiss ich nicht.

Naja, ich denke spätestens wenn bei google weitere solcher URLs mit Markennamen auftreten, wird es sicher rechtlich bedenklich.

Die rechtliche Sache habe ich nebenbei nur beim recherchieren aufgeschnappt. Hauptsächlich ging es mir schon darum , warum die URL in den Suchergebnissen auftaucht.
 
....

Was ich nicht so recht verstehe, wieso landet die oben genannte URL in den Suchergebnissen, obwohl es sie ja faktisch gar nicht gibt.

...

Technisch gibt es aber diese. Und da Ard-Seite eigentlich niedrigen update intervall hat (also es ändert sich stündlich / aktuelle-news) ist es schwierig bzw. wenn überhaupt zu erkennen das es sich um "catch-all" seite handelt.

Zusätzlich kommt dazu das links bzw. urls darauf verweisen (mit deinem Post einer mehr) und damit die Echtheit der Seite erhöht wird.

Zum teil also "selbsterfüllende prophezeiung"
 
Ich sehe bei mir manchmal Google mit völlig komischen Seiten im Logfile, z.B. http://domain.xx/zguegduzesszwiqeduzgeguqwseztdfztvxvqv

Die Seite Seite ändert sich ständig, wurde noch nie benutzt und ist auch nicht im Index.

Ich bin bislang gavon ausgegangen, dass Google dies macht, um rauszufinden, wie die 404 Seite mit Catchall aussieht.
 
Zurück
Oben